Kosmisches Bewusstsein = Gott ?

Werbung:
Das Motiv der Aussage wird nicht ersichtlich bei weder noch und ohne Eigenaussage.

Es geht ja auch nicht um Wertung im Sinne von richtig oder falsch (aus meiner Sicht natürlich nur) und somit wirst du von mir auch nur wenig Eigenaussage finden,
wobei ich denke das ich zu dem Thema allgemein schon viel Eigenaussage gemacht habe.

Aber ich lasse mich nicht festnageln wo nichts feste zu nageln ist.
 
Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Du kannst dieses Beispiel auch für erfunden halten. Also du musst nicht daran glauben:

Als Jesus noch ein Baby war, hatte Er zu den Menschen gesprochen. Jesus hatte kranke Menschen geheilt und tote Menschen auferweckt. Die Menschen haben das mit ihren weltlichen Augen gesehen!

Moses hatte das Rote Meer getrennt. Sowohl die Juden als auch die Ägypter haben dies mit ihren weltlichen Augen gesehen! Sogar die Leiche des damaligen Pharaos kann im britischen Museum besichtigt werden. Im Koran sagt Allah ganz eindeutig (als der Pharao beim Ertrinken war) dass seine Leiche bis zum Tage der Auferstehung erhalten bleiben wird, im Zustand eines sich niederwerfen Menschen, als Zeichen für Gläudige! Das ist z.B. Realität!

Mohammed hatte den Mond gespalten. Sowohl Muslime als auch Götzendiener haben das offenkundig gesehen. Nur haben die Götzendiener behauptet, dass dies eine große Zauberei sei! Mohammed ist mit seinem eigenen Leib zum Himmel hinaufgestiegen. Also die Reise zu den Tiefen des Universums war nicht eine mentale Reise gewesen!

Es gibt dutzende weitere Ereignisse in der Geschichte des Prophetentums, die sich real ereignet haben.

Wie du selbst sagst, es bleibt eine Glaubensfrage. Niemand der hier heute Anwesenden war dabei oder hat es selbst miterlebt. Also ist es objektiv nicht überprüfbar. Wobei ich persönlich so meine Zweifel an der wortwörtlichen Realität der geschilderten Tatsachen hätte. Sie wären wohl auch etwas anders deutbar. Als reine Fantasien würde ich sie allerdings eben auch nicht einfach abtun.
 
Wie du selbst sagst, es bleibt eine Glaubensfrage. Niemand der hier heute Anwesenden war dabei oder hat es selbst miterlebt. Also ist es objektiv nicht überprüfbar. Wobei ich persönlich so meine Zweifel an der wortwörtlichen Realität der geschilderten Tatsachen hätte. Sie wären wohl auch etwas anders deutbar. Als reine Fantasien würde ich sie allerdings eben auch nicht einfach abtun.

Na ja, dann sollte man sich auch nicht darüber ärgern, wenn Achmadinedschad das Holocaust leugnet. :rolleyes: Der arme hat es ja nicht miterlebt!
 
Solange es Menschen gibt die sich im Namen einer Religion umbringen um andere mitumzubringen,wird sich kaum jemand finden der bereit ist die Menschen über diese Religion aufzuklären.

Mit dieser Aussage hast du z.T. Recht. Es gibt wirklich sehr sehr naive Muslime, die mit diesen Taten das Himmel erreichen wollen.

Aber bei den meisten, die das tun, geht es nicht primär um den Glauben bzw. Himmel. Ich denke, niemand würde sich freiwillig in die Luft sprengen wollen. Aber wieso wird das getan? Ich denke der Grund dafür liegt in der Frustration und Hoffnungslosigkeit. Und natürlich auch in der Erlösung (im religiösen Sinn).

Wenn du dir z.B. den Irak-Krieg anschaust, wirst du bemerkt haben, dass die Iraker wirklich nichts haben, womit sie sich gegen die überstarken Besatzungsmächte verteidigen können. Also im Irak wird kein Krieg zwischen Militärs geführt, sondern ein Krieg zwischen Militär und Volk. Da bleibt den Menschen in dieser Psyche anscheinend nichts anderes übrig. Du musst die Sache auch so sehen.

lg Rabbani
 
Nein,da ist kein Unterschied,denn das eine schließt das andere nicht aus.
DU schließt es aus.Du schließt aus das zwischen Erkenntnis und Wissen kein Unterschied liegt;denn du schreibst:"Aber ihr wollt nicht daran glauben"
Glaube aber schließt Wissen aus,und so sage ich dir ohne Vorwurf;
du willst nicht wissen,sondern glauben.

Da scheinst da recht zu haben... Aber dennoch muss eine Erkenntnis nicht zwangsläufig wahres Wissen sein. Bei einer Erkenntniss kann es sich auch um Irrtum handeln. Diese Erkenntnis-Sache ist äußerst sensibel.

Rabbani
 
Ist klar, dass man diese beiden nicht miteinander vergleichen kann. Aber sehr sehr groß kann der Unterschied auch nicht sein. :)


lg Rabbani


Der Unterschied ist bedeutend: Wer ist Achmadinedschad ???

Da müsste ich jetzt erst mal googlen. Bevor du ihn nanntest, wusste ich z.B. nichtmal den Namen.

Der Unterschied von Erkenntnis und Wissen ist für mich: Wissen kann ich selbst suchen oder auch übernehmen, nachdem ich es prüfte.

Doch Erkenntnis kann ich nur selbst erzielen, nie durch Übernahme oder Annahme.

Und in Sachen Irrtum, kann die Erkenntnis Irrtum erkennen, doch Erkenntnis kann nie selbst ein Irrtum sein. Wissen dagegen sehr wohl. :)
 
Werbung:
Ist das Leben und ich beziehe es auf den lebendigen Glauben nicht eine Illusion?
Morgen bist du tot,und was glaubst du dann?

Hier wären wir aber bei dem,was Rabani ablehnt: Die Meditation.
Denn durch die Meditation oder meditative Erlebnisse kann man sich selbst erkennen,so das man weiß wo seine Stärken liegen.

Du sagst, dass das Leben eine Illusion ist. Durch meditieren sollst du dann angeblich die Erkenntnis erlangen. Und die ist etwa keine Illusion? Wenn alles Illusion ist, dann gibt es keine Wahrheit außer Illusion. Ist das aber auch die Wahrheit? Naja, naja...

Rabbani
 
Zurück
Oben