Kosmisches Bewusstsein = Gott ?

ich verstehe wenig vom Islam...

es wird Zeit, dass die, die wirklich was davon verstehen anfangen die Menschen aufzuklären... vor allem anfangen kritische Seiten vom Islam zu betrachten und zu deuten.. zu erklären... denn genau DAS fehlt der Welt...
die Erklärungen für kritische Stellen des Islams...

@Rabbani: ein schöner Beitrag.

Das Problem ist das jede Deutung und Erklärung von anderen die glauben es besser und richtig zu wissen verworfen wird.
Solange es Menschen gibt die sich im Namen einer Religion umbringen um andere mitumzubringen,wird sich kaum jemand finden der bereit ist die Menschen über diese Religion aufzuklären.
 
Werbung:
Beim Prophetentum geht es nicht um spirituelle Erkenntnisse oder ähnliches. Beim Prophetentum geht es nicht um Erleuchtung, sondern um Weisheit bzw. Wissen! Es geht um die Offenbarung! Das sind Menschen, die konkrete Dinge tun! Also nicht wie jene, die meditieren und dabei irgendwelche Erfahrungen in ihrer eigenen Welt machen!

Da ist ein gewaltiger Unterschied! Aber ihr wollt nicht daran glauben! Das ist was anderes!

lg Rabbani

Nein,da ist kein Unterschied,denn das eine schließt das andere nicht aus.
DU schließt es aus.Du schließt aus das zwischen Erkenntnis und Wissen kein Unterschied liegt;denn du schreibst:"Aber ihr wollt nicht daran glauben"
Glaube aber schließt Wissen aus,und so sage ich dir ohne Vorwurf;
du willst nicht wissen,sondern glauben.
 
Nein,da ist kein Unterschied,denn das eine schließt das andere nicht aus.
DU schließt es aus.Du schließt aus das zwischen Erkenntnis und Wissen kein Unterschied liegt;denn du schreibst:"Aber ihr wollt nicht daran glauben"
Glaube aber schließt Wissen aus,und so sage ich dir ohne Vorwurf;
du willst nicht wissen,sondern glauben.

Nö, nur der Blinde Glaube schliesst wissen aus. Der sogenannte Lebendige Glaube schliesst das Wissen auf keinem Fall aus, das Wissen, das das, woran man glaubt, nicht in der Phantasie besteht.

Nun, wenn jemand an sich glaubt, dann weiss er ja, das er sich auf sich verlassen kann, als Beispiel. Und er weiss auch, wo seine Stärken liegen.

Aber Wissen allein ist nicht das um u. auf. Es gibt doch Menschen, die wenig wissen, aber dennoch voller Weisheit sind, während es auch viele Menschen gibt, die viel wissen, aber von Weisheit keine Spur zu finden ist.

Weisheit braucht u. kann man nicht aus Büchern lernen, Wissen schon.
 
Das Prinzip bleibt sich immer gleich - von daher entspricht die Ausdehnung des Universums der Erweiterung des eigenen Bewusstseins und ebenso der Entstehung jeglicher Körperwelt.

Was ist ein Pantheist?

Und sicher ist Gott die Voraussetzung sowohl für den Baum als auch für Dich.

Ja sicher, Gott ist die Vorrausetzung für alles. Aber dennoch ist nicht alles Gott, sondern nur ein sichtbarer Wille Gottes.

Genausowenig, wie ein Künstler nicht sein Werk ist, sondern nur der Geist des Künstlers im Werk schwebt. Man kann zwar sagen, Künstler u. Werk sind eins, aber dennoch unabhängig davon bleibt das Werk des Künstlers Werk u. nicht der Künstler selbst...
Vielleicht meinst du eh dasselbe, mir fiel es nur grad ein.

Wohin aber soll sich ein Universum, das keinen Anfang kein ende zu haben scheint, ausdehnen? Erscheint mir so, als würde man sagen wollen "Die Unendlichkeit hat hier ihren Anfang....
 
Nö, nur der Blinde Glaube schliesst wissen aus. Der sogenannte Lebendige Glaube schliesst das Wissen auf keinem Fall aus, das Wissen, das das, woran man glaubt, nicht in der Phantasie besteht.

Ist das Leben und ich beziehe es auf den lebendigen Glauben nicht eine Illusion?
Morgen bist du tot,und was glaubst du dann?


Nun, wenn jemand an sich glaubt, dann weiss er ja, das er sich auf sich verlassen kann, als Beispiel. Und er weiss auch, wo seine Stärken liegen.

Hier wären wir aber bei dem,was Rabani ablehnt: Die Meditation.
Denn durch die Meditation oder meditative Erlebnisse kann man sich selbst erkennen,so das man weiß wo seine Stärken liegen.

Es gibt doch Menschen, die wenig wissen, aber dennoch voller Weisheit sind, während es auch viele Menschen gibt, die viel wissen, aber von Weisheit keine Spur zu finden ist.

Du meinst also Weisheit ohne Erkenntnis wäre möglich?

Weisheit braucht u. kann man nicht aus Büchern lernen, Wissen schon.

Und wie ist das mit der Erkenntnis?
Ich schrieb ja: Das eine schließt das andere nicht aus.
Damit meine ich,ohne Wissen keine Erkenntnis.

:winken5:
 
Ist das Leben und ich beziehe es auf den lebendigen Glauben nicht eine Illusion?
Morgen bist du tot,und was glaubst du dann?

Der lebendige Glaube ist nur für das Bewusstsein Illusion, welches glaubt, mit dem irdischen Tod sei alles beendet, für den, der glaubt, lebendiger Glaube sei Illusion.

Himmel ist das kompliziert. :D
 
Der lebendige Glaube ist nur für das Bewusstsein Illusion, welches glaubt, mit dem irdischen Tod sei alles beendet, für den, der glaubt, lebendiger Glaube sei Illusion.

Himmel ist das kompliziert. :D

Nö,
ich kann auch glauben mein lebendiger Glaube sei keine Illusion,
und dennoch glauben das mit dem irdischen Tod bis zum jüngsten Gericht alles beendet sei.
 
Nö,
ich kann auch glauben mein lebendiger Glaube sei keine Illusion,
und dennoch glauben das mit dem irdischen Tod bis zum jüngsten Gericht alles beendet sei.

Ja, sicher :D DU - doch damit setzt du das was du glaubst oder nicht glaubst über das was andere glauben oder nicht glauben und stellst dich damit auf die gleiche Stufe, wie alle anderen, die sagen: Nur was ich glaube ist richtig. :D
 
Ja, sicher :D DU - doch damit setzt du das was du glaubst oder nicht glaubst über das was andere glauben oder nicht glauben und stellst dich damit auf die gleiche Stufe, wie alle anderen, die sagen: Nur was ich glaube ist richtig. :D

Richtig!

Nur,das ICH nicht vom Glauben ursprünglich schrieb,
sondern Rabani ;)

Da ist ein gewaltiger Unterschied! Aber ihr wollt nicht daran glauben! Das ist was anderes!

lg Rabbani
 
Werbung:
Ist das Leben und ich beziehe es auf den lebendigen Glauben nicht eine Illusion?
Morgen bist du tot,und was glaubst du dann?




Hier wären wir aber bei dem,was Rabani ablehnt: Die Meditation.
Denn durch die Meditation oder meditative Erlebnisse kann man sich selbst erkennen,so das man weiß wo seine Stärken liegen.



Du meinst also Weisheit ohne Erkenntnis wäre möglich?



Und wie ist das mit der Erkenntnis?
Ich schrieb ja: Das eine schließt das andere nicht aus.
Damit meine ich,ohne Wissen keine Erkenntnis.

:winken5:

Wenn ich morgen tot wäre, dann wäre ich ja nicht tot, sondern hätte nur meinen irdischen Körper abgelegt u. somit bleibt mir alles erhalten, was ich hier auf Erden gedacht, geglaubt u. geliebt habe... ich nehme nur das mit, was ich an unvergänglichen in mir aufbereitet habe, u. ist es aus dem Guten u. Wahren so werde ich mir meinen Himmel bereiten, ist es aus dem schlechten u. Falschen, naja, dann bin ich halt in meiner Hölle. Aber die meisten kommen halt ins "Zwischenreich.." hoppla, um das geht´s ja gar net...

Ich merke immer wieder, das das Leben keine Illusion ist, z.b. wenn ich Hunger verspüre, dann hilft´s mir wenig, mir einzureden, das mein Hungergefühl auch nur Illusion ist... oder wenn mir was weh tut, dann wünscht ich mir, es wäre Illusion, die man einfach so desillusionieren könnte..:clown:

Nö, ich meine nicht Weisheit ohne Erkenntnis, sondern ich meine nur, das man Weisheit nicht auswendig lernen kann.. :party02:
 
Zurück
Oben