Kosmisches Bewusstsein = Gott ?

Werbung:
Die Illusion der Illusion,
oder der Traum im Traum.
Hast du niemals geträumt du würdest träumen?

Klar,das ist sehr philosophisch und esoterisch,
aber wie war das mit deinem gelebtem Glauben? :rolleyes:

Jetzt sehen wir den "hohen" Zustand deiner Erkenntniss. Traum im Traum, Illusion in Illusion. Na dann, träum schönes. :)

Rabbani
 
Doch Erkenntnis kann ich nur selbst erzielen, nie durch Übernahme oder Annahme.

Und in Sachen Irrtum, kann die Erkenntnis Irrtum erkennen, doch Erkenntnis kann nie selbst ein Irrtum sein. Wissen dagegen sehr wohl. :)

Nicht ganz! Die Erkenntnis kann immernoch ein Irrtum sein!

Das ist wie wenn ich sage, dass der wahre Glaube im Gegensatz zu anderen Glauben, die in die irre führen, zur Wahrheit führt! Das ist auch richtig! Aber woher weiß ich denn, dass dieser Glaube, auch wirklich der wahre ist?

Insofern kann eine Erkenntnis, die du als Erkenntnis interpretierst, ebenso ein Irrtum sein! So einfach!
 
@ Chakowatz: Der Glaube muss nicht das Wissen ausschließen. Kann, aber muss nicht! Die Leiche vom Pharao kann dies wiederlegen! :)

lg Rabbani
 
Wenn du dir z.B. den Irak-Krieg anschaust, wirst du bemerkt haben, dass die Iraker wirklich nichts haben, womit sie sich gegen die überstarken Besatzungsmächte verteidigen können. Also im Irak wird kein Krieg zwischen Militärs geführt, sondern ein Krieg zwischen Militär und Volk. Da bleibt den Menschen in dieser Psyche anscheinend nichts anderes übrig. Du musst die Sache auch so sehen.

lg Rabbani

DU gehst davon aus,daß die Iraker die USA als Besatzungsmacht ansehen.
SO einfach ist das nicht,denn die Iraker sind ein tief gespaltenes Volk,
und das waren sie bereits schon als dort noch Sadam Hussein herrschte.
So wie die die muslimische Welt eine sehr tief gespaltene Welt ist.
Du als Muslim wirst es doch am besten wissen,
also,
belüg dich doch nicht selbst in dem du in den USA im Irak eine Besatzungsmacht siehst.
Für viele Muslime im Irak sind die USA nur Mittel zum Zweck.
 
Nicht ganz! Die Erkenntnis kann immernoch ein Irrtum sein!

Das ist wie wenn ich sage, dass der wahre Glaube im Gegensatz zu anderen Glauben, die in die irre führen, zur Wahrheit führt! Das ist auch richtig! Aber woher weiß ich denn, dass dieser Glaube, auch wirklich der wahre ist?

Insofern kann eine Erkenntnis, die du als Erkenntnis interpretierst, ebenso ein Irrtum sein! So einfach!

Hallo Rabbani,

wenn du Erkenntnis erst als Erkenntnis interpretieren musst, dann ist Erkenntnis nicht existent sondern eine Illusion. Wenn der Glaube, den du für dich als wahren Glauben erkannt (Erkenntnis) hast, ein Irrtum sein kann, dann ist auch der für dich erkannte wahre Glaube eine Illusion. Und somit eine Illusion innerhalb einer Illusion und dann: rückt Chakowatz mit seiner Ansicht ins wahre Licht. Und das nicht nur für dich, der du doch eine andere Ansicht wie er eigentlich hast, sondern auch für mich, der ich eine andere Ansicht wie du und auch er habe. Folglich löst die Ansicht von Chakowatz unsere beiden Ansichten auf.

Mit der Erkenntnis kann man einen Irrtum erkennen. Das würde ich noch bestätigen, doch dass die Erkenntnis seibst ein Irrtum sein könnte, ist für mich einfach nicht stimmig, denn ein Umweg muss genauso wenig ein Irrtum sein, wie ein Irrtum ein Umweg sein muss. Ein Irrtum ensteht meiner Ansicht nach dann, wenn etwas nicht selbst gründlich geprüft wurde. Eine Ansicht kann durchaus ein Irrtum sein, welche dann durch eine Erkenntnis zur anderen Ansicht führen kann. Doch Erkenntnis selbst in die Möglichkeit eines Irrtums zu setzen......puuuuuh, dann gibt es sie nicht. Ist nicht Erkenntnis das Licht, welches Irrtümer beseitigt? :)
 
DU gehst davon aus,daß die Iraker die USA als Besatzungsmacht ansehen.
SO einfach ist das nicht,denn die Iraker sind ein tief gespaltenes Volk,
und das waren sie bereits schon als dort noch Sadam Hussein herrschte.
So wie die die muslimische Welt eine sehr tief gespaltene Welt ist.
Du als Muslim wirst es doch am besten wissen,
also,
belüg dich doch nicht selbst in dem du in den USA im Irak eine Besatzungsmacht siehst.
Für viele Muslime im Irak sind die USA nur Mittel zum Zweck.

Ach nö! Die US-Boys kommen also und bringen der islamischen Welt Ordnung und Gerechtigkeit? Träum mal weiter auf deiner Karibik-Insel!
 
Werbung:
Hallo,
in diesem Thread möchte ich das Thema zum kosmischen oder universellen Bewusstsein behandeln.

Viele Menschen bzw. Erleuchtete halten dieses kosmische Bewusstsein für Gott. In diesem Sinne ist dieser Gott nicht der Gott, der sich als Schöpfergott und als Herr der Menschen bekannt gibt, sondern schlicht ein ewig existierendes Bewusstsein. In diesem Sinne gibt es auch keinen wahren Unterschied zwischen dem "wahren" menschlichen Bewusstsein und diesem universellen Bewusstsein. Denn sobald der Mensch seine eigene "Schale" bzw. sein Ego zerschlägt und damit zu einem vollkommenen Menschen wird, vereint er sich mit dem universellen Bewusstsein. D.h. der Mensch erreicht einen höheren Bewusstseinszustand und erkennt, dass dieser Gott, den er die ganze Zeit lang angebetet hat, eigentlich er selbst gewesen ist. Und alles, was der Mensch gesucht hatte, befand sich die ganze Zeit lang in ihm, nur wusste er es nicht! So soll es zumindest sein.

Jetzt könnten wir die Frage stellen, in welcher Beziehung das Universum und das kosmische Bewusstsein stehen. Vor allem, wie kann ein Bewusstsein ein Universum zustande bringen? Was verbirgt sich hinter dem Schöpfungsakt? Und existiert das Universum außerhalb dieses Bewusstseins oder in diesem Bewusstsein?

Eine Interpretation hierfür lautet: Das kosmische Bewusstsein schafft das Universum und die Welten darin, indem Es sich das ganze einfach nur "ausdenkt". Insofern ist alles, was existiert, nichts weiter als ein Gedanke dieses Bewusstseins. Nicht mehr und nicht weniger! Wenn dies nun der Wahrheit entsprechen sollte, könnte man auch die Frage stellen, weshalb sich dieses Bewusstsein das alles ausgedacht hat? Eine Antwort hierzu lautet, dass sich das Bewusstsein dabei erkennen möchte. Es möchte sich selbst sehen bzw. erfahren. Hierzu schafft Es das Universum. In Seiner Welt denkt Es sich zunächst Mineralien bzw. Gesteine aus. Mit der Zeit lässt Es primitive Lebensformen wie Pflanzen, Bakterien etc. entstehen. Aus diesen lässt Es anschließend komplexe Lebensformen wie Tiere etc. entstehen. Dennoch kann sich das Bewusstsein in diesen Lebensformen nicht erkennen, weil es diesen an Bewusstsein fehlt. Aus diesen schafft Es schließlich den Mensch. Dieser Mensch hingegen unterscheidet sich von den anderen Lebensformen darin, dass er ein eigenständiges Bewusstsein hat. Das Geheimis ist hierbei, dass das kosmische Bewusstsein sich selbst in den Mensch hineinprojiziert. Der Mensch ist also Sein Geheimnis und Es selbst ist das Geheimnis des Menschen. In diesem Menschen kann sich das kosmische Bewusstsein erkennen bzw. identifizieren. Der Punkt hierbei ist, dass sich das Bewusstsein selbst als Mensch vorstellt. D.h. Es stellt sich vor, Es wäre ein Mensch! Das alles läuft natürlich in seiner Vorstellung bzw. Gedankenwelt ab. Gleichzeitig ist das gesamte Universum, das den Mensch umgibt, auch nur eine Vorstellung!

Dies zumindest soll die Wahrheit des sog. kosmischen Bewusstseins und des Universums sein. Das Dasein ist das Bewusstsein selbst. Alles andere ist nur seine Vorstellung. Menschen, die dies erkennen, sollen Erleuchtete sein. Ein Erleuchteter erkennt, dass er selbst das kosmische Bewusstsein ist!

Nun, diese oben vorgestellte Philosophie könnte man genauso auch als eine moderne Version des Atheismus betrachten. Jemand, der an einen Schöpfergott und Seinen Propheten nicht glaubt, könnte durchaus in diese Richtung denken.

Ich als Moslem gehöre nicht zu den Vertretern dieser Philosophie oder Erkenntnis. Ich glaube an einen Schöpfergott und an Seine Propheten. Ich folge dem Weg Abrahams.

Allerdings möchte ich auch nicht behaupten, dass es dieses kosmische Bewusstsein nicht geben kann. Nur ist für mich dieses Bewusstsein nicht zwangsläufig Gott! Da mache ich einen Unterschied.

Zu meiner Begründung: Im Islam, besser gesagt im Sufismus, gibt es eine ähnliche Version hierzu. Im Sufismus spricht man vom sog. "Ruh-u Azam", also vom erhabensten bzw. allergrößten Geist. Dieser Geist ist universell. Er umfasst und umgibt alles. Jene, die diesen Geist erreichen bzw. sich mit ihm vereinen, werden als vollkommener Mensch bezeichnet. Dieser vollkommene Mensch muss ebenso eine reine Seele haben. Dieser Zustand lässt sich also nicht nur durch philosophieren, sondern durch erleben erreichen. Und hierzu wird eine edle Moral vorausgesetzt. Jene, die diesen Zustand erreichen, berichten von diesem alles umfassenden Geist, dem Ursprung des Daseins.

Dies ist eine Version des Sufismus (also der islamischen Mystik), jedoch nicht zwangsläufig des wahren Islams!

Allerdings sollte hier auch betont werden, dass es sich bei diesem universellen Geist nicht zwangsläufig um Allah bzw. Gott selbst handelt. Denn Allah soll alles aus Seinem Licht erschaffen haben! Aber Er selbst verbirgt sich hinter Seinem eigenen Licht! D.h. Er selbst ist die Verborgenheit!

Jedoch will ich hier - im Sinne des wahren Islams - betonen, dass Allah bei der Schöpfung Adams ihm von Seinem Geist eingehaucht hat. Dies wird auch im Koran mehrmals erwähnt. Worum es sich bei diesem Geist jedoch handelt, ist eine große Frage, die auch von Muslimen nicht gerne gestellt wird. Auch hatte der Prophet Mohammed über diesen Geist nichts konkretes gesagt, als einige jüdische Gelehrte ihn über diesen Geist gefragt haben. Ebenso hatte Mohammed keine Aussagen über Schicksal u.ä. gemacht. Denn Geist, Schicksal u.ä. gehören zum verborgenen Wissen Allah's. Wenn der Prophet und die großen islamischen Gelehrten sich - wenn man es so sagen darf - davor gescheut haben, den Geist zu definieren und zu erklären, kann es sich dann bei diesem Geist überhaupt um das menschliche Bewusstsein handeln? Ist das so einfach?

Nachdem Allah Adam von Seinem Geist eingehaucht hat, wurden die Engeln dazu aufgefordert, sich vor Adam niederzuwerfen. Wenn dieser von Gott eingehauchte Geist schlicht ein Bewusstsein sein sollte, warum haben sich die Engeln dann vor Adam niedergeworfen? Haben die Engeln etwa kein Bewusstsein gehabt? Natürlich haben Engeln ein Bewusstsein! Sogar die Dämonen, von denen viele die Menschen an der Nase herumführen, haben ein Bewusstsein.

Und sogar die Sufis, die angeblich die Wahrheit gefunden haben sollen, betonen immer wieder, dass dieser Geist tief im Menschen verborgen ist. Es ist also ein Geheimnis! Kann es sich bei diesem Geist dann um das offenkundige Bewusstsein des Menschen handeln? Ich denke nicht!

In der modernen Zeit glauben viele Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, dass sie mit ihrem Bewusstsein, welches sie fälschlicherweise als Geist interpretieren, die Wirklichkeit erfahren können. Bewusstsein ist für mich nicht Geist! Geist ist das, was höchstpersönlich von Allah eingehaucht worden ist. Und allein Allah weiß, was dieser Geist ist!

In dem Sinne ist das kosmische Bewusstsein schlicht eine Bewusstseinserweiterung! Es ist für mich eher eine Halluzination als Bewusstseinerweiterung! In vielen Kulturen gibt es dieses Erreichen von Trance-Zuständen, die teils auch mit drogenartigen Mitteln beschleunigt werden kann. In solchen Zuständen glaubt der Mensch, dass er sich mit dem kosmischen Bewusstsein vereint hat.

Meine Schlussfolgerung: Der Mensch hat einen Körper, eine Seele und einen Geist! Daneben hat der Mensch weitere Merkmale wie Bewusstsein, Verstand, Herz usw. Und vorallem besitzt der Mensch Leben! Das sind Begrifflichkeiten, die wir niemals begreifen werden. Insofern finde ich es ziemlich falsch, wenn man die Wahrheit und die Erkenntnis dieser Wahrheit auf diesen einen Bewusstseinszustand reduziert, welcher ebenso von metaphysischen Wesen wie Dämonen u.ä. manipuliert werden kann.

lg Rabbani

Ich werde mir demnächst die Mühe machen und auf Deinen Beitrag näher Bezug nehmen. Aufeinmal ist mir das im Nu jedoch nicht möglich.
 
Zurück
Oben