Kosmisches Bewusstsein = Gott ?

Allah bzw. Gott ist nicht an Raum und Zeit gebunden. Gott befindet sich nirgendwo in diesem Universum. Wenn wir also sagen, dass Allah überall ist, meinen wir damit, dass Er mit Seinem Wissen alles umfasst, also nichts Ihm verborgen bleibt. Aber Er selbst ist die absolute Verborgenheit!

lg Rabbani

Mit Wir meint Allah sich selbst, um Seine Erhabenheit auszudrücken.
 
Werbung:
Hallo Rabbani

Zitat:Viele Menschen bzw. Erleuchtete halten dieses kosmische Bewusstsein für Gott. In diesem Sinne ist dieser Gott nicht der Gott, der sich als Schöpfergott und als Herr der Menschen bekannt gibt, sondern schlicht ein ewig existierendes Bewusstsein. In diesem Sinne gibt es auch keinen wahren Unterschied zwischen dem "wahren" menschlichen Bewusstsein und diesem universellen Bewusstsein. Denn sobald der Mensch seine eigene "Schale" bzw. sein Ego zerschlägt und damit zu einem vollkommenen Menschen wird, vereint er sich mit dem universellen Bewusstsein. D.h. der Mensch erreicht einen höheren Bewusstseinszustand und erkennt, dass dieser Gott, den er die ganze Zeit lang angebetet hat, eigentlich er selbst gewesen ist. Und alles, was der Mensch gesucht hatte, befand sich die ganze Zeit lang in ihm, nur wusste er es nicht! So soll es zumindest sein.

Jetzt könnten wir die Frage stellen, in welcher Beziehung das Universum und das kosmische Bewusstsein stehen. Vor allem, wie kann ein Bewusstsein ein Universum zustande bringen? Was verbirgt sich hinter dem Schöpfungsakt? Und existiert das Universum außerhalb dieses Bewusstseins oder in diesem Bewusstsein?

Eine Interpretation hierfür lautet: Das kosmische Bewusstsein schafft das Universum und die Welten darin, indem Es sich das ganze einfach nur "ausdenkt". Insofern ist alles, was existiert, nichts weiter als ein Gedanke dieses Bewusstseins. Nicht mehr und nicht weniger! Wenn dies nun der Wahrheit entsprechen sollte, könnte man auch die Frage stellen, weshalb sich dieses Bewusstsein das alles ausgedacht hat? Eine Antwort hierzu lautet, dass sich das Bewusstsein dabei erkennen möchte. Es möchte sich selbst sehen bzw. erfahren. Hierzu schafft Es das Universum. In Seiner Welt denkt Es sich zunächst Mineralien bzw. Gesteine aus. Mit der Zeit lässt Es primitive Lebensformen wie Pflanzen, Bakterien etc. entstehen. Aus diesen lässt Es anschließend komplexe Lebensformen wie Tiere etc. entstehen. Dennoch kann sich das Bewusstsein in diesen Lebensformen nicht erkennen, weil es diesen an Bewusstsein fehlt. Aus diesen schafft Es schließlich den Mensch. Dieser Mensch hingegen unterscheidet sich von den anderen Lebensformen darin, dass er ein eigenständiges Bewusstsein hat. Das Geheimis ist hierbei, dass das kosmische Bewusstsein sich selbst in den Mensch hineinprojiziert. Der Mensch ist also Sein Geheimnis und Es selbst ist das Geheimnis des Menschen. In diesem Menschen kann sich das kosmische Bewusstsein erkennen bzw. identifizieren. Der Punkt hierbei ist, dass sich das Bewusstsein selbst als Mensch vorstellt. D.h. Es stellt sich vor, Es wäre ein Mensch! Das alles läuft natürlich in seiner Vorstellung bzw. Gedankenwelt ab. Gleichzeitig ist das gesamte Universum, das den Mensch umgibt, auch nur eine Vorstellung!

Dies zumindest soll die Wahrheit des sog. kosmischen Bewusstseins und des Universums sein. Das Dasein ist das Bewusstsein selbst. Alles andere ist nur seine Vorstellung. Menschen, die dies erkennen, sollen Erleuchtete sein. Ein Erleuchteter erkennt, dass er selbst das kosmische Bewusstsein ist!


Nett, falls du meine Beiträge gelesen haben solltest, dann hättest du sie auf jeden Fall verstanden.:) Besser könnte ich das im Grunde nicht sagen.
Nur in ganz kleinen Details denke ich vielleicht anders, aber in der Essenz sehe ich das so wie du es beschreibst.

Zitat:Nun, diese oben vorgestellte Philosophie könnte man genauso auch als eine moderne Version des Atheismus betrachten. Jemand, der an einen Schöpfergott und Seinen Propheten nicht glaubt, könnte durchaus in diese Richtung denken.



Nein, es wäre eher Pantheismus. Wobei es kein Pantheismus der Form ist: Gott ist überall IN der Welt, sondern der Form: Alles ist in Gott.
Ok, "Gott" ist hier nicht der christliche oder eben der islamische Gott, sondern
eben transzendentes ICH (absolutes subjektives Bewusstsein)

Zitat:Ich als Moslem gehöre nicht zu den Vertretern dieser Philosophie oder Erkenntnis. Ich glaube an einen Schöpfergott und an Seine Propheten. Ich folge dem Weg Abrahams.



Ach Mensch, jetzt hattest du den Gedanken so schön aufgegriffen:o
Du kannst gerne glauben, was du willst, es gab und gibt aber unzählige Personen, die sich als Propheten ansehen. Weiterhin: Woher weisst du, dass Mohammed wirklich mit Gott gesprochen hat. Er hätte es sich einbilden können, er hätte es aus irgendwelchen Gründen erfinden können. Er hätte von einem "Wesen" getäuscht werden können. Seine Lehren hätten bis heute
von seinen Nachfolgern verfälscht werden können.
Natürlich kannst du schlicht glauben, und du tust es wohl, weil du in dem Glauben groß geworden bist, dennoch...

Zitat:Zu meiner Begründung: Im Islam, besser gesagt im Sufismus, gibt es eine ähnliche Version hierzu. Im Sufismus spricht man vom sog. "Ruh-u Azam", also vom erhabensten bzw. allergrößten Geist. Dieser Geist ist universell. Er umfasst und umgibt alles. Jene, die diesen Geist erreichen bzw. sich mit ihm vereinen, werden als vollkommener Mensch bezeichnet. Dieser vollkommene Mensch muss ebenso eine reine Seele haben. Dieser Zustand lässt sich also nicht nur durch philosophieren, sondern durch erleben erreichen. Und hierzu wird eine edle Moral vorausgesetzt. Jene, die diesen Zustand erreichen, berichten von diesem alles umfassenden Geist, dem Ursprung des Daseins.



Ich weiß nicht zuviel über die Sufisten. Aber entweder sie haben nach außen hin am Islam festgehalten um keinen Ärger mit Obrigkeiten zu bekommen, oder sie hielten "nach innen" fest, weil es ihr Glaube seit Kindesbeinen ist. Sicherlich kluge Leute.

Zitat:Allerdings sollte hier auch betont werden, dass es sich bei diesem universellen Geist nicht zwangsläufig um Allah bzw. Gott selbst handelt. Denn Allah soll alles aus Seinem Licht erschaffen haben! Aber Er selbst verbirgt sich hinter Seinem eigenen Licht! D.h. Er selbst ist die Verborgenheit!



Das wäre auch nicht falsch, denn der absolute Bewusstseinszustand ist hinter
der Schöpfung verborgen (Ding an sich bei Kant). Zwar kann man da hineinblicken (bzw. erahnen), aber das meiste bleibt verborgen. Auch für einen sogenannten Erleuchteten.
Sonst müsste der "Erleuchtete" ja vollständiges Wissen haben über das ganze Universum.

Zitat:Und sogar die Sufis, die angeblich die Wahrheit gefunden haben sollen, betonen immer wieder, dass dieser Geist tief im Menschen verborgen ist. Es ist also ein Geheimnis! Kann es sich bei diesem Geist dann um das offenkundige Bewusstsein des Menschen handeln? Ich denke nicht!



Vielleicht könnte man sagen, dass "Allah" dem Menschen seinen Geist eingehaucht hat, insofern, dass das Universum und der absolute Bewusstseinszustand "in" einem selbst (im menschlichen Bewusstsein) verborgen ist. "In" im Sinne, dass der Schlüssel dazu in einem selbst liegt.

Zitat:In dem Sinne ist das kosmische Bewusstsein schlicht eine Bewusstseinserweiterung! Es ist für mich eher eine Halluzination als Bewusstseinerweiterung! In vielen Kulturen gibt es dieses Erreichen von Trance-Zuständen, die teils auch mit drogenartigen Mitteln beschleunigt werden kann. In solchen Zuständen glaubt der Mensch, dass er sich mit dem kosmischen Bewusstsein vereint hat.



Unter Umständen, teilweise kann auch eine Halluszination vorliegen. Man kann
auch glauben direkt mit Gott oder einem Engel verbunden zu sein, ohne dass es wirklich der Fall ist. Ich für meinen Teil ziehe persönliche Erfahrbarkeit einer Schrift vor. Denn letztere ist nach Erfahrungen von Dritten entstanden, und damit weniger direkt. Zudem könnte diese Person genauso unsicheren Erfahrungen und Erscheinungen erlegen sein, wie ich selber. Nun?

Zitat:Meine Schlussfolgerung: Der Mensch hat einen Körper, eine Seele und einen Geist! Daneben hat der Mensch weitere Merkmale wie Bewusstsein, Verstand, Herz usw. Und vorallem besitzt der Mensch Leben! Das sind Begrifflichkeiten, die wir niemals begreifen werden. Insofern finde ich es ziemlich falsch, wenn man die Wahrheit und die Erkenntnis dieser Wahrheit auf diesen einen Bewusstseinszustand reduziert, welcher ebenso von metaphysischen Wesen wie Dämonen u.ä. manipuliert werden kann.



Halt;)
Wie kommst du jetzt auf Körper, Seele usw.
Wie gesagt ist eine Manipulation nicht auszuschließen, aber wer sagt dir, dass
nicht Mohammed z.B: auch manipuliert wurde?! Naja, das ist in keinster Weise eine Quelle, die irgendwie sicherer wäre. Es ist allein deine Entscheidung, diese Quelle zu wählen, weil du eben glaubst. Das reicht mir aber nicht.

Ok, mein Beitrag ist etwas kritisch, aber ich fand es eigentlich sehr positiv, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast.

LG PsiSnake
 
Allah bzw. Gott ist nicht an Raum und Zeit gebunden. Gott befindet sich nirgendwo in diesem Universum. Wenn wir also sagen, dass Allah überall ist, meinen wir damit, dass Er mit Seinem Wissen alles umfasst, also nichts Ihm verborgen bleibt. Aber Er selbst ist die absolute Verborgenheit!

lg Rabbani

Abgesehen davon, dass Gott kein Er ist, ist Gott ALL-GEGENWÄRTIG.
 
Abgesehen davon, dass Gott kein Er ist, ist Gott ALL-GEGENWÄRTIG.

Wenn du sagst, dass das Universum aus einem Urknall entstanden ist und ES sich stets ausdehnt, weißt du gleichzeitig, dass Es allumfassend und allgegenwärtig ist.

Bei der Allgegenwärtigkeit Gottes hingegen handelt es sich nicht darum, dass man einen Baum sieht und behauptet, dass dieser Baum eine Komponente Gottes ist.

Jeder versteht Gott anders. Ich bin kein Pantheist wie du!

lg Rabbani
 
Wenn du sagst, dass das Universum aus einem Urknall entstanden ist und ES sich stets ausdehnt, weißt du gleichzeitig, dass Es allumfassend und allgegenwärtig ist.

Bei der Allgegenwärtigkeit Gottes hingegen handelt es sich nicht darum, dass man einen Baum sieht und behauptet, dass dieser Baum eine Komponente Gottes ist.

Jeder versteht Gott anders. Ich bin kein Pantheist wie du!

lg Rabbani

Das Prinzip bleibt sich immer gleich - von daher entspricht die Ausdehnung des Universums der Erweiterung des eigenen Bewusstseins und ebenso der Entstehung jeglicher Körperwelt.

Was ist ein Pantheist?

Und sicher ist Gott die Voraussetzung sowohl für den Baum als auch für Dich.
 
Das Prinzip bleibt sich immer gleich - von daher entspricht die Ausdehnung des Universums der Erweiterung des eigenen Bewusstseins und ebenso der Entstehung jeglicher Körperwelt.

Was ist ein Pantheist?

Und sicher ist Gott die Voraussetzung sowohl für den Baum als auch für Dich.

Ausdehnung des Universums = Erweiterung des Bewusstseins?
Was wenn die Physiker recht haben und das Universum einen Zustand erreicht, in dem es wieder in sich zusammenfällt?

Natürlich ist Gott die Voraussetzung für alles! Nur kann man hieraus nicht zwangsläufig implizieren, dass alles Gott ist! Da beginnen nämlich die verschiedenen Interpretationen!

lg Rabbani
 
Werbung:
Ausdehnung des Universums = Erweiterung des Bewusstseins?
Was wenn die Physiker recht haben und das Universum einen Zustand erreicht, in dem es wieder in sich zusammenfällt?

Natürlich ist Gott die Voraussetzung für alles! Nur kann man hieraus nicht zwangsläufig implizieren, dass alles Gott ist! Da beginnen nämlich die verschiedenen Interpretationen!

lg Rabbani

Gott = Mutter-Quell-Bewusstsein = Universale Intelligenz = Führung und Fügung aller individuellen Welten, die Aspekt davon sind.

 
Zurück
Oben