Kosmisches Bewusstsein = Gott ?

Hallo,
in diesem Thread möchte ich das Thema zum kosmischen oder universellen Bewusstsein behandeln.

Darf ich Dich fragen, ob Du von selbst Ausgedachtem oder selbst Erlebtem schreibst? Obwohl sich die Antwort darauf letztlich aus Deinem Text ergibt, in dem auf von Dir Vermutetes hinweist.



Viele Menschen bzw. Erleuchtete halten dieses kosmische Bewusstsein für Gott. In diesem Sinne ist dieser Gott nicht der Gott, der sich als Schöpfergott und als Herr der Menschen bekannt gibt, sondern schlicht ein ewig existierendes Bewusstsein.

Aus Deiner Aussage geht hervor, dass Dir kosmisches Bewusstsein und damit die universale Intelligenz Gottes noch ein Rätsel ist.

Allein, dass Du von einem HERR der Menschen schreibst, spricht von Gottferne.

Bewusstsein = Intelligenz = Gott = Leben = SELBST-Bewusst- oder Gott-Gewiss-Sein anstatt SELBST- und damit Gott-Unbewusst-Sein.
 
Werbung:
In diesem Sinne gibt es auch keinen wahren Unterschied zwischen dem "wahren" menschlichen Bewusstsein und diesem universellen Bewusstsein. Denn sobald der Mensch seine eigene "Schale" bzw. sein Ego zerschlägt und damit zu einem vollkommenen Menschen wird, vereint er sich mit dem universellen Bewusstsein.

Das hast Du selbst erlebt oder Dir ausgedacht?

Was genau verstehst Du denn darunter Dein Ego zu zerschlagen und Dich danach nicht zerschlagen zu fühlen?

Und worin anders als IN GOTT kannst Du Dich insgesamt selbst als mehrdimensionales und numinoses Sein erkennen?

Was ist für Dich also ein universelles Bewusstsein, was Dir nichts zu Dir selber IN GOTT sagt?

Gott ist kein Mensch und kein Mensch ist Gott!
 
D.h. der Mensch erreicht einen höheren Bewusstseinszustand und erkennt, dass dieser Gott, den er die ganze Zeit lang angebetet hat, eigentlich er selbst gewesen ist. Und alles, was der Mensch gesucht hatte, befand sich die ganze Zeit lang in ihm, nur wusste er es nicht! So soll es zumindest sein.

Unsere Spezie integriert sowohl männliches ALS AUCH weibliches Geschlecht. Wie kommst Du also auf HERR Gott?

Die eine Hälfte unserer Spezie hat das männliche Prinzip in den Himmel erhoben und sich Gott ebengleich geglaubt und das weibliche Prinzip zum Teufel und in die Hölle geschickt.

Ohne Gott kein kosmisches Bewusst- oder zeitloses Gewiss-Sein.
 
Wenn du dir z.B. den Irak-Krieg anschaust, wirst du bemerkt haben, dass die Iraker wirklich nichts haben, womit sie sich gegen die überstarken Besatzungsmächte verteidigen können. Also im Irak wird kein Krieg zwischen Militärs geführt, sondern ein Krieg zwischen Militär und Volk. Da bleibt den Menschen in dieser Psyche anscheinend nichts anderes übrig. Du musst die Sache auch so sehen.

lg Rabbani




DU gehst davon aus,daß die Iraker die USA als Besatzungsmacht ansehen.
SO einfach ist das nicht,denn die Iraker sind ein tief gespaltenes Volk,
und das waren sie bereits schon als dort noch Sadam Hussein herrschte.
So wie die die muslimische Welt eine sehr tief gespaltene Welt ist.
Du als Muslim wirst es doch am besten wissen,
also,
belüg dich doch nicht selbst in dem du in den USA im Irak eine Besatzungsmacht siehst.
Für viele Muslime im Irak sind die USA nur Mittel zum Zweck.


Ach nö! Die US-Boys kommen also und bringen der islamischen Welt Ordnung und Gerechtigkeit? Träum mal weiter auf deiner Karibik-Insel!

Das habe ich doch garnicht behauptet!
Ich behaupte nur das für viele Iraker,vor allem für die Mehrheit der Schiiten im Irak die USA Mittel zum Zweck sind,um Sadam Hussein und sein schiitisches Regime los zu werden.
Und seid dem sie dieses Regime los sind,sind die USA kein Mittel zum Zweck mehr,sondern waren es.
Nach dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan,der Mohr kann gehen.
 
Meine Fragen zum kosmischen Bewusstsein lauten: Warum soll sich das kosmische Bewusstsein bzw. "Gott" als Mensch vorstellen? Handelt es sich hierbei etwa um einen Gott, der sich selbst erst durch den Mensch bewusst geworden ist? Er war anfangs die absolute Verborgenheit gewesen und auf der Suche nach seinem Selbst hat Er sich das alles ausgedacht, um sich darin zu wieder zu finden bzw. zu erkennen? Oder wusste Er anfangs etwa nicht, wer Er war und lernte sich erst durch den Mensch kennen? Weiß Er überhaupt, dass Er jetzt phantasiert? Ist Er etwa in einem Schlaf, aus dem Er nicht erwachen kann? Kann Er diese ganze Träumerei nicht einfach sein lassen? Vor allem, wenn Er mit Gewissheit weiß, dass Er sich das alles nur einbildet, wieso versucht Er dann überhaupt sich in dieser Einbildung wieder zu erkennen? Was gibt es überhaupt in einer Einbildung zu erkennen? Es ist doch nur Einbildung! Wenn Er jedoch nicht wissen sollte, dass Er in Wahrheit sich das alles nur einbildet, wird Er dann jemals die Wahrheit erfahren? Und zwar die Wahrheit, dass Er nur geträumt hat?

Und wenn ich als Mensch, der in Wahrheit Gott sein soll, mir all diese simplen Fragen stelle, dann müsste doch jetzt, in diesem Moment, das Universum verschwinden! Denn ich weiß, dass alles nur einTraum ist. Wenn ich es weiß, weiß es auch Gott. Und warum platzt nun das Universum nicht einfach wie ein Traum? Was meint ihr? Ist Gott, also mein wahres Ich, etwa nicht in der Lage aus seinem eigenen Traum aufzuwachen? Oder will Er vielleicht garnicht aufwachen? Ich kritisiere jetzt Gott bzw. mich selbst: Was soll dieser Unsinn?

Nun aber genung mit der Phantasie! Denn jetzt kommt der wahre Gott : Dieser Gott weiß sehr wohl, wer Er ist. Er ist auch kein träumender Gott sondern ein aktiv erschaffender Gott. Dieser Gott ist auch ein allwissender Gott. Der ganze Kosmos mit all seiner ungeheuren Komplexität, die Erde mit ihrer Geographie und Ökosystem und sowie die koplexen Lebesformen auf ihr etc. existierten, als der Mensch noch nicht mal existerte. All das zeigt das große Wissen und die Weisheit Gottes. Wenn man das Wissen der gesamten Menschheit mit dem Wissen Gottes messen würde, wieviel würde das menschliche Wissen denn wiegen? Und was soll denn Gott im Mensch erkennen? Was gibt es für Gott überhaupt im Mensch zu erkennen? Nein, Er möchte, dass der Mensch Ihn erkennt. Gott weiß sehr wohl, was der Mensch ist! Er weiß, dass der Mensch keine schöpfungskraft besitzt aber dafür eine unendliche Phantasiekraft! Deshalb schickt Er Propheten und Bücher, damit der Mensch nicht phantasiert sondern die Wahrheit sieht! Aber auch die Worte der Propheten ändert der Mensch ab. Der Mensch ist schließlich das Wesen, welches das bereits vorhande und unberührte durch seine Hand deformiert. Dabei geht er soweit, so dass er mit seiner Vorstellung, Erkenntnis oder Wahrnehmung sogar Gott abändert. Aber in Wahrheit ändert er nichts!

lg Rabbani
 
Gott weiß sehr wohl, was der Mensch ist! Er weiß, dass der Mensch keine schöpfungskraft besitzt aber dafür eine unendliche Phantasiekraft! Deshalb schickt Er Propheten und Bücher, damit der Mensch nicht phantasiert sondern die Wahrheit sieht! Aber auch die Worte der Propheten ändert der Mensch ab. Der Mensch ist schließlich das Wesen, welches das bereits vorhande und unberührte durch seine Hand deformiert. Dabei geht er soweit, so dass er mit seiner Vorstellung, Erkenntnis oder Wahrnehmung sogar Gott abändert. Aber in Wahrheit ändert er nichts!

lg Rabbani
Du solltest das ganze aber aus Sicht diese Gottes betrachten, den dann hätte der Mensch sehr wohl Schöpferkraft... nur glaubt er eben lieber nur daran, was er selbst sich erklärt...und leider nichts darüber hinaus, womit er sich seine Schranken selbst setzt.
Und, den Propheten schickte niemand, den schaffen wir uns auch nur selber, wie wir auch immer alle Bücher uns selbst schrieben, darin sind nur unsere Wunschwahrheiten.
 
Gott weiß sehr wohl, was der Mensch ist! Er weiß, dass der Mensch keine schöpfungskraft besitzt aber dafür eine unendliche Phantasiekraft! Deshalb schickt Er Propheten und Bücher, damit der Mensch nicht phantasiert sondern die Wahrheit sieht! Aber auch die Worte der Propheten ändert der Mensch ab. Der Mensch ist schließlich das Wesen, welches das bereits vorhandene und unberührte durch seine Hand deformiert. Dabei geht er soweit, so dass er mit seiner Vorstellung, Erkenntnis oder Wahrnehmung sogar Gott abändert. Aber in Wahrheit ändert er nichts!

lg Rabbani

Worin ist der Unterschied, wenn der Mensch - wie alle anderen Wesen - aus seiner Phantasie schöpft und Welt mitgestaltet?

Ohne Gott keine kreative Intelligenz als Phantasie, die wiederum des Gefühls bedarf, um daraus schöpfen zu können. Gott ist Kosmisches Genius oder geistige Mutter-Quell aller individuellen Informationsquellen, auch wenn es diesen noch nicht bewusst ist.

Wie deformiert der Mensch mit seiner HAND geistige Weisheit?
 
Du solltest das ganze aber aus Sicht diese Gottes betrachten, den dann hätte der Mensch sehr wohl Schöpferkraft... nur glaubt er eben lieber nur daran, was er selbst sich erklärt...und leider nichts darüber hinaus, womit er sich seine Schranken selbst setzt.
Und, den Propheten schickte niemand, den schaffen wir uns auch nur selber, wie wir auch immer alle Bücher uns selbst schrieben, darin sind nur unsere Wunschwahrheiten.

Deshalb lasse ich ja auch alle Bücher ausser acht,Erfahrungen,aus dem Selbsterleben,
ist der grösste Prophet,
in uns wächst die Erkenntnis,so mancher erkennt das Licht Gottes in sich,
eines Tages,öffnet das Licht seine Bibliothek,wer denkt,Gott hätte kein
Gedächtnis,der irrt,
so wird auch auf Erden seine Botschaft,weitergetragen,
Botschafter des Lichts,
nichts anderes man braucht,als das,was man aus Gottes Biblothek
zu lesen in sich hat,
lg.madma
 
Werbung:
Was meint ihr? Ist Gott, also mein wahres Ich, etwa nicht in der Lage aus seinem eigenen Traum aufzuwachen?
lg Rabbani

Doch es (er) ist in der Lage aufzuwachen.

Nein, Er möchte, dass der Mensch Ihn erkennt.

Du verneinst,direkt-sofort-absolut,
somit verneinst du ebenso die Lage aufwachen zu können.
Ich sags mal ganz dirkekt und wie du mir rüberkommst;du willst ja garnicht aufwachen,da ein aufwachen die eigene Selbstverantwortung aufzeigen würde.
Ui,schreckliche Vorstellung,für sich selber verantwortlich zu sein,ohne Schöpfergott.

Die ganze Sache mit der Religion läuft tiefenphsychologisch ab.
Die Kindheit ist,wenn sie "normal" verlief,die schönste Zeit des Menschen.Keine Sorgen,keine Probleme,keine Selbstverantwortuntg.
Mama und Papa haben alles geregelt.
Bei der Religion ist es ähnlich,aber auch da gibt es Unterschiede in den Religionen.Die einen glauben an den nur liebenden Gott,die anderen an den liebenden und strafenden Gott.Damit (Mama und Papa) Gott nicht strafen muß wurde über "Propheten" sein Wille mitgeteilt,wie der Mensch sich zu verhalten hat,damit es ihm Gott gefällig ist,und er nicht strafen muss.Und genau unter diesem Aspekt liegt die Eigenverantwortung im Gehorsam.
Diese Eigenverantwortlichkeit die im Gehorsam liegt,
ist in meinen Augen aber nur billig.

Nein, Er möchte, dass der Mensch Ihn erkennt.

Wer sagt das?

..................

Das die Welt/Kosmos mit dem erwachen aus dem "Traum" nicht verschwindet liegt daran daß der Traum in seinem Begriff nur etwas ist was mit verständlichen Worten nicht erklärbar ist.Es ist kein Traum wie wir ihn als Menschen kennen,und dennoch ist es ein Traum den wir weiter träumen,aber wissen das wir träumen! Bis zu dem Punkt wo wir mit dem physischen Tod den traumlosen Zustand verwirklichen.
Dies ist der Punkt von dem die Buddhisten sprechen und der Zustand den sie anstreben wo das kosmische Bewusstsein wirkt und im "Karma" der Kosmos keinen Punkt mehr finden kann wo die Reinkarnation greifen kann.

Gruß,Chakowatz
 
Zurück
Oben