Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

1. Ich habe das Link Metaphysik VII gefolgt und habe keinen Satz gefunden wo gesagt wird
"der unbewegten Beweger ist das absolute Sein im Seienden der Welt und identifiziert den `Unbewegten Beweger` mit "Gott" (welcher?).
Diesen Satz wirst Du in der Metaphysik von Aristoteles nie finden, weil er nicht von ihm stammt, sondern von gewissen pseudoesoterischen New-Age-Kreisen, die von allem, was in ihre Träumereien halbwegs passt, gewählte Begriffe entnehmen, die ihre Fantastereien zu bestätigen scheinen.
Genauso wenig verwendet Aristoteles das Wort 'Gott". Er spricht von 'göttlich' oder 'Gottheit' bzw. 'Gottheiten'.

Werbung:
Dein Hinweis auf die sieben Engel von Ahura Mazda bei Zarathustra ist natürlich sehr berechtigt. Ich sehe das Erscheinen von Zarathustra, Sri Krihna und Jesus Christus zu Ende der 4.nachatlantischen Widder/Skorpion-Kultur als in sich kohärente zusammenhängende geistig verursachte Erscheinungen desselben Gottesgesandten.
Zu Zarathustra fällt mir in diesem Zusammenhang noch die Geschichte von Saoschjant ein. In dieser Geschichte soll es auch einmal einen Jüngsten Tag geben, an dem Ahura Mazda diesen Retter der Weltseele aussenden wird.

Wie der Zufall es so will, wird auch Saoschjant im Auftrag Gottes die Toten zu neuem Leben erwecken und ihre Körper wieder herstellen. Ja er würde dann sogar, wie einst Jesus von einer Jungfrau geboren werden. Was mich an dieser Geschichte wundert, dass hier anscheinend das Gute am Ende durch Verderben und Vergeltung den Sieg über das Böse davontragen soll.

Ich denke, dass hier der eigentliche Weg dieser Lehre verlassen wird. Bei Zarathustra sollte eigentlich das Böse durch den Willen des Menschen zum Guten überwunden werden. Eine Diskrepanz, die sich auch in der Offenbarung des Johannes wiederfindet. Jesus spricht von Umkehr zu Nächstenliebe und am Ende ist da von Vernichtung und Vergeltung die Rede. Zeigt uns nicht die Vergangenheit, dass aus Vergeltung kein Friede, Versöhnung oder ein Gedanke zur Umkehr entstehen kann?

Matthäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein nein. Was darüber ist von Übel. [38] Ihr habt aber gehört, dass da gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ [39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.

Ich wünschte mir eine Lehre, die auch ohne solche Offenbarungen auskäme.

Merlin

Diesen Satz wirst Du in der Metaphysik von Aristoteles nie finden, weil er nicht von ihm stammt, sondern von gewissen pseudoesoterischen New-Age-Kreisen, die von allem, was in ihre Träumereien halbwegs passt, gewählte Begriffe entnehmen, die ihre Fantastereien zu bestätigen scheinen.
Genauso wenig verwendet Aristoteles das Wort 'Gott". Er spricht von 'göttlich' oder 'Gottheit' bzw. 'Gottheiten'.
Servus Plissken,

danke für deine Antwort; gut dargelegt, aber zu direkt und kritisch für eine Person wie ELi7.

SG
anadi

Sorry Anadi,
aber ich hab es nur so im Gedächtnis, dass `Gott der unbewegter Beweger` bei Aristoteles in seiner `Metaphysik` steht.
LG ELi
.
Servus ELi7,

Ja, aber in deinem Gedächtnis liegen falsche Informationen
die du durch schlechte Gemeinschaft
angenommen hast
und mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
Somit ist der Propaganda-Link die du zu Verfügung gestellt hast nur ein Betrügerischer Hinweis dieser New-Age Spekulanten.

Viele Grüße
anadi

Servus ELi7,

Ja, aber in deinem Gedächtnis liegen falsche Informationen
die du durch schlechte Gemeinschaft
angenommen hast
und mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.
Somit ist der Propaganda-Link die du zu Verfügung gestellt hast nur ein Betrügerischer Hinweis dieser New-Age Spekulanten.

Viele Grüße
anadi
nur mit analyse allein, wie schon zig mal erwähnt
wird es nicht funktionieren Anadi.

und das ist schon wieder ein Schritt zu weit, den Du da gehst.
die Aussage über die schlechten Gemeinschaften, in denen sich angeblich jemand befindet, den Du nie gesehen hast, ist anmaßend und im wahrsten Sinne des Wortes "gemein"

mir schent als würde hier im Forum gemeint das dies hinduisitisch wäre, ist es aber nicht....es ist unwesentlich was Du da, außer was zitiert ist, im allgemeinen vorträgst.

entschuldige bitte

Viele Grüße
angela

Der kosmologische Gottesbeweis des Aristoteles
Der von mir im #74 verlinkte und von Josef Schmidt im Video dargelegte Gottesbeweis des Aristoteles ist kompetent und verständlich ausgeführt. Dank an die Gemeinschaft Uni Auditorium

Wer ist Uni Auditorium - Wissen online?
UNI AUDITORIUM: Die UNI für zuhause

Wissen auffrischen, Kenntnisse erweitern – und das am besten unkompliziert von zuhause aus oder unterwegs jetzt auf YouTube.
Professoren aus über 100 Fachbereichen halten im „uni auditorium“ 128 Vorträge über zentrale Themen ihres jeweiligen Fachgebietes – anspruchsvoll und trotzdem verständlich. Mit dabei sind Physik, Astrophysik, Philosophie, Alte und Neue Geschichte, Theologie, Recht, Politik und Philologie.

ELi
.

Was mich betrifft, lese ich Autoren wie Platon, Aristoteles usw. sowie Schriften wie "Das Apokryphon des Johannes" etc. immer direkt, am Besten in Buchform, und achte sogar auf die jeweilige Übersetzung. Private Übersetzungen, verchannelisierte Auslegungen oder Videos von Volksbildungslehrern sind etwas für Menschen, die sich mit Halbbildung zufrieden geben.
Als Bildung vermarktete Halbbildung führt heutzutage zu einer Verflachung und Reduktion von Bildung auf Information, die anscheinend leichter verwertbar ist.
Der Nachteil ist, dass assoziatives Denken nicht mehr gepflegt wird und nur noch Informationsfragmente verarbeitet werden.

Werbung:
nur mit analyse allein, wie schon zig mal erwähnt
wird es nicht funktionieren Anadi.
Servus Angela,

es funktioniert immer.
Wie auch in diesem Fall, als die Lüge entlarvt wurde:

ELi7 behauptete:
"Aristoteles spricht in seinem Buch Metaphysik VII über den unbewegten Beweger als das absolute Sein ... und identifiziert den "Unbewegten Beweger" mit Gott."
wo in Wirklichkeit nicht über einem Unbewegter Beweger gesprochen wird,
was zu sagen von einer Identifikation des absoluten Seins mit der fabrizierten Gottheit der Christen namens "Gott",
siehe
Tobit 12.15 - die sieben Söhne "Gottes"
Jehova, der Gott der Juden, als Transzendentale Herr

Viele Grüße
anadi

Zurück
Oben