Hi an alle!
FIST schreibt: "Der Sinn des Lebens aber ist Leben"
Ist das nich ein Widerspruch?
ich bin der Meinung:
-Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben
und
-Der Zweck der Philosophie ist das Leben (Sinn des Lebens) in Worte zu fassen (Oder kann man auch sagen "Sinn"?!)
bewiesen ist: Gedanken sind irrational, daher auch schwer sie in Worte zu fassen. Sogar unmöglich, denn jeder noch so gute Ausdruck ist eine Verkleidung des eigentlich gemeinten.
Wenn ein Philosoph versucht, den best möglichen Ausdruck für einen Gedanken zu finden, scheitert aber grundsätzlich schon indem er anfängt zu schreiben, weil der bestmögliche Aussdruck den wahren Ausdruck in sich selber hat. Wozu den wahren Ausdruck also noch verkleiden?
Damit wir ihn für JEDEN ansatzweise verständlich machen können. Deswegen ist der Sinn der Philosophie, den Sinn der Lebens zu verdeutlichen.
Einen Widerspruch im wahren Aussdruck gibt es nicht, weil er für sich selbst spricht. Die Ursachen für Kommunikationsstörungen ist entweder die Unfähigkeit das Verkleidete als den wahren Ausdruck zu erkennen oder den wahren Ausdruck falsch zu verkleiden, aber beides meint ja das selbe!
-Indem wir unsere Gedanken abrunden, versuchen wir sie zu verdeutlichen, aber erreichen somit nie den exakten Ausdruck.
Durch verfeinern streben wir nach einer Perfektion, doch Perfektion kann man nicht endgültig erstreben, da Perfektion unendlich ist, deswegen auch irrational genauso wie der Gedanke!
Analog ist die Perfektion
Und digital ist das Streben nach analog
Das Gegenteil von analog ist digital
ich sage:
Der Gedanke ist analog und das Wort digital
Wer hat noch mal gesagt, dass wir das helle erfahren müssen, um die dunkelheit zu begreifen?
So müssen wir den Gedanken erfahren, um das Wort zu begreifen!
Beispiel: Kannst du die Zahl pi digital exakt ausschreiben?!
richtig! sie ist nämlich unendlich...............
So müssen wir das endliche erfahren, um das unendliche zu verstehen!
Beides versteht sich nur durch sein Gegenstück, aber ob beides auch ohne sein Gegenstück existieren kann?!
Der Körper ist gefangen im endlichen, doch der Geist bewegt sich im unendlichen. Wenn also der Geist ohne den Körper existieren könnte, wäre die Frage nach einem weiteren Leben ausgeschlossen. (sorry, das gehört eigentlich nicht hier rein, aber benutze es um meinen Gedankengang zu verdeutlichen)
Ich bitte um Kritik, sowohl postivie als auch negative