Die Philosophie ist Sinnlos!

(wow,,Du warst ja gestern noch spät unterwegs!)

Diese Übersetzung sagt mir mehr zu:

1. Das Tao das man künden - kann ist nicht der absolute Tao •
Der Name den man nennen kann - ist nicht des Ewigen Name •
Als der Unoffenbarte ist er des Himmels und der Erde Ursprung - offenbart ist er aller Wesen Mutter •
Wer von Haftensucht frei gelassen nach innen blickt - gelangt zur Schau des Unoffenbaren •
Wer ich-gebunden und gier-verhaftet sieht nur den äusseren Schein •
Das Offenbare und das Unoffenbare - obgleich verschieden im Namen - sind eins im Wesen •
Diese Einsheit ist das Geheimnis des Tao - das Unergründliche des Urgrunds - Ausgang aller Offenbarwerdung •
(Lao=Tsu)





...und während ich so lese könnt ich ununterbrochen seufzen...da steht ja schon alles, was es zu sagen gilt!
Warum rede ich mir hier eigentlich den Mund fuselig und versuche etwas auszudrücken, was schon längst so wunderbar bekleidet wurde?

LG
Regina
 
Werbung:
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Diese Übersetzung sagt mir mehr zu:

1. Das Tao das man künden - kann ist nicht der absolute Tao •
Der Name den man nennen kann - ist nicht des Ewigen Name •
Als der Unoffenbarte ist er des Himmels und der Erde Ursprung - offenbart ist er aller Wesen Mutter •
Wer von Haftensucht frei gelassen nach innen blickt - gelangt zur Schau des Unoffenbaren •
Wer ich-gebunden und gier-verhaftet sieht nur den äusseren Schein •
Das Offenbare und das Unoffenbare - obgleich verschieden im Namen - sind eins im Wesen •
Diese Einsheit ist das Geheimnis des Tao - das Unergründliche des Urgrunds - Ausgang aller Offenbarwerdung •
(Lao=Tsu)
Hallo Regina,
jeder Übersetzer versteht die chinesischen Schriftsymbole und den Sinn der Sprüche des Lao=Tsu anders; ein Sinologe anders als ein Mystiker. Die auch meinem Verständnis zugängigen und ausgewählten Übersetzungen sind hier nachlesbar.
... Warum rede ich mir hier eigentlich den Mund fuselig und versuche etwas auszudrücken, was schon längst so wunderbar bekleidet wurde?
Warum? Lao=Tsu sagte es soeben: Das Offenbarte ist unsere Mutter, von welcher auch Jesus im TE etwas über seine wahre Mutter offenbarte: "Wer seinen Vater nicht haßt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können. Und wer seinen Vater nicht liebt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können. Denn meine Mutter gab mir meinen Leib, aber meine wahre Mutter gab mir das Leben."

LG
Namo
 
Kann ich so für mich wirklich nicht bestätigen..ich bin der Ansicht das sozusagen ALLES was Jesus über die weiblichen Energien Gottes gesagt hat
nicht erkannt
oder
verfälscht wurde.
no probs.
Das war die wichtigste Bitte Gottes an mich: übersetze es neu.
Na ja ich bin dabei..mehr oder weniger
im Augenblick treib ich mich mehr in diesem Forum rum (he he)
LG
Regina
 
Original geschrieben von Namo
wie schafft es ein Baum das Wasser aus dem Boden zu pumpen für seine Blätter in Höhen von über 10 Meter (bis100m), wenn der Druck in einer Wassersäule von über 10 Meter auf Null Bar Druck geht? (Keine Wasserpumpe kann das). Der Baum kann das. Aber wie?

Ich weiss ja jetzt nicht, ob das eine ernstgemeinte Frage war...
Bäume sind die reinsten Wunder, so viel ich mich erinnern kann geschieht der Wassertransport durch eine Mischung aus Wurzeldruck, der Kapillarwirkung und Verdunstung. Hab jetzt gerade nebenher mit Google gesucht und auch noch http://www.k-hahn.de/deuver.html gefunden....
:)
 
Fast immer unsichtbar und doch anwesend...den link werd ich mal nutzen...ist für mich alles zu lang her..aber so was ähnliches blieb mir auch in erinnerung...Zelllen mit ganz besonderen Eigenschaften.
LG
Regina
 
Original geschrieben von Walter
Ich weiss ja jetzt nicht, ob das eine ernstgemeinte Frage war... :)
Lieber Walter,

aber ja, und es ist einfache Physik und kein Wunder. Es ist doch ein Fakt, dass es in U.S.A. Bäume gibt, die über 100m hoch sind und bis an ihre Krone Wasser aus dem Boden herauf pumpen.
"ZIEGLER (1998) deutete dies als beweisend für die - laut Kohäsionstheorie - vermutete: " .. Zunahme des Unterdruckes im Holz ..". SCHOPFER u. BRENNICKE (1999) glauben ebenfalls, in den Durchmesserschwankungen eines "Baumstammes" einen Nachweis für die Richtigkeit genannter Theorie zu besitzen. Sie folgern: ".., so daß in den wassergefüllten Leitbahnen starke hydrostatische Spannungen (negative Drücke) auftreten, .." und weiter: "Diese Schwankungen sind auf reversible Volumenkontraktionen der wasserleitenden Elemente zurückzuführen". Dieser vermeintliche, indirekte "Beweis" für die Richtigkeit der Kohäsionstheorie ist unzutreffend, da er die tatsächlichen Gegebenheiten im Baum nicht berücksichtigt: Der von genannten Autoren betrachtete "Baumstamm" besteht aus Holzkörper, Kambium und Rinde. Genaue Radiusbestimmungen des, die Feuchtigkeit transportierenden Holzkörpers zeigen, daß dieser die Schwankungen nicht mitmacht. KLEMMER (1969) beobachtete: "Die Tagesschwankung des Radius zwischen vormittäglichem Maximum und nachmittäglichem Minimum beruht auf Quellungserscheinungen und Zellteilungen im Bereich des Kambiums und der Rinde. Der Holzkörper selbst zeigt, wie schon früher erläutert, keine radialen Änderungen". "
Hierin sind die richtigen Stichworte enthalten. Wasser hat eine Oberflächenenergie, welche erst überwinden werden muss, wenn aus dem flüssigem Wasser Wasserdampf wird. Ist das Wasser rein, dann entsteht das Gas erst bei hohen negative Drucken. In einem Baum kann also in einer Höhe von 100 m durchaus ein negativer Druck von -9 Bar herrschen, wenn der Druck in der Höhe von 1 Bar pro 10 m um -1 Bar kleiner (negativer) wird bis zur Spitze.

http://www.aip.org/pt/feb00/maris.htm

AFAIK gibt es aber nicht viele Physiker, die daran glauben, dass es überhaupt negative Drucke gibt ... ;)

Namo
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda ..ich bin der Ansicht das sozusagen ALLES was Jesus über die weiblichen Energien Gottes gesagt hat nicht erkannt oder verfälscht wurde. Das war die wichtigste Bitte Gottes an mich: übersetze es neu.
Hallo Regina,

das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne ausser mir noch mehr Menschen, die das, was die verborgenen Lehren des Jesus sind, erkannt haben, wenn man sie auch an einer Hand abzählen kann.

Jesus ist ein großes Thema. Die Göttin ist ein großes Thema.

Ich habe zu beiden Themen viel geschrieben, aber es interessiert nicht wirklich. Weder die betroffenen Frauen, noch die Kenner der Schriften.

Immerhin ist die 'wahre Mutter' des Jesus im Thomas Evangelium dokumentiert in Kontrast zu seiner leiblichen Mutter; das kann man erkennen und jeder kann es erkennen.

Ich vermute, es ist ein leidvoller Weg die weiblichen Energien Gottes in dieser Welt wieder populär zu machen. Aber ich bewundere Deinen Mut. :)

LG
Namo
 
Es ist komplizierter als Du denkst.....oder einfacher als ich persönlich glaube das Du es für Dich anerkennen wirst.

Erinnerst Du Dich an Deinen Dialog mit manosha?
Über advaita vedanta?
Und an meine Frage ob jemand weiß was im indischen Weltbid ist, was unserem fehlt? (Ich stellte Sie einmal hier im Forum.)
Ich erhielt keine Antwort bis ich auf das tread mit advaita vedanta stieß.
Da konnten sich die Schuppen von meinen Augen lösen und dafür bin ich manosha sehr dankbar....
Mein Problem:
Ich habe wenig gelesen...viel naturwissenschaftliches aber kaum esoterische Werke, Spezialgebieten bin ich immer ausgewichen.
Ich weiss heute, das das gut war, den so trug ich keine Brille, als ich meine Erfahrungen machte, die einem Menschen eigentlich nicht möglich sind.
Doch es gibt nichts was Gott nicht möglich machen kann.
Du meinst (vielleicht) ohne Wissen und Erkennen keine Weisheit.
Dem ist nicht so.
Ein bischen ist das wie mit dem Tunneleffekt .
Man hat den Berg gar nicht überwunden..MEHR NOCH!
Man hatte es gar nicht vor!
Ich suchte nicht nach Weisheit, oder Wissen.
Ich suchte nach Gott.
Das ist etwas ganz etwas anderes!
Und ich suchte Ihn nicht über die Schriften.
Die allermeisten kannte und kenne ich nicht..auch wenn ich IM NACHHINEIN feststelle, dass das Wissen "das ich von dort zurückbrachte" sich mit den Worten vieler Gelehrter deckt.
Wie sucht man Gott?
Ohne Bild?
Ohne Wissen?
Ohne Religion?
Ich kann Dir da nur sagen wie ICH Ihn gesucht habe..
Ich stellte mir die Frage?
Wer oder was bin ich?
Und da ich (für mich) erkannte, das ich mit Gott sprechen konnte...stellte ich Ihm alle Fragen über mich, die mir einfielen und die mir wichtig waren.
Es war also "nichts weiter" als ein zutiefst persönlicher Dialog.
Doch dabei passierte etwas.
Weil ich MICH erkannte, erkannte ich Gott.
Und weil Gott die Liebe ist, entdeckte ich die Liebe zu Gott.
In mir.
BEVOR dieses Gespräch begann war ich dabei gewesen ein Buch zu schreiben mit dem Titel: Die Kehrseite des neuen Jahrtausends
(wir schrieben damals das Jahr 2000/2001.)
Gott fragte mich: Du wolltest ein Buch schreiben um zu helfen, willst Du immer noch helfen?
Ich wußte/fühlte da ging es jetzt um etwas ganz anderes...eine schwierige Aufgabe.
Doch nach einigem Zögern sagte ich ja: ich bin nämlich auch ein neugieriges Wesen.
Was geschah liegt eigentlich ausserhalb von Worten...daher wußte ich nicht wirklich was mit mir geschah...ich hatte "ja" gesagt und folgte Ihm (meiner inneren Stimme) nun Schritt für Schritt.
Es war ein schwieriger Weg.
Er hat mich viel gekostet.
Ich würde Ihn kein zweites Mal gehen können.
Doch es ist geschehen.
Erst mit dem Fall in den Frequenzen..auf dem Rückweg so zu sagen...formte sich ein Bild heraus...und nach und nach verstehe ich dieses Bild in Worte zu kleiden.
Es ist also "umgekehrte Logik"
Ich will (eigentlich) nichts von den Schriften lesen...weil ich meinem innneren Erkennnen keine Brille verpassen möchte.
Wenn es Übereinstimmung gibt..um so besser.

es ist
es ist nicht
es ist und es ist nicht
es kann von Ihm weder gesagt werden das es ist, noch das es nicht ist.

In diesen Dimensionen arbeitet der Geist...das ist seine "Heimat". Daraus ein Bild zu formen ist schwierig.
Doch ich sagte "ich will helfen"...also werde ich es versuchen.
Es gehört mehr Mut dazu als ich ursprünglich dachte/glaubte oder mir vorstellte.
LG
Regina
 
Original geschrieben von Namo
aber ja, und es ist einfache Physik und kein Wunder.

Das wäre jetzt eine eigene Diskussion was der jeweilige unter "Wunder" versteht. Für mich ist ein "Wunder" kein Wunder im biblischen Sinne oder irgendetwas unerklärliches, ich benutze das Wort einfach für wunderschönes wie Bäume. Sie werden nicht hässlicher dadurch, dass sie erklärbar sind und entmystifiziert.
Das wäre ein eigenes Thema wert...
 
Werbung:
"ich benutze das Wort einfach für wunderschönes wie Bäume."

"man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

LG
Regina
 
Zurück
Oben