Die Philosophie ist Sinnlos!

Original geschrieben von Jahwes86Son
Hallo Namo!

Du weißt doch auch selber nicht was unser Sinn ist!
Vielleicht ist es echt so wie in Matrix, wir alle Träumen und wissen es nicht, weil wir ja sogar in unseren Träumen träumen...blabla


Vielleicht sind wir ja alle eine Simulation in einem Computergame, so wie in "Die Sims" und unser Denken ist so programmiert das wir unseren Sinn nicht verstehen können!

Oder vielleicht ist die Frage nach dem letzten Sinn sinnlos weil der letzte Sinn den Sinn in sich hat! Wenn es vor dem Urknall gar nichts gegeben hat, liegt unser Sinn in uns selbst! Und wir sind der Anfang des Unendlichen...

Ist es nicht die Glückseligkeit, zu begreifen, dass unser Sinn in uns selbst liegt, anstatt wir nur einen Zweck für einen anderen Sinn zu erfüllen haben?!

Die Sinn-Frage ist woll eine der größten Frage der Menschheit.
Nun, ein paar Bites in einem PC-Spiel möcht ich nicht sein, da gefällt mir der Gedanke das wir von einem Gott geträumt werden besser.:)
Aber wenn man die Geschichte seit denn Anfängen des Lebens aus der Ferne betrachtet und auch die Natur beobachtet dann scheint doch alles zu irgend etwas hinzustreben oder hinzuent-wickeln. Die Lebewesen auf dieser und vieelleicht anderen Welten haben sich weiterentwickelt, und wodurch? Durch das überwinden von schwierigkeiten und Prüfungen die das Leben bereit hält. Datzu muß ich anmerken das ich von der Reinkarnation überzeugt bin. Aber was entwickelt sich? Der Körper, derr Geist, oder die Seele oder alles zusammen? Und weshalb muß sich in Gottes Schöpfung etwas entwickeln wenn man doch sagt das Gott vollkommen ist und dann es auch die Schöpfung sein müßte?
 
Werbung:
Bin grad beim Recherche betreiben für mein Buch und bereichere Eure Diskussion jetzt mal mit einem interessanten Zitat aus der Neuerscheinung v H.P.B. Isis entschleiert:

"Anhand der bekannte physikalischen Gesetze lassen sich nur wenige der objektiv genannntenspiritistischen Phänomene erklären. Sie beweisen zwar die Wirkung einer unbekannten Energieform, es ist der Wissenschaft aber bisher nicht gelungen...die Phänomene einer kontrollierten Auswertung zu unterwerfen...
Entscheidend ist, das die Wissenschaftler die notwendigen Bedingungen fürdas Auftreten dieser Energien noch nicht entdeckt haben.
Sie müssten dazu die dreigeteilte Natur des Menschen, die physiologische, psychologische und göttliche Natur ebenso eingehend studieren und ergründen wie Ihre Vorgänger: die Magier Theurgisten....der Alten Welt.

Nach Platons Ideenlehre ist das Erste Wesen eine Emanation des demiurgischen Geistes(Nous), welcher von der Ewigkeit her und in sich selbst die "Idee" der "zu erschaffenden Welt" enthält, eine Idee aqlso die er aus sich selbst hervorbringt.

(jetzt kommt "mein"Satz...grins)

Die Naturgesetze wurden geschaffen als Verbindungsinstanz für diese Idee zu den aus Ihr entstandenen, manifestierten Formen.

Für den Beitrag übernehm ich keine Haftung.
Ich schlaf schon zur Hälfte.
LG an alle
Regina
 
habe die ehre!

ja ja das lebn und sein sinn.
was der sokrates und Co in sena köpfn zusammen kreiiert haben, des is genau so richtig wie die ergebnisse meiner/deiner/seiner
denkprozesse...genau so wahr und genau so falsch...

bei die wissenschaftlichen erkenntnisse de heut bekannt
sen, brauchn wir glaub ich auch nit so viel augenmerk legn,
weil sowieso alles zuerst durch nen filter lauft und ausselektiert
wird.

zeitungen, nachrichten, radio: sen doch anfoch instrumente
zur manipulation und meinungsbildend.

sich aufgrund der input-sochn an sinn fürs lebn zu kreiiern ist
ja beinah unmöglich, bei der gutn vorarbeit zur prägung.

da brauchts mut und phantasie. am bestn is donn wohl alles
los zu lassen und mit ana frechn, humorvolln start ihn weg ins
netz des unendlichn onzutretn.

"nix is so wie es scheint" also is alles illusion. wer sog dir,
doss deine augn de welt wirklich so segn wie se is.
dei ganze wahrnehmung is doch anfoch nur dei interpretation
der wirklichkeit....

freiheit in alln dingen!!!
freiheit im kopf!!!
freiheit man selbst zu sein!!!!
freiheit zu erkennen, dass dei wort genau so viel zählt
wie des wort eines doktors, professors, pfarrers, .... (setz
ein was du willst)


salù
 
mit der Zeit halte ich mich an Schopenhauer, auch mit dem Innerhalb und ausserhalb des Menschen...

Laut Schopenahuer aber sind die Konstanten, die wir als Wahr annehmen müssen innerhalb unserer Vorstellung (ein Innerhalb des menschen dass sich ein Aussen erst erschafft) die Zeit und der Raum. warum? Wenn wir annehmen, dass etwas ist, so muss es einen Ort haben, in dem es ist. Dieser Ort also ist der Raum. Der Raum selber aber ist Grenzenlos und Leer.

Des Weiteren wissen wir seit Heraklit, dass alles Fliesst, was Schopenhauer sicherlich bestätigen würde, mit ihm auch Nietzsche, wir können also sagen, dass alles ein Werdendes ist. alles sein also ist im Fluss, somit nicht Konstant, nicht Ewig festgesetzt. Damit wir aber eine Bewegung ausmachen können, bedürfen wir der Zeit....

Und ich frage dich als erkennenden menschen, nicht als Philosophe oder was auch immer... erkennst du die Zeit nicht in der Realität? Kennst du kein Vergangen, kein Jetzt und keine Zukunft? nun ich denke, du wirst mir darin Recht geben, du erkennst sie, nicht obeiktiv zwar (hier möchte ich wieder auf schoppenhauer verweisen, der eine Obiuektivität luegnete dadurch, das wir von der Realität eben nur eine Forstellung haben können, alsi ein inneres sein muss, somit aber Subiektif {Er aber würde dies Leugnen und würde eine Obiektivität einfügen, von hinten also, Anal, sozusagen}), wohl aber subiektiv.
Die Subiektive Zeit wird Bestimmt durch den Strofwechsel, den Herzschlag und die Lebensdauer eines Menschen. Je schneller der Stoffwechsel vor sich geht, desto kleiner Zeiträume können wir erfahren, allerdings auf kosten der Lebensdauer.


Wie trenne ich das ein ausserhalb und ein Innerhalb? Gute frage.. Innerhalb des Menschen nehme ich alles an, was der Mensch erfaheren kann, also auch das, was der Mensch als aussen Definiert ist eigentlich ein innerhalb, eine Vorstellung des Menschen von einem Aussen, nicht aber ein aussen.
Da wir aber immer in unserer Vorstellung Leben und denken, sind wir nicht in der Lage, ein äusseres Obiektiv zu erfassen (hier möchte ichw ieder auf SChopenahuer und Nietzsche verweisen). Das aber ein äusseres gegeben ein muss, eine Obiektivität bezeugt alleine schon die Tatsache, dass es Mehrere Menschen gibt (und Tiere und Pflanzen) somit also mehrere Subeiktive sichten. Die gesammtheit aber dieser Subiekte und der Ort in dem sie Existeieren nenne ich das Obiektive. Was aber nun der Kern des Obiektiven ist, können wir nur erahnen, für die einen ist es der Wille, bzw der Wille zur MAcht, für andere ein Gott oder Das MAtereile, whatever


zum Thema Philosophei und Machtanspruch... wie gesagt Nietzsche... Wille zur Macht und so weiter... wie sagte er so schön

und was sind wir Philosophen mehr als reiner Wille zur MAcht?


Danke


Des weiteren eine kleine Kritik an alle, die glauben ein absolutes zu wissen... wie kann dieses absolute absolut sein, wenn ich oder andere es verneinen können (nicht aber leugnen). Absolut aber kann nichts sein, da wir schon von Heraklit wissen, dass alles fliest, somit alles im Wandel ist, nichts ewig bestand hat... Wolten wir uns hier wieder eines Kleinen Paradoxon bedienen, so könnte man sagen : Das Absolute ist, das nichts absolut ist....

Ich liebe Paradoxe dinge, warum? Weil das Leben selbst den Widerspruch benötiogt, um zu leben, mehrere Kräfte in verschiedene Richtungen. Die Wechlserbewegung zwischen diesen Richtungen und Kräfte könnte man als das Ausmachen, was wir Leben nennen..... genug jetzt... danke nochmals
 
Original geschrieben von FIST
Wenn wir annehmen, dass etwas ist, so muss es einen Ort haben, in dem es ist. Dieser Ort also ist der Raum.
Nehmen wir mal an Du bist. Wo ist der Ort, in dem Du bist. Ich meine jetzt nicht Deine Füße und nicht Dein Gehirn, sondern Dich. Wenn Du nicht zeigen kannst wo Du bist, dann bist Du nicht nach Deiner Erkenntnis. Wo ist der, der erkennt?
Damit wir aber eine Bewegung ausmachen können, bedürfen wir der Zeit.
Wenn wir annehmen dass Zeit ist, so muß sie nach deiner Erkenntnis auch einen Ort haben, in dem sie ist. Aber diesen Ort gibt es nicht.
Und ich frage dich als erkennenden menschen, nicht als Philosophe oder was auch immer... erkennst du die Zeit nicht in der Realität?
Nein. Niemand kann Zeit nachweisen als Realität
Kennst du kein Vergangen, kein Jetzt und keine Zukunft?
Ich kenne ein Jetzt, und das ist immer. Vergangenheit und Zukunft hat keine Realität.

Namo
 
ich hab nicht gefragt, ob di die Zeit wissenschaftlich, faktisch oder wie auch immer geartet erkennen kannst, ich fragte ob du sie erfaheren kannst, wenn du hier nun nein sagst, dann muss ich dich als Lügner abtun...... denn dann kannst du gar nicht schreiben, denn schon alleine die Tatsche, dass du einen Text zu lesen beginnst, in dan beendest, dann auf den Antwortbutten Klickst und beginnst zu schreiben bedinngt, dass diese tätigkeiten nacheinander geschehen müssen also in der Zeit....
Ansonsten könntest du gar nichts tun, oder alles gelichzeitig, und wenn du mir das wis machen willst, muss ich dich einen lügner nennen...


eine Frage, studierst du Philosophie in der Uni? Mir scheint es so, Nietzsche würd zu deiner sorte Bildungsphilister sagen, verbildet so zu sagen, zu verbildet um das naheliegenste zu erklähren, zu sehen zu begreiffen... entschuldige hier meinen Verbalen angrif, ja?
 
du sagst, vergangenes und Zukünftiges hat keiner Realität? nun denn, dann gestest du den Geistigen eigenschaften des Menschen keine Realität zu,m nun denn, ich nenn dich ab heute stein
 
Original geschrieben von FIST
ich hab nicht gefragt, ob di die Zeit wissenschaftlich, faktisch oder wie auch immer geartet erkennen kannst, ich fragte ob du sie erfaheren kannst, wenn du hier nun nein sagst, dann muss ich dich als Lügner abtun.
Irrelevant. Zeige daß Zeit eine Realität hat.
entschuldige hier meinen Verbalen angrif, ja?
Aber ja. Trotzdem bleibt die seriöse Frage nach dem Ort deiner Existenz. (?)

Namo
 
wenn es irelevant ist, kann ich dir keine antwort geben, da eine Antwort in der Zeit nach der Frage kommen müsste, da du das Leugnest, kann ich die Frag nicht beantworten........


Der Ort ist der Raum, sagt ich doch schon
 
Werbung:
Original geschrieben von FIST
du sagst, vergangenes und Zukünftiges hat keiner Realität?
So ist es.
nun denn, dann gestest du den Geistigen eigenschaften des Menschen keine Realität zu
Ein geistige Eigenschaft, was immer Du damit auch meinst - vielleicht z.B. 'Tugend' - ist immer zeitlos. Zeit ist immer gebunden an Energie und sie ist nicht trennbar davon. Energie bewirkt etwas, das wir je nach Energie verschieden interpretieren. Zeit ist ohne Energie nicht denkbar. Das zeigt, dass es die Energie ist und nicht die Zeit die eine Realität hat.

Zeige eine Zeit ohne das sie eine Verbindung zu einer Energie hat.

Namo
 
Zurück
Oben