yogini75
Neues Mitglied
von denen wimmelt es nur soirgeneiner im religiösen Wahn
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
von denen wimmelt es nur soirgeneiner im religiösen Wahn
Hi , das geht über unser Vorstellungsvermögen hinaus . Ich kann mir das sehr
wohl vorstellen , aber ich denke auch nicht nur primitiv menschlich orientiert .
NixUnvorstellbar is wie denk nicht an blau. Der Mensch hat auch Vorstellungen zu "unvorstellbar". Mal angenommen als Beispiel die Feststellung: Das Universum ist unvorstellbar groß. Der Aussage liegt eine Reihe von Versuchen zu Grunde, sich das Universum doch irgendwie vorzustellen. Und auch das sind eben Vorstellungen über das Universum, die mit der Aussage "unvorstellbar" nicht einfach weg sind. Die eigentliche Aussage ist daher nicht, es ist unvorstellbar, sondern es ist unfassbar (groß).
Was heißt hier "ich kann mir das"?
Was ist mit "das" gemeint?
Bist Du der deutschen Sprache nicht ausreichend fähig genung, um beim Namen zu nennen, was Du als "das" bezeichnest?
Mal zur Info: Du bist ein Mensch, werter manden, und somit kannst Du nur menschlich denken.
Oder willst Du behaupten, etwas Unvorstellbares zu begreifen?
Und wieder behauptest Du, dass menschlich orientiertes Denken primitiv sei.
Denken demnach die meisten Menschen (auch hier im Forum) primitiv orientiert?
Hi Anarchia , ich kann mir sehr wohl vorstellen , dass es etwas gibt , das weit
über unser Vorstellungs - und Denkvermögen hinausgeht und ich halte das
sogar für sicher . Das ging aus meinem Text auch hervor - ich setze etwas
Mitdenken bei meinen Gesprächspartnern voraus .
Dass die Allermeisten entweder zu faul oder zu egoistisch orientiert sind , sich
darüber Gedanken zu machen , bezeichne ich als menschlich primitiv .
Jeder kann sich selbst darüber Gedanken machen , ob er dazu gehört .
Ja gut, aber warum sollte die Vorstellung zu einer Unvorstellbarkeit einzig den Schluss bzw. Rückschluss zu einem Schöpfer führen, zumal die Ansicht, die Natur und überhaupt das Universum sei intelligent gemacht mit keinem Argument zu begründen ist.Hi Anarchia , ich kann mir sehr wohl vorstellen , dass es etwas gibt , das weit über unser Vorstellungs - und Denkvermögen hinausgeht ...
Hm, irgendwie werde aus deiner Erklärung nicht schlau, denn was immer unvorstellbar, oder unfassbar sein soll, lässt sich zum Einen nicht pauschalisierend eindeutig in Namen aller Menschen auswerten, und zum Anderen lässt sich sehr wohl konstatieren, dass Erkenntnisgrenzen keinerlei verbindliche Ableitungen, wie z. B. "dieses Unvostellbare zu lieben" legitimieren, ganz egal wer sowas in welcher Rolle einfordert.
Anders hingegen wenn wir einen - wenn auch nur gedachten - "nicht mehr erweiterbaren Zustand" wie z. B. "Vollkommenheit" durchdenken wollen.
In dem Fall wäre niemand darauf angewiesen vollkommen zu sein, um das Vollkommene zu begreifen, so es bereits genügt zu überdenken, welche Konsequenzen sich daraus ergeben ...
Ich verstehe weil dir niemand zuhören will. Du schreibst von faulen, egoistischen , menschlich primitiven Menschen. Wäre interessant zu wissen wie du Egoismus definierst.
Ja gut, aber warum sollte die Vorstellung zu einer Unvorstellbarkeit einzig den Schluss bzw. Rückschluss zu einem Schöpfer führen, zumal die Ansicht, die Natur und überhaupt das Universum sei intelligent gemacht mit keinem Argument zu begründen ist.
Wir Menschen, die mit soweit verfügbaren Ressoucen zunehmend umzugehen lernen, können die tollsten Dinge wie Computer, Flugzeuge, Medikamente etc. konstruieren / herstellen.
Wozu aber explodieren Sonnen? Ist das intelligent?
Oder wozu gibt es unbewohnbare Planeten? Ist das intelligent?
Warum kann sich die Erde nicht ohne Mond in 24 Std. um die eigene - sich stabil haltende - Achse drehen? Wäre das nicht ungleich intelligenter gemacht, als derlei Voraussetzungen für irdisches Leben vom Mond abhängig zu machen?
Mir scheint, als würde "dein Schöpfer" recht irrational arbeiten.
Nicht anders, was die Lebensvielfalt betrifft.
Wie intelligent ist ein Schöpfer, der menschenfressende Raubtiere, menschentötende Viren und mehr für Menschen lebensgefährliche Wesen und Dinge, wie z. B. Vulkane erschuf?
Soll das alles intelligent sein?
Wenn Du schon Behauptungen von dir lässt, dann begründe sie auch gefälligst.
Oder weißt Du nicht, was eine Begründung ist?
Also bitte...
Auch wenn Du diese Behauptung noch so oft wiederholst, dadurch wird sie nicht plausibler.Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen "Intelligenz"
geschaffen worden sein !