Die Existenz Gottes

Werbung:
Hi SchattenElf , im Prinzip hast Du recht . Man kann den Schöpfer natürlich
nicht auf das bisschen menschliches Denken reduzieren .
Aber das tue ich auch nicht ! Das unterstellst Du mir nur .

Nein,das unterstelle ich dir nicht,sondern du selber zeigst es auf wenn du von einem Schöpfer und dessen Schöpfung sprichst,ihn also wie eine Wesenheit siehst welche wie ein Mensch etwas erschafft.
Du trennst zwischen Schöpfer und Schöpfung so wie man einen Menschen von dem trennt was er erschafft.

Vom Schöpfer wissen wir nur , dass er alles erschaffen hat -

Woher wissen wir das ?

Dass überhaupt eine Schöpfung (= alles was existiert) da ist , beantwortet
die Frage nach einem Schöpfer.

Das ist zwar richtig,schliesst aber nicht aus dass die Schöpfung und der Schöpfer identisch ist.
Wer das leugnet reduziert Gott mit menschlichem denken.

Und wenn ich davon ausgehen kann , dass diese Schöpfung vom Schöpfer
für mich gemacht wurde ( eine derart unvorstellbar überlegene "Intelligenz"
macht mit Sicherheit nichts Sinnloses ) , habe ich allen Grund dazu ihm dankbar zu sein und ihn zu lieben .

Ja sicher,DU kannst davon ausgehen dass die Schöpfung für dich vom Schöpfer gemacht wurde.
Aber ich kann davon ausgehen dass der Schöpfer und die Schöpfung identisch sind und ich,wie jeder andere,eine Offenbarung der Schöpfung also des Schöpfers (Gottes) selbst sind.

Hat jetzt einer von uns beiden Recht und der andere Unrecht?

Hi Schattenelf , ich kann nur mit menschlicher Logik beurteilen - wie Du auch .
Ich gehe davon aus , dass diese Logik anwendbar ist , da sie vom Schöpfer ist ,
der im übrigen natürlich mit einem menschlichen Wesen nicht vergleichbar ist .
Der Schöpfer ist eine unvorstellbar überlegene "Intelligenz" - soviel denke ich
kann man sagen ( aus menschlicher Sicht ) .
Warum willst Du päpstlicher als der Papst sein ?
Wie Gott in der Schöpfung noch aktiv wirkt , wissen wir ganz einfach nicht - wahrscheinlich völlig anders , als wir uns das vorstellen können .
Nichtsdestoweniger haben wir unseren freien Willen und unsere freie Entscheidung , und müssen damit den richtigen Weg zum Schöpfer finden .
Und das zählt für uns .
Der Schöpfer ist mit sehr grosser Sicherheit viel , viel mehr als diese Schöpfung
( vergänglich ) . Und ob er Bestandteil dieser Schöpfung sein will , entscheidet
er , wie er will - soweit menschliche Logik .
Du reduzierst den Schöpfer , und merkst das gar nicht .
Dass alles vom Schöpfer stammt , ist offensichtlich - niemand kann auch nur
das kleinste Elementarteilchen oder den winzigsten Energiequant erschaffen !
Glaubst Du wirklich , wir Menschen - übrigens e i n e Menschheit - leben hier auf dieser Erde völlig sinnlos ?
Glaubst Du , diese unvorstellbar überlegene "Intelligenz" , die ich Schöpfer
nenne , macht irgendwas Sinnloses ?
Soviel können wir sogar mit unserer geringen menschlichen Intelligenz erkennen , dass es nicht so ist - allerdings nur , wenn wir offen dafür sind und W O L L E N !

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man mit "Unvorstellbarkeiten" anfangen?
Vieleicht, sich darunter nichts vorstellen zu können?

Unfassbar!

Nix :D Unvorstellbar is wie denk nicht an blau. Der Mensch hat auch Vorstellungen zu "unvorstellbar". Mal angenommen als Beispiel die Feststellung: Das Universum ist unvorstellbar groß. Der Aussage liegt eine Reihe von Versuchen zu Grunde, sich das Universum doch irgendwie vorzustellen. Und auch das sind eben Vorstellungen über das Universum, die mit der Aussage "unvorstellbar" nicht einfach weg sind. Die eigentliche Aussage ist daher nicht, es ist unvorstellbar, sondern es ist unfassbar (groß).

Werbung:
nein, schöpfer und schöpfung sind identisch, denn gott hat die welt nicht erschaffen, sondern er ist sie geworden!

es gibt also nichts ausserhalb von gott

darum darf jeder sagen: ICH BIN GOTT (psalm 46:10)

Hi , glaubst Du eigentlich jeden Blödsinn , den irgeneiner im religiösen Wahn
schreibt ? Ausserdem war da der Gott Israels (Yahweh) gemeint .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben