Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Für mich gibt der Daseinsbereich, die Erde, die von dir aufgeführten Eigenschaften nicht her. Auch die meisten Menschen besitzen diese Eigenschaften nicht. Das Paradies auf Erden ist ein Trugschluss. Das alle Menschen ins Paradies kommen, glaube ich nicht. Jeder wird nach seinen Taten und nach seiner Gesinnung entlohnt. Menschen, die Atheisten sind, Menschen, die Gott hassen, Menschen, die Religion verachten, sollte auch nicht mit dem Paradies gedroht werden. Sie sollen bekommen, wonach es ihnen dürstet. Auch, wenn es ihren Durst nie stillen wird.
Ich sehe das anders.

Eine Metapher: 2 Menschen sind in einem Labyrinth. Im Labyrinth gibt es 2 Schatztruhen. Wenn beide Menschen gleichermassen Glück haben, dann finden beide jeweils eine Schatztruhe. Wenn einer viel Glück hat, findet er beide Schatztruhen, wobei dann der andere Pech hat und keine Schatztruhe mehr finden kann.

Ist es dann gerecht, wenn der eine Reiche mit den beiden Schatztruhen den anderen vorwirft arm zu sein? Obwohl der eine nur deswegen arm geblieben ist, weil der andere so viel Glück hatte und beide Schatztruhen gefunden hat?

Matthäus 5:
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.[5] 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,[6] 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Psalm 145:
8 Der HERR ist gnädig und barmherzig, geduldig und voller Liebe. 9 Der HERR ist gut zu allen Menschen und barmherzig zu seiner ganzen Schöpfung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders.

Eine Metapher: 2 Menschen sind in einem Labyrinth. Im Labyrinth gibt es 2 Schatztruhen. Wenn beide Menschen gleichermassen Glück haben, dann finden beide jeweils eine Schatztruhe. Wenn einer viel Glück hat, findet er beide Schatztruhen, wobei dann der andere Pech hat und keine Schatztruhe mehr finden kann.

Ist es dann gerecht, wenn der eine Reiche mit den beiden Schatztruhen den anderen vorwirft arm zu sein? Obwohl der eine nur deswegen arm geblieben ist, weil der andere so viel Glück hatte und beide Schatztruhen gefunden hat?

Matthäus 5:
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.[5] 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,[6] 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Psalm 145:
8 Der HERR ist gnädig und barmherzig, geduldig und voller Liebe. 9 Der HERR ist gut zu allen Menschen und barmherzig zu seiner ganzen Schöpfung.
Guter Metapher - wo hast du den her?

2. Petrus 3,9:
Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern, dann stimmt das einfach nicht. Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen. Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren.

Finde ich super!
Ich bin immer wieder überrascht,
zu welchen klugen Einsichten du fähig bist!
Manches, was ich von dir lese lässt mich zwar wirklich die Stirn grunzeln,
aber anders wiederum begeistert mich!👍
Und wenn man aus den Schatzkisten Wasserflaschen macht, kann man dann dem, der keine hat, eine abgeben.

2. Petrus 3,9:
Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern, dann stimmt das einfach nicht. Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen. Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren.
Kennst du Psalm 18?
Das Davidslied? ( Passt gut zu Mönch David😉)
Der ganze Psalm ist etwas heftig -
aber mir gefällt die Stelle:
18,30
Mit dir erstürme ich Wälle, / mit meinem Gott überspringe ich Mauern.

Ich finde diese Stelle sehr aufbauend und ermutigend!

Ich glaube aufgrund der Inkarnationspläne daran, dass alle im Himmel sein werden. Diese Ansicht vertreten z.B. von jenseits-de.com und die wieder hatten kontakt zu diversen Guides/Geistführern im Jenseits, die ihre Ansichten gechannelt haben.

Allerdings verstehe ich natürlich , dass die einen an Inkarnationspläne glauben und andere nicht. Wenn es sie aber gibt, dann bedeutet das auch, dass die Täter quasi absichtlich als Täter in die Welt inkarnieren, um für die seelen die "Bösewichte" zu sein, ohne dass sie es natürlich wissen, weil alle Erinnerungen gelöscht wurden.
Man hat ja schon herausgefunden, dass es "Täter Gene" gibt, die bewirken dass diese Menschen davon besonders "auserwählt" sind Stress zu machen.

bekannt dazu die Geschichte von Neon Welsh die kleine seele und warum wir inkarnieren.

Solche IK Pläne gibt es schon in den uralten Schriften - die Veden.

Werbung:
2. Petrus 3,9:
Sehr gerne mag ich auch:

Psalm 91:

Unter Gottes Schutz
1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest. 4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, / und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, 5 dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor dem Pfeil, der des Tages fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. 7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite / und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. 8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen, wie den Frevlern vergolten wird. 9 Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.[1] 10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. 11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, 12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 13 Über Löwen und Ottern wirst du gehen und junge Löwen und Drachen niedertreten. 14 »Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. 15 Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; / ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. 16 Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil.« 

Den stelle ich mal ganz rein!👍😉

Zurück
Oben