Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ganz genau diesen Punkt teile ich nicht.

Ich habe noch nie eine Straftat begangen
Ich habe schon einen Strafzettel bzgl. Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen.
Ich habe mal meine Eltern nicht geehrt.
Ich war schon neidisch.
Ich habe schon Notlügen gebraucht.
Also typisch menschliche Dinge.

Was davon macht mich schuldig?
Ich sehe da auch nur Menschliches!

Werbung:
Der Glaube an den Allerbarmer ist ein Akt der Nächstenliebe (und auch der Selbstliebe). Es gibt so viele Geschwister auf Erden und in der Hölle, die die Hilfe und die Liebe Gottes und der Engel bedürfen, weil sie ein schwieriges Leben haben. Je mehr Menschen an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott und Seine Göttliche Liebe glauben, desto schneller wird die allgemeine Menschheit Erlösung finden können, umgesetzt durch erlöste, liebevolle Individuen.

Ich erfahre durch den Glauben an den Allerbarmer und Seiner Liebe viel Glückseligkeit. Ich verstehe nicht, wieso nicht andere Menschen das erfahren und diesen Glauben nicht annehmen.

Aber es gibt auch Hoffnung, die Liebe kann auch ohne Kenntnis über die Göttliche Liebe erfahren werden, wie man hier sieht, der reine Seelenwunsch reicht aus:
https://www.esoterikforum.at/threads/hast-du-10-min-zeit-fuer-meditieren.198906/post-7501881
Es war wunderschön.... Es war, als gäbe es nichts ausser Liebe.
Danke an Alle

Ich sehe da auch nur Menschliches!
Dieses in meiner früheren Gemeinde gepredigte Sündendenken war für mich einer der Punkte, an denen mein früheres christliches Glaubensgebäude zerbrochen ist. Wieso soll ich Sünder sein?

Durch diese Diskussion ist mir heute auf einmal klar geworden, was mich am Abendmal so stört: Es sind die dabei verwendeten Formulierungen wie "ich bekenne, dass..."

Ich rede heute mit Gott oder den Engeln eher wie mit einem Freund, z.B. "da würde ich mich über eine Hilfe oder einen Rat von dir sehr freuen... "

Danke euch alle für die wohltuenden Diskussionen hier!

Ich verstehe nicht, wieso nicht andere Menschen das erfahren und diesen Glauben nicht annehmen.
1. Sie sind im irdischem Leben verankert
2. Sie wissen gar nichts von Religion
3. Sie habe so schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht, dass sie die Schnauze davon voll haben!

Das scheinen mir die Hauptgründe zu sein!

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass man Trost im Glauben sucht oder ein Leben nach religiösen Maßstaben führt!
Meist ist es eine sehr schwierige Biografie, eine schier ausweglose Situation, welche Menschen zu Gott führt.
Situationen und Umstände, wo leider jede menschliche Hilfe versagt.
Es gibt nicht umsonst den Spruch " im sinkenden Schiff oder im abstürzenden Flugzeug lernt selbst der Atheist beten."

Gerade heutzutage - in unseren säkularen Staatsformen -
kommen viele Menschen erst gar nicht einmal mit Religion in Berührung.

Hier im Forum triffst du natürlich jede Menge spirituelle Menschen,
aber im RL sieht, dass ganz anders aus!

Naja - zu 3. : von denen, welche tatsächlich in einem religiösen Umfeld aufgewachsen,
gibt es welche
die eher schlechte Erfahrungen damit gemacht haben -
und dann sich abwenden - wie du es erst mal gemacht hast!

Die 4. Gruppe, welche das Glück haben in einem religiösen ( hier setze ich nun mal eher " gläubigen ;) )
Umfeld gut auf zuwachsen,
kann es wie Hiob ergehen!

Wie Hiob in mehr oder weniger ausgeprägten Form ergeht es vielen -
aber nicht alle schaffen es, so wie Hiob zu sein!

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag ein bisschen Antwort geben konnte!

Mir bereitet diese Diskussion auch Freude! :)
Dieses in meiner früheren Gemeinde gepredigte Sündendenken war für mich einer der Punkte, an denen mein früheres christliches Glaubensgebäude zerbrochen ist. Wieso soll ich Sünder sein?

Durch diese Diskussion ist mir heute auf einmal klar geworden, was mich am Abendmal so stört: Es sind die dabei verwendeten Formulierungen wie "ich bekenne, dass..."

Das ist das, was ich beim Beitrag an @Moench-David angesprochen habe!
Ich lehne es auch ab!
Man glaubt gar nicht, welchen Schaden in einem Kind das " Fegefeuerzeugs" anrichtet!

Ein 30jähriger Mann erzählte mir erst vor kurzen,
dass er - zwar röm. kath. getauft, aber aus einem Elternhaus stammend,
wo der Glaube keine Rolle spielte - sein Vater ihm mit dem Fegefeuer gedroht hat -
die Mutter war wenigstens klug genug zu entgegen, dass Gott alles verzeiht.......

.......selbst leben, dass einem die "Hölle" gebühren würde -
aber unschuldigen Kindern mit dem "Fegefeuer" drohen.....

Ich verstehe nicht, wieso nicht andere Menschen das erfahren und diesen Glauben nicht annehmen.
Ich glaube, dass auch die Veranlagung und ererbte Eigenschaften eine Rolle dabei spielen, ob ein Mensch einen Zugang zur Spiritualität findet.

Im Glauben sind es für mich oft die kleinen Geschehnisse, welche wichtig sind.

Sensible, einfühlsame und achtsame Menschen tun sich hier mit der Wahrnehmung leichter.
(Dafür tun sich diese Menschen in manchen Lebenssituationen schwerer)

Im Glauben sind es für mich oft die kleinen Geschehnisse, welche wichtig sind.
Mein Vater war auch stark religiös. :)
Ja. Und auch umgekehrt zugleich ebenfalls. Also beide Richtungen sind hinlänglich bekannt.

Religiöses Elternhaus und Umfeld und genau daher ein sich Abwenden von Religion, oder eben ein sich beheimatet fühlen, wahrnehmen und darin leben.

Der Roman von Yann Martel, Live if Pi (Deutscher Titel: Schiffbruch mit Tiger. …

Stellt mit zwei Varianten eines Ereignisses den Leser das Thema “Mit oder ohne Gott?” Jeweiliger wird sich bestimmt in der einen oder anderen Variante selbst wiederfinden. Also seinen eigenen Vorteil spüren.

Jeder wird da sein eigen Pro und Kontra selber spüren.

LG

Werbung:
Nicht die Vergangenheit allein bestimmt das Sein sondern auch die Gegenwart. Wenn man bereut und sich bessert und in der Liebe und Reinheit Fortschritte macht, so freuen sich Gott und die Engel.
In erster Linie freut sich das Umfeld.
Trotzdem weiss niemand wer wieviel Karma unbewusst in sich trägt.
Wer kann sagen er sei unschuldig, der sagt dies aus seinem begrenzten Bewusstsein.
Wobei Schuld ein fatales Wort ist.
Man müsste sagen karmisch beladen oder karmische Last.

Zurück
Oben