bodhi-
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. Juli 2023
- Beiträge
- 7.024
Liebe/r @wandersocke, dein schwerer gesundheitlicher Einschlag berührt mich, selbst da ich nicht weiß welcher es war.So wie ich es verstehe bist du auf einem guten Weg, liebe(r) Retsieg.
Bei mir bedurfte es leider eines schweren gesundheitlichen Schlages vor einigen Jahren, um zu der von dir geschilderten Erkenntnis zu gelangen.
Den ersten Teil deines Beitrages verstehe ich nicht so ganz, aber mir gefällt deine Formulierung "ich mich meiner selbst erbarmte". Es ist für mich wichtig, dass ich barmherzig mit mir selbst, meiner Gegenwart und meiner Vergangenheit umgehe.
Wenn ich das "Erbarmen" externalisiere und eine externe Instanz (z.B. Gott) Erbarmen mit mir haben soll, dann drücke ich mir damit einen Stempel "Sünder" oder "unwürdig" auf und mache mein Menschsein einfach pauschal mal schlecht. Ich tue mir das nicht mehr an.
Das hat mit Perfektsein und fehlerfreiem Leben überhaupt nichts zu tun. Imperfektion und Fehlermachen sind ganz normale, gesunde Anteile des Menschseins.
Obwohl ich hier im Forum vor Jahren Teile aus meinem Leben schildert die mich hätten fast töten können würde ich es Heute nicht mehr öffentlich im Forum berichten.
Der erste Teil ist in gewisser Weise verschlüsselt und das mit Absicht.
Das wesentlich gleicht vielleicht dem deinigen. Ich kann es nicht wissen.
“Wenn schon Erbarmen, dann zugleich mir selbst gegenüber, inklusive dem mir selbst Annehmen und Lieben, zu was und wer ich auch inklusive der selbst erfahrenen Schicksalsschlägen wurde.
In dem ich lernte gewisses nicht mehr ändern zu können, aber dafür anderes beleben durfte und kann.
Zur ausgleichenden Wage dazu:
Wenn schon meiner mir selbst Erbarmen, dann parallel dazu auch meinem Gegenüber, inklusive dem Annehmen und dem Lieben seiner, im Anerkennen und Mitempfinden dessen erfahrenen Schicksalsschlägen.
Im Verständnis zu dessen nicht mehr zu änderndem und dem Bewundern was dennoch an anderer Stelle verändert wurde und reifte, aus dessen Glück und Not heraus.”
Zuletzt bearbeitet: