Aspekte einer Eine neue Liebe

ich habe mich mit den Mondknoten beschäftigt wegen ähnlicher Probleme (ich hab den aufsteigenden Mondknoten im Fische und Haus 7, den absteigenden in Jungfrau und Haus 1).
aber da müsstest du ja die genau entgegengesetzte Problematik haben: dass du ganz genau weisst wer du bist, und dass du lernen musst, in einer Partnerschaft aufzugehen. Also genau das, was ElaFie schon kann und sich sehnlichst wünscht (zu verschmelzen, um nicht ICH sein zu müssen), macht dir panische Angst, und ist deine Lernaufgabe. Weil du, ebenfalls umgekehrt, es gewohnt bist, dein eigenes Ding durchzuziehen, ohne auf einen Partner Rücksicht zu nehmen. Da fühlst du dich sicher, aber es führt zu Stagnation und Frust.
Kann das hinkommen?

Werbung:
das geht nur wenn beide gelogen haben was den Start des trennungsjahres anbelangt (war das evt schon durch) und dann das Gericht sowie Rentenversicherung Turbolader Turbolader Turbolader gearbeitet haben. ansonsten gibt es in Deutschland (schreibst du aus Österreich?) keine so schnelle Scheidung.

in Österreich ist das wahrscheinlich anders. glaube da habt ihr kein Trennungsjahr?

Lg
ah, ok, ja ich schreib aus Österreich. Dachte du auch, wegen deines Geburtsortes. ;)

FelsenAmazone

wie lieb von dir!!! das passt sowas von!!! ich passe mich in Beziehungen sehr sehr an, weiss oft garnicht mehr wer ich eigentlich bin. Liegt aber vielleicht daran, dass ich es noch nie si richtig wusste und ich daher keine gefestigte Person bin. daran arbeite ich jetzt momentan. aber der Text passt ja echt!!!

magst du vielleicht erzählen, wie der Weg deines Mindknotens für dich war? also wie du ihn positiv verwirklichen konntest... was hast du getan.... als wie stark emofsndest du die Widerstände... ist es dir i Fleidch und Blut übergegangen oder glaubst du manchmal immer noch, es sei egoistisch, seine Bedürfnisse klar zu Artikulieren?

LG

Liebe Ela,

aus dem Muster rauszukommen, dazu muss es in einem selbst gehörig "rappeln".

Wenn sich eine Frau für den Mann "aufopfert" und es sieht äußerlich danach aus, als ob das alles lieb und nett und traditionell so gewollt und wunderbar ist, dann wird leicht das übersehen, was darunter liegt:

Gewalt.
Ja, stimmt, selbst lammfromme Damen würden dies mit Empörung von sich weisen, zumal ja die traditionelle Rolle anerzogen wurde (bei mir zumindest, bin ja älter).

Aber es ist so: eine Frau tut sich selbst Gewalt an, weil sie sich nicht lebt und sie ist, in gewisser Weise, faul, weil sie sich nicht selbst alles zum Glücklichsein erkämpft, was dazu gehört und sich lieber auf einen Glückshandel einlässt.
Das bedeutet aber für den Partner, dass er mit einer Tauschhändlerin (ist alles unbewußt!!) zusammen ist, nicht jedoch mit einer Partnerin.

Ein Partner hat unterschwellig immer das Gefühl, dass er nicht unbekümmert er selber sein kann, denn seine Partnerin opfert ja ihr "selber sein" für das gemeinsame heile Glück!

Also ist bei beiden Seiten Unbehagen und keiner weiß so recht, warum.

Wusstest Du wie erleichternd es für alle anderen Menschen ist, wenn Leute wie wir gelernt haben die Klappe aufzumachen und zu sagen: Ich will das und das.

Dann ist es raus, man hat eine Ansage, der andere sagt auch, was er will (ohne fürchten zu müssen, dass alles dreimal bewertet wird) und dann trifft man sich exakt beim gleichen Wunsch oder bildet zusammen das mögliche Dritte und geht einfach weiter.

Es geht weiter, für beide oder für einen selbst - aber es wird nicht mehr das anerzogene falsche Spiel gespielt - dass eine Frau nur das macht, was erwartet wird, damit sie dafür im Tauschhandel etwas zurückbekommt.

Außerdem - jemanden brauchen und jemanden lieben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Diese Erkenntnis kommt je nach Situation entweder in nicht so netten Worten von der Umgebung zurückgespiegelt oder man kommt in Gesprächen mit guten Freunden drauf oder aber, das ist der Königsweg, man reflektiert sich und guckt in solche Texte zu Veranlagungen wie hier die Mondknotengeschichte und hat dann eine Erkenntnis dazu. Dann geht man den Weg.

Nein träume nicht von Beziehung! Träume davon, Deine Ziele zu verwirklichen und selbstständig zu sein und Du wirst erleben, dass Du in jeder Sekunde von lieben Menschen umgeben bist und dass sich auch Partner zeigen können oder nicht - denn das kann man nicht angehen wie ein Projekt, das ergibt sich in dem Moment, in dem es dran ist.

Als ich mich zwischen zwei Menschen nicht entscheiden konnte, wusste ich, dass ich nur mit allein sein die richtige Entscheidung treffen konnte. Denn beiden wäre ich nicht gerecht geworden.

Hab Mut, in Dich hineinzugucken und mach aus dem Kummer Gold.

Es macht keinen Spaß, seinen Schatten anzugucken, daher empfehle ich, die innere Szenerie wie einen Comic vorzustellen, das tut nicht ganz so weh bei der radikalen Aufräumarbeit, weil es erheitert.

Den Teufel treibt man mit Humor aus.

Ich habe meine Texte sicherlich dreissigmal gelesen, bis ich Formulierungen davon im Kopf hatte. Wenn ich auf Menschen traf klangen mir die Sachen im Kopf. Dann änderte ich mein Verhalten. Ich würde sagen, es ist ja nun schon länger her, dass ich mindestens ein Jahr dafür brauchte.

Vielleicht bist Du schneller? Weiß nicht.

Alles Liebe Dir und viel Erfolg. Freu Dich auf die beste Freundschaft Deines Lebens: Die mit Dir selbst.

Bist ja ohnehin mit Dir zusammen bis zum Schluss, hihi!
du und du:
:liebe1:

und gruss: :blume: eva

aber da müsstest du ja die genau entgegengesetzte Problematik haben: dass du ganz genau weisst wer du bist, und dass du lernen musst, in einer Partnerschaft aufzugehen. Also genau das, was ElaFie schon kann und sich sehnlichst wünscht (zu verschmelzen, um nicht ICH sein zu müssen), macht dir panische Angst, und ist deine Lernaufgabe. Weil du, ebenfalls umgekehrt, es gewohnt bist, dein eigenes Ding durchzuziehen, ohne auf einen Partner Rücksicht zu nehmen. Da fühlst du dich sicher, aber es führt zu Stagnation und Frust.
Kann das hinkommen?

eigentlich, eigentlich ja, allerdings ist es in meinem Fall so, dass ... ich will nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber man muss das ganze Horoskop dazu betrachten, in dem bei mir ein Haufen Gewalt und grenzwertiger Erfahrungen dazu geführt haben, dass ich mich quasi selbst vernichtet hatte und jahrelang "bekehrt dachte", ich hätte nur dann eine Lebensberechtigung, wenn ich für andere da bin, und andere Menschen, das war meine Lektion, haben mich so symbiotisch "vereinnahmt", ich bin mal vorsichtig mit Worten hier um nicht zu triggern! dass ich "ge-braucht und ver-braucht und konsumiert wurde" und damit aufwuchs, in dem Wissen, dass sei das Einzige, was richtig ist ..
die komplette Pervertierung des eigentlichen Sinn dahinters, hinter der Achse!

ich habe aufgrund verschiedener Lebensumstände das komplette Gegenteil gelebt und mir nichts, absolut gar nichts zugetraut und musste erst einmal lernen, dass mir die Selbstständigkeit nicht den sofortigen Tod bringt (wie mir "beigebracht" wurde) und dass ich dazu "total unfähig und eh nichts wert" sei -
ich musste lernen, auszusteigen, die Selbstständigkeit und die Kraft in mir anzunehmen und zu akzeptieren und nicht gegen mich zu richten im vorauseilenden Gehorsam - und meine Peiniger nicht mehr zu hassen und auf einer transpersonalen Ebene lieben zu lernen, aber den Abstand einzuhalten und dann, aus dem Alleinsein und Gesundwerden heraus, wieder auf Menschen zuzugehen und mit ihnen "normale" menschlichen Beziehungen einzugehen, liebevoll, ja sogar so nah, dass es telepathisch und hellfühlig und feinsinnig ist, wie es so die Fische sind!

Ich habe die pervertierte Hingabe-Seite des Lebens erleben müssen und hätte mich vernünftelnd-verbittert auf die karmischen Lorbeeren des letzten Lebens zurückziehen können.

Aber ich will leben und tiefe, authentische Beziehungen mit anderen Menschen eingehen. Endlich gehe ich auf die Aufgabe dieses Lebens zu, aktiv.

Mein Weg war länger, weil ich noch mehr Steine auf meinem Karmatisch hatte.

Aber - egal.
Geht alles!

Übrigens hast Du einen sehr schönen Nick :-)

lg
eva

.
.
.
Ich habe die pervertierte Hingabe-Seite des Lebens erleben müssen und hätte mich vernünftelnd-verbittert auf die karmischen Lorbeeren des letzten Lebens zurückziehen können.

Aber ich will leben und tiefe, authentische Beziehungen mit anderen Menschen eingehen. Endlich gehe ich auf die Aufgabe dieses Lebens zu, aktiv.

Mein Weg war länger, weil ich noch mehr Steine auf meinem Karmatisch hatte.

Aber - egal.
Geht alles!
wow, das klingt echt heftig! aber du klingst sehr ausgesöhnt mit deinem weg - da kannst du wohl wirklich stolz auf dich sein! :)
Übrigens hast Du einen sehr schönen Nick :)
Danke dir! :)

wow, das klingt echt heftig! aber du klingst sehr ausgesöhnt mit deinem weg - da kannst du wohl wirklich stolz auf dich sein! :)
Danke dir! :)

Ja, vielen Dank, ich erlaube mir, Glück darüber zu empfinden und alles, was ich lernte und geschafft habe, hab ich mir angewöhnt, zum Glück anderer einzusetzen, wo gewünscht und möglich :-)
sodass ich nun wirklich andere lieben kann wie mich selbst - aber letzteres muss wahr sein, sonst ist es auch keine Liebe zu anderen.

namasté ... ich habe schon recht viel hier geschrieben und wem es zu viel war, den bitt ich höflich um Verzeihung

ich tat es aus nur einem Motiv heraus: und wenn es noch schlimm aussehen mag mit dem Mondknoten - es ist zu schaffen!

also nur Mut ...
lg

:blume:
eva

Liebe Elafie,
das alles tut mir sehr leid. Aber das erklärt so einiges, was in Deiner Ehe bisher passiert ist.

Vielleicht noch eine kleine Überlegung zu all den guten Deutungen und Hinweisen.

In den Tagen, als Du Deinen Mann kennenlerntest (14.07.2014), stand auch Chiron an Deiner Venus.
Sprich, Deine Liebesbedürftigkeit wird sich damals in den Monaten, als Chiron über Deine Venus lief, auch offenbart haben.

Vermutlich wäre es für die Verarbeitung auch ganz gut, die Umstände, unter denen Du Deinen Mann kennengelernt hast, und das, was Du alles in dieser Phase über ihn erfahren hast, nochmals Revue passieren zu lassen.
Auch darin kann man eventuell den Auslöser dafür finden, dass Du Dich an einen Mann gebunden hast, der offenbar nicht wirklich Interesse an einer langjährigen Beziehung hatte.
Dass er - vor allem zuletzt - praktisch alles Dich machen ließ (hab's in Deinem anderen Thread gelesen) und offenbar nie wirklich zu Dir stand, lässt ja auch tief blicken.

Die Frage ist:
Was war am Anfang anders bzw. gab es Signale, die Dich hätten stutzig werden und glauben lassen können, dass er nicht der Richtige ist?

Alles, alles Gute für Dich!
Laguz

P.S.: Finde ich schon den Hammer, dass er jetzt erst zugibt, nicht zu wissen, ob er Dich je geliebt hat ... aber besser jetzt als nie.

Zuletzt bearbeitet:
echt, das dauert so lange? bekannte von mir haben sich innerhalb von 4 Monaten scheiden lassen. Wollten halt beide, also einvernehmlich.

man kann den Versorgungsausgleich nicht an die scheidung koppeln, also fällt hier wartezeit flach,
und man kann das Trennungsjahr vorverlegen wenn weder Sex oder die Geimeinsamkeiten noch vorhanden waren, jeder irgendwie sein eigens Leben gelebt hat.
Ja einvernehmlich ist vieles dann doch möglich mit Zeiten beeinflussen.

Werbung:
In Deutschlandist es etwas anders. Bevor ncihtder Versorgungsausgleich geregelt ist läuft da garnichts.
LG

man kann den Versorgungsausgleich nicht an die scheidung koppeln, also fällt hier wartezeit flach,
und man kann das Trennungsjahr vorverlegen wenn weder Sex oder die Geimeinsamkeiten noch vorhanden waren, jeder irgendwie sein eigens Leben gelebt hat.
Ja einvernehmlich ist vieles dann doch möglich mit Zeiten beeinflussen.

Zurück
Oben