blockierte Intimität in Partnerschaft

Wobei es ja am Anfang der Beziehung wenn ich das richtig lese, schon alles da war.
Da Frag ich mich was passiert ist, dass der Mann nicht mehr will.
Hast du ihn mal direkt drauf angesprochen? Also nicht auf den fehlenden Sex, sondern auf die generelle körperliche Distanz? Ist er denn sonst genereller auch distanzierter?
Ich persönlich würde die Beziehung deswegen wahrscheinlich beenden - aber manchen ist das Körperliche ja nicht so wichtig. Wenn es dir wichtig ist, wird dich diese Distanz wahrscheinlich weiter runterziehen und unglücklicher machen.
 
Werbung:
Hallo @Shiva
Unsere ForenfreundInnen haben dir schon viele wertvolle Anregungen gegeben. Ich habe mich soeben eingelesen und finde deine folgenden Ausführungen recht treffend:
Dieses Zurückziehen und Nichtmachen bei ihm zeigte sich deutlich, je vehementer ich auf einer Sache bestand.
Was ist da die Lösung für mein Mond-Pluto-Quadrat? Mich in mich und meine Gefühlswelt zurückziehen für eine Weile, wie ich es schon mache, und mich in meinem Heim wohlfühlen. Aus der Begegnung raus, wo ja der Pluto im 7. Haus angesiedelt ist und eben tiefe Transformation ermöglichen will?
Ich übe mich wirklich grade darin, einen Mittelweg zwischen meiner Wandlungsmotivation und dem einfachen (auch passiven) Genießen von schönen Erlebnissen und Gefühlen zu leben.
Liebe @Shiva,
das ist eine Frage an die Aspektbild-Astrologie, weshalb ich mich hier einschalte.

Das Mond/Pluto-Quadrat ist Teil eines Leistungsdreiecks AC-Pluto-Mond auf der Begegnungsachse, das durch das Anliegen deiner Seele mit AC-Pluto ausgelöst wird. Dieses Anliegen besteht darin, Deine AC-im-Widder-Lebensaufgabe (Mars im Stier, den Mann zu domestizieren) mit dem Wollen des Pluto-in-der-Waage (die magisch-intime Partnerschaft) in Einklang zu bringen, um dem Kind im eigenen Inneren Geborgenheit zu geben und das Gefühl, geliebt zu werden.
upload_2021-11-29_12-25-16.webp
Deine Frage ist eigentlich,
Wie kann ich dieses Seelenanliegen zur Erfüllung bringen?
Da gibt es mit AC-Mond-Neptun ein Lerndreieck auf den Mond im Krebs, das sagt, was zu lernen ist:
upload_2021-11-29_12-35-32.webp
Es soll mit dem AC/Mond-Quadrat die Lebensaufgabe gelernt werden, den Mann (Mars im Stier) dazu zu bringen, für deine Familie, und damit auch für die Geborgenheit deines inneren Kindes zu sorgen. Und wie das zu bewerkstelligen ist, das sagt Neptun im Zeichen Schütze H9.
Es sind deine eigenen spirituellen inspirativen Fähigkeiten, den Zugang zu intellektueller Weisheit und Wahrhaftigkeit zum Wohle der partnerschaftlichen Gemeinschaft einsetzen zu können.
Dies ist das Anliegen deiner Seele auf der AC - DC - Begegnungsachse mit den Mitmenschen, und besonders mit deiner Partnerschaft.
Alles Liebe
ELi
 
Hallo Shiva, überprüfe doch Mal meine Hypothese, dass der Mann bezüglich sexueller Vorlieben und Neigungen nicht ehrlich zu dir ist. Das muss nicht heißen dass er dich nicht mag, aber man passt leider nicht immer sexuell zusammen, auch wenn beide die Beziehung wollen.
Alles Liebe
A.
 
@shiva74

Da du ja nun diejenige bist - die in der Beziehung auf einen dir wichtigen Teil verzichen soll - und in diesem Bereich von ihm auf "verhungern" gesetzt wurdest - auf nicht absehbare Zeit - wie wäre es denn - es mal mit ihm gezielt anzusprechen - dass du dir u.U. das Fehlende dann woanders erlauben würdest und dir ab und an zu holen gedenkst ?

Einfach mal erst nur als ein Gedanke und für ein simples klärendes Gespräch grundsätzlicher Natur - was die Zukunft von euch Beiden angeht - wo du vermisst und verzichtest - was ihm da aber nicht fehlt und ihn das dann natürlich auch nicht besonders stört und ihn da auch vllt. nicht sonderlich aktiv sein lässt - was das Ändern angeht.

"Wehret früh den Anfängen" - ist da eher meine Devise- von eigenem Verzicht und von Unangenehmen - die sonst schnell zur selbstverständlichen Gewohnheit und Angewohnheit in der Beziehung werden können, die man dann nicht mehr gut quitt wird oder leicht angehen kann.
 
Einfach mal erst nur als ein Gedanke und für ein simples klärendes Gespräch grundsätzlicher Natur - was die Zukunft von euch Beiden angeht - wo du vermisst und verzichtest - was ihm da aber nicht fehlt und ihn das dann natürlich auch nicht besonders stört und ihn da auch vllt. nicht sonderlich aktiv sein lässt - was das Ändern angeht.
Wenn ich mir die Synastrie anschaue, kann ich die Frage von @Green Eireen verstehen. Beide haben Neptun, die grosse Sehnsucht als Elevationsplanet am MC.

Der Elevationsplanet funktioniert wie ein Leuchtturm. @Shiva hat den Sehnsuchts-Leuchtturm im Zeichen Schütze, das grosse Licht der Wahrhaftigkeit. Der Partner hat den Leuchtturm im Skorpion, das fahle Licht des Zweifels.
Shiva u Partner.webp

Von diesem zweifelhaften Neptun geht eine Opposition (das Seelen-Anliegen) zur Jupiter/Mars-Konjunktion im Zeichen Stier, das durchschlagende Erfolgsprojekt. Und mit den beiden Quadraten auf Shivas Sonne/Jupiter-Konjunktion (das grosse Glück) zeigt sich hier gesamthaft eine Leistungsfigur.

Diese Leistungsfigur ist für Shivas Partner ein Glücksfall. Für @Shiva ist grosse Vorsicht bei seinem Neptun im Skorpion angesagt.
Ich rate zu grosser Vorsicht!
LG ELi
 
Hallo Shiva

auch einige Gedanken von mir, zu deiner Situation.

Die gemeinsame Sonne im Combin ist das Herzstück und leider bei ecu beide im 12. Haus schwach angelegt, dass man hier davon ausgehen kann, das beide nicht besonders offen miteinander umgehen, sondern sich scheuen, ihre tiefsten Beweggründe offenzulegen.

In solchen Beziehungen fehlt das Herzstück und es geht um Zwänge, Routine oder sonstige Verpflichtungen. Daran könnte die Beziehung zerbrechen oder bei starken Anlagen auch reifen.

Das Problem ist, dass schnell bei beiden das Gefühl aufkommt, festzustecken und man den Ausweg nicht sieht. Zudem bildet die Sonne ein Quadrat zum Neptun, das kann heißen, das einem der Charakter des anderen im Wesentlichen verborgen bleibt. Möglicherweise herrscht auch eine Rollenverteilung, über die sich nie so richtig ausgetauscht wurde.

Langfristig können beide nur Erfüllung finden, wenn ein ausgewogenes Verhältnis von Nehmen und Geben herrscht und beide die Chance haben, eine reife und gleichberechtigte Beziehung aufzubauen, in der freiwillig alles abgesprochen wird.


Am Anfang lief es sehr spontan und innig, wenn auch "in der Kürze liegt die Würze" und ich bei ihm einiges an Hemmung und Scham bemerkte.

Wenn ein so wichtiger Teil wie die Sexualität keinen Platz hat, muss man sich durchaus Mars ansehen, und das dieser unaspektiert im Schütze steht, ist hier ein Problem vorhanden welches ich so öffentlich nicht abhandle. Du hast es ja bereits dezent angesprochen.

Merkur steht dich am AC und in einer Combin Analyse ist der AC die ältere Person, also in diesem Fall der Mann.

Der Mann hat die Neigung, sich intellektuell von der Partnerin zurückzuziehen und wie wir hier wissen, auch körperlich.

Merkur ist der Stellvertreter für die Jungfrau Energie am AC; im Combin geht dieser Merkur eine Konjunktion mit Pluto ein.

(siehe Grafik)

Diese Konjunktion könnte insofern problematisch werden, als das der Partner mit seinem Verhalten (oder in dem Fall Unterlassung) ein Maß an Einfluss nimmt, welches nicht mehr gerechtfertigt ist, weil es die Beziehung letztlich damit dominiert.



Wenn das 1. Haus im Combin so gefüllt ist, kann die Beziehung eine Schieflage erleiden, und wenn keine ausgleichenden Aspekte vorhanden sind, geht die Verbindung früher oder später in die Brüche.

Saturn isoliert im 8. Haus zeigt an, dass letztlich keiner von beiden auf lange Sicht Verantwortung für den andere übernehmen will.

Die Achse steht in der Jungfrau und Fische Energie, das ist das Thema Nähe und Distanz und beider entfernen sich voneinander oder auch Chaos und Ordnung, bis hin zu Zwänge. Kann man hier an der Stelle ohne die jeweiligen Radices nicht vertiefen.


Liegt es daran, daß im Combin Mars und Saturn als Herrscher vom 5. und 8. Haus unaspektiert sind, wir beide also in Kombination gar keine Anziehungskraft haben bzw. Basis für?

Hier hast du dir die Antwort ja selbst schon gegeben. ich drehe das Horoskop noch, das 8. Haus ist für dich das 2. Haus.

aber ebenso wichtig scheint hier auch noch die Venus im Krebs zu sein, ohne Quadrate, zeigt sie genau das an was ist, nämlich eine eher geschwisterliche Zuneigung.

Venus und auch Mars werden lebendig durch viel Quadrate. Zu harmonisch ist die Sexualität nicht so wichtig, wenn beiden das wollen - kein Problem.

Noch ein abschießender Gedanke zum Saturn im 8. Haus.

@shiva74


du hast durchaus einen Nutzen aus dieser Verbindung, aber Saturn neigt dazu, sich gegenseitig total auszuleuchten.

Man sucht schnell ein Druckmittel und wenn man wie bei euch beiden zu schnell zusammengekommen ist, hat man die Chance verpasst, sich auch wirklich kennen zu lernen.

Man glaubt, dass passiert im Zusammenleben, aber wenn einer oder beide dicht machen wird das nie passieren.

Aber egal, dadurch ändert man auch nicht die Aspekte bzw. das gemeinsame Horoskop.

Saturn in 8 zeigt - ständige Spannung an, möglicherweise fühlt sich jeder vom anderen herausgefordert. Vielleicht sträubt ihr euch auch innerlich gegen die Beziehung, weil der Verlust alter Strukturen unsicher macht?

Es ist für beide wichtig, sich nicht dem anderen zu verschließen und das Teilen aus vollem Herzen zu lernen.

Wenn aber - wie bei euch - ein Teil verweht wird, ist es schwierig; packe das Thema beherzt an und wenn keine Klärung in Sicht ist gehe deiner Wege, denn die Achtung vor dir selbst wird auf der Strecke blieben.



Kombin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
eben noch entdeckt:

wenn du dir zu der Grafik oben jetzt noch die Transite außen vorstellst, steht der t Neptun fast am DC auf dem Mondknoten. Es zeigt zum einen deine großer Irritation an, aber auch, das wenn du nicht in naher Zukunft das klärende Gespräch führst, dieser das Ende der Beziehung schleichend einleitet.

und da t Neptun dem r Merkur gegenübersteht. denke ich ist alles schon gesagt und keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Leider.
 
@Shiva
Die interessante Combin-Analyse von @Donna beleuchtet viele Facetten eurer Beziehung und geht davon aus, dass es sich bei euch um eine gleichberechtigte und miteinander gleichverantwortungsvolle Partnerschaft handelt, bei der beide Partner auf dem gleichen Kontinent geboren sein müssen. Nur unter diesen Voraussetzungen halte ich das Combin für anwendbar.
Wenn das so zutrifft, dann möchte ich noch etwas Bedeutsames anfügen. Ein Combin bringt den geheimen Beweggrund einer Beziehung ans Tageslicht.

Das Besondere der Beziehung
Bei diesem Combin (in #76) steht die Mondknotenachse auf der Begegnungsachse und bildet eine Projektfigur auf den absteigenden Mkn am AC, dem gemeinsamen Ich. Das bedeutet, es handelt sich um eine karmische Partnerschaft, mit Merkur/Pluto am AC im Zeichen Jungfrau, eine leidenschaftliche Verlockungsgeschichte aus der Vergangenheit. Die Erlösung hieraus ist mit dem aufsteigenden Mkn im Zeichen Fische verbunden. Und Neptun, der Regent von Fische, ist in Konjunktion mit dem Mond im Skorpion.

Mond/Neptun im Skorpion
Das ist das Erwecken von Dornröschen aus einem traumatischen Schlaf mit der Energie des Skorpion. Das betrachte ich nach diesem Combin als den geheimen Beweggrund Eurer Beziehung.
LG ELi
 
Ihr Lieben,

ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei einem Thema freuen, was mich jetzt schon länger beschäftigt. Seit ca. Anfang/Mitte Februar bin ich in Partnerschaft mit einem Mann, mit dem irgendwie alles sehr plötzlich ging, er auch direkt bei mir eingezogen ist, und es auf einigen Ebenen sehr gut geht, stimmig sich ergänzend und harmonisch im Einklang ist.
Wo es total klemmt, ist das Thema Sexualität und Nähe. Am Anfang lief es sehr spontan und innig, wenn auch "in der Kürze liegt die Würze" und ich bei ihm einiges an Hemmung und Scham bemerkte. Ich bin da sehr liebevoll mit umgegangen und habe mich an dem erfreut, was ist. Etwas habe ich mich im Weiteren natürlich auch mitgeteilt mit meinen Wünschen.
Seit ca. 9 Monaten ist jetzt (bis auf eine Ausnahme im Sommerurlaub) nichts mehr passiert. Es gab deswegen etliche Streits und Auseinandersetzungen, wo ich jeweils als die Böse dastand. Ich habe mich dann mehr und mehr auf die anderen Aspekte der Partnerschaft fokussiert. Doch so ganz ohne Sex leben in einer Partnerschaft finde ich äußerst merkwürdig und entspricht so gar nicht meinem Naturell. Weil es dabei - abgesehen vom körperlichen Vergnügen - auch um Austausch, Einswerden und spirituelle Dinge geht für mich. Und sogar Nähe in Form von sich Aneinanderkuscheln findet im Gegensatz zum Anfang nicht mehr statt.

Um der Ursache und bestenfalls einer Lösung näher zu kommen (Gespräche mit ihm darüber brachten nur Schweigen und Abwehr), möchte ich jetzt mal schauen, ob die Astrologie da weiter helfen kann. Ich weiß, daß das Thema derzeit bei mir grundsätzlich aktiviert ist durch Pluto, der die Venus aktiviert hat, und der ja im Radix am Waage-DC steht. Doch wo ist die Blockade? Liegt es daran, daß im Combin Mars und Saturn als Herrscher vom 5. und 8. Haus unaspektiert sind, wir beide also in Kombination gar keine Anziehungskraft haben bzw. Basis für? Also ich finde ihn schon sehr anziehend. :rolleyes::love:

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip oder Impuls, wo ich mir auch ggf. selbst im Weg stehe. Ich habe da schon das Gefühl, daß es auch um das Hinterfragen und Lösen von alten (Beziehungs)Mustern geht, wo ich in den vergangenen Monaten Fortschritte gemacht habe

Herzliche Grüße
Shiva
Hallo shiva
als ich das gelesen habe.. kam mir spontan eine Geschichte in den Sinn.. .Meine damalige beste Freundin hatte mit 18 ihren ersten Freund... hm... Es ist all die Jahr (sie waren immerhin 3 oder 4 zusammen) nie was gelaufen... Als dann Schluss war, und sie paar Monate darauf ihre Waschmaschine holen wollte, stand vor ihr ein geschminktes Etwas in Pumps und stellte ernsthaft die Frage... Wie sie es denn fände, in einer "lesbischen Beziehung" gelebt zu haben.. Nunja, das Etwas ist nun eine Frau. Ob da unten noch Eier dran sind oder nicht, keine Ahnung. Achja, sie hatte dann eine Affäre bzw. mehrere mit anderen Typen, das wußte ihr "fester Freund" auch, sie nannten es "Bekanntgehen" (statt Fremdgehen). Es war okay für ihn.

Aber mal im Ernst - also noch ernster als das, was ich dir da geschrieben habe (es hat sich wirklich so zugetragen) - Willst du eine Beziehuug, die nach SO kurzer Zeit bereits auf der Ebene der Sexualität so massive Blockaden hat? Ihr seid so kurz zusammen, der typ sollte am Tag gepflegte 5 Mal über dich herfallen. M.E. lassen sich Probleme, die ganz früh in Beziehungen auftauchen, selten lösen. Also zumindest nicht welche, über die man bereits ewig rumdiskutiert.

Wenn dir Sexualität nicht wichtig ist - GO FOR IT! Aber ich persönlich muss sagen, für mich wäre das ein absolutes Totschlagkriterium.
Mein 1. Mann der hatte auch Probleme mit Kuscheln. Und ich bin ein absolute Kuschelmonster. Ich war nach den 6 Jahren komplett ausgehungert auf dieser Ebene. Sex war so la la. Das würde ich selbst mir nie wieder antun. Das ist ein so wesentlicher Punkt in einer Beziehung. Das quält doch nur!?
Du bist keine 60 oder 70, da ist das vielleicht nicht mehr so wichtig...

Such dir einen, der dich ordentlich durchnimmt und vergiss das "Durcharbeiten" von Blockaden (die offenbar ja bei ihm liegen - er hat dafür aber ja kein Bewusstsein und zeigt auch keinen Willen, was zu ändern).
Sorry für meine direkten Worte. Ich hoffe, du verkraftest es .-)
LG Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du ihn mal direkt drauf angesprochen? Also nicht auf den fehlenden Sex, sondern auf die generelle körperliche Distanz? Ist er denn sonst genereller auch distanzierter?
Ich persönlich würde die Beziehung deswegen wahrscheinlich beenden - aber manchen ist das Körperliche ja nicht so wichtig. Wenn es dir wichtig ist, wird dich diese Distanz wahrscheinlich weiter runterziehen und unglücklicher machen.
Ach ja, Menschen die so starke körperliche Distanz wahren, haben oft als Kind viel zu wenig Körperkontakt erfahren, deshalb tut es ihnen regelrecht "weh" berührt zu werden.. Oder aber das Gegenteil - massive Übergriffe.
Dieses Trauma wirst du, Shiva, aber nicht heilen bei ihm. Egal wieviel "Beziehungsarbeit" du leistest..LG
 
Zurück
Oben