Sinn und Ziel von Partnerschaft individeuell

shiva74

Aktives Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
322
Ort
Ruhrgebiet
Ihr Lieben,

ich beschäftige mich grade mal wieder sehr mit dem Thema Partnerschaft. Vor ca. 1 Monat habe ich die Partnerschaft mit einem Mann beendet, mit dem ich 5 Jahre in einer relativ instabilen on-off-Beziehung war. Pferdefuß: Wir haben vor 1 Jahr eine gemeinsame Wohnung bezogen, beide im Mietvertrag, jeder zahlt die halbe Miete. D.h. nun sind wir so eine Art WG und Schicksalsgemeinschaft, da er kein Geld für einen Umzug hat und keinen Plan für sein Leben, ich die Wohnung behalten möchte für mich und mein Kind, weil 3 Umzüge im Jahrestakt echt reichen, wobei ich nicht weiß, wie ich die Wohnung allein bezahlen sollte.

Die mich jetzt vor allem beschäftigende Frage: Wofür will ich persönlich eine Partnerschaft? Was sagt das Radix darüber? Wieso war die vergangene Partnerschaft nur so halbgut? "Alles eine Frage der Einstellung" sagte mein Mann oft. Und ich liebe ihn immer noch. War alles nur ein Mißverständnis?

Mit Venus H7 ind 11 und Steinbock soll mein Partner ein verläßlicher Freund sein? Mit dem ich auch meine Berufung teilen möchte und gemeinsam etwas Nützliches aufbauen, weil Steinbock auch das 10. Haus bestimmt? Und doch braucht es öfter Überraschendes und Neues in der Beziehung wegen Venus im Quadrat zu Uranus in 7? (Mann war tageweise unterwegs, was mir recht gut gefiel, solange es sich im Rahmen hielt.)

Und Pluto als H8 der langfristigen Bindungen in 7 am DC. Könnte das bedeuten, daß Partnerschaft für mich als tiefgreifenden und transformatives Element im Leben wichtig ist? Muß das mit Macht-/Ohnmacht-Themen zu tun haben? (Es gab wiederholt Situationen, wo er kompromißlos was wollte oder einfach gemacht hat, was mich sofort in Rage versetzte. Ich würde das im Pluto-Mond-Quadrat ins 4. Haus sehen, weil es mich in meinem Wunsch nach Geborgenheit und Einvernehmen sehr gestört und verunsichert hat.)

Mir ist auch körperliche Nähe und familiäres, gemütliches Beisammensein wichtig. Zeigt sich das im Quinkunx von Venus zu Saturn am IC? Auch die Freude am geistigen Austausch, weil Saturn in Zwilling?

Also ich will mir einfach bewußter darüber werden, was mir wirklich wichtig ist in einer Partnerschaft, bei einem Mann. Und was in meiner Sicht und Haltung vielleicht nur irgendwelche von Eltern übernommenen Konzepte sind. Damit ich die aussortieren und wirklich mein eigenes, gelingendes Leben führe.

Für Eure Ideen, Ansichten und Inspiration wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Shiva
 
Werbung:
soll mein Partner ein verläßlicher Freund sein?

Betonung liegt als freund, kamerad, aber nicht auf Gemeinsamkeit im Sinne von wir machen alles zusammen, sondern jeder für sich entwickelt sich .Hier liegt der Freiheitsgedanke stark im Vordergrund.
wo ist dein Saturn?

gebdaten wären nicht schlecht.
 
Pferdefuß: Wir haben vor 1 Jahr eine gemeinsame Wohnung bezogen, beide im Mietvertrag, jeder zahlt die halbe Miete.

Hallo Shiva :)

"Pferdefüsse" sind des Pluto's liebstes Kind und Angelhaken ;) - damit man dem nicht entkommen kann, was zu lernen man sich für dieses Leben bestellt, vorgenommen und als Seele (Mond in 4) als zur Kreativität auffordernde Entwicklungs- und Lösungs-Aufgabe wohl mitgebracht hat. (Mond Quinkunx Neptun in Haus 8 - Saturn als Herrscher des MC in Konj. zum IC ).

Da hat Pluto ein Langzeitgedächtnis -jenseits von Zeit und Raum und auch über den physischen Tod hinaus. Ganz besonders, wenn er - wie bei dir - Herrscher von Haus 8 ist und eine lange Ahnenreihe aus der eigenen Blutlinie und Sippe hinter sich hat zur Verstärkung.

Die in diesem Leben wohl auf dich setzen - was da eine Veränderung der Familien Dogmen, Glaubenssätze und Wiederholungs-Rituale in langfristigen Beziehungen angeht. (Neptun als Mitherrscher von Haus 12 in Haus 8 in Quinkunx zum Mond in H4).

Pluto als Herrscher von Haus 8 in Haus 7 im Quadrat zum Mond als Herrscher von Haus 4 in Haus 4 (im IC Haus).

1 astro_2at_shiva_hp.45026.5895.png

.
 
Wir haben vor 1 Jahr eine gemeinsame Wohnung bezogen, beide im Mietvertrag, jeder zahlt die halbe Miete. D.h. nun sind wir so eine Art WG und Schicksalsgemeinschaft,
Haus 4 ist übrigens auch die ganz reale Wohnung - die dann zum Handlungsort und Austragungsort werden kann - für die eigene gewählte Aufgabe. Da kann man dann auch nur schwer ausweichen - wohnen muss man ja immer irgendwo.

Scheint mir so - als wäre da noch etwas offen zwischen dir und ihm - was du noch nicht richtig gesehen hast. Aber als WG Partner dann vll. doch etwas lockerer sehen kannst und dadurch dann für dich auch deinen Anteil besser erkennen kannst.

.
.
 
Scheint mir so - als wäre da noch etwas offen zwischen dir und ihm - was du noch nicht richtig gesehen hast. Aber als WG Partner dann vll. doch etwas lockerer sehen kannst und dadurch dann für dich auch deinen Anteil besser erkennen kannst.
Der transitierende Mondknoten ist jetzt exakt auf deinem Krebs Geburts-Mond im 4 Haus und geht in Quinkunx zu deinem Neptun in Haus 8.

Da steht für mich so etwas wie die Chance zu einer schicksalhaften Wende an.
.
 
Hallo Shiva,

du reflektierst dich und begreifst die Astrologie ja schon selbst sehr gut. Hier ergänzend noch mein Blick dazu...

Dein Mond im Krebs Domizil, Haus 4 zeigt dein erwähntes Nähebedürfnis an, was sehr stark sein dürfte... Du bist anlehnungsbedürftig, sehnst dich nach Verbindlichkeit und Häuslichkeit... Dein Sicherheitsbestreben ist dabei aber auch ständiger Wechselhaftigkeit unterlegen, die sich durchs Leben zieht… Vielleicht ist das etwas, was aus der Kindheit stammt, wo deine Lebensverhältnisse sich für dich nicht stabil genug angefühlt haben... Und da kann es natürlich sein, dass man sich zu schnell in Beziehungen stürzt, die aber leider nicht immer gut tun. Dein Mond steht im Quadrat zu Pluto am DC, das zeigt extreme bzw dramatische Umstände was Ehen und enge Partnerschaften betrifft... Deine innerlich ersehnte Harmonie und Verbindung ist also sehr schwer herzustellen.

Der Schlüssel kann durchaus in einer kameradschaftlichen Beziehung für dich liegen... Weniger Drama, mehr Freundschaft... Deine Venus steht ja auch harmonisch zur AC/DC-Achse. Aber auch im Quadrat zu Uranus in 7, der wieder die Unruhe und Unverbindlichkeiten in deinem Beziehungsleben anzeigt. Das hängt auch damit zusammen, dass du dir selbst Partner aussuchst, die sehr eigenständige/eigenbrödleriche Naturen sind, mit denen es immerwieder heftige Konflike geben kann. Außerdem hälst du dir vermutlich selbst immer ein Stück Freiraum, inden es schwer ist für Männer, wirklich an dich ran zu kommen.
Ich schätze du fühlst dich schnell zu attraktiven und starken Männern hingezogen, die ein Interesse in dir wecken was sowohl kultiviert-intellektueller, als auch sinnlicher Natur sein kann... doch oft führen dich diese in destruktive Beziehungen.

Deine Sonne (Ehemann) in Wassermann deutet ebenso wie die Venus eine kameradschaftliche Liebe an... Passend zu Mars im Quadrat, der im Stier, der körperlichen Liebe/Attraktion/Liebhaber entgegensteht... Da könnte es also einen inneren Konflikt in dir geben... Wovon du dich direkt angezogen fühlst, und was dir guttäte... Ebenso ein innerer Konflikt sich tief binden, und dennoch frei sein zu wollen.
Langfristig Erfüllen würde dich meiner Meinung nach, wie du selber erkannt hast, eher die freundschaftliche Beziehung, geprägt davon sich in seiner Individualität zu erkennen und den entsprechenden Freiraum zu lassen, und dennoch eine gemeinsame verlässliche Basis zu haben, mit gleichen Werten und Interessen, darum geht es...
Aber das ist ja im Grunde keine besonders individuelle Erkenntnis, denn das suchen die meisten Menschen... Es scheint nur so, dass da bei dir vielleicht eine besondere Herausforderung besteht, diese emotional/körperlichen Sehnsüchte, mit den freigeistigen/freundschaftlichen in Einklang zu bringen. Vielleicht auch, weil du Alles oder Nichts forderst, wodurch sich ungute Abhängikeitsmechanismen ergeben (Pluto), doch wie gesagt das wichtigste ist, sich gegenseitig als freie Individuen anzunehmen und gewissermaen auch loszulassen, und dadurch zu einer Beziehung zu transformieren, die von besonderem Wert ist.

Alles Gute für dich! :)
 
Werbung:
Liebe @Red Eireen ,

ich bedaure sehr, daß ich erst jetzt antworten kann. Doch im Grunde liegt es daran, daß Du mit Deiner Deutung genau richtig lagst und sich direkt seitdem die Ereignisse überschlagen haben.
Also mal der Reihe nach ...

"Pferdefüsse" sind des Pluto's liebstes Kind und Angelhaken ;) - damit man dem nicht entkommen kann, was zu lernen man sich für dieses Leben bestellt, vorgenommen und als Seele (Mond in 4) als zur Kreativität auffordernde Entwicklungs- und Lösungs-Aufgabe wohl mitgebracht hat. (Mond Quinkunx Neptun in Haus 8 - Saturn als Herrscher des MC in Konj. zum IC ).

Diesen Sinn in dem Verknüpftsein durch gemeinsame Wohnung und auch noch weitere Dinge habe ich auch mehr und mehr so empfunden. Trotzdem bedeutet mir Deine Bestätigung viel. Denn man kann sich sowas ja auch einbilden, weil man nicht loslassen will.

Ich hatte - abgesehen vom Partnerthema - ein sehr herausforderndes Wochenende mit meinen 4 Kindern (3 nur auf Besuch, weil sie beim Vater leben). Meine Beziehung mit ihnen und der Sinn dahinter läuft wahrscheinlich aufs Gleiche hinaus, weil Mond ja auch Herrscher von Haus 5 ist, oder? Mit der Verbindung zu Neptun und Pluto.


Da hat Pluto ein Langzeitgedächtnis -jenseits von Zeit und Raum und auch über den physischen Tod hinaus. Ganz besonders, wenn er - wie bei dir - Herrscher von Haus 8 ist und eine lange Ahnenreihe aus der eigenen Blutlinie und Sippe hinter sich hat zur Verstärkung.

Die in diesem Leben wohl auf dich setzen - was da eine Veränderung der Familien Dogmen, Glaubenssätze und Wiederholungs-Rituale in langfristigen Beziehungen angeht. (Neptun als Mitherrscher von Haus 12 in Haus 8 in Quinkunx zum Mond in H4).

Genau dies Empfinden hatte ich auch und äußerte eine hellfühlige Freundin von mir, bevor ich Deine Antwort las.

Haus 4 ist übrigens auch die ganz reale Wohnung - die dann zum Handlungsort und Austragungsort werden kann - für die eigene gewählte Aufgabe. Da kann man dann auch nur schwer ausweichen - wohnen muss man ja immer irgendwo.

Scheint mir so - als wäre da noch etwas offen zwischen dir und ihm - was du noch nicht richtig gesehen hast. Aber als WG Partner dann vll. doch etwas lockerer sehen kannst und dadurch dann für dich auch deinen Anteil besser erkennen kannst.

Ja, genau - da kam also der plutonische Trick in die Wirkung, daß ich meinen geliebten Mann nun als Ex direkt vor der Nase und trotzdem auf Abstand hatte. Wo mir mir im Laufe des Tages meiner Frage und Deiner Antworten die Erkenntnis kam, wie ich durch mein Schauen auf das vermeintlich Negative und Veränderungsbedürftige bei ihm, ich mir das Wunderschöne und Bereichernde durch ihn auch versperrt hatte. Bei mir war und bin ich ja ständig am reflektieren und ändern. Ich fand, das sollte er halt auch mal. Und bißchen zügig. :rolleyes:


Der transitierende Mondknoten ist jetzt exakt auf deinem Krebs Geburts-Mond im 4 Haus und geht in Quinkunx zu deinem Neptun in Haus 8.

Da steht für mich so etwas wie die Chance zu einer schicksalhaften Wende an.

Und genau das ist dann tatsächlich am Donnerstag erdrutschartig oder wie Blitz und Donnerschlag passiert. Die Quintessenz aus Allem (paßt ja gut zum Quinkunx) zeigte sich. Indem ich das von meinen Eltern übernommene und wohl noch viel ältere Ahnen-Muster des unterschwellig und meist unbewußt feindseeligen Gegenüberstehens und Handelns von Mann und Weib erkannt und komplett gelöscht habe. Und es ersetzt habe durch ein wertschätzendes und liebevolles Annehmen des anderen in seiner Individualität und Andersartigkeit.
So daß am Abend ein längeres und klärendes Gespräch mit meinem Ex-Partner möglich war. In dem sich auch seine zwischenzeitliche Transformation, Bewußtwerdung und Heilung zeigte. Und unser beider tiefe Liebe und Verbundenheit füreinander. Was in einem sofortigen, absoluten Neuanfang als Paar gipfelte, wo wir uns nun nach 5 Jahren schwieriger Partnerschaft nun als Menschen ganz neu kennenlernen und das Vergangene komplett außen vor lassen. Was ziemlich zeitaufwändig und etwas verwirrend ist, wenn man gleichzeitig im Honey Moon-Gefühl und doch tief vertraut, frisch im Kennenlernen und doch bereits zusammenwohnen ist. :D:love:o_O

Eine glückliche Entwicklung, für die ich natürlich sehr dankbar bin. Genau, wie für Deine erhellende und motivierende Sichtweise dazu, liebe Red Eireen.
Doch irgendwie ist für meinen Geschmack seitdem wieder viel zu viel los in meinem Leben mit Partner, Kindern und Alltagskram, so daß mein Körper direkt verschnupft und geschwächt reagierte. :sick::sleep: Vermutlich direkt das nächste Transformationsthema. :whistle: Heute ist ja Venus Konj r-Venus, die das Quadrat mit Uranus in 7 hat (viele überraschende Impulse von anderen Menschen?) und Venus als Herrscher von 2 und 7 für Körper und Beziehungen steht. Und im Steinbock in 11 sich eigentlich mal in Ruhe vom Berg ganz oben aus die Welt anschauen will?

Daher jetzt erstmal Pause. :)
 
Zurück
Oben