Harte Venus/Saturn-Aspekte, Radix & Synastrie

Für dich anscheinend auch nicht, denn du hast diesen Thread ja auch erst nach einem Jahr wieder aus der Versenkung geholt...;)
Oh doch, ich habe immer wieder hier ins Forum geschaut, um zu schauen, ob mir jemand geantwortet hat. Das war aber nicht der Fall - und was hätte ich denn noch groß schreiben sollen? Infos hatte ich ja schon reichlich gepostet. Den Thread immer wieder hochschieben wollte ich auch nicht, das wäre ziemlich aufdringlich gewesen, denke ich ...

Jetzt habe den Thread im Grunde nur aus der Versenkung geholt, weil ich in löschen lassen wollte. Und dann habe ich Antwort von GreenTara erhalten.

Ich hatte es aber nicht böse gemeint, sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
 
Werbung:
Hallo Kalimaa :)


Ach so. Nach welchen Techniken arbeitest du denn? :) Ich finde die Transite großer Planeten samt Progressionen eigentlich ganz brauchbar ...
Ich arbeite sehr gern mit dem Nabodbogen inklusive Kritischer Grade nach Roscher, mit Transitdirektionen, neuerdings mit Lebensjahr-Lunaren (eine Form der Tertiärdirektionen) und mit Tageshoroskopen. Transite stehen so ziemlich an hinterster Stelle der Betrachtungen.

So war es halt einfach nur ein großes Schweigen, das ich nicht zuordnen konnte (und das ich auch ein wenig schade fand, weil ich mich prinzipiell gerne hier ausgetauscht hätte - nicht nur, was mein persönliches Anliegen betrifft, sondern auch bei anderen Themen).

Dieses Forum wird leider oder glücklicherweise - je nach Standpunkt - kaum bis wenig moderiert. Es fühlt sich also niemand zuständig. Das ist natürlich schwierig, dann als "Frischling" das Schweigen einzuschätzen.

aber es macht natürlich Sinn, dass man sich kein Horoskop von jemandem anschauen will, der womöglich nie wieder hier vorbeischaut - so weit habe ich nicht gedacht, tut mir leid :-(.

Ist ja okay. Ich bin nun seit vielen Jahren in Foren unterwegs und ich weiß nicht, wie oft ich schon auf Deutungen keine Antwort bekommen habe. Jedenfalls oft genug, um im Fall des Falles erst einmal abzuwarten, ob sich jemand wieder blicken lässt.

Die vielen Optionen waren übrigens eher als Auswahl für die verschiedenen Arbeitsmethoden gedacht, ich hätte niemandem zumuten wollen, dass er sich ALLES anschaut. Ich hätte auch niemandem zumuten wollen, dass er sich da zwei Tage dransetzt, deshalb hatte ich die Aspekte ja auch rausgepickt und einzeln angeführt :).

Verstehe. Aber auch das ist schwer einzuschätzen, wenn man jemanden noch nicht einige Beiträge lang lesend erleben konnte.

Falls sich jemand aus astrologischer Sicht noch dafür interessiert, stelle ich die Grafiken aber gerne nochmal rein.

Danke. :) Ich habe sie mir angesehen und für nicht arbeitstauglich befunden. Denn ohne die Daten kann man nichts im eigenen Programm ansehen und untersuchen, von Direktionen etc. ganz zu schweigen. Wenn du also noch an einer Betrachtung deines Partnerschaftspotentials interessiert bist, möchte ich dich bitten, die Daten zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel im Profil. Dort kannst du sie nach einiger Zeit wieder entfernen.

Schöne Grüße
Rita
 
Hallo Rita! :)

Vielen Dank für deine nette Antwort, habe mich sehr darüber gefreut! :)

Ich habe die Daten jetzt in mein Profil eingegeben, damit ich sie später ggf. wieder entfernen kann. Genauer gesagt in das Feld "Interessen" (weil die Forensoftware bei allen anderen Feldern herumgemeckert hat, ich müsste alles ausfüllen :D).

Natürlich würde ich mich nach wie vor sehr freuen, wenn du Lust hättest, dir die Horoskope anzuschauen und mir deine Meinung dazu sagen könntest! :)

Mir sind da einige Aspekte aufgefallen (die ich eben auch aus astrologischer Sicht interessant finde und nicht nur auf meine persönliche Situation bezogen), aber ich halte mich lieber zurück, weil du ja meintest, dass Vorab-Infos eher störend sind ... sollten dich bestimmte Infos interessieren, gebe ich aber natürlich gerne Auskunft.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden und da ich hier anscheinend unwissentlich einen schlechten Eindruck hinterlassen habe :(, möchte ich dazusagen, dass es mir nicht darum geht, eine "Gratis-Beratung" zu erhalten. Ich möchte mich einfach nur mit Gleichgesinnten austauschen, mein Wissen erweitern und falls gewünscht auch meine eigenen Erfahrungen/Beobachtungen weitergeben (sofern sie für jemanden interessant sind), weil ich im RL kaum Möglichkeiten habe, ernsthafte Gespräche über Astrologie zu führen.

Liebe Grüße
Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich schon recht lange mit Astrologie befasse, habe ich mich in meiner langen Single-Karriere immer mit dem Gedanken getröstet, dass das Saturn-Trigon zu meiner Steinbock-Venus mir vielleicht im reiferen Alter eine späte Liebe bescheren könnte.
Sieht das vielleicht jemand von euch ähnlich hoffnungsvoll?

Kalimaa.jpg

Die gestellte Frage von Kalimaa nach einer Liebe betrifft eine männliche Partnerschaft. So, wie der Mars im Inneren gestellt ist, so wird von ihr im Aussen der Mann gesucht.
Mars ist in Konjunktion mit Jupiter, Neptun und dem Mond im Zeichen Schütze. Eine kontaktfreudige, friedfertige, imposante Erscheinung, aber sehr entschieden in seiner Meinung und Auffassungsgabe, was er sagt, soll sinnvoll und im Einklang mit höheren Zielen sein, emotional soll er ein guter Kamerad sein.


In der Synastrie mit dem Neuen ist zu klären, ob es sich um einen solchen Mann handelt.
Kalimaa%2Bund%2BEr.jpg

Kalimaas wohltuende Sonne-Trigone auf seine Sonne/Venus/Mars/Uranus-Konjunktion weist auf eine gute Verständigung und ein liebevolles Miteinander hin. Man spürt, was der und die Andere braucht. Kalimaas aufsteigender Mondknoten zeigt, dass es der Richtige ist.
Sein Jupiter-Quadrat auf Kalimaas Mars/Mond/Jupiter/Neptun-Konjunktion hingegen ist eine eine etwas schwierige Lebenshürde, indem Missverständnisse entstehen können, wer denn nun Recht hat in kontroversen Fragen. Das Wissen um diese Schwierigkeit ist hingegen schon der erste Schritt zum Verständnis füreinander.


Mit der Yodfigur Saturn (Er) - Venus (Sie) zeichnet sich ein Problem und gleichzeitig deren Lösung ab. Sein Saturn im Krebs ist eine eisige Geschichte, indem er emotional nicht so recht aus sich heraus gehen kann. Kalimaas Venus im Steinbock ist hingegen genau die rechte Dynamik, um im Einklang mit der Schöpfung diesen Einspanzer lösen zu können. Nach dieser Yodfigur verfügt Kalimaa über eine gute Bewusstheit und ein intensives Gespür zur Lösung dieses Problems.
Alles Liebe
ELi
 
Hallo Kalimaa :)

danke für die Daten, da guckt es sich gleich viel besser. :) Ich zäume das Pferd mal von hinten auf und beginne mit einem Tageshoroskop, da das Datum des First Contacts bekannt ist. Wenn an einem Tag etwas Wichtiges geschieht, sollte man das theoretisch im Tageshoroskop sehen. Wichtig sind dann Hausspitzen auf Kritischen Graden, Planeten auf Hausspitzen sowie enge Aspekte auf die Achsen. Findet man so etwas nicht, dann war es auch kein besonderer Tag. Hier aber findet man:

kalimaaTD.png

Mond Quadrat MC
Mars auf Spitze 11
AC auf 23° 45' Krebs: Merkur+Mond: Unruhephase; Umzug oder Veränderung im sozialen Umfeld; allgemeiner, meist nicht belastender Umbruch im Leben; Aufbruch zu neuen Ufern; allgemeine Verbesserung der Lebenssituation (M.Roscher). Mond und Mars sind hier besonders interessant, weil sie in deinem Radix in Haus 7 stehen und damit "partnerschaftsbezüglich" sind. Ihre Positionen sind also schon ein erster Hinweis auf die kommende Beziehung. Man sieht aber auch, dass die Angelegenheit noch auf der Kippe steht, da der Mars auf Spitze 11 steht, und weil Haus 11 in Analogie zum Uranus als mundanem Herrscher mit Bindung nichts am Hut hat.

Aber die Angelegenheit ist dennoch nicht ohne Ernsthaftigkeit, das verrät das Quadrat des Mondes zum MC. Außerdem steht der Mond des THs in Konjunktion zur Spitze 8 deines Radix, ich schätze, du hast schon bei diesem ersten Treffen "angebissen", aber auch Befürchtungen gehabt, da zu diesem Zeitpunkt der laufende Uranus auf Spitze 12 stand. Der laufende Pluto stand auf der Venus, aber der Neptun im Quadrat zur AC/DC-Achse. Es war also zunächst verbindlich-unverbindlich. Von erotischer Anziehung kann man auch ausgehen, da Pluto radikal über Haus 5 herrscht.

Im Tageshoroskop des Beziehungsbeginns spielt wieder der Mars eine Rolle:

KalimaaTD2.png

Er ist von Spitze 11 auf Spitze 10 "umgezogen" - es wird Ernst.^^ Das zeigt auch der MC auf 6° 25' Löwe: Sonne/Saturn+Uranus: "Der Dammbruch"; ein festes Gefüge bricht zusammen; alte Probleme lösen sich plötzlich in Luft auf oder dem Standbein wird der Boden entzogen; Zusammenbruch und Krise; Lebenswende um 180°. Dieser Mars steht an diesem Tag auf dem IC deines Radix, und da Mars ja wichtig für Partnerschaften ist, kann man davon ausgehen, dass das wirklich ein sehr zu Herzen gehender Tag/Moment für dich war.

In der Nabodbogendirektion steht die Achse 2/8 konvers geführt auf 15° Stier/Skorpion, das sind alles Venus/Pluto-Konstellationen und sie zeigen, dass es um "Haut und Haare" geht. Denn damit werden auch die Venus/Pluto-Konstellationen deines Radix ausgelöst (Venus in 8, Pluto Quadrat Spitze 2 und, wenn man will, Jupiter als Herrscher von 8 in Haus 7). Gleichzeitig werden damit gegenpolar aber auch die Venus/Neptun-Konstellationen "bedient" (Venus Quadrat Spitze 12, Mars als Herrscher von 12 in 7). Das "Bindungsangebot" kommt also mit vielen romantischen Zutaten daher, was die Tageshorokope bestätigen, da Neptun in beiden im Quadrat zur AC/DC-Achse steht.

Transitdirektionen mit unterschiedlichen Planetenbögen sowie das Lebensjahr-Lunar 2015 sind ebenfalls sehr sprechend, aber ich denke, das passt bei Interesse besser in einen Folgebeitrag.

Schöne Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ELi, liebe Rita,

vielen, vielen Dank für eure Antworten! :) Ich freue mich wirklich sehr!


Zuerst zur Deutung von ELi:

Ja, da finde ich mich bzw. uns beide sehr stark wieder! :) Nur eine kleine Frage hätte ich: Was bedeutet "im Aussen den Mann suchen"? Das bezieht sich vermutlich auf das Schütze-Zeichen?

Liebevolles Miteinander und gute Verständigung sind vorhanden, das stimmt zu 100%. :)

Weltanschaulich sind wir beide tatsächlich ein klein wenig festgefahren (Jupiter-Quadrat), er vielleicht noch ein klein wenig mehr als ich. Bisher war das aber noch kein nennenswertes Problem, glücklicherweise stimmen wir in den meisten weltanschaulichen Fragen überein ;-). Meine Sonne/AC-Kombination macht mich da zum Glück auch recht flexibel, ansonsten wäre es vielleicht problematischer. Bei ihm vermute ich btw. auch einen Luft-AC, weil er diese verbindliche, "plaudertonartig-humorvolle" Kommunikationsform hat, wie Zwillinge sie oft haben (muss natürlich nicht sein, ist nur eine vage Vermutung), was das Problem vielleicht auch ein wenig entschärfen würde.

Saturn im Krebs ist tatsächlich etwas eisig, er ist sehr verschlossen, schüchtern und zurückhaltend. Was mich interessieren würde - weist der Krebs-Saturn eventuell auch auf eine Problematik im Elternhaus hin? Ich hatte da so eine Vermutung ... der Vater hat die Familie nämlich sehr früh und auf sehr unschöne Weise verlassen. Die Mutter war daraufhin alleinige Ernährerin, war also berufstätig und der Sohn teilweise ziemlich einsam.


Zur Deutung von Rita:

Ja, da hast du voll ins Schwarze getroffen! ;-) Das erste Treffen war tatsächlich noch sehr unverbindlich. Es stimmt allerdings, dass ich "angebissen" hatte, wenn auch mit sehr viel Unsicherheit meinerseits. Er scheint wohl auch angebissen zu haben. Es plätscherte aber danach noch recht unverbindlich weiter ...

Das zweite Datum: Ja, ganz exakt - hier hat die Sache von "unverbindlich" auf "verbindlich" umgeschwenkt. Da wir beide sehr lange alleine waren (nicht Jahre, sondern Jahrzehnte), war der Tag tatsächlich eine Art Lebenswende. Bei mir war übrigens noch immer viel Unsicherheit im Spiel, auf seiner Seite war aber wohl schon viel Romantik dabei - kann es sein, dass Neptun sich bei uns beiden auf unterschiedliche Art bemerkbar gemacht hat? Den Mars auf meinem IC finde ich interessant - die Initiative ging nämlich von mir aus ^^.

Übrigens gibt es auch ein First-Contact-Datum (sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht!). Das war eine Online-Kontaktaufnahme, habe das Datum im Profil noch hinzugefügt, falls es dich interessiert.

Und ja, natürlich interessiere ich mich für die Transitdirektionen und das Lebensjahr-Lunar! :) Sehr sogar!


@ELi und Rita: Eure Methoden finde ich hochinteressant, damit muss ich mich unbedingt näher beschäftigen :). Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Deutungen und Anregungen! :)

Das sind viele tolle Inputs für mich - ich habe mich bisher vor allem mit Radix-Horoskopen und Charakterdeutung auseinandergesetzt. Da haben es mir in letzter Zeit vor allem spannungsreiche Venus/Saturn-Aspekte angetan, die ich recht häufig bei Menschen gefunden habe, die ein niedriges Selbstwertgefühl, Komplexe im Bezug auf ihr Äußeres, und damit verbundene Probleme bei der Partnersuche (und auch im Beruf) haben - habt ihr solche Beobachtungen vielleicht auch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kalima :)

Du schreibst irgendwie ganz komisch :/

Saturn(ich) quadrat Venus(sie) hatte ich auch mal, fand sie nie wirklich anziehend, keine ahnung ob es an diesem Aspekt lag.
Kenne zwei Personen mit Venus Opposition Saturn - und ja beide haben starke miderweritgkeitskomplexe
 
Hallo Kalimaa :)

Übrigens gibt es auch ein First-Contact-Datum (sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht!). Das war eine Online-Kontaktaufnahme, habe das Datum im Profil noch hinzugefügt, falls es dich interessiert.

Sieh es dir an, dein Tageshoroskop :cool:

KalimaaTD3.png

Ich schmeiß' mich hin, das ist wirklich klasse! :clown2: Da wollte es jemand aber wissen: Pluto am Steinbock-MC, Herrscher Saturn auf Spitze 8 - so etwas kann man äußerst zielorientiert nennen, weil alles andere daneben ausgeblendet wird. Außerdem ist Saturn radikal Mitherrscher von Haus 8, da die Spitze auf einem Jupiter/Saturn-Grad liegt. Man könnte sagen, da war der Kuchen schon gegessen bzw. die Messe gelesen. Mond/Uranus ist einmal die elektronische Kontaktaufnahme, aber auch das noch Unsichere sowie der Traum von mehr. Das Ganze liegt exakt auf der Knotenachse: Verbindung via weltumspannender Kabel. Sonne auf Spitze 11 ist zwar noch bereit, auf dem Hacken kehrt zu machen, aber ich würde sagen, dieser Pluto da oben ist stärker, jedenfalls vorübergehend. Der Würfel war gefallen.

Das Lebensjahr-Lunar 2015 - 2016 (falls du es nachstellen willst, es ist das Lunar für den Zeitraum ab dem 4.6.1974):

KalimaLJL44.png

Da es sich hier um eine Vergrößerung einer Mondfunktion handelt, gibt dieses Lebensjahr-Lunar Auskunft über die emotionale Verfassung in diesem Jahr. Und da sieht man, dass etwas konkret werden soll, denn der Mond dieses Lunars steht auf der Spitze 2. Oder anders ausgedrückt, Träume sollen auf der Erde wahr werden (Mond/Neptun-Konjunktion). Dass die Bindungsbereitschaft groß ist, zeigt das gut besetzte 8. Haus. Und es mag anzeigen, dass in deiner Wahrnehmung das Thema Beziehung und Partnerschaft gelegentlich anderes überlagert hat. Da der Mond radikal in Haus 7 beheimatet ist, ist das vermutlich immer der Fall, aber hier dürfte es so gewesen sein, dass dir deine emotionale Bedürftigkeit sehr präsent war. Vielleicht hast du deinen Wahrnehmungen und Gefühlen auch nicht ganz getraut, denn der Neptun dieses LJL steht auf deinem DC. Der Bindungswunsch war aber ganz offensichtlich größer.

Transitdirektion folgt, wird aber später werden.

Schöne Grüße
Rita
 
Du schreibst irgendwie ganz komisch :/
Oh, inwiefern? Drücke ich mich unverständlich aus? Hm, ich habe schön öfter gelesen, dass Merkur in Wassermann dazu neigt, sich etwas verworren und schwer verständlich auszudrücken .... sorry! Leider merke ich das selbst nicht. :censored:

Die Minderwertigkeitsgefühle bei Venus/Saturn-Aspekten habe ich auch oft festgestellt. Speziell bei einer Freundin, die ein absolut exaktes Venus/Saturn-Quadrat hat und sich für extrem hässlich und unfähig hält, obwohl sie objektiv gesehen sehr hübsch und begabt ist ...


Sieh es dir an, dein Tageshoroskop :cool:
Haha, ist ja der Hammer! :LOL: Und ich war noch gar nicht auf die Idee gekommen, mir dieses Datum genauer anzuschauen ...

Vielen Dank für deine Deutung! :) Das ist wirklich toll! Ja, das stimmt alles - wir waren da beide von Anfang an sehr zielstrebig ... obwohl wir gar nicht wussten, warum! Durch die Entfernung hatten wir eine Beziehung nämlich eigentlich ausgeschlossen, haben einander sogar Tipps für die Partnersuche gegeben etc. Aber irgendwie ist das alles ganz von selbst passiert, fast ein bisschen "magisch" ... (Pluto vielleicht?)

Hm, die Sonne auf Spitze 11 im Wassermann - du meintest, Pluto wäre da nur vorübergehend stärker? Betrifft das nur das Kennenlernen oder ist das langfristiger gemeint? Heißt das, wir müssten sehr darauf achten, einander nicht einzuengen?

Zum Lebensjahr-Lunar kann ich nur sagen: Stimmt, stimmt und stimmt nochmals! :) Meine Einsamkeit war mir nie so schmerzhaft bewusst wie in dieser Zeit. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mich an eine Fernbeziehung aber vielleicht gar nicht herangewagt. Es stimmt auch, dass ich prinzipiell ein Beziehungsmensch bin (Mond in Haus 7, wie du gesagt hast - blöderweise wollte es halt einfach nie klappen).

Nochmals vielen Dank, Rita! :) Bin ganz hin und weg, wie genau du das alles herausgelesen hast ... toll! Darf ich fragen, wie lange du dich schon mit Astrologie beschäftigst? (Falls das nicht zu persönlich ist).

Vielen Dank und liebe Grüße
Kali
 
Werbung:
So, wie der Mars im Inneren gestellt ist, so wird von ihr im Aussen der Mann gesucht.
Was heisst das?
Wir Menschen suchen im Aussen den Partner, oder die Partnerin, die das Radix im Inneren zeigt und für die wir im Inneren bereit sind

Was mich interessieren würde - weist der Krebs-Saturn eventuell auch auf eine Problematik im Elternhaus hin?
Antwort:
Saturn im Krebs, das ist die emotionale Kälte, für die er nichts kann, sie ist angeboren. Da die Geburtszeit unbekannt ist, ist auch das Haus und damit der Wirkungsort unbekannt. Aus der Stellung in der Yodfigur in der Synastrie lassen sich aber Schlussfolgerungen für Eure Partnerschaft ableiten.
In der Mittelopposition sucht deine Venus im Steinbock im 2.Haus die Schönheit in der Natur. Gemeinsam in der Natur lässt sich daher sein Eispanzer auflösen.

Ein Blick in die Zukunft
Der kosmische Altersschlüssel zeigt für das Jahr 2017 die Auflösung dieses Partnerschaftsproblems an. Sehr interessant ist es zu sehen, dass ein grosser Trigon im Radix die Bedeutung dieser Venus im Steinbock hervorhebt.
Der Nachweis dieses Altersschlüssels im Lebensskript weist auf uns Menschen als kosmische Wesen hin. Der Lebenszug startet bei der Geburt am Aszendenten und fährt die Lebensspur ab. Die Jahreszahlen sind auf der Aussenspur angegeben.
Kalimaa%2BRadix.jpg

Jedes Mal, wenn der Lebenszug auf der Achterbahn des Lebens an einem Planeten anhält (Orb etwa 1 Jahr), hast du die Möglichkeit, dich mit dem Thema dieses Planeten auseinander zu setzen. Du kannst dies aber auch verweigern, wie bei so vielen dieser verpassten Gelegenheiten. Wenn du z.B. das Jahr 2007/2008 mit der Mars/Mond-Konjunktion in Schütze anschaust, gab es sicher eine Begegnung mit einem Mann (Mars), die du vielleicht wahrgenommen hast - oder auch nicht.
Dein Lebenszug fährt zurzeit durch die Steinbock-Landschaft, eine karge Gegend, die jedoch die Besonderheit der lieblichen Venus-Morgenstern erst recht hervorhebt
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben