FelsenAmazone
wie lieb von dir!!! das passt sowas von!!! ich passe mich in Beziehungen sehr sehr an, weiss oft garnicht mehr wer ich eigentlich bin. Liegt aber vielleicht daran, dass ich es noch nie si richtig wusste und ich daher keine gefestigte Person bin. daran arbeite ich jetzt momentan. aber der Text passt ja echt!!!
magst du vielleicht erzählen, wie der Weg deines Mindknotens für dich war? also wie du ihn positiv verwirklichen konntest... was hast du getan.... als wie stark emofsndest du die Widerstände... ist es dir i Fleidch und Blut übergegangen oder glaubst du manchmal immer noch, es sei egoistisch, seine Bedürfnisse klar zu Artikulieren?
LG
Liebe Ela,
aus dem Muster rauszukommen, dazu muss es in einem selbst gehörig "rappeln".
Wenn sich eine Frau für den Mann "aufopfert" und es sieht äußerlich danach aus, als ob das alles lieb und nett und traditionell so gewollt und wunderbar ist, dann wird leicht das übersehen, was darunter liegt:
Gewalt.
Ja, stimmt, selbst lammfromme Damen würden dies mit Empörung von sich weisen, zumal ja die traditionelle Rolle anerzogen wurde (bei mir zumindest, bin ja älter).
Aber es ist so: eine Frau tut sich selbst Gewalt an, weil sie sich nicht lebt und sie ist, in gewisser Weise, faul, weil sie sich nicht selbst alles zum Glücklichsein erkämpft, was dazu gehört und sich lieber auf einen Glückshandel einlässt.
Das bedeutet aber für den Partner, dass er mit einer Tauschhändlerin (ist alles unbewußt!!) zusammen ist, nicht jedoch mit einer Partnerin.
Ein Partner hat unterschwellig immer das Gefühl, dass er nicht unbekümmert er selber sein kann, denn seine Partnerin opfert ja ihr "selber sein" für das gemeinsame heile Glück!
Also ist bei beiden Seiten Unbehagen und keiner weiß so recht, warum.
Wusstest Du wie erleichternd es für alle anderen Menschen ist, wenn Leute wie wir gelernt haben die Klappe aufzumachen und zu sagen: Ich will das und das.
Dann ist es raus, man hat eine Ansage, der andere sagt auch, was er will (ohne fürchten zu müssen, dass alles dreimal bewertet wird) und dann trifft man sich exakt beim gleichen Wunsch oder bildet zusammen das mögliche Dritte und geht einfach weiter.
Es geht weiter, für beide oder für einen selbst - aber es wird nicht mehr das anerzogene falsche Spiel gespielt - dass eine Frau nur das macht, was erwartet wird, damit sie dafür im Tauschhandel etwas zurückbekommt.
Außerdem - jemanden brauchen und jemanden lieben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Diese Erkenntnis kommt je nach Situation entweder in nicht so netten Worten von der Umgebung zurückgespiegelt oder man kommt in Gesprächen mit guten Freunden drauf oder aber, das ist der Königsweg, man reflektiert sich und guckt in solche Texte zu Veranlagungen wie hier die Mondknotengeschichte und hat dann eine Erkenntnis dazu. Dann geht man den Weg.
Nein träume nicht von Beziehung! Träume davon, Deine Ziele zu verwirklichen und selbstständig zu sein und Du wirst erleben, dass Du in jeder Sekunde von lieben Menschen umgeben bist und dass sich auch Partner zeigen können oder nicht - denn das kann man nicht angehen wie ein Projekt, das ergibt sich in dem Moment, in dem es dran ist.
Als ich mich zwischen zwei Menschen nicht entscheiden konnte, wusste ich, dass ich nur mit allein sein die richtige Entscheidung treffen konnte. Denn beiden wäre ich nicht gerecht geworden.
Hab Mut, in Dich hineinzugucken und mach aus dem Kummer Gold.
Es macht keinen Spaß, seinen Schatten anzugucken, daher empfehle ich, die innere Szenerie wie einen Comic vorzustellen, das tut nicht ganz so weh bei der radikalen Aufräumarbeit, weil es erheitert.
Den Teufel treibt man mit Humor aus.
Ich habe meine Texte sicherlich dreissigmal gelesen, bis ich Formulierungen davon im Kopf hatte. Wenn ich auf Menschen traf klangen mir die Sachen im Kopf. Dann änderte ich mein Verhalten. Ich würde sagen, es ist ja nun schon länger her, dass ich mindestens ein Jahr dafür brauchte.
Vielleicht bist Du schneller? Weiß nicht.
Alles Liebe Dir und viel Erfolg. Freu Dich auf die beste Freundschaft Deines Lebens: Die mit Dir selbst.
Bist ja ohnehin mit Dir zusammen bis zum Schluss, hihi!
du und du:
und gruss:

eva