Antisemitismus weltweit

Viel zu Lange und viel zu oft wird darübel "gerätselt" ob er gelogen hat oder nicht? Auch wenn er gelogen hätte, gibt es sehr massive Antisemitismus in Deutschland und diese Debatte über ihn dauert schon viel zu Lange!

Shimon

Exakt das ist das Problem und die Gefahr, wenn man einen konkreten Fall als Aufhänger für Grundsatzdiskussionen nutzt. Nein, natürlich verringert sich der Antisemitismus in Deutschland im Fall einer Lüge um nur genau einen, nämlich diesen Fall. Das demonstriert insofern dann nicht umgekehrt, dass es keinen/wenig Antisemitismus gibt.

Aber es zeigt uns durchaus die toxische Cancel-Kultur. Und es geht mir nicht darum, dass das von Anfang an überhaupt nicht glaubwürdig war. Ich dachte selber eher, dass was an den Anschuldigungen dran ist. Aber gab nicht genügend Informationen um sich als Unbeteiligter auf eine Seite zu stellen. Die Empörungskultur hier ist so schlicht irrational, unethisch und vorurteilsbeladen.

Es geht nicht um was "größeres" wie Ofarim behauptet, sondern darum ob ER selbst diese Kette anhatte oder nicht, bzw. im Endeffekt darum was da im Hotel passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sag es mal so: Auch wenn Er gelogen hat, gibt es massive Anthysemismus in Deutschland, ganz besonders im Osten von Deutschland. Und mir tun schon deswegen nicht(!) die beiden unschuldig Beschuldigte besonders Leid! Wenn man Facebook durchforstet kann man viel Hetze gegen Judenn lesen!

Es bestreitet niemand, zumindest meines Wissens nach nicht hier, dass es Antisemitismus in Deutschland gibt. Und alle Formen von Diskriminierung sind immer zu viel. Im vorliegenden Fall ist das aber kein Argument. Man kann doch nicht auf so einen medialen Hype hereinfallen, auf der Basis genau eines Statements von nur einer Person Menschen an den Pranger gestellt sehen wollen und richtig finden das selbst Massenmedien das ungehemmt tun, und wenn sich deren Unschuld heraus stellt sagen, sie täten einem nicht leid, weil es ja so viele andere echte Fälle gibt. Inwiefern ist man dann besser als antisemitische Hetzer? Gerade wenn man doch davon überzeugt ist, dass Menschen gleich behandelt werden sollten, egal welcher Religion sie angehören, egal welchen Geschlechts oder welcher Hautfarbe etc., kann man doch nicht ernsthaft derartige Unterschiede machen.

Das ist was ich an diesem Fall so extrem finde: Ein Mann macht ein Video und der gesamte deutsche Journalismus demaskiert sich selbst, wird Teil eines moralisierenden und vorverurteilenden Mobs ohne journalistischen Anspruch und befeuert das auch noch - ohne jede professionelle Vorsicht. Soziale Medien müssen sich gar nicht mehr demaskieren, auf Facebook und Twitter ist das der übliche Tagesbetrieb. Und diese so oft ablaufenden Massenhypnosen werden einfach viel zu wenig hinterfragt.

Das ist ein so toxisches Gift in so vielen Bereichen. Das fördert jede Art von Diskriminierung und nicht nur Rassismus und Antisemitismus und Sexismus usw. gehören dazu. Auch die ganzen inflationär gebrauchten und ultimativen Vorverurteilungen sind nicht besser wenn sie falsch sind. Wenn aber so normal wird, dass die eigene vermeintlich richtige Haltung über Vorverurteilung signalisiert wird, während sich die verschiedenen Lager nur darüber unterscheiden was und wen genau sie vorverurteilen, dann bestätigt die eine Seite konstant die andere und beide Wahngebilde glauben im Recht zu sein. In Wirklichkeit fackeln alle diese Seiten die Komplexität der Wirklichkeit als gemeinsames Feindbild ab, ohne diese Gemeinsamkeit auch nur zu bemerken.

Nein, das heißt es nicht. Aber man kann daraus lernen, dass man besser nicht mitmachen sollte wenn eine medial aufgemotzte Empörungswelle durchs Internet schwappt. Das Schlimme an solchen Dynamiken ist, dass man nicht mal sagen könnte "Ich warte lieber bis das untersucht wurde.".

wieso denn nicht ?
das wäre/ist doch die konstruktivste Art damit umzugehen, oder ?!
Bzw. unter welchen Umständen ist das deiner Meinung nach nicht möglich ?

Viel zu Lange und viel zu oft wird darübel "gerätselt" ob er gelogen hat oder nicht? Auch wenn er gelogen hätte, gibt es sehr massive Antisemitismus in Deutschland und diese Debatte über ihn dauert schon viel zu Lange!

Shimon

Du vergisst dabei, dass Falschbeschuldigungen auch Opfer hervorbringen. Und vielleicht wurde mittlerweile genug über Gil Ofarim gesagt. Aus Perspektive derer die er beschuldigt hat, ist die Geschichte aber noch nicht durch. Das Hotel wird alles tun um sich selbst und die direkt betroffenen Personen zu rehabilitieren und die haben jedes Recht dazu.

Wäre ich in deren Situation würde ich alles tun um Gil Ofarim so öffentlich wie möglich der Lüge zu überführen, denn die Vorverurteilungen waren nicht nur massiv, die haben unglaubliche und international Berichterstattung erfahren. Es geht dann nicht unbedingt um Rache. Aber die Betroffenen müssen doch so öffentlichkeitswirksam wie möglich Gil Ofarim widerlegen um sich selbst zu rehabilitieren.

Und Gil Ofarim selbst hat das nicht verstanden. Er scheint noch immer nicht zu wissen womit er es hier zu tun hat. Alleine heute hat er mindestens drei Interviews gegeben, was darauf schließen lässt das er keine Berater hat oder schlechte oder beratungsresistent ist.

wieso denn nicht ?
das wäre/ist doch die konstruktivste Art damit umzugehen, oder ?!
Bzw. unter welchen Umständen ist das deiner Meinung nach nicht möglich ?

Man kann es sagen, man kann sich aber auch leicht ausmalen wie die Reaktionen aussehen.

Stell Dir noch mal die Situation direkt nach dem Video vor, als die Berichterstattung richtig los geht und vor dem Hotel eine Spontan-Demonstration stattfindet usw. Und nun stell Dir eine etwas prominentere Persönlichkeit vor die öffentlich und sinngemäß zu bedenken gibt: "Bisher ist das nur die Behauptung von Gil Ofarim. Wir wissen nicht ob er die Wahrheit sagt."

Der würde sofort attackiert. Wer daran zweifelt das ein Opfer von Antisemitismus die Wahrheit sagt muss doch selbst Antisemit sein, das Problem mindestens relativieren wollen usw. Auch jetzt kann man sich schnell den Vorwurf einhandeln man hätte ja nur darauf gewartet dass Zweifel an seiner Geschichte entstehen um daraus Schlussfolgerungen auf Juden allgemein zu ziehen und all sowas.

Was mich persönlich an dem Fall interessiert ist nicht der Antisemitismus-Teil, sondern diese kranke mediale Dynamik. Und ich hoffe, dass dieser Fall vor allem Journalisten mal zum Denken bringt und sie mal wirklich die eigene Rolle hinterfragen lässt.

Vor einer Stunde hat der Spiegel gemeldet, dass Gil bei seiner Aussage bleibt und die Kette immer trägt.
Die Auswertung der Überwachungsdaten ist noch nicht vorbei und bis dahin sollte man auch nicht spekulieren. Er selbst sagt, dass er lange mit sich gerungen hat das Video zu veröffentlichen weil er auch Kinder hat und schon ahnte was das auslösen kann.
Alles ist möglich, aber ganz ehrlich: ich glaube ihm.

Werbung:
Vor einer Stunde hat der Spiegel gemeldet, dass Gil bei seiner Aussage bleibt und die Kette immer trägt.
Die Auswertung der Überwachungsdaten ist noch nicht vorbei und bis dahin sollte man auch nicht spekulieren. Er selbst sagt, dass er lange mit sich gerungen hat das Video zu veröffentlichen weil er auch Kinder hat und schon ahnte was das auslösen kann.
Alles ist möglich, aber ganz ehrlich: ich glaube ihm.

Es wird schon von Anfang an "spekuliert", bzw. wurde eigentlich die meiste Zeit vorverurteilt, obwohl es nichts gab außer seinem Video. Insofern bin ich zwar dafür, dass Medien sich endlich darauf konzentrieren im Konjunktiv zu formulieren und nicht sofort wieder harte Schlussfolgerungen ziehen. Aber ich persönlich bin 99.99% sicher das er lügt. Ich glaube auch, dass obwohl er sicherlich bei seiner Version bleiben wird, seine Geschichte sehr wasserdicht widerlegt werden wird. Denn abgesehen von den bereits aufgetretenen Widersprüchen, von denen er jetzt glauben machen will das wären keine, sind die Schwachpunkte darin sehr vielfältig und gehen über das Thema "Sichtbarkeit des Sterns" hinaus.

Er signalisierte sie auch in den heutigen Interviews selbst. Er sagte z.B. sinngemäß er sei froh, dass die Staatsanwaltschaft das gesamte Video-Material auswerten würde. Das soll den Eindruck erwecken er habe nichts zu verbergen, das andere Material würde sich eher als entlastend herausstellen. Er zeigt aber viele Anzeichen von Angst vor genau dem was noch nicht öffentlich wurde. Vor allem zeigt er aber deutliche Angst bei jeder für ihn problematischen Frage. Er schweift dann nämlich ab, ergeht sich in Monologen die mit der Frage gar nichts zu tun haben. Abschweifende Monologe haben in vielen Situationen nicht nur den bewussten Zweck thematischer Ablenkung, sondern signalisieren vor allem Angst vor der nächsten Frage. Der Zeitraum bis zur nächsten Stress-Situation (problematische Frage --> Gefahr) soll damit unbewusst ausgedehnt werden. Bei unproblematischen Fragen kann er durchaus kurz und präzise antworten. Genau das macht jene Parts, in denen er diese abschweifende Angst zeigt, umso signifikanter. Was auch deutlich ist: Er reagiert immer wieder mit leichten Anpassungen seiner Geschichte auf Veröffentlichungen. Da er aber nicht weiß was noch auf dem Video-Material zu sehen ist kann er das nicht durchdenken und macht Fehler die er in dem Moment nicht bemerkt. Es ist als ob er die Schwachpunkte seiner Geschichte selbst markiert. Jeder Beamte der ihn zukünftig noch mal zum Ablauf vernehmen wird hat in den Interviews eine wahre Fundgrube.

Ein Beispiel, unabhängig von der Sichtbarkeit des Sterns: Er trennt in den Interviews sehr deutlich zwischen dem Gast, der ursprünglich gesagt haben soll er sollte den Stern wegpacken, und "Herrn W.". Ich meine damit, dass er entweder darüber spricht das er von hinten beleidigt wurde, und dann schweift er ab, in Theorien der müsse ihn erkannt haben usw.. Oder er erzählt über Herrn W.. Den gesamten Ablauf (Gast sagt ----> Herr W. sagt) kann er nicht erklären. Das was er erzählt verändert die ursprüngliche Geschichte aber schon wieder und er scheint das nicht zu bemerken. Die Veränderung ist: Ursprünglich reagierte Herr W. ja auf den Gast, also im Sinne von "Ja genau, packen Sie ihren Stern weg". Heute erklärt er, dass das Bild auf dem er zu sehen ist wie er nach hinten zeigt, die Szene ist in der er dem Personal sagt er sei von jemandem aus der Schlange beleidigt worden (im ursprünglichen Video sagte er übrigens: "und da ruft irgendeiner aus der Ecke: ....") . In der Szene steht direkt vor ihm eine Frau, und dahinter erst Herr W (auf dem Bild nicht sichtbar). Also ist seine neue Version was? Das er denen gesagt hat was der Gast gesagt hat und Herr W. dann auf Gil Ofarim reagierte? Und falls die ursprüngliche Version wahr wäre, dass Herr W. direkt auf den Gast reagiert und den bestätigt: Wieso sollte Gil Ofarim sich dann noch über den Gast beschweren? Die neue Aufforderung wäre ja viel extremer. Und wie sollte das mit der Akustik funktionieren, dass Herr W. den Gast auf die Distanz und durch die Scheibe und hinter der Mitarbeiterin hören konnte --- und es trotzdem keine Zeugen gibt? Gleich daneben stehen Menschen am Schalter und dahinter sind noch mehr usw.

Und was gar keine Rolle mehr spielt: Das andere vorgelassen wurden. Er wird nicht mehr so tun als hätte das irgendetwas mit Diskriminierung zu tun, da mittlerweile klar ist, dass das Hotel einfach jene vor ließ die sie schon im System hatten. In der ursprünglichen Geschichte war das aber ein bedeutender Teil. Es wirkte, als ob er von Anfang an ganz bewusst diskriminiert wurde, weil er Jude ist bzw. diesen Stern trägt.

Es ist aus Vernehmungen bekannt, dass die wenigsten Menschen fähig sind eine derartige Komplexität an Abläufen und Informationen stimmig und über Zeit zu prozessieren wenn sie sich nicht nur an die Wahrheit erinnern dürfen, sondern einen alternativen Ablauf erfinden müssen der gleichzeitig nicht von der Wahrheit unterschieden werden kann, sich also nicht sofort selbst widerlegt. Und Gil Ofarim zeigt alle Zeichen dafür das er vollkommen überfordert ist. Und er ist schon mit einfachen Fragen überfordert während er so gut wie gar nicht auf Plausibilität und Abläufe hin befragt wurde. Die waren alle sehr nachsichtig mit ihm (also in den Interviews heute). Und trotzdem reißt er weitere Löcher in seine Story.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben