Theodor Mommsen über den Antisemitismus

Samuel Dresden

Neues Mitglied
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
116
Mommsen über den Antisemitismus!

http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/abwehr/Blatt_bsb00000897,00185.html?prozent=


1) mit Vernunft kann man nichts machen
2) auf logische und sittliche Argumente hört kein Antisemit
3) die hören nur auf eigenen Neid und Haß und schädlichste Instinkte
4) gegen Vernunft, Recht und Sitte sind sie taub
5) Man kann nicht auf sie wirken
6) Der ist nicht mehr zu retten
7) Gegen den Pöbel gibt es keinen Schutz
8) Canaillie bleibt Canaillie und der Antisemitismus ist die Gesinnung der Canaillie
9) Er ist wie eine schauerliche Epidemie, wie die Cholera,
10) man kann ihn weder erklären noch heilen.
11) warten bis das Gift sich von selber austobt
12) Endlich muß sich die Pest ja doch einmal erschöpfen
13) Wer Gründen und Argumenten zugänglich ist kann gar kein Antisemit sein.
14) Wer nur seinem wilden Hasse gegen Bildung und Freiheit und Menschlichkeit folgt werden Beweise nicht bekehren.
15) Der Antisemitismus ist nicht zu widerlegen, wie keine Krankheit zu widerlegen ist.
16) man könne nur wagen bis die gesunde Natur des Volkes sich aufrafft und den faulen Stoff aus sich wirft.
17) hofft er auf eine internationale Erklärung führender Autoritäten

Irgendwie erschütternd:

Eigentlich hätte ich unvoreingenommen gedacht daß solche Ansichten erst nach dem 2. Weltkrieg zustande gekommen seien, weil sie die heutige Haltung gegenüber Rechten so gut wiederspiegeln. Aber das wurde 1893 geäußert. Theodor Mommsen war nicht irgendeiner,
sondern stand als Historiker an der Spitze deutscher Lehrstühle. Aif solche leute hören die Geführten der oberen Klassen......und der
Rest hört sowieso zu.
 
Werbung:
shalom dresden,
wenn du so gegen antisemismus bist ... warum sprischst du dann so wehement für "pro köln" und für die nazis?

(... wer ist momsen? :danke:)
shimon1938

Irgendwie kannst Du nicht denken, Shimon, z.B. Pro Koeln, kenne ich kaum, warum sollte ich für sie sprechen.

Ansonsten ist es zu langweilig irgendwelche Unterstellungen zu korrigieren.

Lies genau, was ich schribe, dichte nix rein und nichts dazu, deute nichts um.........reiß nichts aus dem Zusammenhang......und übe dich in Achtung vor allen Menschen.

Tu tust viel Unrechtes, auchhier im Forum!
 
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du es erschütternd findest, wie Mommsen über "Antisemiten" spricht?

eher daß eigentlich kein Unterschied besteht in den Äußerungen zwischen vor den Nazis und hinterher.............dadurch kriegen die Äußerungen ganz andere Stellenwerte und vieles stellt sich anders dar als wenn man diese Hintergründe nicht kennt.
 
"Das deutsche Volk darf nicht untergehen, denn es ist - nach dem Wort Schillers - der Kern der Menschheit. An ihm hängt die Zukunft der Welt."

Mitteilungen aus dem Verein zur Abwehr des Antisemitismus Bd. 24. 1914

http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/abwehr/Blatt_bsb00000923,00137.html?prozent=


Ich hab den Eindruck daß Du einen erheblichen Deutschenhaß hast,
nicht gegen einzelne Deutsche sondern gegen die deutschen als Volk,
also etwas was man in entgegengesetzter Richtung als Antisemitismus bezeichnen würde.

Obige Blätter haben aber schon vor dem 1. Krieg genauso mit allen Mitteln gegen Antisemitismus gekämpft wie Du.............aber staune was sie über das deutsche Volk sagen.

Interessant ist auch die Sicht auf die Kriegsschuldfrage aus der damaligen Sicht.......man erfährt der 1. Krieg sei ein Rassenkrieg gewesen usw.
Lies mal den ganzen Artikel......der bildet sehr.
 
Werbung:
Irgendwie kannst Du nicht denken, Shimon, z.B. Pro Koeln, kenne ich kaum, warum sollte ich für sie sprechen.

Ansonsten ist es zu langweilig irgendwelche Unterstellungen zu korrigieren.

Lies genau, was ich schribe, dichte nix rein und nichts dazu, deute nichts um.........reiß nichts aus dem Zusammenhang......und übe dich in Achtung vor allen Menschen.

Tu tust viel Unrechtes, auchhier im Forum!

shalom dresden,

kennst du "pro köln" kaum?! warum spricjhst du dann für sie???

shimon1938

(p. s. "meine frage wer ist momsen war eher ironisch gemeint... welche autorität ist er denn heute noch??)
 
Zurück
Oben