Ein längst fälliges Zeichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z.B. hier,e s wird einfach behauptet, daß Israel der Aggressor ist. Israel, ein rechtmäßiger Staat wird angegriffen, er verteidigt sich und ist daher ein Aggressor?
Stimmt, das Zitat ist sehr polemisch und erweckt - vielleicht unfreiwillig - den Eindruck antiisraelischer Propaganda. Lustige Idee übrigens, dass du nicht verrätst, von wem es stammt - wer weiß, wen ich da jetzt kritisiert habe. :D Aber: Einen Staat "Aggressor" zu nennen bedeutet nicht, dem Staat die Existenzberechtigung abzusprechen - es sei denn, man wertet das wirklich als uneingeschränkte Solidarität mit den Angreifern. Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man sagt "Ja, Israel muss weg!" oder ob man sagt "Israel ist selbst schuld daran, dass es angegriffen wird" - zweiterer Satz bezieht sich immer noch auf die Politik, ergo auf die Regierung! Auch, wenn er so falsch ist. Da müssten ja viele Staaten abgeschafft werden wollen/worden sein.

Vielleicht sollten sich einige mal mit der Geschichte des Staates Israel auseinandersetzen und sich dabei nicht auf islamistische und rechtsextremistische Quellen stützen.
Denn die verfolgen natürlich ihre eigenen Ziele.
Alle verfolgen ihre eigenen Ziele und man sollte sich generell nicht auf Quellen stützen, die eindeutig tendenziös sind.

Im Übrigen ist das Ganze eh OT
Schon, aber das ist doch nichts Neues. Hauptsache, man kann sich schön unterhalten.

lg Nehemoth
 
Werbung:
Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man sagt "Ja, Israel muss weg!" oder ob man sagt "Israel ist selbst schuld daran, dass es angegriffen wird" - zweiterer Satz bezieht sich immer noch auf die Politik, ergo auf die Regierung! Auch, wenn er so falsch ist.
:eek: Ergänzung: Der Satz bezieht sich natürlich nur auf die Regierung, so lange er Angriffe durch Palästinenser meint und auch das wohl nur dann, wenn er nicht aus dem Munde arabischer Staatsmänner oder neonationalsozialistischer Politiker kommt. Soviel zum Thema Differenzierung, die ich einfordere. Peinlich!
 
Der Deutsche Bundestag hat ein Zeichen gesetzt, und hat sich gegen "jede Form des Judenhasses und des Antisemitismus" gewendet. Siebzig Jahre nach der so genannten "Kristallnacht" verabschiedete das Parlament einen Antrag, der von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen eingebracht wurde.

Wie nötig ein Zeichen gegen Antisemitismus ist, zeigt die Statistik: Im laufenden Jahr wurden bereits fast 800 antisemitische Straftaten erfasst, deutlich mehr als im Vorjahr, im gleichen Zeitraum. Ich persönlich erhoffe, das antisemitische Straftaten endlich auch entsprechend, und nicht mit einigen Monaten "Bewährungsstrafe", geahndet werden.

Der gestrige Beschluss fordert auch die Regierung auf, ein Expertengremium aus Wissenschaftlern und Politikern zu beauftragen, in regelmäßigen Abständen einen Bericht zum Antisemitismus in Deutschland vorzulegen.

Shalom

Shimon1938


Gute Sache!

Solche "Zeichen", diverse Mahnmale, Wiedergutmachungszahlungen, und das ewige Erinnern werden den Antisemitismus sicher den Gar aus machen.

Vor allem ist es ganz wichtig unseren Jungen immer vor Augen zu halten wie böse unsere Vorfahren waren und das wir nun einmal diese Schuld nie vergessen dürfen. Gott sei dank werden wir von Israel oder dem Zentralrat der Juden immer wieder ermahnt, wenn bei uns was schief lauft.
Durch dieses Bemühen wird es bald keinen Antisemitismus mehr geben.
 
shalom eva,

es ist sehr bedauerlich, wenn du des "zeitungslesens", radidohörens, aufmerksamseins nicnt mächtig bist, und noch nie davon gehört hast, dass in Deutschland Neonazis, (alte) antisemitische Politiker, tätliche Angigriffe gegen Juden und Synagogen (wieder) gibt...denkst du, dass der deutsche Staat etwa aus spass an der freude die Neue Synagoge in Berlin von Polizisten mit Maschienpistolen bewachen lässt, oder ein Polizeiauto in Gudensberg (Hessen) den Shabbat - Gottediesnt bewacht...

Es ist echt schon lächerlich, dass du hier schon fast "philosemitische Töne" anschlägst und nicht weisst (oder partout nicht wissen wissen willst) was in Deuschland Punkto "Antisemitismus" vor sich geht... Es ist einfach unglaubwürdig.

Shimon1938
 
@ wendig........da kann ich dir nur recht geben......was wären wir ohne diese zurechtweisungen.......nichts, nur ein haufen böser deutschen.

@shimon1938......ich gehe mal davon aus, das 1938 dein geburtsjahr ist....
ich kann deinen ärger irgendwie ja verstehen, aber, das habe ich ja schon erwähnt, es ist 60 jahre her.

wir, die menschen meiner generation und die jüngeren.....für uns ist dies alles nur ein teil der geschichte.......und wenn judengräber geschändet werden, ist das weiss gott schlimm.....aber als schlimmer empfinde ich wenn ein dunkelhäutiger in dunklen gassen verprügelt wird...wenn ein mann sich an kindern vergeht.......wenn jugendliche andere jugendlichen verprügeln.

denn wenn ich all meine aufmerksamkeit auf die vergangenheit richte.....auf das was geschehen ist.....kann ich mich gleich dazu legen.....ich habe es nicht in meiner macht es ungeschehen zu lassen, die toten wieder auferstehen zu lassen.....ich kann nur hoffen und alles dafür tun, dass so etwas nie wieder geschehen wird....aber was ist mit israel und palästina......werden die israeliten auch von den palästinensern die nächsten hundert jahre wiedergutmachung einfordern.....wer hat von welcher seite in den vergangenen jahren mehr getötet......die israeliten die palästiner oder umgekehrt.

ich richte meine aufmerksamkeit auf die lebenden und auf die gegenwart
und bete für eine friedvolle zukunft.
 
@ wendig........da kann ich dir nur recht geben......was wären wir ohne diese zurechtweisungen.......nichts, nur ein haufen böser deutschen.

@shimon1938......ich gehe mal davon aus, das 1938 dein geburtsjahr ist....
ich kann deinen ärger irgendwie ja verstehen, aber, das habe ich ja schon erwähnt, es ist 60 jahre her.

wir, die menschen meiner generation und die jüngeren.....für uns ist dies alles nur ein teil der geschichte.......und wenn judengräber geschändet werden, ist das weiss gott schlimm.....aber als schlimmer empfinde ich wenn ein dunkelhäutiger in dunklen gassen verprügelt wird...wenn ein mann sich an kindern vergeht.......wenn jugendliche andere jugendlichen verprügeln.

denn wenn ich all meine aufmerksamkeit auf die vergangenheit richte.....auf das was geschehen ist.....kann ich mich gleich dazu legen.....ich habe es nicht in meiner macht es ungeschehen zu lassen, die toten wieder auferstehen zu lassen.....ich kann nur hoffen und alles dafür tun, dass so etwas nie wieder geschehen wird....aber was ist mit israel und palästina......werden die israeliten auch von den palästinensern die nächsten hundert jahre wiedergutmachung einfordern.....wer hat von welcher seite in den vergangenen jahren mehr getötet......die israeliten die palästiner oder umgekehrt.

ich richte meine aufmerksamkeit auf die lebenden und auf die gegenwart
und bete für eine friedvolle zukunft.

shalom famela,

es ist sogar 70 jahre her, dass in deutschland die synagogan brannten... ja und?!

Deutschald und auch Östrreich "leistet sich" wieder Neonazis, und es werden wieder dort wie hier Juden angegegriffen oder antisemitische Reden gehalten...ich habe nichts anders thematisiert, und verstehe deine "Einwende" ehrlich gesagt nicht...und was hat der Krieg der Israelis mit der Palestinenser mit neuen deutschen und österreichischen Antisemitismus zu tun??? Du gebrauchst "Faule Argumente"...

Shimon1938
 
Zitat:
Zitat von Joan
Wer ständig in Abwehrhaltung ist, wird keine Einsichten gewinnen - soll heißen: Schreit mal nicht gleich "Ich doch nicht - bin ja viel zu jung .... bla bla blupp" sondern versucht mal den Standtpunkt des Gegenübers zu betrachten ..... Denken macht sanft .....

Ich also doch? Egal wie jung ich bin und was ich persönlich getan habe? Also doch Schuld qua Abstammung. So eine Denkweise ist natürlich so gar nicht rassistisch, immerhin gehts ja um die "bösen Deutschen". Nazienkel =schuld weil Opa böse war. Sehr merkwürdiger Standpunkt, der mich sehr irritiert bei einer Gruppierung die angeblich gegen Rassismus sein will.

Hä? Sag mal, wo liest Du das? So ein Blödsinn .....

Das ist eine der Haltungen der "Gegenseite". Genetische Schuld. Wer Deutsch ist ist Schuldig. Für alle Ewigkeit und unbenommen jeglicher tatsächlicher Verstrickung.


Was geschehen ist , ist zu einem gewissen Teil für heutige Handlungen schwer nachvollziehbar umzusetzen wenn man die Systematik nicht abstrahiert und auf heutige Verhältnisse umsetzen kann um zu erfassen wo, wie und WARUM es heute "schon wieder" losgeht. Die Braunen haben doch auch die gleichen Zwangsunterrichte genossen wie alle anderen auch. Was hats bei denen genutzt? Nix.

Gesinnungsbildung ist was völlig anderes als Zwangsunterricht oder die lächerliche sog Entnazifizierung ....
Gesinnungsbildung fängt mit selbstständigem, spiralenförmiggem Denken an und geht über Bildung zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit - im Gegensatz zum "Denken im Gleichschritt" und mit Tunnelblick auf vermeintliche Feindbilder ....
Du musst eigentlich nur lesen, was da steht ... interpretieren musst Du mich nicht - da sind keine geheimen Ideologien dahinter ..... :rolleyes:

Ok selbständiges Denken, also genau das, was in dieser Gesellschaft immer unbeliebter und unerwünschter wird. Und woher soll es kommen? Meinst nicht, das es hilft, wenn man weiß, warum die Braunen so schöne Dorffeste aufführen? Oder was hinter den ganzen Werbesprüchen steckt?


Zitat:
Zitat von Joan
Es geht um die Gesinnung - damit junge Leute nicht in diese einfachen, brutalen Denkmuster verfallen, MÜSSEN sie mit der Vergangenheit so früh wie möglich konfrontiert sein, um zu VERSTEHEN was da falsch laufen kann ....

Ist doch nicht so schwer zu verstehen .... oder doch?:confused:


Es ist sogar sehr einfach, mich zu verstehen, wenn man endlich mal die ideologischen Reflexe ablegt und allein die Systematik hinter den Werbemaschen der Neonazis begreift sowie die Grundlagen ihrer "Begründungen".
Dann wüsste man sogar, was ich versuche zu diskutieren.

Wie gesagt - siehe oben - es geht um die Gesinnung .... wenn Du einen aktuellen Bezug möchtet, lies doch mal "die Welle" ... literarisch kein großer Wurf .... aber enthält viel Einblick in "kontrolliertes Denken" ....
Geschichte ist tote Information .... grmpf ... :wut1: *kannnurdenkopfschütteln* ... was für eine Ignoranz ....

Ja Geschichte ist tote Information. Erst durch das BEgreifen und dadurch, das man das Geschehene aufschlüsselt, dessen Hintergründe erkennt und diese auf aktuelles Geschehen anzuwenden versteht wird Geschichte lebendig. Ohne Bezug zum aktuellen Leben bleibt es ein Bonusfach für Auswendiglerner.


Zitat:
Zitat von Joan
Denkt Euch die Welt mal "verkehrt" - die Juden sind die Herrenmenschen, Ihr die Verfolgten ..... was würdet Ihr Ihnen erklären, damit sie verstehen ...... :rolleyes:

Redest Du jetzt von der aktuellen Welt oder wirfst Du da Geschichte und Heute wirr durcheinander? Und wonach fragst Du da überhaupt?

Was wäre der Unterschied? Ich spreche von GESINNUNG ... das hast Du von Anfang an nicht begriffen ... drum auch die obigen Unterstellungen .... :tomate:

Und mir gehts darum, wie eine solche "Gesinnung" entsteht. Wäre auch nett, wenn Du die Frage mal beantworten könntest.
 
Werbung:
Sicher, dass es nur wenige sind? Nur, weil sie sich vornehm im sicheren Hintergrund halten?
Sicher ist da garnichts. Allerdings halte ichauch nichts von einer wirren Verschwörungstheorie, die mal eben das gesamte Land belastet.

Ich auch nicht. Habe ich weiter oben schon geschrieben. Dennoch fühle ich mich wie gesagt verantwortlich dafür, dass die Erinnerung wach bleibt, und, dass den Opfern soweit wie möglich wieder gegeben wird, was ihnen genommen wurde.

Ok.Also dafür das ihnen ihre Häuser genommen wurde wird mit aktueller Wehrtechnik und U-Booten bezahlt. Ja, sicher, da werden die tatsächlichen Opfer sich wirklich angemessen entschädigt vorkommen.


Was ist das für eine Argumentation? Im Sinne von: "Die anderen machen's auch nicht, also warum sollten wir es machen?" Außerdem: Warst Du mal in Australien? Es gibt da einiges an Orgenisationen, die für die Rechte und für Reparationen an die Aboribines eintreten.

Nix Argumentation, sondern Frage. Wie lange muss noch gezahlt werden?
Es gibt da einen erheblichen Unterschied zwischen Gedenken und Gebühren.
Wegen Gedenken fühlt sich mit Sicherheit keiner so unrechtmässig beklaut wie durch Zwangszahlungen.


Wird ja auch gemacht.
Nö. Eben nicht.


Wie ich schon schrieb: Ich fühle mich auch nicht persönlich schuldig. Aber ich fühle mich für einiges verantwortlich (z.B. für die Erinnerung und die mögliche Wiedergutmachung)
Verantwortlich und Schuldig ist da wohl fast das gleiche. Kostet jedenfalls das selbe.
Dann eben statt "Schuld wegen Abstammung", "Verantwortung wegen Abstammung". Ist genauso rassistisch.

Und weitere Zahlungen sind auf jeden Fall gerechter, als wenn keinerlei Zahlungen mehr stattfinden würden.

Ach? Zahlungen aus dem Geldbeutel Unbeteiligter für die Taten von Menschen die zum Grossteil längst gestorben sind, sind also gerecht?
Na dann haben wir ja die Lösung. Verbreite diese Ansicht doch mal bundesweit, wird sicher alle Neonazis und frustrierten Gesellschaftsverlierer mit warmer Liebe erfüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben