Antisemitismus weltweit

ich habe ein wengerl andere Erfahrung gemacht, Shimon...
nicht allzuviele, doch Einige getroffen, sowohl in D. als auch in Ö. , die von selbst ihre Familiengeschichte preisgegeben haben...und zwar sowohl ohne daß sie von meinen jüdischen Wurzeln wußten, als auch nachdem sie es erfahren haben. Sie meinten zwar nicht "tragen", aber "damit leben", "sich dessen bewußt sein"

....auch einige Promis (Schauspieler und &) in TV gehört (muß in meiner Gedächtnisschublade stöbern, damit sie mir einfallen)

Im Buch von Salzborn wird es sogr statistisch gezeigt, wie viel Prozent der Deutschen glauben, in Ihre Familien gab es nur Leute im Widerstann.d Das glaubten etwa 30% der Deutschen. In Wirklickdeit waren nur etwa 0,3% der Deutschen in Wiederstand oder halfen Juden zum Überleben. Um die Tragweite des Buches zu erfassen wärees sehr hilfreich, wenn jede und jeder bereit wäre die 15 € zu "opfern" und ds Buch lesen. Wenn nur ich das Buch lese ist es ein fruchtlose Diskussion. Das Buch haat auch für mich unangenehme Seite : ich bin aschkenaische Jude, meine Vorfahren lebten grossteils in Deutschland un Österreich und Ungarn und ich habe sicher auch "Deutsche Anteile" in mir...so Einfach ist die Sache nicht. :D

Shimon

Werbung:
ich habe ein wengerl andere Erfahrung gemacht, Shimon...
nicht allzuviele, doch Einige getroffen, sowohl in D. als auch in Ö. , die von selbst ihre Familiengeschichte preisgegeben haben...und zwar sowohl ohne daß sie von meinen jüdischen Wurzeln wußten, als auch nachdem sie es erfahren haben. Sie meinten zwar nicht "tragen", aber "damit leben", "sich dessen bewußt sein"

....auch einige Promis (Schauspieler und &) in TV gehört (muß in meiner Gedächtnisschublade stöbern, damit sie mir einfallen)

Z.B. die Tochter und die Enkeltochter von Amon Göth sprechen sehr offen über den Vater bzw. Großvater und ihre Probleme damit.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/familie/ich-brauche-kein-mitleid-80718

https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Mein-Grossvater-haette-mich-erschossen-id27678942.html

Oder Ingebrigitt Höß, die hier über ihren Vater spricht. https://www.stern.de/panorama/ausch...oess-spricht-ueber-ihre-kindheit-6202476.html

Auch Niklas Frank, der Sohn von Reichsrechtsführer Hans Frank hat sich mit seinem Vater und dessen Verbrechen auseinandergesetzt.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/maenner/niklas-frank-80291

Gruß

Luca

"Terror gegen Juden"

Das Buch ist eine erweiterte Neuauflage des gleichnamigen Buc hes aus der 80er oder 90er Jahren. "Mit der ersten umfassenden Chronik antisemischer Gewaöt in Deutschland seit 1945." So der Klappentext. Ein Kapitel beschäftigt sich mit der Terrror muslimischen Antisemiten. Der Verfasser ist Ronen Steinke, Rechtsanwalt und Redakteur der "Süddeutsche Zeitung". Er ist Jude und beschäftigt sich mit Extremismus und Terrorismus. Er hat in Berlin Verlag mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem ein Biogtafie über Staatsanwalt Fritz Bauer.

Und warum ich darüber Schreibe: Weil auch hier in Forum ständig über einen "Weltweiten Antisemitismus" gefaselt wird, und kaum jemand will es Wahrhaben und sich eingstehen, dass in Deutschland und haupsätlich vom Rechts eine gefährliche Antisemitismus gibt. Je weiter wir Antisemitismus in die "große ferne Welt" abschieben können, desto Besser. Es ist Relativierung über Antisemitismus "weltweit" zu faseln, und nicht zu bemerken, dass Juden in Deutschland bedroht sind. Und es ist die Lüge der Jahrhunderts, wenn es geleugnet wird Antisemitismus gibt es nur, weil 2015 muslimische Flüchtlinge aufgenommen wurden!
Das Buch belegt es mehrfach: Antisemitismus hat in Deutschland nie aufgehört. (Und ich werde jeden einen Nazi bezeichnen, der das leugen versucht!).Das Buch belegt auch: Dieser Antisemitismus gibt es haupsächlich deswegen, weil Polizei & Gerichde versagt haben - und daran hat sich im wesentlichen nichts geändert in Deutschland. Und von Deutschen Politiker kommen immer nur schöne "Sonntagsreden", wirklich getan wird nichts!

Shimon

Im Buch von Salzborn wird es sogr statistisch gezeigt, wie viel Prozent der Deutschen glauben, in Ihre Familien gab es nur Leute im Widerstann.d Das glaubten etwa 30% der Deutschen. In Wirklickdeit waren nur etwa 0,3% der Deutschen in Wiederstand

Wie definierst du "Widerstand"?

Zählt da nur aktiver bewaffneter Widerstand - oder auch sog. passiver Widerstand?
Wobei damals auch passiver Widerstand durchaus gefährlich sein konnte und auch Mut verlangte.

Weil auch hier in Forum ständig über einen "Weltweiten Antisemitismus" gefaselt wird ....

Dagegen möchte ich mich verwahren.
Ich "fasle" nicht.
Ich habe das Thema so formuliert, dass hier über jede Art von Antisemitismus geredet werden kann, wo immer er auftritt.

Dass es im heutigen Deutschland leider auch Antisemitismus gibt, das sehe ich durchaus und finde es SEHR schlimm.

Und hier im Thread war auch die Rede davon, nicht nur von Antisemitismus anderswo.

Wie definierst du "Widerstand"?

Zählt da nur aktiver bewaffneter Widerstand - oder auch sog. passiver Widerstand?
Wobei damals auch passiver Widerstand durchaus gefährlich sein konnte und auch Mut verlangte.

Am Anfang des 3. Reiches galt schon als Wiederstand, wenn jemand Juden zur Fluch verholfen hatte, oder warnte. In Deutschland gab es so gut wie keine bewaffnete Wiederstand, das könntest auch du wissen. Es gab aber Menschen, die den verfolgten Gruppen (Juden, Linke) geholfen haben. Allerdings es waren Wenige, sonst hätten wesentlich mehr Menschen den Nazi-Terror überlebt.
Nenneswerde bewaffnete Wiederstand gab es im Osten (Russland, Ukraine, Bjelorus). Ganz besonders in Bejelus kämpften auch viel Juden als Parisanen gegen die Deutsche Besatzng, weil dort grosse Gebite gab mit 80% jüdisc he Bevölkerung). Ausserdem gab es bewaffnete Wiederstand in Griechenland, später auch in Italien und auch in Norwegen (allerings mit Unterstützung der Allierten durch waffen).

Shimon

Am Anfang des 3. Reiches galt schon als Wiederstand, wenn jemand Juden zur Fluch verholfen hatte, oder warnte. In Deutschland gab es so gut wie keine bewaffnete Wiederstand, das könntest auch du wissen. Es gab aber Menschen, die den verfolgten Gruppen (Juden, Linke) geholfen haben. Allerdings es waren Wenige, sonst hätten wesentlich mehr Menschen den Nazi-Terror überlebt.
Nenneswerde bewaffnete Wiederstand gab es im Osten (Russland, Ukraine, Bjelorus). Ganz besonders in Bejelus kämpften auch viel Juden als Parisanen gegen die Deutsche Besatzng, weil dort grosse Gebite gab mit 80% jüdisc he Bevölkerung). Ausserdem gab es bewaffnete Wiederstand in Griechenland, später auch in Italien und auch in Norwegen (allerings mit Unterstützung der Allierten durch waffen).

Shimon

und unter den Wenigen, die Juden geholfen haben, machten es Einige nur ums Geld (Bezahlung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagegen möchte ich mich verwahren.
Ich "fasle" nicht.
Ich habe das Thema so formuliert, dass hier über jede Art von Antisemitismus geredet werden kann, wo immer er auftritt.

Dass es im heutigen Deutschland leider auch Antisemitismus gibt, das sehe ich durchaus und finde es SEHR schlimm.

Und hier im Thread war auch die Rede davon, nicht nur von Antisemitismus anderswo.

Es ist immer ein "Gefasel" wenn Du über den Judenhass von Islam "schreibst"!!! Denkst Du wirklich, dass es Iran sehr beeindrukt, was du hier draüber schreibst, denkst Du wirklich, dass dass es keine Ablemkung von der Deutschen Antesemitismus ist???

Wenn Du nicht einmal begfreifst, was in Deutschland los ist, wie sollte ich dann nicht meinen können, dass du nicht faselst...Würdest du nur einen Buch, das dieses Thema aus Jüdischer Sicht behandelt, lesen... hättest eine Ahnung wie gefählich die Situation der Juden in Deutschland ist...(in den letzten Tagen gab es wieder ein Brandanschlag auf ein jüdischen Restaurant, diesmal ohne Toteten... es würde mich kaum wundern, wenn dass von der Polizei nicht als "Einzelfall" gesehen wird...).

Shimon

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seit es Politik & Religion gibt, streiten sich die Leute teilweise für teilweise gegen eine Politische bzw. Religiöse Gruppe Bewegung...

@Shimon1938

Wie erklärst du dir, warum manche nicht müde werden ihr Lager immer und immer wieder zu verteidigen, obwohl ihnen ihr Krieg nicht gut tut..

Das Judentum ist da ja auch nur eine Bewegung..

Politische Radikalität (also u.a. die Bereitschaft für seine Politischen Ambitionen zu Kämpfen und ggf. zu töten) ist weder neu.. noch etwas explizit (un)Jüdisches (Es sei denn das Judentum ist doch Pazifistisch)..

Politische Radikalität (also u.a. die mangelnde Bereitschaft seine Politischen Ambitionen als Potenziellen Unsinn anzusehen dessen wegen erst der Radikale Vernichtungs- & Verlustängste hat, die sich durch "Dunkle Mächte" im Außen zu bestätigen scheinen) ist weder neu.. noch etwas explizit (un)Jüdisches..

Warum geht es jeder Politischen Radikalität wie den Juden?
Bzw. Warum geht es Jüdischer Radikalität nicht anders als jeder anderen Politischen Radikalität?

Liegt es an den Gesetzen der "Schöpfung"?

Und kann sich Politische Radikalität es leisten diese Frage mit ja zu beantworten, ohne ihren eigenen Sinn ad absurdum zu führen?

Und warum sind ausgerechnet Politisch Radikale die Feinde Politisch Radikaler?

Warum hat auch der Zweite Weltkrieg weder das Judentum noch das Nazitum ausgerottet?

Liegt es im Interesse der "Schöpfung" einem Radikalen Lager einen Endsieg.. eine Endlösung zu gönnen?

MangoPaya,

auf deine, für mich sehr unverständliche "Ergüsse" habe nur eine Antwort: Wir Juden sind ein Volk, wir haben auch eine Relligion aber auch ein Kultur. Ein Teil der Juden lebt in Israel, ein andere Teil lebt immer noch, zerstreut... Du dichtest den Juden politische Radikalität an... das ist deine erste "Verschwörungstheorie" (Ich nenne das eher faschistische Ideologie!) Mit Nazis oder Faschisten diskutiere ich nicht - ich nenne Sie beim Namen. Ich verstehe nicht was Du sagen willst und ich will es auch nicht verstehen. Und wenn du mir weiterhin mit so blöden "Verschwörungstheorien" kommst werde Dich immer wieder eine ziemlich blöden, weil unverständlichen, Nazi nennen. Mehr kannst mit deine Geschwurbsel von mir nicht erwarten....(Verstehe es so: Ich nehme Dich überhaupt nicht Ernst!).

Shabbat Shalom

Shimon

Zurück
Oben