Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
ich habe ein wengerl andere Erfahrung gemacht, Shimon...
nicht allzuviele, doch Einige getroffen, sowohl in D. als auch in Ö. , die von selbst ihre Familiengeschichte preisgegeben haben...und zwar sowohl ohne daß sie von meinen jüdischen Wurzeln wußten, als auch nachdem sie es erfahren haben. Sie meinten zwar nicht "tragen", aber "damit leben", "sich dessen bewußt sein"
....auch einige Promis (Schauspieler und &) in TV gehört (muß in meiner Gedächtnisschublade stöbern, damit sie mir einfallen)
Im Buch von Salzborn wird es sogr statistisch gezeigt, wie viel Prozent der Deutschen glauben, in Ihre Familien gab es nur Leute im Widerstann.d Das glaubten etwa 30% der Deutschen. In Wirklickdeit waren nur etwa 0,3% der Deutschen in Wiederstand oder halfen Juden zum Überleben. Um die Tragweite des Buches zu erfassen wärees sehr hilfreich, wenn jede und jeder bereit wäre die 15 € zu "opfern" und ds Buch lesen. Wenn nur ich das Buch lese ist es ein fruchtlose Diskussion. Das Buch haat auch für mich unangenehme Seite : ich bin aschkenaische Jude, meine Vorfahren lebten grossteils in Deutschland un Österreich und Ungarn und ich habe sicher auch "Deutsche Anteile" in mir...so Einfach ist die Sache nicht.
Shimon