Antisemitismus weltweit

Der rechte YouTuber #StefanBauer war heute im KZ Mauthausen und vergleicht am Ende COVID19-Impfstoffe von #AstraZeneca und BioNTech mit Zyklon B.

https://twitter.com/schwurbelwatch/status/1368670065114152962


Anzeige nach Video von AfD-Aktivist in KZ
Ein deutscher AfD-Aktivist hat in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich ein Video gedreht und online gestellt, in dem er Covid-19-Impfstoffe mit dem Gift Zyklon B, das in der NS-Zeit zum Massenmord eingesetzt wurde, vergleicht. Eine Anzeige nach dem Verbotsgesetz wird erstattet.

[...]

Meinungs- und Redefreiheit sei ein hohes Gut. „Meinungsfreiheit hört allerdings dort auf, wo die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlost und historisch unhaltbare Vergleiche zum NS-Terrorregime gezogen werden. Diesen Missbrauch des Ortes lehnen wir entschieden ab“, erklärte Barbara Glück, Direktorin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Solche Vergleiche im Kontext der Covid-19-Maßnahmen sprächen entweder von erschreckender historischer Unkenntnis oder von bewusster verhetzender Meinungsmanipulation.

Stelzer: Abstoßend und inakzeptabel
Der oberösterreichische LH Thomas Stelzer (ÖVP) verurteilte die Äußerungen des AfD-Aktivisten scharf: „Die Aussagen sind abstoßend, absolut inakzeptabel und müssen Konsequenzen nach sich ziehen“, so Stelzer in einer Stellungnahme am Nachmittag. „Antisemitismus oder eine Verharmlosung der Gräueltaten des NS-Regimes haben in Oberösterreich keinen Platz und werden hier auch nicht geduldet.“

Zum Artikel


In Deutschland hörte ich davon überhaupt nichts. Nach meiner Erfahrung hier in Deutschland, würde die zuständige Staatsanwaltschaft dieses Video als "Meinungsfreiheit" bewerten und nichts unternehmen.

Shimon
 
Werbung:
In Deutschland hörte ich davon überhaupt nichts. Nach meiner Erfahrung hier in Deutschland, würde die zuständige Staatsanwaltschaft dieses Video als "Meinungsfreiheit" bewerten und nichts unternehmen.

Shimon
Es wurde doch auch in der deutschen Presse darüber berichtet.
Hast du vielleicht nur nicht mitbekommen.
 
da8e62529b7549e4b155b2165a0859d8

Elyas M’Barek : Ein Post und seine Folgen


https://www.faz.net/aktuell/politik...04.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 
Das wird immer in einen Topf geworfen. Wenn ich gegen Antisemitismus kämpfe bin ich doch nicht automatisch gegen die Palästinenser .
Ich persönlich maße mir nicht an ein Urteil zu fällen . Ich finde den Nahostkonflikt zu komplex als dass ich das richtig verstehen kann. Aber deswegen bin ich trotzdem entschieden gegen Antisemitismus in Europa.
 
...... bin ich trotzdem entschieden gegen Antisemitismus in Europa.

Na ich hoffe doch mal du bist gegen den weltweiten Antisemitismus und nicht nur in Europa !?!

Antisemitismus ist wie ein Virus.
Ähnlich wie zu dem Hang zu Verschwörungstheorien, denn Verschwörungstheorien sind die viralen kleine Brüder des Antisemitismus.
Leider gibt es für diesen "Virus" bzw. für diese Art von "Viren" keine Impfung.
Denn haben sie sich einmal im Hirn manifestiert, ist die Heilung fast ausgeschlossen.
Es gibt im Hirn sowas wie Andockpunkte für diese "Viren".
Bis ein erwachsener Mensch in seiner Jugend seine Persönlichkeit gebildet hat, ist, wie in der Pubertät, das Hirn eine Art von Baustelle.
In dieser Zeit werden im Hirn dann auch die Synapsen ( Reizsensibilität ) ausbebildet und geprägt. Ist der Vorgang ( Baustelle ) abgeschlossen, gibt es fast kein zurück mehr und die Prägung ist vollendet. Deshalb gibt es auch keine "Impfung" gegen diese "Viren" , im Erwachsenenalter vorallem.
Das Problem ist halt das Kinder & Jugendliche leicht manipulierbar und beinflussbar sind.
Wenn also eine ( starke ) Persönlichkeit... ja auch eine Ich-Bezogenheit mit entsprechendem Selbst-Bewusstsein ... in der Jugend bereits vorhanden ist, fällt es der Manipulation von aussen schwer im Hirn des Jugendlichen zu wirken.
Oh, das geht in der Individualität des Jugendlichen oft einher mit inneren Kämpfen, inneren Machtkämpfen; das sich lösen und abkapseln von äusserlichen Autoritäten.
In der Regel wird, in der Jugend, diese äusserliche Autorität in den Eltern oder auch Lehrern gesehen.
Aber das ist das Fatale am jugendlichen Leichtsinn. Denn der Jugendliche kann oftmals die Manipulation nicht vollends sehen, sieht sie nur in seinen imaginären Feindbildern, und wenn der Jugendliche auf diesbezüglich Gleichgesinnte trifft, vermag ER nicht sie subtile Manipulation erkennen.
Aber wie sinngemäß bereits von mir gesagt: Ist die Baustelle Hirn einmal vollendet und abgebaut fällt es dem Menschen im Erwachsenenalter sehr sehr schwer sie, die Baustelle, noch einmal neu zu beginnen. Der erwachsene Mensch ist dann, in der Regel, für sein ganzes Leben geprägt, was sich dann auch in Antisemitismus und dem Hang zu Verschwörungstheorien zeigen kann.

Tja, die Psyche des Menschen !
 

Da ist der Israel-Palästina-Konflikt (zu dem es eine eindeutige Position gegen Israel in arabischen Ländern gibt), und da sind auch stark negative Textstellen gegenüber Juden im wichtigsten religiösen Test. Juden wurden aus den meisten Ländern dort sowieso vertrieben.

Was erwartet man? Dass das hier jetzt komplett anders ist, und dass Leute zumindest zwischen Israel und Judentum unterscheiden? Sehr naiv...
 
Werbung:
Mir macht dieser Hass große Sorgen. :(

Tja, das kommt davon wenn man die Realität nicht sehen will ,weil sie nicht ins ( eigene ) politsche Schema passt, weil man meint die ( westlichen ) Werte wie Toleranz, Gleichheit und Brüderlichkeit usw. wären ein Selbstläufer.
Dabei muss man für diese Werte auch einstehen und wenn nötig auch entsprechend, also bedingungslos, handen.
Die Naivität des Westen kann man ja sehr deutlich an China erkennen, wo der Westen glaubte "Wandel durch Handel" hervorbringen zu können.
Mit dem bedingungslosen Handeln meine ich keine direkte Konfrontation gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen; aber der `Westen` könnte sagen, und entsprechend handeln, dass er mit den diesen Kulturen & Weltanschauungen nichts zu tun haben möchte / will.
Nach dem Motto: Sollen sie in ihrem System doch alleine glücklich werden.
Hier taucht aber das Problem / Problemkind >Wirtschaft< auf, welche ja bekanntlich mit Hass kein Problem hat, solange die Geschäfte gut laufen.
Aber das Funktionieren der Wirtschaft, von der auch die Funktion westlicher Werte wie Toleranz, Gleichheit und Brüderlichkeit usw. letztlich abhängig ist,
führt das ganze zu einem Paradox. Dieses Paradox kann man an Russland sehen, nach dem Zerfall der Sowjetunion, dass wirtschaftlicher Erfolg, und somit Wohlstand für die Gesellschaft, unabhängig von den westlichen Werten der Toleranz, Gleichheit und Brüderlichkeit, Meinungsfreiheit Pressefreiheit und somit letztlich Demokratie, entstehen kann. In China übrigens auch.
Also, und ich will das jetzt hier auf den Punkt bringen mit folgender Frage:
Sind wir, wir hier im Westen, bereit für unsere Überzeugung der Toleranz, Gleichheit und Brüderlichkeit, Meinungsfreiheit Pressefreiheit und somit letztlich Demokratie, wirtschaftlich Nachteile in kauf zu nehmen ?
Sind wir im Zweifel sogar bereit für unsere Werte zu hungern oder sogar vielleicht zu sterben ?
Ich glaube kaum.
Und so kann man sich, in meinen Augen, tatsächlich die Frage stellen, wieviel uns unsere westlichen Werte wirklich wert sind ?
Demokratie und westliche Werte sind leicht zu leben wenn der Bauch voll ist.
 
Zurück
Oben