Zu Intelligent zum Arbeiten

Wenn man in einem hohlen Baumstamm eine Erdnuss verstecken würde, welche nur durch ein kleines Loch im Stamm erreichbar wäre, gerade so groß, dass man mit der flachen Hand hinein kommt, dann wäre der Affe, sorry, angeschissen, denn er würde sich dann eher den Arm abreißen lassen als die Nuss loslassen, während ein intelligentes Wesen auf die Nuss verzichten würde, also die Faust wieder öffnen und die Hand zurück ziehen.

Ach wirklich? :)
Japanische Wissenschaftler haben nämlich jetzt festgestellt, dass manche Affen schneller Kopfrechnen können als Menschen. Vor allem wenn es darum geht, Summen und Mengen abzuschätzen.

Es wurden viele Tests durchgeführt und man muss natürlich sehen, dass die Affen in einem anderen Umfeld leben als wir Menschen. Dennoch konnten sie gewisse Tests besser meistern als junge Menschen, obwohl sie nie hatten darauf lernen können.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich persönlich halte immer weniger von unserer menschlichen "kulturellen Intelligenz". So vieles ist so unermesslich überflüssig.
 
Werbung:
Das System in Deutschland hinkt in der Förderung sogenannter überdurchnittlich Begabter stark hinterher.

Hier gibt es kaum Förderung für diese Menschen und den Normalos sind sie ohnehin ein Rätsel.

Leider gibt es auch kaum Pädagogen, welche dann eben auch höher Begabt sein müssten, um die Schlaumis zu unterrichten.

In den USA, wie sollte es auch anders sein, wurde dies schon längst erkannt und wird in großem Maße gefördert.

Wer vorne mitmischen will, der braucht kluge Köpfe, da beißt die Maus keinen Faden ab, da ist dann Wissenschaft gefragt, eben wie bei der Erfindung der Nano - Technologie, hier ist das beste Beispiel für das Zusammenwirken zweier Komponenten, welche widerum ein Ganzes ergeben.
 
KEINER von beiden ist wichtiger. Beide sind GLEICH WICHTIG!!!

Darauf ein Amen, ein so sei es, ein Wohl gesprochen.

Es braucht eben den Astrophysiker genau so sehr wie den Kloputzer und den Philosophen ebenso wie den Maurer... nichts davon hat mehr wert oder weniger und beide haben das Recht für ihre Arbeit die entsprechende Würdigung (im sinne von WÜRDE) zu kriegen und von der Gesellschaft annerkannst zu werden.
 
Danke für die Bestätigung, die, die das Auto zusammen setzen, denken auch nicht (können nicht denken) und, die, die Maschinen betätigen, die das Auto zusammenbauen, denken auch nicht, die betätigen Knöpfe!

Sehe schon, mit arbeiten hast Du es auch nicht, sonst würdest Du Deine Kommentare erstmal ÜBERDENKEN.
 
Sehe schon, mit arbeiten hast Du es auch nicht, sonst würdest Du Deine Kommentare erstmal ÜBERDENKEN.

sei dir gewiss, mehr als du ;)

ich verausgabe wenigstens nicht meine Kraft damit, darüber nachzudenken, ob ich nun hochbegabt bin, oder nicht. Ob ich hochintelligent bin, oder nicht ....... denn genau das lähmt nur.

ich weiß es
 
intelligent ?...falsch gelenkt, das Wort viele unbewusst schnell in der Ehre kränkt...
liegt es doch am Puls der Zeit, der/die intelligente gilt als wünschenswert = mehr Wert, zumindest in der Wertegesellschaft.
Intelligenz ist aber auch dem Wettbewerb ausgesetzt, sowie dem Vergleich von jenen welche sie wichtig erachten, welche Intelligenz ist besser? was ist sie überhaupt.... somit ist der Dumme auch wieder intelligent, weil er sein kann wie er ist...
 
lichtbrücke;2605345 schrieb:
Kann ich nicht sagen, ich sehe ihn relativ selten. Er verdient seinen Lebensunterhalt allerdings bereits seit einigen Jahren selbst, durch die Auftritte mit den Bands - falls du darauf hinaus willst. :)

lichtbrücke

nun dann hat er ja seine art zu leben entdeckt, und es geht ja nicht nur alleine um den unterhalt, sondern auch um den sinn was fängt ein mensch mit seiner intelligenz an, setzt er sie um oder bleibt sie bei einer skala hängen, und die stumpfsinnigkeit findet einen platz.
intelligenz sollte sich nicht nur in der gegenwart wohlfühlen, die zukunft sollte sich nicht als irrläufer outen, da die zeit immer im vorteil ist, sie altert auch.

lg
 
Nayeli schrieb:
Es tut mir leid wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, aber ich kann sehr wohl lesen und ich versichere Dir daß nicht Du gemeint warst.

Ne, nix Schlips. Hab ich gar nicht mitbekommen, dass da "nicht so schöne" Beiträge auch dabei waren. Alles gut. ;)

lichtbrücke
 
Eurasius schrieb:
nun dann hat er ja seine art zu leben entdeckt, und es geht ja nicht nur alleine um den unterhalt, sondern auch um den sinn was fängt ein mensch mit seiner intelligenz an, setzt er sie um oder bleibt sie bei einer skala hängen, und die stumpfsinnigkeit findet einen platz.
intelligenz sollte sich nicht nur in der gegenwart wohlfühlen, die zukunft sollte sich nicht als irrläufer outen, da die zeit immer im vorteil ist, sie altert auch.

Ja, das hat er. Studium, Auftritte, Wohnung, Freundin... und in den Sommerferien macht er 6 Wochen Ferialarbeit auf einer Berghütte - in einer Gegend, wo kein Handy funktioniert. Toller Bursche geworden *hut ab. Wie schon anfangs geschrieben... er hatte das Glück, in seiner Volksschulzeit eine Lehrerin gehabt zu haben, die seine Hochbegabung erkannt und ihn entsprechend gefordert/gefördert hatte (und die Eltern bei beiden Kindern ihr Möglichstes dazu getan haben, um ihnen jedwede Förderung angedeihen zu lassen). :)

Ist halt schon ein enorm krasser Unterschied zum Befinden meiner Bekannten...

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;2605610 schrieb:
Ja, das hat er. Studium, Auftritte, Wohnung, Freundin... und in den Sommerferien macht er 6 Wochen Ferialarbeit auf einer Berghütte - in einer Gegend, wo kein Handy funktioniert. Toller Bursche geworden *hut ab. Wie schon anfangs geschrieben... er hatte das Glück, in seiner Volksschulzeit eine Lehrerin gehabt zu haben, die seine Hochbegabung erkannt und ihn entsprechend gefordert/gefördert hatte (und die Eltern bei beiden Kindern ihr Möglichstes dazu getan haben, um ihnen jedwede Förderung angedeihen zu lassen). :)

Ist halt schon ein enorm krasser Unterschied zum Befinden meiner Bekannten...

lichtbrücke



krass ist allerdings auch dass intelligenz in der vergangenheit leben kann, menschen die nicht vergessen wollen, und somit im gehirn der freiraum neuzugang unbesetzt bleibt, der zellenbestand wird nicht gefördert und die reduzierung eingreift.
somit haben wir noch einen intelligenten menschen, aber zu träge um seinen geistigen stand zu erweitern.
ein intelligenter mensch würde nie seinen eigenen bestand känzeln, würde ja bedeuten der wachstumsphase selbst im wege stehen.
 
Zurück
Oben