Wie intelligent ist der Mensch?

Wie intelligent ist der Mensch?

  • Hochintellgent

    Stimmen: 1 5,9%
  • Ausreichend intelligent

    Stimmen: 5 29,4%
  • Bisschen dumm, aber überlebt

    Stimmen: 5 29,4%
  • Bisschen dumm, geht unter

    Stimmen: 1 5,9%
  • Dumm

    Stimmen: 1 5,9%
  • Sehr dumm

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Wenn ein Mensch mit den Aussagen eines anderen übereinstimmt, dann hält er ihn für intelligent.
Er antwortet dann in etwa: 'Du hast recht.' oder 'Ich bin beeindruckt.'
Zu einem anderen spricht er von diesem lobend in hohen Tönen: 'Ein intelligenter Mann.'

Genauso entsteht Dummheit. In der Vorstellung eines Menschen.
Jeder Mensch ist so dumm oder klug wie wir ihn dafür halten.

Beispiel:
Ich kenne chronisch kranke Menschen, die in den höchsten Tönen von 'ihren' Ärzten sprechen:
'Eine Koryphäe … blabla.' Und dann fallen sie fast in Ohnmacht vor lauter Ehrfurcht.
Daß diese Koryphäe es aber noch nicht geschafft hat, sie gesund zu machen, das ist ihnen noch
gar nicht aufgefallen.

Der Arzt ist hier in der Vorstellung des Patienten intelligent. In meiner Vorstellung ist der Arzt dumm.
Denn er versteht nichts von seinem Fach.

So unterschiedlich können die Vorstellungen sein. Eine Messung von Intelligenz ist daher nicht möglich.
 
Werbung:
Schande über mich, ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen und gebe nur ein kurzes Statement zum Eingangsposting ab:

Ja, bei mir hat sich diese Meinung mit dem Alter auch geändert. Ich bin ein sehr liberaler Mensch und versuche immer alles von allen Standpunkten zu beleuchten und verurteile kaum bzw. bestimmt nicht vorschnell.

Das Dummheit und Intelligenz Begriffe sind die keine klare Richtlinie haben ist klar - mMn geht es hier immer nur um das persönliche Empfinden. Für mich persönlich wirken vermutlich deswegen immer mehr Menschen "dumm" (ich nehme mich selbst da nicht raus), weil man sich mit der steigenden Lebenserfahrung automatisch steigendes Wissen/Weisheit erhofft - was so leider nicht funktioniert. Menschen entwickeln sich nun mal nicht gleich schnell bzw. stetig weiter.

Wenn ich persönlich von "Dummheit" rede, passiert das zu 90% aus dem Frust heraus nicht verstanden zu werden, wenn etwas für mich (und eine Mehrheit) absolut logisch erscheint.
 
Zurück
Oben