Wovon hängt der Wert eines Menschen ab?

in seinem Tun sich Abends im Spiegel noch begucken zu können und sich selbst noch leiden mögen ...bedeutet, das man nicht gegen seine innersten Überzeugungen leben sollte, "nur" um anderen zu gefallen ....

Das ist aber nicht so einfach, es kann passieren, daß durch das Leben dieser innersten Überzeugungen andere Menschen einen abwerten, dann steht deren Bewertung gegen die eigene.

Gibt es nicht viele unterschiedliche und sehr subjektive Vorstellungen davon, was den Wert eines Menschen ausmacht?

Ein armer Schlucker wird von Charakter und Wesen sprechen, ein Millionär evtl. von strarker Persönlichkeit, Fleiß und Erfolg.

Ich denke ein Mensch hat genau den Wert, den er sich selbst gibt, und jeder urteilt mehr oder weniger aus seiner eigenen Situation heraus, findet eher das wichtig was er selbst zu bieten hat.

R.

Das finde ich, ist eine interessante Ansicht, daß manche den wertsteigernden Dingen, die sie selbst "besitzen", mehr Wichtigkeit verleihen, als anderen Dingen. Hab das auch schon beobachtet.
Da frag ich mich, ob es daher kommt, daß man diese Dinge schon hat, oder hat man die Dinge, weil sie für einen wichtiger sind und man sich für sie mehr anstrengt? Das gilt natürlich nicht für alles, einige Sachen kann man auch mit viel Anstrengung nicht erreichen.

Sich den Wert selbst geben, naja, ich glaub, die meisten Menschen nehmen den Wert, den andere ihnen zugeteilt haben, besonders in der Kindheit. Das dann zu ändern ist nicht leicht, in welche Richtung auch immer.
 
Werbung:
Es geht immer um Kriterien und Futter. Je nach Wissen und Reife wird der einzelne erkennen was Menschsein bedeutet. weltliche, vergängliche Aspekte bis hin zu unvergänglichen, wie z.b. was man nicht kaufen und verkaufen kann bzw. in Geld messen.
Geld ist ein Zweckmittel um in einem menschengemachten Sytem zu demonstrieren welche Machtposition man inne hat. ein Macht-Gehorsam Spiel, welches zeigt auf welchem Level Menschen stehen. Wer liebt wen wie und nach welchen Kriterien? Es wird immer selektiert werden, weil der Mensch die Stufe des weltlichen nicht überwinden will oder kann.
 
Zuallererst solltest du dich selbst wertschätzen, denn deine Mitmenschen sind nicht dafür "da" dir einen Wert zu geben. Wenn du z.B. ständig Rückversicherung brauchst bist du auf der verlorenen Seite denn es werden dir nicht nur gleichgesinnte od. wohlwollende od. wertneutrale Menschen in deinem Leben begegnen.

Der Wert eines Menschen ist leider für viele gleichbedeutend mit dem "Nutzen" den er hat, für einen selbst od. zumindest für die Gesellschaft (was im Endeffekt auf das Gleiche rauskommt).

Jeder Mensch ist so viel wert, wie er anderen Menschen wert ist. Um aus diesem Dilemma möglichst unbeschadet (psychisch) herauszukommen sollte man seine Talente ausschöpfen (wie auch immer gelagert, intellektuell od. handwerklich). Wenn ich mir meines eigenen Könnens bewusst bin, lerne/verstehe ich welche Werte ich für meine Mitmenschen besitze - od. zumindest für einen Teil von ihnen, NIE werde ich für alle eine Wertigkeit besitzen, soviel ich mich auch anstrenge. NIE wird es eine allgemeingültige Wertigkeit geben.
 
daher bemühen sich sehr viele um Anerkennung, damit es dann passt, wenn man sich begegnet. Im Tierreich zeigt der Pfau sein farbenschillerndes Federkleid und wartet auf das gewünschte Feedback.Das Ziel heisst Eroberung und Besitz.
Weisst du noch Schatz, wie wir uns das erste mal begegnet sind? Wie ich gewackelt hab mit meiner Hüfte und meine Oberweite wippte während wir gelacht haben am weissen Strand und du dann wolltest daß wir gemeinsam wippen wie eine Meereswelle mit Schaum und Getöse.

eine von vielen Varianten der Begegnung.
 
das ist eine sehr interessante Frage

für einen Arbeitgeber hängt der Wert ab mit der Arbeit die der Mitarbeiter leistet und wie er für ein gutes soziales Miteinander sorgt. Der beste Mitarbeiter ist nichts "wert" wenn er nur zank und streit und Zwietracht in die Gruppe bringt.

für einen Ehemann oder Ehefrau hängt der Wert des Partners ab von dem was sich der andere wünscht, erwartet.

für einen Menschenhändler hängt der Wert ab vom Aussehen, von der Attraktivität z. B. junger Mädchen. daß sie sich später gut verkaufen lassen an perverse Männer.
oder daß die Opfer noch beide Nieren haben und alle anderen Organe auch gesund sind.


am spannendsten wird dann wohl die eigene Bewertung. Wer jung und attraktiv ist, wird sich automatisch wertvoll fühlen, weil er das spürt von anderen daß er oder sie begehrenswert ist. und wer alt und hässlich ist, fühlt sich vielleicht wertvoll, weil er hilfsbereit ist, irgendwas macht, was anderen zugute kommt.

für Politiker sind Menschen wertvoll, die den Sozialstaat stützen durch ihre Arbeit, durch ihre gezahlten Steuern, durch geschaffte Arbeitsplätze.

das fällt mir jetzt gerade spontan ein:zauberer1
 
wir sind hier im esoland
und wenn diese frage hier gestellt wird
dann hatts nix mit börse zutun
da sind wir alle schauspieler auf der grossen bühne des lebens und jeder wird da gebraucht
der held wie der narr
der kaiser
wie der bettler..
buddha war bettler:D
in jedem gibts ne stelle in sich...wenn die angesproche n wird...dann merkt man das
also wovon hängt der wert ab?
da gibts keine währung für
vielleicht ne bewährung
indem man beginnt
sich selbst anzunehmen ..wie man eben ist
fals man es vergessen hat..:)
und dann...ist jeder moment wertvoll
und du bist mitten drin...in zeit und welt
 
Die Frage ist, was letztlich ausschlaggebend ist, damit dieser "Wert" z.b. zu einem Ja oder Nein führt. Esoterisch wird damit argumentiert, daß es sich um Sv oder was karmisches handelt, also auch ein Wert, der einem was gibt auf seiner Erdenreise.
Es wird ja auch oft das Wort Schatz verwendet zwischen Menschen oder: Du bist ja goldig heute Liebes!
 
Hallo!


Wie viel ist ein Mensch wert und weshalb?
Wovon hängt das ab, vom Aussehen, vom Status, von Geld, von der Intelligenz, vom Charakter?

Ist es für Euch eine Abwertung, wenn jemand zu Euch sagt, daß Ihr hässlich seid oder dumm oder gemein?
Ist es eine Aufwertung, wenn man Euch lieb nennt, oder hübsch oder klug?


Ich selber denke, daß es einen "Grundwert" gibt, der bei allen Menschen gleich ist, an dem kann auch niemand etwas verändern, der betrifft das Menschsein an sich, egal, ob bei einem Heiligen oder einem Verbrecher.

Es gibt aber auch den gesellschaftlichen Wert, für den sind solche Dinge schon wichtig, da ist ein Mensch, der gut ist und anderen hilft, der hübsch ist und klug, nützlich für die Gemeinschaft, mehr wert, was auch durch die Reaktionen der anderen Menschen bestätigt wird.
Dieser Wert ist auch veränderbar, wenn einer an seinem Aussehen arbeitet oder viel Geld erbt oder sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagiert.
Jede Gesellschaft hat da eigene Definitionen, was bei einer wertvoll ist, kann in einer anderen eine Wertminderung bedeuten.

Wie seht Ihr das?
Hat das Einfluß auf Euer Leben?
Positive Bewertung heißt, dass jemand belohnt wird. Negative das Gegenteil. Solche verhaltensgesteuerten Konditionierungsspiele, sind Illusionen, die nur funktionieren, wenn man einen winzigen Teil seines Bewusstseins wahrnimmt.
 
Werbung:
Und wer ist frei von konditionierung?

Es gibt schöne und unschöne Sachen, wer dass bestreitet ist erleuchtet.:)

oder macht sich was vor, oder ist einfach tot.
 
Zurück
Oben