Wovon hängt der Wert eines Menschen ab?

Hm, lass mal überlegen... wenn ein Hund 300 € kostet, wieviel kostet dann wohl ein Mensch?
Auf dem Markt kostet er soviel, wie er gebildet ist und leistet,
für den Krieger bedeutet er Krieg,
für den Friedlichen Frieden
und für Menschen, die du über alles liebst, bedeutest du - hoffentlich - die Welt.
 
Werbung:
hi Loop,

für mich erübrigt sich der Begriff WERT in Bezug zum Menschen. Nicht nur in der Theorie sondern genauso in der Praxis, weil ich in den Vordergrund die Würde des Menschen stelle. Und zwar angewandt, wofür mein persönliches Umfeld (Freunde und Bekannte) eindeutig und klar spricht.
 
süßeKüsse;4696529 schrieb:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

hab erst die weiteren Posts (nach#1) durchgelesen. Ja, die Würde des Menschen. Wie lebst Du den Gedanken süßeKüsse aus?

(Was für ein verheissungsvoller Nick! :))
 
Hm, lass mal überlegen... wenn ein Hund 300 € kostet, wieviel kostet dann wohl ein Mensch?
Imho ein Fehler im Gedankenansatz. Du kannst den Körper eines Hundes kaufen, aber nicht seine Seele. Beim Menschen kannst Du oft genug, wenn nicht meistens auch die Seele kaufen. Alles nur eine Frage des "wieviele Nullen vor dem Komma".

LG
Grauer Wolf
 
Imho ein Fehler im Gedankenansatz. Du kannst den Körper eines Hundes kaufen, aber nicht seine Seele. Beim Menschen kannst Du oft genug, wenn nicht meistens auch die Seele kaufen. Alles nur eine Frage des "wieviele Nullen vor dem Komma".

LG
Grauer Wolf


Ich kenn einen Hund, der würde für ein Keks die Seele eines ganzen Rudels verscherbeln ...

:D
Zippe
 
Hallo!


Wie viel ist ein Mensch wert und weshalb?
Wovon hängt das ab, vom Aussehen, vom Status, von Geld, von der Intelligenz, vom Charakter?

Wert ist mM nach ein persönliches Empfinden und dafür gibt es keine Maßeinheit. Ich kann einen Menschen nur als wertvoll betrachten, wenn ich ihn auch kenne. Meine Familie ist wertvoll, meine Freunde ebenso....einfach weil sie sind wie sie sind, sonst wären sie nicht meine Freunde.

Ist es für Euch eine Abwertung, wenn jemand zu Euch sagt, daß Ihr hässlich seid oder dumm oder gemein?
Ist es eine Aufwertung, wenn man Euch lieb nennt, oder hübsch oder klug?
hässlich - dumm - gemein.....diese Bezeichnungen sind negativ besetzt und deswegen würde ich es als Abwertung betrachten. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich persönlich erfreut wäre, wenn mich jemand als permanent lieb oder hübsch bezeichnet.
lieb = langweilig
hübsch = oberflächlich, auf Äußerlichkeiten beschränkt, eitel, meist sehr selbstverliebt.
(ich bin grad draufgekommen, dass hübsch für mich persönlich sehr negativ besetzt ist :confused: was aber nicht heißt, dass ich nicht auch ab und zu gerne ein Kompliment höre)

Ich selber denke, daß es einen "Grundwert" gibt, der bei allen Menschen gleich ist, an dem kann auch niemand etwas verändern, der betrifft das Menschsein an sich, egal, ob bei einem Heiligen oder einem Verbrecher.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch nur aufgrund seines Daseins auf diesem Planeten wertvoll ist. Wichtig ist, was ein Mensch aus seinem Leben macht.



Es gibt aber auch den gesellschaftlichen Wert, für den sind solche Dinge schon wichtig, da ist ein Mensch, der gut ist und anderen hilft, der hübsch ist und klug, nützlich für die Gemeinschaft, mehr wert, was auch durch die Reaktionen der anderen Menschen bestätigt wird.
Dieser Wert ist auch veränderbar, wenn einer an seinem Aussehen arbeitet oder viel Geld erbt oder sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagiert.
Jede Gesellschaft hat da eigene Definitionen, was bei einer wertvoll ist, kann in einer anderen eine Wertminderung bedeuten.

Natürlich ist jeder bzw. sind die meisten Menschen vom "Außen" in irgendeiner Weise abhängig und jeder hat eine Nische, in die er reinpasst oder sich reinquetscht. Dabei spielt der Schein eine sehr große Rolle.
Bsp. sind die meisten Politiker nur scheinbar geeignet, ein Land zu führen....
Models nur scheinbar extrem hübsch....und jemand, der ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation arbeitet, kann im Alltag trotzdem ein großer A.... sein usw.


Interessantes Thema :thumbup:
 
Danke für Eure Antworten, ich finde es sehr interessant, wie verschieden die Meinungen sind. :danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben