will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

Hallo Ahorn! :)

Ahorn schrieb:
Was mich besonders stört, ist die Idee der Erbsünde, aus der man - laut Kirche - gar keine Chance hat herauszukommen...ich weiss nicht, wie solches Gedankengut zur Spiritualität führen soll...
Das ist bei den Buddhisten mit ihrem Dharma-Rad natürlich ganz was anderes, gell? :D Mir liegt es völlig fern einige ängstliche und sensible Damen on board noch weiter zu verunsichern, aber laut buddhister Lehre ist es sogar möglich als Regenwurm wiedergeboren zu werden. :love2:



Dem Wikipedia-Artikel über Erbsünde, Absatz "Mystische Auffassung", möchte ich mich an dieser Stelle vorbehaltlos anschliessen. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Hi Ahorn! :)

Ahorn schrieb:
Der Islam ist für mich auch keine Option, um meine Spiritualität zu leben, die Juden nehmen keine Nicht-Juden auf - doch auch diesen Glauben würde ich nicht wählen. Doch es gibt ja glücklicherweise auch die Möglichkeit, selbst spirituelle Erfahrungen zu machen, da braucht man dann auch keinen übergeordneten Glauben, der mir dogmatisch vorschreibt, was ich zu glauben habe - ich darf meiner eigenen Erfahrung glauben! Wozu brauche ich also eine Kirche (die zudem noch patriarchalisch geprägt ist)?
Mit Zitat antworten
Die patriarchalische Struktur der Kirche hängt damit zusammen, dass es in Israel noch vor der Landnahme "Baals-Kulte" gab, die weiblich geprägte Naturgottheiten anbeteten. Von diesen wollte man sich abgrenzen, um zu demonstrieren, dass das Gottesvolk besonders gestellt war.

Nunja, für einige enden diese selbst gemachten Erfahrungen bei Möchte-Gern Gurus - Kinderficker werden auch noch als Lichtarbeiter hingestellt - in einem Esoterik-Sumpf. (Prominentes Beispiel: Oliver Shanti) Sie glauben dann an Ufos, intelligentes Gemüse und vertrauen den Karten mehr als dem gesunden Menschenverstand.

Es ist gerade en vogue einen dogmatischen Antidogmatismus zu vertreten.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
toffifee schrieb:
Nunja, für einige enden diese selbst gemachten Erfahrungen bei Möchte-Gern Gurus - Kinderficker werden auch noch als Lichtarbeiter hingestellt - in einem Esoterik-Sumpf.

Wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, sind diese KF auch und insbesondere in der kath. Kirche zu finden, allenhalben sich jetzt der Papst auf seinen Reisen durch Amerika und Australien öffentlich bei den Opfern dieser kirchlichen Pädophilen entschuldigt hat.
Ob Eso-Szene, kirchlich, nicht-kirchlich, ob "obere" Klassen oder "untere" Klassen, ob gläubig oder nicht-gläubig - Kinder werden durch die Bank von allen Schichten mißbraucht......Leider....:wut1:



LG
Urajup
 
Hi Urajup! :)

Wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, sind diese KF auch und insbesondere in der kath. Kirche zu finden, allenhalben sich jetzt der Papst auf seinen Reisen durch Amerika und Australien öffentlich bei den Opfern dieser kirchlichen Pädophilen entschuldigt hat.
Ob Eso-Szene, kirchlich, nicht-kirchlich, ob "obere" Klassen oder "untere" Klassen, ob gläubig oder nicht-gläubig - Kinder werden durch die Bank von allen Schichten mißbraucht......Leider....:wut1:
Hier müssen sich alle Menschen an Jesu Christi Wort messen lassen:

Mt18 schrieb:
1Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? 2Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 3und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. 6Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.

Erstaunlich wie wir doch plötzlich einer Meinung sein können, unabhängig vom Glauben oder Nicht-Glauben, wenn es um so ein schweres Verbrechen wie Kindesmissbrauch geht. (Ich bin mir sicher auch Atheisten können sich mit Jesu Worten hier anfreunden.)

Nur scheint das im Gegensatz nicht jedem Esoteriker klar zu sein:

http://www.stern.de/politik/panorama/:Germany's-/621891.html?p=2&postid=2
Stern - Der Guru und die Kinder schrieb:
Die Verehrung ist trotz der schwer wiegenden Vorwürfe teils ungebrochen. Seine CDs gehen noch immer über den Ladentisch. Einige Internet-Anbieter haben die Scheiben zwar aus dem Programm genommen, die meisten begnügen sich indes mit Hinweisen auf die mutmaßlichen Taten des Produzenten. Andere wiederum, wie auch der Mega-Seller Amazon, bieten die Musik auch jetzt noch kommentarlos feil. Zwar gab es einmal einen Aufruf ehemaliger Fans zum Boykott. Von vielen Anhängern wird Shanti jedoch weiterhin als Star der New-Age-Generation gefeiert.

Die Hingabe in einschlägigen Internetforen geht bis hin zur völligen Verblendung: "Wer SOLCHE Musik macht, kann nicht schlecht sein", glaubt einer der Autoren. "Außerdem kommt mir die Anklage maßlos überzogen vor. Mehr als 1000 Fälle...denkt mal darüber nach. Erfolg macht Feinde. Ich finde es erschreckend, wie schnell man fallen gelassen wird."

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
für mich sind sowieso alle religiösen gottsuchen zu sehr phantastisch ausgerichtet,
und die evolutionäre selektionstheorie in der deutschen oder amerikanischen form ist sowieso schon einen schritt über den grössenwahrn drüber hinaus,
und die englische variante ist davon nicht weit entfernt.

in einer gemeinschaft, wo das geringe in der entwicklung ausgebessert wird, und die hervorstechenden errungenschaften auf die gemeinschaft umgelegt werden, gibt es weder das eine noch das andere.

komischer weise ist aber genau die entwicklung, die sich das auf die fahnen geschrieben hatte, wieder in den kollektiven grössenwahn gemündet.
jene strömungen die wir aus der ehemaligen sowjetunion kennen oder aus dem heutigen china.

irgenwie erweckt der mensch in seiner gesamtheit den eindrück,
als sei er für die in seiner situation besten verhaltensweise einfach zu dumm, um diese zum erfolg zu lenken.
oder, und das ist eher der fall, es fehlt an der einsicht der eigenen unzulänglichkeit in den einzelnen stufen seines seins, in der gewohnten überbewertung, und dadurch fehlt der praktischen durchführung der realismus.

in diesem gewirr ist irgendwo die sünde verborgen.

aus einer freien unordnung, einem nichts oder chaos, eine stabilität herzustellen und damit die grundlage zu schaffen, dass etwas langsam und schnell ablaufen kann, begründet eigentlich nur die jeweilige lebensdauer, aber nicht unbedingt die jeweilige dazugehörende grössenordnung und qualität im einzelnen oder in der gesamtheit.
das wird nur aus der jeweiligen sicht anders bewertet.

der stoffwechsel ist eine sehr schnelle begebenheit in der materie,
der nur noch vom energieverschleiss des lichtes übertroffen wird.


wenn ich sage, ich gehe wieder in die dunkelheit in das nichts,
das ist eigentlich die wahre gottessuche,
und die menschheit in ihrer art hat davon nicht das geringste.

das ist die wirklichkeit, die andere seite der medaille.




und ein :weihna2
 
Seid gegrüßt! :)

Periode, Blähungen, Gewitterregen, harte Kirchenbänke? ;)
das ist jetzt aber doch ziemlich insekret... ich hab mich durch die Worte des Pfarrers unwohl gefühlt, aber die Kirchenbänke sind auch unbequem! bei der hohen Kirchensteuer müßte eigentlich jeder einen bequemen Ledersessel bekommen, aber dann fühlen sich die bösen Sünder wohl zu gut...

Joah, solche Leute wie mich kannste dort antreffen.
[COLOR="Purple"]aha, ok:), da hab ich dir wohl auf den Schlips getreten;) (?)[/COLOR]

Der soll dir ja auch nicht gefallen. Können Frauen auch mal an was anderes ausser Sex denken? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e020.gif
mit DEM Sex, NIE NIEMALS, selbst wenn er der einzige Mann auf der Welt wäre!!!
Omg, das ist ja furchtbar... Hast du schon mal mit jemandem darüber gesprochen? :trost:
nein, nur hier im Forum *g*
Hinterfrage dich selbst: Glaubst du an Gott? Wann hast du das letzte Mal etwas Gutes an einem anderen Menschen getan? Wann hast du das letzte Mal einem anderen Menschen Schmerzen zugefügt? Aber vor allem: Wie oft handeln wir an anderen Menschen, ohne zu ahnen wie sich unser gegenüber fühlt?
mir fällt jetzt nichts ein wann ich jemandem etwas "Böses" getan haben sollte:rolleyes:.

Die Sünde hat mehrere Funktionen: Sie wird dich letztlich immer zu Gott zurückführen. Wenn du einen Fehler eingesehen hast, wirst du demütig vor deinen Schöpfer treten. Gott und Glaube hat für mich nichts oder nur wenig mit der Kirche, mit dem Gottesdienst zu tun. Ich mag es nicht wenn von "oben herab" gepredigt wird. Kirchen mag ich (außer im barocken Baustil) und auch die Musik, das ist aber alles.
Kein Geschöpf auf diesem Planeten ist (nur) schlecht oder unnütz.
a070.gif

nein, kein einziges. Bei Menschen sehe ich es bei einigen anders...
Nö, glaube ich nicht. :)

Lieb Grüß ;)
Toffifee
gruß puenktchen
 
Das höre ich zum ersten Mal! Wenn du zum Judentum konvertierst, wirst du auch in das Judentum aufgenommen.:)


LG
Urajup

Juden missionieren nicht - und Du musst Dich enorm anstrengen, um Jude werden zu dürfen, wenn Du da nicht hineingeboren bist, Deine Kinder oder Enkel haben dann evtl. die Chance, als Juden akzeptiert zu werden.
 
Hallo Ahorn! :)

Das ist bei den Buddhisten mit ihrem Dharma-Rad natürlich ganz was anderes, gell? :D Mir liegt es völlig fern einige ängstliche und sensible Damen on board noch weiter zu verunsichern, aber laut buddhister Lehre ist es sogar möglich als Regenwurm wiedergeboren zu werden. :love2:

Der Buddhismus ist auch eher patriarchalisch geprägt, da ich aber sonst noch keine Berührungspunkte mit dieser Religion hatte, kann ich über sie nichts sagen.

Ich habe meinen eigenen Glauben, mache meine eigenen Erfahrungen - ich brauche weder Guru noch Priester, denn ich bin eine mündige Bürgerin, die selbst ihre Glaubenserfahrungen macht.
 
Werbung:
Was mich besonders stört, ist die Idee der Erbsünde, aus der man - laut Kirche - gar keine Chance hat herauszukommen...ich weiss nicht, wie solches Gedankengut zur Spiritualität führen soll...


Es gibt keine Erbsünde. ich glaube auch nicht, dass Jesus jemals davon gesprochen hat ;)
 
Zurück
Oben