will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

Nein, das glaube ich nicht - denn wenn ich Angst habe oder mich schlecht (und schuldig fühle), lebe ich in Trennung (vom göttlichen).

Gott (wenn es einen gibt) liebt bedingungslos. Er wertet (im Gegensatz zu uns Menschen) nicht.
An den Gott der Kirche glaube ich allerdings nicht - heisst es nicht in der Bibel: "Du sollst Dir kein Bild machen von mir"?
Und die Kirche zeichnet munter einen zürnenden alten Mann, der eifersüchtig auf seine Schäfchen schaut und ab und zu einen Tobsuchtsanfall kriegt...Sprach Jesus denn nicht von der LIEBE? :confused:


Ein sehr schöner Beitrag! Danke!


Liebe Grüße
 
Werbung:
Seid gegrüßt! :)

@emporda:
I.Kö 7 schrieb:
23Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur dreißig Ellen lang war das Maß ringsum.
Der Abschnitt trägt in der Lutherbibel die Überschrift: "Die beiden Säulen vor dem Tempel und die heiligen Geräte." Mit "er" ist hier König Salomo (ca. 960-920 v.Chr.) gemeint und "Meer" steht hier für ein riesiges Becken mit außen umlaufenden pflanzlichen Verzierungen. Sie dienten wahrscheinlich Reinigungszwecken. Kurz es geht um den Tempelbau zu Jerusalem.

Die Quelle für den Hauptabschnitt 1-11 besteht u.a. aus den königlichen Annalen aus dem Palast- und Tempelarchiv und älteren Chroniken. Diese haben jedoch nichts mit den Chronikbüchern zu tun, ohne weiter ins Detail gehen zu wollen.

Die theologische Bedeutung der Königsbücher liegt darin zu zeigen wie es geschehen konnte, dass der Tempel, das Gottesvolk und Jerusalem in die Hände von Feinden fallen konnte. Die theologische Antwort aus Sicht der Propheten lautete: Das dies eine gerechte Strafe für Untreue, Sünde und Abfall des Volkes Israel und seiner Könige von Jahwe war.

Der Tempelbau unter Salomo kennzeichnet einen kulturellen Höhepunkt Israels, wobei die Lage 350 Jahre später ganz anders aussah. Das salomonische Großreich vom Nil bis zum Euphrat war zerfallen. 722v.Chr fiel das Nordreich Israel dem assyrischen Ansturm zum Opfer, 587 das Südreich Juda dem babylonischen, nachdem 612 Babylon die assyrische Weltmacht abgelöst hatte. Nach 587 v.Chr. lebte Israel im Exil. Die Frage lautete: wie konnte das geschehen? Dazu wurden Erinnerungen aus 7. Jahrhunderten durchgearbeitet: Erinnerungen aus der Landnahmezeit (Josua), Lagerfeuergeschichten über die sogenannten "großen Richter", aber auch geschichtliche Dokumente aus den Archiven, Chroniken, Regierungstagebüchern, Listen. Aber wiederum nicht um eine lückenlose Historie zu rekonstruieren, sondern um Gottes Wirken zu erkennen.

So, das zunächst zu deiner Textstelle. ;)

Wir sind uns sicherlich darüber einig, das die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde. Die Zielsetzung bei einem naturwissenschaftlich fundierten Werk und einer theologischen Schrift sind jedoch nicht die selben. Dem Verfasser ging es hier darum auf Glaubensfragen des Volkes eine Antwort zu geben und anscheindend nicht so sehr darum den Wert pi in aller Ausführlichkeit darzulegen.

Wenn Menschen die Bibel lesen begehen sie immer den gleichen Fehler: Sie lesen die Bibel oder andere Schriften mit den Augen von heute, ohne Wert auf den historischen Kontext zu legen. Missverständnisse sind dadurch wie selbstverständlich vorprogrammiert. Kurz: Auch die weiseste Gottheit kann für die Dummheit der Menschen nix. (Bevor du was erwiderst: Ich bin Naturwissenschaftler und "glaube" auch an die Evolution! ;) )

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo, sei gegrüßt! :)

Nein, das glaube ich nicht - denn wenn ich Angst habe oder mich schlecht (und schuldig fühle), lebe ich in Trennung (vom göttlichen).
Die ERKENNTNIS das du einen, sagen wir mal Fehler begangen hast, liegt zunächst bei dir und ist ein erster Schritt in die (richtige) Richtung. Denn du möchtest doch den Zustand der Trennung überwinden, oder?

Ahorn schrieb:
Gott (wenn es einen gibt) liebt bedingungslos. Er wertet (im Gegensatz zu uns Menschen) nicht.
An den Gott der Kirche glaube ich allerdings nicht - heisst es nicht in der Bibel: "Du sollst Dir kein Bild machen von mir"?
Liebe Ahorn, du hast dir doch auch schon längst ein Bild von Gott gemacht, so wie du ihn gerne haben möchtest. ;)

Ahorn schrieb:
Und die Kirche zeichnet munter einen zürnenden alten Mann, der eifersüchtig auf seine Schäfchen schaut und ab und zu einen Tobsuchtsanfall kriegt...
Nein. :)

Ahorn schrieb:
Sprach Jesus denn nicht von der LIEBE? :confused:
Joah, der hat von vielen Dingen gesprochen; auch von der Liebe! :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
@emporda:
PS: Das Maß der Elle unterliegt übrigens natürlich-biologischen Schwankungen, weshalb es nicht in das SI-System übernommen wurde. :lachen:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo Toffifee,

ich selbst glaube nicht an einen personifizierten Gott - ich glaube an die göttliche Energie, von dieser Energie kann ich mir kein Bild machen, denn alles ist davon durchdrungen (auch Du und ich und die Pflanzen und Tiere und Steine und Seen - eben ALLES!).
Ich bin nicht in der Lage mir von der Gesamtheit der göttlichen Energie ein Bild zu machen - ich glaube, das ist kein Mensch.
 
:) Liebe Leute,

@Ahorn
Ahorn schrieb:
ich selbst glaube nicht an einen personifizierten Gott -
Welcher erwachsene Mensch tut das denn, wenn er nicht gerade in der Pubertät stehen geblieben ist? :)

Ahorn schrieb:
ich glaube an die göttliche Energie, von dieser Energie kann ich mir kein Bild machen, denn alles ist davon durchdrungen (auch Du und ich und die Pflanzen und Tiere und Steine und Seen - eben ALLES!).
Da rebelliert der Zen-Buddhist in mir laut auf, denn was du da "metaphorisch" als "Energie" beschreibst ist bereits ein Bild. ;)

@Shimon:
ja die katholische kirche will uns zu sündern stempeln um uns besser unterdrücke zu können!
D.h. die Sünde ist eine Erfindung der katholischen Kirche? :D

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Die Sünde als eine Erfindung des "Menschen" an sich würde meinereins
da schon viel besser gefallen. Das verhindert nämlich das der nicht-Katholik
mit dem Finger auf die "Anderen" deuten kann ... Mensch ist schliesslich jeder!


Euer, der kollektiven Sünde abschwörender, Ischariot
 
Was mich besonders stört, ist die Idee der Erbsünde, aus der man - laut Kirche - gar keine Chance hat herauszukommen...ich weiss nicht, wie solches Gedankengut zur Spiritualität führen soll...
 
Sei gegrüßt! :)

Dolphins Mind schrieb:
Die katholische Kirche will deshalb, dass sich alle Menschen als Sünder betrachten, weil sie es ist, die Erlösung verspricht
Das behauptet der Islam von sich auch. Wer hat mehr recht? :)

Dolphins Mind schrieb:
Der Ablasshandel wurde ja in Wirklichkeit nie eingestellt, ...
Pssst! :tuscheln: Verrate doch nicht jedes Geheimnis. :D

Dolphins Mind schrieb:
....nur zahlt man jetzt nicht mehr so viel dafür.
Aber daran kannst du doch erkennen, das es so etwas wie Fortschritt in der Kirche gibt, oder? ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Der Islam ist für mich auch keine Option, um meine Spiritualität zu leben, die Juden nehmen keine Nicht-Juden auf - doch auch diesen Glauben würde ich nicht wählen. Doch es gibt ja glücklicherweise auch die Möglichkeit, selbst spirituelle Erfahrungen zu machen, da braucht man dann auch keinen übergeordneten Glauben, der mir dogmatisch vorschreibt, was ich zu glauben habe - ich darf meiner eigenen Erfahrung glauben! Wozu brauche ich also eine Kirche (die zudem noch patriarchalisch geprägt ist)?
 
Zurück
Oben