will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

:) Liebes puenktchen,

das ist jetzt aber doch ziemlich insekret...
Weiß ich doch. Ich wollte nur mal sehen, ob du Humor hast. :D

puenktchen schrieb:
ich hab mich durch die Worte des Pfarrers unwohl gefühlt, aber die Kirchenbänke sind auch unbequem!
So, so, was hat er denn so gesagt?

Ich habe mich mal in einem christlichen Forum angemeldet, um mit Christen über Gott und die Welt zu reden: Nachdem dort bekannt wurde, dass ich mich mit Buddhismus u.ä. beschäftige, rümpften einige die Nase, andere wurde regelrecht aggressiv oder betrachteten mich argwöhnisch. D.h. ich kann verstehen warum Menschen von hardlinern Abstand nehmen. Allerdings habe ich es auch anders kennen lernen dürfen: Gottesdienste in einer kleinen Klosterkirche, bei einer kleinen Gemeinde, mit viel Liebe, Gastfreundschaft und voller Spiritualität. Ich habe mich dort sehr Wohl gefühlt: keine Ausgrenzung, Widersprüche, Politik, etc. Im Mittelpunkt stand nur Jesus Christus der Mensch und die Botschaft der Nächstenliebe.

puenktchen schrieb:
bei der hohen Kirchensteuer müßte eigentlich jeder einen bequemen Ledersessel bekommen, aber dann fühlen sich die bösen Sünder wohl zu gut...
Wir investieren da lieber in bunte Fenster und Kampagnen gegen Kondome, das ist schon richtig! :D

puenktchen schrieb:
aha, ok, da hab ich dir wohl auf den Schlips getreten (?)
Nein, hast du nicht. Aber ich verfüge über Sportsgeist, bin Demokrat und diskutiere (gelegentlich) sehr gerne. Ich finde es nur sehr Schade, dass schnell verallgemeinert wird, wenn von "Kirche" gesprochen wird. Die wahre Kirche besteht nicht aus Steinen.

puenktchen schrieb:
mit DEM Sex, NIE NIEMALS, selbst wenn er der einzige Mann auf der Welt wäre!!!
Geschmäcker sind verschieden. :)

puenktchen schrieb:
nein, nur hier im Forum *g*
(Mach es dir auf deiner Couch bequem.)
Du fühltest dich also unterdrückt? Könntest du das ein wenig genauer ausführen? :D

puenktchen schrieb:
mir fällt jetzt nichts ein wann ich jemandem etwas "Böses" getan haben sollte.
Wirklich gar nichts??? :schmoll:

Um auf die Eingangs gestellte Frage:
puenktchen schrieb:
Will die Kirche eigentlich daß die Menschen Sünder sind?
...direkt zu antworten:
Nein, möchte sie nicht. Aber eigene Erkenntnis und sich selbst Hinterfragen zu können, sind der erste Schritt zu einer besseren Welt.

puenktchen schrieb:
Gott und Glaube hat für mich nichts oder nur wenig mit der Kirche, mit dem Gottesdienst zu tun. Ich mag es nicht wenn von "oben herab" gepredigt wird. Kirchen mag ich (außer im barocken Baustil) und auch die Musik, das ist aber alles.
Ok. Manche Predigten sind auch grausam (langweilig), zugegeben. Bei manchen konnte ich aber doch noch etwas lernen.

puenktchen schrieb:
nein, kein einziges. Bei Menschen sehe ich es bei einigen anders..
Ja, adoptieren darf man nur unter strengen Auflagen, aber fortpflanzen darf sich jeder Depp. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Hi Ahorn! :)

Ahorn schrieb:
Ich habe meinen eigenen Glauben, mache meine eigenen Erfahrungen - ich brauche weder Guru noch Priester, denn ich bin eine mündige Bürgerin, die selbst ihre Glaubenserfahrungen macht.
Die allerdings christlich sozialisiert wurde und damit bestimmte Wertvorstellungen wie selbstverständlich übernahm...

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo Toffifee,

ich selbst glaube nicht an einen personifizierten Gott - ich glaube an die göttliche Energie, von dieser Energie kann ich mir kein Bild machen, denn alles ist davon durchdrungen (auch Du und ich und die Pflanzen und Tiere und Steine und Seen - eben ALLES!).
Ich bin nicht in der Lage mir von der Gesamtheit der göttlichen Energie ein Bild zu machen - ich glaube, das ist kein Mensch.


Das ist ebenfalls ein sehr schöner Beitrag. Eine interessante Frage ist es, was passiert, wenn wir unsere eigene Göttlichkeit erkennen und über das Menschliche hinauswachsen ...


Liebe Grüße
 
Sei gegrüßt! :)

Das behauptet der Islam von sich auch. Wer hat mehr recht? :)

Keiner von beiden. :)


Pssst! :tuscheln: Verrate doch nicht jedes Geheimnis. :D

Na, wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch verraten, dass es die Inquisition ebenfalls noch gibt. Sie heißt jetzt nur "Glaubenskongregation". Das ist kein Scherz, diese Organisation ist der Rechtsnachfolger der Inquisition und ein Kardinal Ratzinger war der frühere Präfekt (der Vorsitzende).

"Die Kongregation für die Glaubenslehre (lat.: Congregatio pro doctrina fidei) ist eine von Papst Paul III. mit der Konstitution „Licet ab initio“ vom 21. Juli 1542 als Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis (dt. Kongregation der römischen und allgemeinen Inquisition) gegründete Zentralbehörde der römisch-katholischen Kirche, deren Aufgabe der Schutz der Kirche vor Häresien, also abweichenden Glaubensvorstellungen, ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubenskongregation


Aber daran kannst du doch erkennen, das es so etwas wie Fortschritt in der Kirche gibt, oder? ;)

Oder auch nicht, nur wird heute niemand mehr verbrannt (glaube ich zumindest) :D



Liebe Grüße
 
Hi Ahorn! :)

Die allerdings christlich sozialisiert wurde und damit bestimmte Wertvorstellungen wie selbstverständlich übernahm...

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee



Hallo Lieber Toffifee

Welche freude dich hier wieder zu lesen, ich freue mich sehr. Wo warst du so lange habe dich sehr vermisst.

Alles dir Liebe Maud
 
Ob Eso-Szene, kirchlich, nicht-kirchlich, ob "obere" Klassen oder "untere" Klassen, ob gläubig oder nicht-gläubig - Kinder werden durch die Bank von allen Schichten mißbraucht......Leider....:wut1:
LG
Urajup


Das ist leider ein Hinweis auf den allgemein schlechten Zustand der Gesellschaft momentan, in der generell die Hilflosen und Unschuldigen eher missbraucht werden als dass ihnen geholfen wird oder sie unterstützt werden.


Liebe Grüße
 
Hi Ahorn! :)

Die allerdings christlich sozialisiert wurde und damit bestimmte Wertvorstellungen wie selbstverständlich übernahm...

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee



Für mich ist eine wichtige Hauptunterscheidung, ob es kirchlich oder christlich ist. Im Christlichen sehe ich den Ursprung, der von der Katholischen Machtkirche schon ab dem 1. Jahrhundert nach Christus überlagert worden ist.


Liebe Grüße
 
Hi Ahorn! :)

Die allerdings christlich sozialisiert wurde und damit bestimmte Wertvorstellungen wie selbstverständlich übernahm...

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Was ich allerdings sehr schade finde - doch ich lege diese Glaubensvorstellung nach und nach weg...ein paar bleiben vielleicht, weil ich sie vernünftig finde, doch insgesamt werde ich immer weniger christlich und fühle mich mit jedem Schritt, den ich von meinem anerzogenen Weltbild wegbewege, immer besser!
 
Hallo Toffifee
Ich habe mich mal in einem christlichen Forum angemeldet, um mit Christen über Gott und die Welt zu reden: Nachdem dort bekannt wurde, dass ich mich mit Buddhismus u.ä. beschäftige, rümpften einige die Nase, andere wurde regelrecht aggressiv oder betrachteten mich argwöhnisch. D.h. ich kann verstehen warum Menschen von hardlinern Abstand nehmen. Allerdings habe ich es auch anders kennen lernen dürfen: Gottesdienste in einer kleinen Klosterkirche, bei einer kleinen Gemeinde, mit viel Liebe, Gastfreundschaft und voller Spiritualität. Ich habe mich dort sehr Wohl gefühlt: keine Ausgrenzung, Widersprüche, Politik, etc. Im Mittelpunkt stand nur Jesus Christus der Mensch und die Botschaft der Nächstenliebe.
vielleicht ist "Kirche" das was Menschen daraus machen. Ja, es gibt auch schöne Kirchengemeinden mit supertollen Angeboten, wirklicher Hilfsbereitschaft, Unternehmungen usw., wo man dann auch mal nicht ganz ungerne zum Gottesdienst geht (wenn es sich nicht vermeiden läßt;) ) und nicht mit der Haßkappe auf dem Kopf auf harten Kirchenbänken sitzt...
Wir investieren da lieber in bunte Fenster und Kampagnen gegen Kondome, das ist schon richtig! :D
bunte Fenster find ich schön und o.k.
(Mach es dir auf deiner Couch bequem.)
Du fühltest dich also unterdrückt? Könntest du das ein wenig genauer ausführen? :D
ja ähm ja... mir gefiel schon die Stimme nicht und der Ton, nach meinem Geschmack zu "dominant". Ich bin kein Typ "Schaf" das sich führen läßt oder sich von oben den Segen oder sonstwas abholt
Wirklich gar nichts??? :schmoll:
nööö... außer daß ich sehr frech bin zu meiner Mutter und zu ein paar anderen Menschen nichts- dafür brauch ich aber nicht in den Beichtstuhl:D
Um auf die Eingangs gestellte Frage:
Ok. Manche Predigten sind auch grausam (langweilig), zugegeben. Bei manchen konnte ich aber doch noch etwas lernen.
kommt vielleicht auf dem Pastor an wie er es gestaltet, ob er nur streng ist oder auch mal was "Lockeres" sagt und die Herzen der Menschen trifft und sie nicht nur versucht zu unterdrücken
Ja, adoptieren darf man nur unter strengen Auflagen, aber fortpflanzen darf sich jeder Depp. :)
ja so ist es. Und wenn man keine Kinder hat wird man in dieser Gesellschaft irgendwie nicht richtig anerkannt. Da kann man arbeiten für drei und Steuern zahlen bis zum Abwinken. An jeder Ecke stehen die Mütter und reden über ihre Kinder was sie für tolle Hechte sind. Und ist klar, sie gehen alle aufs Gymnasium, bekommen die tollsten Praktikums- und Lehrstellen, werden mal studieren, schreiben nur Einsen und sind ja soooo brav und lieb und blabla... und wer keine Kinder hat: pah mit der Frau stimmt irgendwas nicht tuschel tuschel
gruß puenktchen
 
Werbung:
Was wäre wenn alle Menschen päpstlicher als der Papst wären, hätte die Kirche dann ein Problem?

papstkarte.jpg
 
Zurück
Oben