wie kann man die Tiere schützen?

komisch, dass menschen immer wieder mal meinen, sie seien das maß aller lebewesen...

wie kann ich einem hund sein naturell, seine von natur aus gegebenen instinkte nachtragen?

puenktchen, ich kann dein mitgefühl gut nachvollziehen, aber du misst nach menschenmaß, nach deinen vorstellungen von werten und moral. die freieren tiere (die wir nicht einsperren, ausbeuten und letztlich "verwerten") werden uns weiterhin eins pfeifen, - und das ist an sich gut so.

Na ja... wir können uns ja mal treffen und ich presche dann mit nem Pferd, die wollen ja auch laufen und ihrem Naturell entsprechend leben., ein paar mal an Dir vorbei...Mal sehn, wieviel Spaß Dir sowas macht.
Hunden wurde der Jagdinstinkt angezüchtet, über das normal vorhandene Maß hinaus, damit sie hetzen. Wer sich solch einen Hund anschafft, muß damit leben, daß er ihn stets an der Leine zu führen hat. dann muß eben Herrchen/Frauchen seinen/ihren A**** schneller bewegen und mit dem Hund auch rennen oder auf einen Hundeplatz gehen.
Aber all die, die meinen, daß ihr Hundi das Recht hat, Wild zu reißen, weil es seinem Naturell entspricht, könnt man ja mal das Erlebnis gönnen, von Bluthunden gejagt zu werden...vielleicht schnallen sie dann mal ansatzweise, was ein Reh empfindet, daß vom Hund gehetzt wird.



Sage
 
Werbung:
Den Hunden kann man keinen Vorwurf machen ! Der Jagdinstinkt ist Raubtieren schon vorgegeben.

Allerdings was die Menschen draus machen, daraus kann man sehrwohl Vorwürfe machen. Ein Hund reagiert so, wie er es gelernt hat. Wird er nicht beschäftigt und hat zuwenig Bewegung, nimmt er reißaus und geht aus Langeweile seinen Instinkten nach.
Natürlich ist der Mensch an solchem Verhalten schuld.
 
Na ja... wir können uns ja mal treffen und ich presche dann mit nem Pferd, die wollen ja auch laufen und ihrem Naturell entsprechend leben., ein paar mal an Dir vorbei...Mal sehn, wieviel Spaß Dir sowas macht.

danke, sage, das ist wirklich ein besonders nettes angebot.
wenn du's mir mit sicherheit sagen kannst, ob das pferd auch spaß an einer derartigen stampede hätte, dann reden wir weiter. gut.

ciao, erholsames wochenende!
 
Hunden wurde der Jagdinstinkt angezüchtet, über das normal vorhandene Maß hinaus, damit sie hetzen. Wer sich solch einen Hund anschafft, muß damit leben, daß er ihn stets an der Leine zu führen hat.

Jeder Hund hat einen Jagdinstinkt. Nimmt man den Wolf her, würde ein Rudel Wölfe ohne Jagdinstinkt wohl schnellstens verhungern.
Was Menschen gemacht haben ist, den Jagdinstinkt in gewisse Richtungen zu verändern. Siehe Retriever um Wild aus dem Wasser zu holen usw. Dabei wurde er auch teilweise eingeschränkt, damit sie das Wild zum Besitzer bringen, statt es sich selber zu behalten.

Es muss nicht sein, dass man seinen Hund bewusst Wild jagen lässt, es kann aus einem Moment der Unachtsamkeit passieren. Das ist nicht schön, aber das ist die Natur. Dass man seinen Hund deswegen stets an der Leine führen muss, ist jedoch auch nicht nötig. Nur in Gegenden wo man weiß, dass hier viel Wildwechsel ist - was z.b. bei Wanderwegen eher selten vorkommt. Und, wie gesagt, vorausschauend bleiben. Das geht am besten wenn man ein wenig aufpasst, statt mit anderen zu tratschen.

lg
EnergyOfLight
 
Was sagt ihr eigentlich dazu, daß von den Jägern, die einen Haß auf Hunde, übrigens auch auf Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, auch Pferde und Reiter haben, ganzjährig Wildschweine und Füchse gejagt werden? Wurscht, ob sie Junge haben oder nicht? Sie werden mitsamt ihren Jungen abgeknallt, es gibt keine Schonzeit. Und bitte sagt nicht, Wildschweine und Füchse wären Schädlinge, da ist der Mensch wohl die einsame Spitze davon. Auch Rehe werden ganzjährig gejagt, nämlich die Maiböcke, die jungen Böcke des letzten Jahres. Gejammert wird immer, daß es immer weniger Hasen gibt, jedoch werden sie bejagt. Fasanen werden ausgesetzt, um sie im Herbst jagen zu können. Wildenten werden mit Schrotkugeln aus dem Schilf getrieben, damit sie dann in der Pfanne enden, falls sie nicht zu durchlöchert sind.
Ich glaube, die Verluste von Wild sind wohl durch Jäger und Autofahrer wesentlich größer als durch Hunde.
Es ist nicht richtig, seinen Hund frei laufen zu lassen, wenn Gefahr besteht, daß er jagt. Jedoch kann es sogar an der Leine passieren, daß er was erwischt, wie z.B. meine Hündin einen ausgesetzten Zwerghasen im Wegrand aufgespürt hat. Das, meine Lieben, ist das Leben, das ist Natur.
Alles andere, so wie die blutigen Treibjagden, überhaupt die Jagd an sich, ist, weil der Mensch ja angeblich sich von den Tieren unterscheidet, grausam und müßte nicht sein. Siehe die Abschaffung der Jagd in den Niederlanden.

Grüsse von Morgenwind
 
Na ja... wir können uns ja mal treffen und ich presche dann mit nem Pferd, die wollen ja auch laufen und ihrem Naturell entsprechend leben., ein paar mal an Dir vorbei...Mal sehn, wieviel Spaß Dir sowas macht.

danke, sage, das ist wirklich ein besonders nettes angebot.
wenn du's mir mit sicherheit sagen kannst, ob das pferd auch spaß an einer derartigen stampede hätte, dann reden wir weiter. gut.

ciao, erholsames wochenende!


An einer Stampede hat niemand Spaß... wenn so eine Rinderherde losgeht...gibt´s nur noch Kleinholz und gebrochene Knochen...
Passiete aber hauptsächlich, als es nur Longhorn-Herden gab.
Später hat man Herfordrinder eingekreuzt und das leben wurde sichere.
Und für den Zweck, Dich etwas zu ärgern... reicht ein normaler, kontrollierter Mittelgalopp
Und jedes ausgeruhte, gesunde und nicht sauer gerittene Pferd gibt mal ganz gern Gas, vor allem, wenn´s leicht bergauf geht.
Da brauchst es nicht einmal drum zu bitten, sondern man muß es zurückhalten, wenn da Leute sind. Aber da Dir ja die Natürlichkeit des Tieres am Herzen liegt...wird´s Dich ja nicht stören, wenn da Steine und/oder Matschbroken um deine Ohren fliegen.
Ist ja auch nicht so schlimm als wenn ein Hund sich nen Brocken aus nem Reh reißt oder es vor ein Auto hetzt.


Sage
 
sag mal, sage, was oder wer macht dich eigentlich so aggressiv?

deine phantasien kippen ins pathologische.

was ich aber immer wieder gerne lese: deine meinung zur politik.

da ich nicht zum streiten hier bin (das war noch nie meins), werde ich in diesem thread nicht mehr antworten.

alles gute für dich.
 
Hi Sage, habe hier bay the way mitbekommen, dass Du Dich für die Tierwelt einsetzt...

was meinst Du , warum die letzten Jahre soviele Wale Selbstmord betreiben...?


was meinst Du, kann man tun....?


ich mein es ernst damit...

mfg
 
Hi Sage, habe hier bay the way mitbekommen, dass Du Dich für die Tierwelt einsetzt...

was meinst Du , warum die letzten Jahre soviele Wale Selbstmord betreiben...?


was meinst Du, kann man tun....?


ich mein es ernst damit...

mfg


Zuviel Handels- und Touristenschiffahrt, hinzu kommt die Verseuchung der Meere.
Dagegen tun? Wegbleiben. Jeder Mensch, der nicht "Wale glotzen" fährt, der keine Kreuzfahrt bucht etc hilft, die, die Wale so "lieben", daß sie ihnen auf die Pelle rücken, schaden ihnen nur.
Der 24/7 Computer-Freak, der höchstens mal "im Aldi" tapst, ist heute eigentlich der beste Freund der Natur...denn er verschont sie wenigstens mit seiner anwesenheit.


Sage
 
Werbung:
sag mal, sage, was oder wer macht dich eigentlich so aggressiv?

deine phantasien kippen ins pathologische.

was ich aber immer wieder gerne lese: deine meinung zur politik.

da ich nicht zum streiten hier bin (das war noch nie meins), werde ich in diesem thread nicht mehr antworten.

alles gute für dich.



ich bin nicht aggressiv...war nur mal ein Beispiel dafür, daß dieses "Hunde jagen nun mal, also laßt sie doch" eine Rücksichtslosigkeit sondergleichen dem Wild gegenüber ist. Und wie man sieht, sobald es einen selber betrifft, ist es nicht mehr so lustig.


Sage
 
Zurück
Oben