Jenseits für Tiere?

Schwieriges Thema. Wenn es eine Seele gibt, dann nicht nur für Menschen sondern auch für Tiere. Schließlich sind wir ja selbst irgendwo Tiere. Nur was machen wir mit "niederen" Wesen wie Würmer, Insekten, Bakterien etc... Sie müssten ja dann auch eine Seele haben. Aber die Vorstellung dass dann einige Millionen von Bakterien ins Jenseits kommen wenn wir die Teller spülen ist schon ulkig. :D
 
Werbung:
Schwieriges Thema. Wenn es eine Seele gibt, dann nicht nur für Menschen sondern auch für Tiere. Schließlich sind wir ja selbst irgendwo Tiere. Nur was machen wir mit "niederen" Wesen wie Würmer, Insekten, Bakterien etc... Sie müssten ja dann auch eine Seele haben. Aber die Vorstellung dass dann einige Millionen von Bakterien ins Jenseits kommen wenn wir die Teller spülen ist schon ulkig. :D

Hallo satyr

Wir sind nicht irgendwo Tiere, wir waren es bevor wir als Mensch auf die Erde kamen.
Als Tier hatten wir genauso wie als Mensch, unser Karma, das heißt unsere Aufgaben zu erfüllen. War das geschafft, durften wir Mensch auf der Erde sein. Ist das geschafft, sind wir wieder Engel an der Seite Gottes, wie wir es vor Urzeiten schon einmal waren.
Insekten, Würmer u.s.w. würde ich nicht als "niedere Wesen" bezeichnen, denn auch sie haben in Gottes Schöpfungsplan ihren Platz. Eine Seele haben sie sicherlich auch, denn alles auf der Welt ist beseelt, auch die Natur.
in Liebe Gida
 
mein beitrag ist eher eine geschichte, als ein wirklicher beitrag, aber ich finde, er passt ganz gut!

in meinem weltbild, und so wird es dereinst in einem kapitel in meinem buch auch auch beschrieben sein, könnte es folgendermassen sein:

wie zuvor von einem mitglied beschrieben ist die rückkehr zu dem "einen" der massgebende punkt, aber alle behalten die individualität.

um meiner geschichte (und demnach meinem wunschdenken) ausdruck zu verleihen spielt es sich folgendermassen ab und zwar, dass jede seele, die ein gewisses entwicklungsstadium erreicht hat, tierische (seelen)gefährten zur seite gestellt bekommt, welche in unseren diversen leben (immer wieder) mit-inkarnieren (wenn wir und sie es wollen) und ihren eigenen weg verfolgen, ein höheres selbst von sich zu finden.

(beispiel hund - katze; ich möchte hier nicht gerade von rassenhass sprechen, jedoch sind eben hund und katze oft "feinde". doch auch hier gibt es unzählige beispiele, bei denen der rassenhass vernichtet wurde und eine friedliche koexistenz ermöglicht wurde - wenn das mal keine entwicklung unserer tierischen freunde bedeutet...)

ich denke hier vor allem an pferde, hunde, katzen, oder krähen, welche tatsächlich einer "entwickelten seele" gehören. ein delphin "braucht" grundsätzlich den menschen nicht um sich noch weiter zu entwickeln, obwohl seine existenz ja von unserer sehr bedroht ist. wer weiss wie es sich dereinst zuträgt...

man spricht davon, dass man (unsere seele) opfer und täter sein muss, damit man beide seiten kennt und versteht, also weshalb sind gequälte tiere nicht hier um die opferrolle "zu lernen" und zootiere die demut...dieses netz lässt sich unendlich spinnen, und ich versuche in meinen gedanken möglichst viele aspekte zu berücksichtigen

natürlich könnten auch bären und wildkatzen, fische und regenwürmer dazu gehören (zB als regenwurm die güte eines menschen zu erfahren, zB in tibet, warum auch nicht?) -

mein fazit, wenns nicht unbdingt notwendig ist, keine tiere sinnlos umbringen (zB nervige stubenfliegen oder spinnen). Tiere welche unserer Nahrung dienen durchlaufen m.E. eine riesige aufgabe, indem sie sich uns "opfern", weshalb ich versuche vor jeder mahlzeit ein kleines dankeschön gen himmel zu richten...

ach ich philosphiere wieder in meiner traumwelt... und noch viel material muss erkundet und niedergeschrieben werden...

adieu ihr lieben...

lichtbündel laser
 
Laser schrieb:
mein fazit, wenns nicht unbdingt notwendig ist, keine tiere sinnlos umbringen (zB nervige stubenfliegen oder spinnen). Tiere welche unserer Nahrung dienen durchlaufen m.E. eine riesige aufgabe, indem sie sich uns "opfern", weshalb ich versuche vor jeder mahlzeit ein kleines dankeschön gen himmel zu richten...

Ja :)
 
Werbung:
Das frage ich mich auch. Schon länger und besonders in diesen Tagen. Ich lese auch immer wieder von der "Regenbogenbrücke". Ich frag mich ob es das wirklich gibt, ob es einen Ort für Seelen gibt oder ob man sich das nur wünscht, damit es einem tröstet?!
Wäre schön wenn es sowas ähnliches geben würde.
 
Zurück
Oben