Wer ist Luzifer wirklich?

Werbung:
hallo Sternenatemzug,


PHP:
es ist wohl eine lange geschichte ...der innere weg ist der weg der wahren befreiung...wahre befreiung meint aber ...dass andere keine macht mehr über dich haben....vielleicht kann man es mit eltern vergleichen ...die ihre kinder nicht loslassen können ..und vor der selbstständigkeit ihrer kinder eben auch manchmal angst haben...
und um zu verhindern ...dass sie ihr eigenes inneres königreich entdecken und dann auch leben ...wird der lucifer zum bösem...

Der Vergleich gefällt mir. Seit etwa zwanzig Jahren ringe ich auf diesem inneren Weg um Befreiung. Einfach aus einer erwachten Sehnsucht heraus. Zuvor war ich Atheist. Eing eigener Weg lässt sich nur annäherungsweise durch Vergleiche in Worte fassen. Und diese Worte formulieren sich dann intuitiv aus den eigenen Erfahrungen. Luzifer & Co. lernte ich durch Vorträge von Steiner zu betrachten:

Meine einst geweckte Sehnsucht nach "zu Hause" ist inzwischen zu fester innerer Gewissheit geworden. Diese Kräfte, die sich da entfalten, bezeichnet Steiner als Engel. Mein Weg ist mit dem geistigen Erwachsenwerden, wie du es ähnlich nennst, vergleichbar. Die "Eltern", das sind die Anhaftungen, die mich leben. Man kann diese Anhaftungen Karma, Veranlagung, Erziehung oder Konditionierung nennen. Als Anhaftungen empfinde ich bei mir hauptsächlich Ängste und Begierden, die sich jedoch aufzulösen beginnen.

Diese Auflösung nennt die Bibel Erlösung. Andere Religionen nennen es anders. Das ist der sogenannte göttliche Aspekt. Das Gegenteil davon ist Verfestigung, Kristallisierung. Es ist das Festhalten an irdischen Zuständen und Dingen. Das würde ich als materiellen, satanischen Aspekt bezeichnen.

Auch der luziferische Aspekt drängt zur Weiterentwicklung, z.B. in Humanismus, Wissenschaft usw. Der göttliche Aspekt drängt dagegen zurück zum geistigen Urzustand. Luziferischer und satanischer Aspekt vermischen sich und verdrängen den göttlichen Aspekt bzw. lenken von ihm ab. Alle drei Aspekte sind in mir wahrnehmbar.

meint

kohle:)
 
Hallo Syrius

Über die Identität von Satan und Teufel ist geschrieben in Offenbarung 12.9 wie folgt:
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

Ich selbst stehe nicht nur der Offenbarung mit seiner grauenhaften Zerstörungswut der dort angeführten Drachen und 'Himmelsengel', sondern auch den unerträglich, entsetzlich und grässlichen Berichten des Buches Henoch und den Gott zugeschriebenen Greueltaten des Alten Testament kritisch gegenüber.
Es wird in all diesen Überlieferungen von so viel unglaublichen Scheusslichkeiten geschrieben, die für mein Empfinden in einem absolut krassen Widerspruch zum Neuen Gebot der Liebe von Jesus Christus stehen, dass man sich einfach für das eine oder das andere entscheiden muss. Ich selbst habe meinen Entscheid hierzu bereits gefällt.

Für mich gibt es nur ein Neues Gebot, das Gebot der Liebe:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Tue Gutes denen, die dich hassen

und weiter in Lukas 27
Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28: segnet, die euch fluchen; betet für die, welche euch beleidigen.

29: Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Unterkleid nicht.

30: Gib jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück.

31: Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, so tut auch ihr ihnen.

32: Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben.

33: Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe.

34: Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr [wieder] zu empfangen hofft, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder leihen Sündern, damit sie das gleiche wieder empfangen.

35: Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen, und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Diese Liebe ist schwer zu verstehen und noch schwerer selbst zu leben. Und dennoch geht kein Weg daran vorbei.
Denn die Liebe ist ein Klebstoff, der alles im Universum miteinander verbindet. Und nicht die Fürchterlichkeiten sind es, die uns in 'Heiligen Schriften' dargeboten werden. Ich gehe davon aus, dass all diese Fürchterlichkeiten von Menschen da hinein geschrieben wurden, um andere das Fürchten zu lehren.

Furcht aber ist das Gegenteil von Liebe und daher zu überwinden.
Liebe Grüsse von ELi
 
Immer wieder werden Der Teufel, Satan und Luzifer in einen Topf geworfen. Es ist oft vom gefallenen Engel die Rede und zum Beweis wird auf die Bibel hingewiesen.

Schlagen wir aber in der Bibel nach, dann finden wir nicht eine Aussage über Luzifer, aber 50x wird Satan erwähnt und 32x der Teufel.

Wer aber ist Luzifer? Wie kommt es, dass Luzifer mit dem Bösen assoziiert wird?

In der griechischen und römischen Mythologie wird Luzifer mit Venus-Morgenstern assoziiert. Gehen wir einmal dieser Venus nach, die immer wieder auch als die Schönheit der Frau wahrgenommen wird, siehe 'Geburt der Venus' von Botticelli.

Könnte es sein, dass besonders in der puritanischen Vergangenheit die Schönheit der Frau als Versuchung wahrgenommen wurde und daher verdammenswürdig war?
Ich selbst habe eine bestimmte Auffassung, betrachte es aber als unerlässlich, die Spur ins Ur zu finden, wo allein die Wahrheit zu finden ist.

Ich hoffe auf eine undogmatische Diskussion, aber auf viele inspirierte Erfahrungsmitteilungen.

ELi 7

ich glabe es reicht dazu "faust" von goethe zu lesen... dort ist er schön beschrieben!

shimon
 
Zur Titelfrage: "Luzifer" = luz wie Licht, fer für bringen, aus dem Lateinischen abgeleitet bedeutet dieses Wort Lichtbringer. Und ich denke, das erklärt es auch.
 
Stormcrow schreibt:
"Luzifer" = luz wie Licht, fer für bringen, aus dem Lateinischen abgeleitet bedeutet dieses Wort Lichtbringer. Und ich denke, das erklärt es auch.

Aber wer ist der Lichtbringer und was ist es für ein Licht, das der Lichtbringer bringt?

Der griechische Ausdruck 'phosphoros' für Lichtbringer bringt auch uns einen entscheidenden Schritt weiter.
Venus Phosphoros, die Morgenstern-Venus (im Gegensatz zur Abendstern-Venus, die abends am Himmel erscheint) ist eine Energie in unserem Inneren, und das wissen wir aus der Astrologie, die uns auffordert, aktiv zu werden, wie Jeanne d'Arc aus der Lethargie aufzuwachen, aufzubrechen und das Licht voraus zu tragen, den Lebenskampf zu bestehen.
Wir brauchen diese luziferischen Energien, um unser Licht durchs Leben zu tragen, es auf den Tisch zu stellen und nicht darunter, wo es verkümmert und erstirbt. Blicken wir am Morgen auf Venus-Morgenstern, so sehen wir sie strahlend schön am Himmel stehn.

Hier nun bringt uns die Astrologie weiter, wo Venus-Morgenstern zur weiblichen Energie der Harmonie durch Liebe, Ästhetik, alles, was Wertvoll ist und zur Schönheit schlechthin wird. Steht sie in einem Horoskop in Konjunktion mit dem Mond, so vermittelt diese Energie dem Menschen eine erotische Anziehung und eine weiblichen Verführungskunst.

Wenn wir am Morgen zum Himmel schauen, sehen wir diese Venus-Mond-Konjunktion 13 x im Jahr, jeweils, wenn der Mond morgens als Sichel am Himmel steht. Venus- und Mondbahn liegen zwar nah beieinander, doch gibt es ein seltenes Ereignis, wenn die Venus wie ein Baby innerhalb der Mondsichel zu liegen kommt.
In dieser Signatur wird Venus-Morgenstern zum Mutter und Kind-Symbol, wie es bei Isis mit dem Horusknaben und Maria mit dem Jesuskind zum Ausdruck kommt.

Liebe Grüsse von ELi
 
Wir fassen zusammen:

Luzifer ist mit Venus-Morgenstern eine weibliche Person der Schönheit, der Liebe, der Harmonie, der Fürsorge, der hilfreichen Lebensmeisterung und Lichtträgerschaft für und mit allem, was das Leben lebenswert macht und wertvoll ist.

Venus-Morgenstern ist astrologisch-psychologisch eine innere Person im Menschen, die führt, lenkt und leitet. Durch das Licht der Liebe, der Sehnsucht, der Fülle und der Harmonie ist sie neutral und leitet den Menschen dahin, wo es ihn hinzieht. Immer dann, wenn der Mensch sich mit seinen Schattenseiten verbindet, kann diese Führerfigur auch eine Verführerin sein, die den Menschen auch in seinen Schattenseiten führt und leitet.

Luzifer ist ein Engel des Lichtes, der Liebe und des Lebens. Sie sorgt für Aufbruchstimmung, Anschub wenn etwas stockt und steckenbleibt. Sie geht mit demLicht der Erkenntnis vor dem Menschen her und führt ihn, wo es ihn hinzieht.

Luzifer, der weibliche Engel des Lichtes, ist aber auch eine Luchadora, eine Helferin und Heilerin, die den Mensch liebevoll behütet, umsorgt, hält und trägt, wie Isis mit dem Horusknaben oder Maria mit dem Jesuskind oder wie die vielen Helferinnen im Leben und im Sterben, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=G3FESvz4jUY

Liebe Grüsse von ELi
 
also jetzt noch den letzten schritt...luzifer bringt dich mit deinem schatten in verbindung...nicht luzifer ist böse ...sondern was er durch sein licht...zur erscheinung bringt ....im sinne einer inneren erlösung ...die nicht jesus für uns am kreuz tun kann ...sondern ...die jeder an sich selbst erleben darf...das böse .steht für unbekanntes ...das man vorsichtshalber erstmal als böse tituliert ...bevor papa es dann abgesegnet hat:D
die venus weisst den weg zur sonne ..am morgen zur äusseren und am abend zur inneren...
und wenn du sagen kannst ...dass du eins mit dem vater bist ..ja dann trägst du selbst verantwortung und lebst jenseits von gut und böse ...das ist dann die endgültige erlösung....eine wiedergeburt und auferstehung...:)
 
Werbung:
Hallo Maria
der Text, den du angesprochen hast, heisst:

'Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an'
Ja, das mag für den, der an den Satan glaubt, schon stimmen, dass der Satan die Gestalt von einem der Engel des Lichtes annimmt.

Dieser Thread hat aber ausreichend gezeigt, dass Luzifer, der morgentliche Venusstern des aufgehenden Lichtes nicht Satan ist.
Viele, so auch du, tappen da in die Falle des Satan. Die Bibel hat genügend über Satan und den Teufel geschrieben, über Luzifer aber garnichts.

Bitte nimm das zur Kenntnis.

L.G.v.E.
 
Zurück
Oben