Wer ist Luzifer wirklich?

Hallo Eli7,

was du geschrieben hast, nehme ich gerne zur Kenntnis als deine persönliche Meinung.

Ich sehe im Gegensatz zu dir allerdings in dem zitierten Text aus Ezechiel 28 eine deutliche metaphorische Charakterisierung Luzifers. Du ziehst es vor, in diesem Text nur historische Mitteilungen zu sehen. Das ist deine persönliche Wahl. Jeder darf die Augen vor der Wahrheit verschließen, wenn er lieber blind anstatt sehend herumläuft.
:kuesse:
 
Werbung:
Hallo Eli7,

was du geschrieben hast, nehme ich gerne zur Kenntnis als deine persönliche Meinung.

Ich sehe im Gegensatz zu dir allerdings in dem zitierten Text aus Ezechiel 28 eine deutliche metaphorische Charakterisierung Luzifers. Du ziehst es vor, in diesem Text nur historische Mitteilungen zu sehen. Das ist deine persönliche Wahl. Jeder darf die Augen vor der Wahrheit verschließen, wenn er lieber blind anstatt sehend herumläuft.
:kuesse:

es gibt situationen ...da sieht ein blinder mehr ...weil er durch den wald nicht abgelenkt wird und den baum förmlich spürt ...der ihm das licht zeigt...wenn er sich bückt:lachen:
 
Da Luzifer als Lichtbringer auch Licht in die Welt gebracht hat hat er die Menschen dazu gezwungen hell und dunkel zu sehen und zu erkennen.Von da an gab es keine Ausrede mehr für alle,auch nicht für Gott.Die Menschen waren und sind dazu "verdammt" tagtäglich zwischen hell und dunkel zu wählen, und viele mögen das nicht.Aber:ich finde es ist immer gut eine Wahl zu haben, auch wenn man danach dafür bezahlen muß.
 
Ach ja, Maria,
Ezechiel 28 ist die Geschichte, wo Gott mit Ezechiel redet und den König von Tyrus als gestürzten Cherub bezeichnet.

Es ist ja schon ganz unglaublich, was da an 'Beweisen' herangezogen wird. Das hat vielleicht was mit dem Gemütszustand des Königs von Tyrus zu tun, nichts aber mit Venus-phosphoros, dem Morgenstern. Dass du auf solche Verdrehungen hereinfällst, . . . :rolleyes:

Ich hatte mich schon als katholisch erzogener und bibelinteressierter Junge darüber gewundert, wie der Pastor in der Predigt seine Bibeltexte für unbedarfte unwissende Gemüter zurechtgebogen hat. Heute wundere ich mich nicht mehr darüber. Ich kann nur den Kopf schütteln.

L.G.v.E.
 
Geliebter Eli7,

Dass du auf solche Verdrehungen hereinfällst, . . . :rolleyes:
an der Art deiner "Argumentation" erkennt man deutlich, wer Luzifer wirk-lich ist...
es ist das Super-Ego, dem es nur darum geht, Recht zu bekommen und Recht zu behalten.

Dazu ist jedes Mittel recht.

In deinem Fall mal wieder der beliebte Kunstgriff #38 der eristischen Dialektik Schopenhauers. Gehen dir die Argumente aus, werde einfach persönlich sowie im sarkastischen Augenrollen.

Nichts für ungut, mein Lieber, ich zeige dir nur die Struktur deiner "Argumentation" auf und hoffe auf Besserung in Richtung Sachlichkeit.
:kuesse:
 
Geliebte maria

Ich gebe dir gerne die Art deiner Argumentation zurück mit deinen eigenen Worten:

an der Art deiner "Argumentation" erkennt man deutlich, wer Luzifer wirk-lich ist...
es ist das Super-Ego, dem es nur darum geht, Recht zu bekommen und Recht zu behalten.

Ich danke dir.
L.G.v.E.
 
Naja, geliebter Eli7,

an dem Kunstgriff #26, der Argumentumkehr, solltest du noch ein wenig üben.
Einfach nur nachplappern was ich sagte, ist kein Argument und auch keine Umkehr desselben.
Du mußt dann schon benennen können, welcher Art meine Argumentation ist.

Die Fortführung des Dialogs von deiner Seite mit weiteren Kunstgriffen der eristischen Dialektik zeigt allerdings auch, daß du dich in keiner Weise auf einen sachlichen Dialog einlassen möchtest oder kannst, so daß ich den Dialog hier beende, natürlich nicht ohne dir für einen erneuten Auffrischungskurs in eristischer Dialektik zu danken.
:kuesse:
 
Liebe maria

Leider hast du kein einziges brauchbares Argument zum Thema liefern können, daher begrüsse ich es auch meinerseits, diesen 'Dialog' mit dir beenden zu können.

L.G.v.E.
 
luzifer verkörpert ein eigenes prinzip, welches dann unter der brille der meisten religiösen konzepte schrecken auslösen mag. was ihnen gemeinsam ist, ist ein heim kommen. heißt es in der religion zu gott, heißt es bei luzifer zu sich selbst.
die wege sind recht unterschiedlich. luzifer ist gnadenlos brutal. er kann als freibrenner für diesen heimweg benutzt werden, aber er ist dann nicht zimperlich alle lebenskonzepte zu vernichten, welche vom daheim sein ablenken. auf anbetung verzichtet er, weils seinem konzept zutiefst zuwider ist.

genau genommen ist er kein gegenspieler, sondern hat mit herkömmlichen religiösen mustern erst gar nichts zu tun. er ist nicht gegen gott, er kooperiert auch nicht mit ihm, er braucht ihn einfach nicht. er hat sich selbst erschaffen und schöpft immer wieder sich selbst. das macht auch der mensch. selbst wenn er meint religiös zu sein ist es doch immer sein selbst erfundener gott, welchen er anbetet. diese künstliche trennung mag dann auch entlastend wirken, wenn man nicht für alles verantwortlich sein will. so gesehen ist luzifer äußerst unangenehm.:)

ich diene nicht:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben