Wenn Kinder mobben!

Das Mobbing damals empfinde ich jetzt im Nachhinein als sehr lehrreich.
Mir wurde dadurch schon früh bewusst, dass das Leben kein Spielplatz ist.

Eher ein Schlachtfeld.

Bringt Euren Kindern das Knurren bei:)! Und wenn das nicht reicht, müssen sie auch zubeißen dürfen.

Gestempelt und unterzeichnet.
 
Werbung:
Ich bin in der Schule auch gemobbt worden.

Die Angst und das Gefühl, im Gegensatz zu anderen nichts wert zu sein, geht nie wieder weg, egal was später andere sagen, da können die Leute hundertmal sagen, daß man wertvoll ist, es ändert nichts.

Also, ich denke, da kann man nicht verallgemeinern...;) Wenn ich mich so umhöre, erfährt man nämlich, dass schon fast jeder als Kind mal gemobbt worden ist. Ich übrigens auch.

Und - ich fühle mich nicht wertlos. Niemand muss es mir sagen, ich weiss es.:)
Mich hat's irgendwie stärker gemacht, obwohl ich damals auch recht unbeholfen und "schwach" war. Heute weiss ich, dass mich niemand mehr psychisch verletzen kann. Höchstens meine Familie. Die tuns aber nicht...:)
 
heut würd ich einem kind vor der schule mindestens 2 jahre kampfsport empfehlen um sich durchzuschlagen ... schule ist kein kinderspiel sondern hier beginnt der kampf ums nackte überleben...

mit guter erziehung, anstand, gutes benehmen, ethisch moralisches gewissen kommt man in der schule (und womöglich auch im leben) unter gleichaltrigen nicht weit sondern ist unten durch und ein nettes mobbingopfer obendrein ... besser man ist schlagkräftig und hält sich die ungustln vom leib wenns sein muss

besser man bereitet kinder richtig vor anstatt den kindern märchen von einer schönen guten welt und anständigen erwachsenen menschen zu erzählen ...

:rolleyes:
 
heut würd ich einem kind vor der schule mindestens 2 jahre kampfsport empfehlen um sich durchzuschlagen ... schule ist kein kinderspiel sondern hier beginnt der kampf ums nackte überleben...

mit guter erziehung, anstand, gutes benehmen, ethisch moralisches gewissen kommt man in der schule (und womöglich auch im leben) unter gleichaltrigen nicht weit sondern ist unten durch und ein nettes mobbingopfer obendrein ... besser man ist schlagkräftig und hält sich die ungustln vom leib wenns sein muss

besser man bereitet kinder richtig vor anstatt den kindern märchen von einer schönen guten welt und anständigen erwachsenen menschen zu erzählen ...

:rolleyes:

Lieber daway , wenn wir schon beim Mobbing sind : Kannst du bitte wieder einmal ein vernünftiges Benutzerbild verwenden ? ;) Weil einmal hast du deinen Hintern als Benutzerbildd dann wieder dieses komische Auge und andere schräge Sachen etc.

Zum Thema selbst : Es wird nicht viel nützen wenn du Kinder zum Kampfsport erziehst.Vieles wird von den Eltern auf die Kinder übertragen und dies ist alles andere als rücksichtsvoll , normal und sozial.

Viele Eltern stehen selbst unter enormen Stress und Druck und was den Kindern heute vorgelebt wird ist , dass nur der stärkere, schlauere und bessere gewinnt !

Im Leben geht es nunmal nicht darum der beste und erfolgreichste zu sein, sondern darum Erfahrungen zu sammeln.

Doch genau diesen Leistungsdruck erlegt man den Kindern auf, daher werden sie agressiv,miesmutig,neidisch, arogant und fangen an dem anderen der "scheinbar" besser ist zu zerstören !
 
Auch in der Tierwelt gibts übrigens Mobbing. Ich konnte mal in Thailand selber beobachten, wie ein kleinere und schwächere Affe von der ganzen Gruppe aufs Uebelste gemobbt wurde. Und auch bei allen anderen Tierarten kommte das vor. Man denke bspw. an das Bienenvolk, wie mit den Schwachen umgegangen wird. Sie werden einfach aus dem Volk herausgemobbt, bis sie sterben. Auch bei Vögeln kommen nur die Starken durch. Die Schwachen werden von der Mutter aus dem Nest geworfen.

Wir Menschen können zum Glück etwas dagegen unternehmen.
 
Auch in der Tierwelt gibts übrigens Mobbing. Ich konnte mal in Thailand selber beobachten, wie ein kleinere und schwächere Affe von der ganzen Gruppe aufs Uebelste gemobbt wurde. Und auch bei allen anderen Tierarten kommte das vor. Man denke bspw. an das Bienenvolk, wie mit den Schwachen umgegangen wird. Sie werden einfach aus dem Volk herausgemobbt, bis sie sterben. Auch bei kleinen Vögeln kommen nur die Starken durch. Die Schwachen werden von der Mutter aus dem Nest geworfen.

Wir Menschen können zum Glück etwas dagegen unternehmen.

stimmt, was die tiere nicht schaffen, bringt der mensch schon lange nicht zusammen. :D
 
besser man bereitet kinder richtig vor anstatt den kindern märchen von einer schönen guten welt und anständigen erwachsenen menschen zu erzählen ...

:rolleyes:

Ich glaube, man kann Kinder nicht vorbereiten, ohne es ihnen nicht authentisch selbst vorzuleben. Und dazu gehört auch der eigene Umgang mit dem Kind. Muss ich brüllen, um mich durchzusetzen? Gestörte aggressive Energie! Zucke ich resigniert mit den Schultern und gebe klein bei, weil es sowieso nix bringt? Gestörte aggressive Energie!

Ich greife noch mal das Beispiel mit den Tieren auf. Bin einfach oft so erstaunt über die Parallele zu der Menschenwelt.
In einer ausreichend großen intakten Pferdegemeinschaft (Pferde sind ebenso soziale Wesen wie wir) kann man beobachten, dass in den unteren Rängen eine Hackordnung gilt. Da auf den unteren Plätzen wird der Kampf um den besseren Rang ziemlich grob ausgetragen. In den oberen Rängen wird das immer subtiler. Und die Leitstute hat es gar nicht mehr nötig, irgendwie dämlich herum zukämpfen. Die hat alles im Blick, sie wird respektiert und ihre Gesten sind für das bloße Auge fast nicht mehr sichtbar.

Bei den Kindern in der Schule geht es ganz viel ebenfalls um den besten Rang. Wer hat die meisten Freude (auf facebook:D), wer ist am beliebtesten, wer hat die besten Klamotten etc. etc.? Und dann wird gezickt und gebalgt, was das Zeug hält und das gehört alles zu einer Gemeinschaft dazu. Kann man ja auch hier im Forum unter Erwachsenen sehen:D.

Bei den Pferden kann man beobachten, dass der Rang von der Mutterstute auf das Fohlen vererbt wird. Und bei den Menschen ist das nicht anders.
Wer mobbt ist nicht der Größte oder Beste, sondern eigentlich ein armes Würstchen, das auf den unteren Rängen Hackordnung betreibt, um seinem angeschlagenen Selbst ein Gefühl von Bedeutung zu geben. Wer gemobbt wird, ist ebenfalls eine arme Wurst in den unteren Rängen. Und beide haben den Rang, die Energie von ihren Eltern geerbt, abgeschaut, vorgelebt bekommen oder wie auch immer man es nennen möchte.

Also muss man gar nicht an seinen Kinder herummachen, um da etwas zu verändern, sondern bei sich selbst schauen. Wenn ich mein Kind anbrüllen oder erpressen muss (sonst darfst Du nicht.....), um auf der Einhaltung einer bestehenden Regel zu bestehen, demonstriere ich damit, dass ich auf einem ganz niedrigen Rang bin und das lebt mein Kind nach, entweder als Oper oder Mobber.

Wenn ich also sagte, bringt Euren Kindern das Knurren bei, dann meine ich, lernt selbst anständig zu knurren oder notfalls auch zu beißen, aber nicht um des Kampfes Willen, sondern um Eurer Selbst Willen.

Gute Nacht:)

Tanita
 
Zum Thema selbst : Es wird nicht viel nützen wenn du Kinder zum Kampfsport erziehst.Vieles wird von den Eltern auf die Kinder übertragen und dies ist alles andere als rücksichtsvoll , normal und sozial.

Viele Eltern stehen selbst unter enormen Stress und Druck und was den Kindern heute vorgelebt wird ist , dass nur der stärkere, schlauere und bessere gewinnt !

Im Leben geht es nunmal nicht darum der beste und erfolgreichste zu sein, sondern darum Erfahrungen zu sammeln.

Doch genau diesen Leistungsdruck erlegt man den Kindern auf, daher werden sie agressiv,miesmutig,neidisch, arogant und fangen an dem anderen der "scheinbar" besser ist zu zerstören !

wäre unsere gesellschaft rücksichtsvoll, normal (was immer darunter auch verstanden wird) und sozial ... würde es wohl das wort mobbing gar nicht geben

demnacht sind diese dinge für mich fiktion ode wunschdenken ...
und die realität ist ben nicht wirklich rücksichtsvoll, normal oder sozial

da nützt es auch nicht wenn die eltern was vorleben und selbst in einer scheinwelt leben
und das gut erzogene kind aus gutem elternhau - schön rücksichtsvoll, normal und sozial erzogen dann auf terrorkids trifft die weder anstand noch rücksicht oder sonst was kennen was für ein friedliches nebeneinander sinnvoll wäre

der leistungsdruck liegt für mich in der natur unseres bildungssystems indem alle über einen kamm geschoren werden anstatt selbst zu sein ... also von grund auf schon ein kampf - ganz ohne zusätzliches mobbing
das system ist darauf aufgebaut verlierer und gewinner zu erschaffen

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Auch in der Tierwelt gibts übrigens Mobbing. Ich konnte mal in Thailand selber beobachten, wie ein kleinere und schwächere Affe von der ganzen Gruppe aufs Uebelste gemobbt wurde. Und auch bei allen anderen Tierarten kommte das vor. Man denke bspw. an das Bienenvolk, wie mit den Schwachen umgegangen wird. Sie werden einfach aus dem Volk herausgemobbt, bis sie sterben. Auch bei Vögeln kommen nur die Starken durch. Die Schwachen werden von der Mutter aus dem Nest geworfen.

Wir Menschen können zum Glück etwas dagegen unternehmen.


Das mit den Vögeln ist aber nicht bei allen so.

Ich habe Kanarienvögel, eines meiner Weibchen hat einmal vier Junge bekommen, das vierte war zwei Tage jünger als die beiden ältesten und ist auch noch ganz langsam gewachsen und war viel kleiner, aber die Kanarienmutter hat immer genau aufgepasst, daß jeder gefüttert wird.

Wenn das Kleinste halb unter den anderen gelegen ist, hat sie mit dem Schnabel so lange hingetupft und ermuntert, bis es sich aufgerichtet und den Schnabel aufgemacht hat. Ihr war da egal, daß die drei Großen die ganze Zeit ihre Schnäbel hingehalten haben, da ist es ganz gerecht zugegangen, obwohl beide Eltern im Akkord gefüttert haben und selber kaum was gefressen haben aus Zeitmangel. Die waren nach dem flügge werden der Küken beide ganz dünn. :)
 
Zurück
Oben