Können wir von Kindern lernen ?

Werbung:
2.Menschen gehorchen gott nur wenn es ihnen gut geht...wenn es ihnen schlecht geht ...sagen sie...wo ist gott....??
ist also eine Aussage des Teufels...
Ich nehme an, die Frage, die dahintersteckt und von der der Teufel wollte, dass der Mensch sie sich sehr intensiv stellt ist: "Warum lässt Gott überhaupt zu, dass es uns schlecht geht? Wo ist er dann, er, von dem man doch nur Gutes zu erwarten hat?"
Ich denke, dass sich die Antwort darauf eben wieder beim Baum der Erkenntnis finden lässt: Die Erkenntnis von gut und böse bedeutet Leid...
Und da ja Gott den Menschen diesen zuerst verboten hätte, der Mensch allerdings doch einmal davon gekostet hat, kann man nur sagen: selbst schuld.
Auch mit diesem Trick kann es dem Teufel also nicht gelingen, den Menschen von Gott abzuwenden...
Ich erkenne darin allerdings wieder einmal den Machtanspruch des Menschen, der gewiss nicht mehr als ein Anspruch bleibt: Denn, wie bereits dargestellt, ist mensch eben noch nicht auf der gleichen Ebene wie Gott, und, nachdem sich mensch im Sinne der 1. Streitfrage klar für Gott entschieden hat, selbigem immer noch untertan. Trotzdem weigert er sich im allgemeinen vehement, sich durch die zB. christlich-spirituelle Praxis oä. wieder vollkommen in den Schoß Gottes zurückzubegeben, wie er von dem "Sündenfall im Paradies" war (da er zwar ein bisschen Spiritualität für sich schon beanspruchen will, aber nicht mit der Konsequenz, wieder die Erkenntnis von Gut und Böse, auf die er doch so stolz ist, zu verzichten) und verbleibt als eine Lebensform, die sich auf das bisher Erreichte mehr einbildet als d'ran ist, sich auf den Lorbeeren der Erkenntnis ausruht, glaubt, er sei bereits wie Gott oder nicht allzu viel davon entfernt...
Das Leid ist also auch Ausdruck und Symbol dieses unerfüllten Machtanspruches und dessen Manifestation all die bekannten Bewältigungsstrategien...
Kurzum: Der Mensch wollte mehr als nur Diener sein und nun erkennt er, dass es ihm manchmal doch lieber wäre, was er ironischerweise aber genau nicht erkennt, ist die Tatsache, dass er nie mehr war als bloß ein Diener Gottes....


.vloryahn.
 
Werbung:
(Römer 5:12) *Darum, so wie durch e*i*n*e*n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten .*.*.

Kennst du die geschichte von hiob ....dann weißt du was Satan wollte.....

kennst du sie?
 
Zurück
Oben