Wenn Kinder mobben!

Das mit den Vögeln ist aber nicht bei allen so.

Stimmt, ist nicht bei allen so. Bei meinen Welensittichen war's auch nicht so brutal. Die Mutter schaute auch, dass keiner zu kurz kam. Da waren auch vier. Einer war etwas schwächer. Mir fiel aber auf, dass der Schwächere oft von den Geschwistern nicht gut behandelt wurde. Sie drängten sich vor und trampelten auf ihn herum.



Ich habe Kanarienvögel, eines meiner Weibchen hat einmal vier Junge bekommen, das vierte war zwei Tage jünger als die beiden ältesten und ist auch noch ganz langsam gewachsen und war viel kleiner, aber die Kanarienmutter hat immer genau aufgepasst, daß jeder gefüttert wird.

Wenn das Kleinste halb unter den anderen gelegen ist, hat sie mit dem Schnabel so lange hingetupft und ermuntert, bis es sich aufgerichtet und den Schnabel aufgemacht hat. Ihr war da egal, daß die drei Großen die ganze Zeit ihre Schnäbel hingehalten haben, da ist es ganz gerecht zugegangen, obwohl beide Eltern im Akkord gefüttert haben und selber kaum was gefressen haben aus Zeitmangel. Die waren nach dem flügge werden der Küken beide ganz dünn. :)

Süss...:)Aber es gibt wirklich Vogelarten, wo die schwachen und vielleicht überlebensunfähigen Vögelchen von der Mutter aus dem Nest geworfen werden. Und es gibt auch eine Vogelart, wo das neue Männchen einfach die Eier von der Mutter aus dem Nest wirft, um das Weibchem mit der eigenen Brut zu beglücken... Hab mal eine Reportage gesehen.
 
Werbung:
Im Grunde finde ich es einfach nur traurig. Ich wurde 4 Jahre gemobbt und das hat mich total kaputt gemacht. Es hat mich aber auch irgendwie weiter gebracht. An jedem Hindernis wächst man.
Trotzdem fehlt mir seit dem irgendwie die Fähigkeit, Menschen zu lieben. Egal ob freundschaftlich, familiär oder in einer Beziehung. Ich kann nur Tiere so wirklich lieb haben.
Meine Erkenntnis ist die: Schlechtes verursacht Schlechtes und es ist wie Domino. Der Junge, der Zuhause von seinem Vater geschlagen wird, disst in der Schule den Außenseiter. Ich weiß, dass die, die mich gemobbt haben, selbst geschädigt sind. Und wünschen würde ich mir ihnen nur Erkenntnis, dass sie es jetzt besser machen.


Edit: "Auch bei Vögeln kommen nur die Starken durch. Die Schwachen werden von der Mutter aus dem Nest geworfen."
Ein bisschen komplizierter ist das schon.
Jemand, der Mobbing durchlebt ist mental stärker, als jemand, der mobbt. Denn der Mobbende ist derjenige, der sich nicht unter Kontrolle hat und seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe damit unterdrückt, dass er andere als minderwertig darstellt und sich somit über sie stellt. Jemand der gemobbt wird, ist meistens sensibler als die anderen. Ist das schwach?
Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht schwach bin. Ich hab mich durchgekämpft. Und es ist nicht leicht, wenn man jahrelang gedemütigt wird.
 
Im Grunde finde ich es einfach nur traurig. Ich wurde 4 Jahre gemobbt und das hat mich total kaputt gemacht. Es hat mich aber auch irgendwie weiter gebracht. An jedem Hindernis wächst man.
Trotzdem fehlt mir seit dem irgendwie die Fähigkeit, Menschen zu lieben. Egal ob freundschaftlich, familiär oder in einer Beziehung. Ich kann nur Tiere so wirklich lieb haben.
Meine Erkenntnis ist die: Schlechtes verursacht Schlechtes und es ist wie Domino. Der Junge, der Zuhause von seinem Vater geschlagen wird, disst in der Schule den Außenseiter. Ich weiß, dass die, die mich gemobbt haben, selbst geschädigt sind. Und wünschen würde ich mir ihnen nur Erkenntnis, dass sie es jetzt besser machen.


Edit: "Auch bei Vögeln kommen nur die Starken durch. Die Schwachen werden von der Mutter aus dem Nest geworfen."
Ein bisschen komplizierter ist das schon.
Jemand, der Mobbing durchlebt ist mental stärker, als jemand, der mobbt. Denn der Mobbende ist derjenige, der sich nicht unter Kontrolle hat und seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe damit unterdrückt, dass er andere als minderwertig darstellt und sich somit über sie stellt. Jemand der gemobbt wird, ist meistens sensibler als die anderen. Ist das schwach?
Ich kann von mir behaupten, dass ich nicht schwach bin. Ich hab mich durchgekämpft. Und es ist nicht leicht, wenn man jahrelang gedemütigt wird.

Ich würde mal sagen...der Gemobbte ist anders...oft intelligenter, attraktiver als die Mobber und nicht bereit, sich auf deren Niveau runterziehen zu lassen...als Erwachsener kann man das natürlich, im Normalfall, gelassener sehen...bei Kidnern wird´s schwierig, vor allem, wenn sie zu hause nix sagen und die Eltern "nur" die Symptome z.B. Leistungsabfall in den Schulfächern mitkriegen...und...ich schätze...in Schulen herrscht ne ähnliche Politik wie in Unternehmen..."bei uns gibt´s kein mobbing"...


Sage
 
Vielleicht ist ein Kind auch erschöpft von zuhause und wird deswegen gemobbt.

War bei mir so.
 
Werbung:
mit schlechtem gewissen denke ich bei dem thema an meine ehemalige klassenkollegin. damals gab es die bezeichnung "mobbing" noch nicht, aber was damals lief, war klassisches mobbing. mir tat sie immer furchtbar leid. sie hatte grauenhaften mundgeruch und fette haare, und es wurde einem wirklich schlecht, wenn man mit ihr sprach. wir waren zuwenig, um ihr das direkt zu sagen, oft nur andeutungen, von den buben in der klasse auch brutaler. man merkte, dass sie total aufblühte, wenn man mal normal mit ihr sprach, aber man hat es halt nicht lange ausgehalten.
ich hab dann in meiner ratlosigkeit die schulärztin informiert, dachte, die könnte ihr ev. das thema näherbringen bez. körperhygiene und so. aber der war es offenbar nicht wichtig genug, obwohl ich es ihr eindringlich sagte, dass es wirklich probleme gibt.
die kollegin wurde, logischerweise, immer eigenbrötlerischer und eigenartiger. ich weiß nicht, wie es ihr jetzt geht (ist schon 20 jahre her), aber ich hoffe, sie hat einen freundeskreis gefunden, der ihr wirklich guttut.
 
Zurück
Oben