Können wir von Kindern lernen ?

dreck ...ist ein bischen komisch geworden :(

ich meinte nur , dass die Wahrheit der BIBEL die leute auch frei macht :)
 
Werbung:
Benz schrieb:
ich meinte nur , dass die Wahrheit der BIBEL die leute auch frei macht :)

Das sehe ich genauso, Benz. Was du erkennst macht dich frei. Und dazu musst du dich auf deinen ganz persönlichen Weg machen. Mir wurde immer gesagt: "es kommt alles zu mir." Daran habe ich auch geglaubt und habe mich immer irgendwie umgesehen was für mich passend war.

Raus aus der Hürde und rein ins Abenteuer mit Jesus :banane:

Gillian
 
nee gott wollte , dass die menschen auf der erde für immer leben....
doch gott sagte auch , dass sie sich unterwerfen müssen und so durften sie nicht von dem Baum der Erkenntnis zwischen gut und böse essen....sonst werden sie sterben
doch satan sagte ihnen ...wenn sie davon essen werden sie sicherlich wie Gott und eva viel drauf rein und hatte dann auch adam den apfel gegessen....

Ja, ursprünglich wollte er wohl den Menschen ewig leben lassen - aber eben nur, bis die beiden Paradiesvögel den Apfel gegessen hatten - das ist aber passiert und die Menschen wurden Gott ein Stückchen gleicher...
Nun, um den Unterschied, der u.a. noch darin bestand, dass Gott ewig lebt und der Mensch nicht, zu wahren, wollte Gott eben nicht mehr, dass der Mensch unsterblich ist.
Das etwas erweiterte von mir verwendete Zitat heißt ja:
"Ja, der Mensch ist nun wie einer von uns geworden, da er Gutes und Böses erkennt! Nun geht es darum, dass er nicht noch seine Hand ausstrecke, sich am Baum des Lebens vergreife, davon esse und ewig lebe!"; Gen. 3,22

Meiner Meinung nach ist hier von mindestens 2 Bäumen die Rede:
1. Der Baum der Erkenntnis, der durch den Konsum seiner Früchte die Erkenntnis von Gut und Böse bewirkt.
2. Der Baum des Lebens, der durch den Konsum seiner Früchte das ewige Leben verheißt.

Ich denke, das ist nicht ein und derselbe Baum!

Und vor allem glaube ich, dass das nicht der letzte Baum ist, sprich: Wenn es uns eines Tages gelänge, den Baum des Lebens zu plündern, warten wahrscheinlich noch mehr Bäume darauf - ich schätze 7.

und außerdem musste die botschaft erst auf der ganzen erde gepredigt werden.....doch das ist jetzt schon fast geschafft....
Also das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?


.v.
 
lies die bibel so steht es drinn...

und in derr bibel steht auch , das gott alles was er sagt macht...und was er wollte ....und das heißt , dass gott eingreifen wird....und wird es später wieder gerade machen und zur zeit haben wir halt die 2 streitfragen.....
 
zur zeit haben wir halt die 2 streitfragen.....

vor allem die eine, was für eine Art Gott das wohl sein mag, der einmal dies wollte und dann doch lieber wieder was anderes und sich von den Ereignissen in der Zeit staunend überraschen lässt....

Exoterik in ihrer schönsten Form :escape:

Gruß von RitaMaria
 
Hej, Benz!

Ich denke, jetzt bin ich derjenige der Dir nicht ganz folgen kann....
Sprichst Du jetzt von der Offenbarung?
Und welche 2 Streitfragen meinst Du genau? (Das habe ich oben bereits nicht ganz verstanden und daher bisher ausgelassen - aber da Du sie jetzt noch einmal erwähnst...)

vielleicht sehen wir uns im Paradies...
Ja, ich lass Dich wissen, wenn ich da bin;-)

.v.
 
vloryahn schrieb:
Hej, Benz!

Ich denke, jetzt bin ich derjenige der Dir nicht ganz folgen kann....
Sprichst Du jetzt von der Offenbarung?
Und welche 2 Streitfragen meinst Du genau? (Das habe ich oben bereits nicht ganz verstanden und daher bisher ausgelassen - aber da Du sie jetzt noch einmal erwähnst...)


Ja, ich lass Dich wissen, wenn ich da bin;-)

.v.

lol...willst du ...dann mein nachbar sein?

zur Streitfrage.....ich kann das auch nicht besser erkären als es hier steht :

es geht um die streitfrage der souveränität....

souveränität heißt höchste herrschaftsgewalt....! weil gott ja der schöpfer ist , hat er das recht über alles zu herrschen. doch satan der teufel hat diese herrschaft angefochten ...er sagte ..das gott die menschen mit dem baum unnötig einschränkte.....gott sagte ja ..dass sie sterben wenn sie von der frucht essen , doch satan sagte ...meinst du , dass ihr wirklich sterben werdet ...an dem tag an dem ihr davon esst werdet ihr sicher WIE GOTT....sie wären doch viel besser daran, wenn sie sich selber regieren würden .....

Gott hätte natürlich alle einfach vernichten können ...dadurch hätte er seine macht bewiesen ,.....doch dann wäre die frage nicht beantwortet gewesen .-...vielleicht hätten sogar die anderen engel ihn angezweifelt....du weißt ja ..dass es ja noch mehr engel gab die sich gegen gott auflehnten ...die dämonen .....

stattdessen hat gott allen vernunftbegabten geschöpfen die gelegenheit gegeben , wozu die auflehnung führt. das hat zwar auch leid mit sich ...aber andererseits haben wir auch die chance bekommen zu leben :)

auf der anderen seite sagte er aber , dass die leute die an ihn glauben und auch an seinen sohn .... werden ewiges leben haben...


wir sehen wohin es führt ...wen menschen sich regieren ....:( leider....

doch in (Daniel 2:44) steht .*.*.Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen.*.*.


wir können die zweite Streitfrage selber beantworten ....satan sagte ...dass die menschen nur gott dienen ....wenn es ihnen gut geht....gott lässt leid zu und wir können beweisen , dass wir Gott trotzdem dienen ....

sei weise mein sohn und erfreue mein herz ....damit ich dem der mich höhnt eine antwort geben kann :)

damit sind wir gemeint.... :guru:

durch dein wandel gott gegenüber gibst du dem teufel selber antwort....der dich vollpumpt mit jedem misst

wenn ich jetzt noch tiefer gehe ...würdest du es besser verstehen ....doch dann muss ich die ganze bibel auf den tisch legen .... :)

dass ist zu viel ....verstehst du das ungefähr????
 
lol...willst du ...dann mein nachbar sein?
Klar, aber ich muss Dich warnen: Werd' mir nämlich dann ein Terrarium mit einer Schlange ins Wohnzimmer stellen ;-) (Kleiner Scherz am Rande)


Also die Streitfrage heißt "Souveränität" und bezieht sich auf eine metaphysische Ebene: Wer herrscht über die Erde - Gott oder Satan?
Anders formuliert, auf unsere Menschen-Ebene bezogen, nachdem Satan ja den Menschen die Herrschaft Gottes zuschieben will, also: Herrschen oder (be)herrschen lassen
Ist es das in etwa?

Gott hätte natürlich alle einfach vernichten können ...dadurch hätte er seine macht bewiesen
Das hat er ja versucht - vgl. Sintflut.
Er hat nur Noah überleben lassen, weil dieser ein guter untertäniger Gläubiger war, Gott also damit rechnen konnte, dass er so seine "Herrschaft" behält, da Noah & Family diese nie angezweifelt hatten...
Nachdem die Sintflut vorbei war, schloss er dann diesen Bund mit ihm, nie mehr die Vernichtung anzustreben...
Bezugnehmend auf die Streitfrage kann man sich dabei natürlich fragen: War das nicht ein Sieg des Satans? Dass Gott durch dieses Versprechen sich selbst in seiner Gewalt einschränkt, sprich sich selbst die Möglichkeit nimmt, seine Herrschaft bis zur letzten Konsequenz wahrzunehmen?

stattdessen hat gott allen vernunftbegabten geschöpfen die gelegenheit gegeben , wozu die auflehnung führt. das hat zwar auch leid mit sich ...aber andererseits haben wir auch die chance bekommen zu leben
auf der anderen seite sagte er aber , dass die leute die an ihn glauben und auch an seinen sohn .... werden ewiges leben haben...
Dies ist also wieder ein Ausdruck der Streitfrage auf menschlicher Ebene: Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich entweder Gott unterzuordnen oder sich gegen Gott aufzulehnen. Diese Streitfrage kann und muss jeder Mensch für sich selbst beantworten: "Will ich herrschen oder Gott herrschen lassen?"
Also: Gehe ich den schmerzlichen, leidvollen, gefährlichen Weg Luzifers und lehne mich gegen Gott auf oder aber entscheide ich mich für die Hingabe an Gott und werde dafür mit dem ewigen Leben belohnt.
Sprich: Jeder Mensch hat also die Möglichkeit, durch tiefen praktizierten Glauben an Gott und völlige Hingabe an denselben, sich in Zustand zurückzuversetzen, den der Mensch hatte, BEVOR die böse Schlange kam, dh. das "Gift" der Früchte des Baumes der Erkenntnis unschädlich zu machen, was aber auch bedeuten würde: Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Gut und Böse zu verlieren und damit auch die Fähigkeit zu leiden.
Jeder Mensch hat aber auch die Möglichkeit, die angebotene Führung durch Gott abzulehnen, behält die Fähigkeit zur Unterscheidung von Gut und Böse (was natülich auch Leid bedeutet) und muss dafür Sterben! ( Es sei denn, der Satan findet demnächst einen Weg, uns doch auch noch die Früchte des Baumes des Lebens zukommen zu lassen;-) - Die Frage ist nur: Was kommt danach? )


Also noch einmal kurz zur Zusammenfassung:
Die 1. Streitfrage ist globaler, metaphysischer Natur und heißt: Herrscht Satan oder Gott?
Die 2. Streitfrage bedeutet das gleiche auf menschlich-psychologischer Ebene und ist gleichzusetzen mit dem Erwählen eines der beiden Wege, also "wie positioniere ich mich"?

Hab' ich das jetzt richtig verstanden?


doch dann muss ich die ganze bibel auf den tisch legen ....
das ist nicht nötig - ich hab' eine... außerdem gibt es da ja noch www.bibel-online.net ;-)

.vloryahn.
 
satan war einer der schönsten engel den gott je gemacht hat ....er konnte es nicht ertragen sich vor gott zu verbeugen....er wollte selber angebetet werden....

1. hat gott das recht über alles zu herrschen ? und macht er das auch richtig?

2.Menschen gehorchen gott nur wenn es ihnen gut geht...wenn es ihnen schlecht geht ...sagen sie...wo ist gott....??

das sind die zwei streitfragen ...
 
Werbung:
Oh - naja fast... ;-)

2.Menschen gehorchen gott nur wenn es ihnen gut geht...wenn es ihnen schlecht geht ...sagen sie...wo ist gott....??
ist allerdings keine Frage als vielmehr eine Feststellung bzw die Beschreibung zweier möglicher Reaktionsmechanismen des Menschen: unter Voraussetzung A (es geht einem gut) ergibt sich, dass sie Gott gehorchen. Und unter Voraussetzung B (es geht einem schlecht) zweifeln sie an ebenjenem.
Das ist - die christliche Weltanschauung vorausgesetzt - auch ganz logisch:
- Verbindung zu Gott ist - ohne hier die Frage nach der Kausalität zu stellen - mit guter Funktion/gutem Befinden gekoppelt
- Existiert diese Verbindung nicht, ist's mit dem "gut" auch schnell vorbei.

Allerdings...
ist es meiner Erfahrung nach genau umgekehrt: Da werden Leute gottgläubig und religiös, gerade weil sie krank sind oder es ihnen nicht so gut geht.
Solange es ihnen gut geht, denken sie nicht einmal d'ran...
Natürlich könnte man argumentieren: gerade deshalb werden sie ja religiös, weil obige Annahmen stimmen und sie sich nach dem guten Zustand - hier verbunden mit dem Kontakt zu Gott - sehnen. Ergo: Man weiß es nicht...

1. hat gott das recht über alles zu herrschen ? und macht er das auch richtig?
Diese Steitfrage entzieht sich ja bereits der Streitbarkeit, indem Frage 2 gestellt wird - da diese nur Sinn macht, wenn Frage 1 bereits zugunsten des Gottes beantwortet ist...

Ich versuch's trotzdem einmal: Hat Gott das Recht, über alles zu herrschen?
Ich versuche 'mal, mich dieser Frage durch Präzisierungen zu nähern:

Wenn Gott dieses Recht denn hätte - von wem hätte er es?
Allein die Frage danach, ob Gott ein gewisses Recht hat, lässt also vermuten, dass es eine höhere oder zumindest aequipotente Instanz gibt, die dieses Recht ihm einzuräumen im Stande ist.
Anlehnend an oben bereits zitierte Bibelstelle "Ja, der Mensch ist nun wie einer von uns geworden" halte ich es für möglich, dass diese Instanz der Mensch ist und die formulierte "1. Streitfrage" daher keine Frage im klassischen Sinn ist, sondern ein Aufruf an den Menschen, sich endlich zu entscheiden, der Mensch also irgendwann vor bereits angesprochener Entscheidung stand: herrschen oder beherrschen lassen!

Wie hat sich der Mensch nun entschieden? Allein die Tatsache, dass wir uns hier in einem Esoterikforum befinden, beantwortet die Frage: Die Menschheit an sich hat sich dafür entschieden, von Gott beherrscht zu werden!
Denn gerade auf diesem Forum stößt Du auf eine Ansammlung von Menschen, die nach etwas suchen... Sie suchen etwas, wovon sie nicht wissen, was es denn ist, suchen nach Erleuchtung und übergeordneten Ebenen [in christlicher Diktur: nach dem Paradies und Gott bzw dem Himmelreich; aber natürlich ist das christliche nur ein System von unzählbaren, die alle dadurch entstanden sind, dass sich die Menschheit irgendwann gegen ihre eigene Herrschaft entschieden hat; wenn Du andere solche Systeme kennenlernen willst - im richtigen Forum bist Du ja bereits;-)]. Und gerade die Vorannahme, dass es all das gibt, bedeutet - und diese "Schlussfolgerung" kommt für Dich gerade von mir wahrscheinlich etwas überraschend - den Urstreit (den ich wohl im letzten Beitrag meinte) zu verlieren und Gott somit die Herrschaft zurückzugeben: Die Hilflosigkeit der Menschen, wenn es darum geht, neues Wissen zu erwerben/strukturieren (schon allein, dass es strukturiert werden muss!), das ebenso hilflose Zurückgreifen auf ordnende Strukturen, um die Welt verstehbarer und somit greifbarer zu machen, ist Ausdruck unserer Entscheidung gegen unsere Herrschaft und somit unsere Entscheidung, Gott das Recht einzuräumen, zu herrschen, und dient allein dazu, Macht vorzuheucheln, wo schon lange keine Macht mehr ist!
Ob er das richtig macht - das lässt sich nicht verallgemeinern...

.v.
 
Zurück
Oben