Wenn die Bäume weinen....

Uns zum Beispiel - und das ist ein Anfang, oder ? Das finde ich fein, dass das Dich so berührt und erreicht, Sage !

LG, Reinhard

Jedenfalls werde ich dieses besch****** Museum niemals betreten, dafür werde ich weiterhin Futter in die noch vorhandenen Büsche streuen, damit die Vögel was zum Essen haben.


Sage
 
Werbung:
...eines meiner Lieblingslieder ist von Alexandra

Mein Freund der Baum - ist tot
er fiel im frühen morgen um!!!


Hier bei uns an der B6 zwischen Neustadt und Nienburg fand eine MASSENABSCHLACHTUNG von über 1000 Bäumen statt - weil man es gern 2spurig in beide Richtungen hat...
Es tut sooooooooo weh - als ich es das erste mal sah, liefen mir die Tränen nur so runter...

Ich verstehe es einfach nicht, bei uns im Dorf wurde sich um der Erhalt von 3 Eichen erfolgreich gestritten und 5km weiter schert sich keine ... drum!!!

Antenne
 
:liebe1: Hallo Zusammen :liebe1:

Ich freue mich - daß ich nicht mit meinem Kummer alleine bin ...

Wir haben auch schon um eine Linde und einen alten Ahorn gekämpft - sie sind uns erhalten geblieben ...

Klar wachsen Weiden wieder nach - aber das Bild - nur die Stümpfe - bin immer noch ganz neben mir - gehe dort jeden Tag ein paar mal Gassi :schnl:
 
Erst macht es mich auch traurig, aber dann ist so viel platz, wenigstens kurze zeit, bis wieder bebaut wird.
 
War wirklich sehr interessant, die ganzen Threads zu diesem Thema zu lesen. Auch ich gehe davon aus, dass Bäume intelligente Wesen sind und einen Baum ohne Grund zu fällen ist sicherlich Mord. Nicht umsonst verbindet man sich mit der Energie des Baumes um selbst Kraft zu tanken und das funktioniert. (Die Parabel mit der Antilope ist schon in Ordnung - nur wie viele Bäume werden einfach nur so gefällt um wirklich dämliche Projekte durchzuziehen, die wirklich nicht nötig sind!)

Drum spürt man, wenn man sensibel ist, sicherlich auch die traurige, negative Energie von gefällten Bäumen. Und aus einem Baumstumpf wird nix mehr. Die sterben meistens recht schnell. Auch bei den geköpften Bäumen bemerke ich immer wieder, dass bei weitem nicht alle eine neue Krone entwickeln. Das finde ich auch ziemlich pervers.

Ich liebe meine Bäume im Garten und freue mich jeden Frühling, wenn die Blätter und/oder Blüten raus kommen. Einfach genial und wunderschön!
 
Heute hat der alte Zwetschgenbaum angefangen zu blühen, und wenn man aus dem Haus geht, liegt so ein zarter Duft in der Luft - die Magie der Natur.
Woanders wäre er schon längst gefällt worden, weil immerwieder morsche Äste abbrechen, weil er nicht mehr viel Ernte einbringt - und ich finde ihn so wunderschön.

Liebe Grüsse, Alana
 
ich schließe mich ganz eurer Meinung an,
Bäume sind Lebewesen wie wir alle und grad die Bäume begleiten uns das ganze Jahr hindurch, und sie haben es verdient mit Respekt und Liebe behandelt zu werden.

Ich möchte diesem Thread noch 2 dinge widmen,
ich finde es passt hierher.
Einerseits ein Gedicht, dass mir spontan einfiel, als ich letztes Jahr beim umarmen eines Baumes von seiner Energie durchströmt wurde und dann ein Bild, mit dem ich versucht habe einen Kischbaum in Blüte zu malen.


Der Baum

Schöner hoch erhabener Baum,
fast erscheinst mir wie im Traum,
wenn mit meinen Händen ich dich berühr’
ich es ganz deutlich fühl’ und spür’,
es erscheint fast wie Magie,
mich durchflutet die Energie,
von dir, du hoch erhabener Baum,
der, du mir erscheinst fast wie im Traum.


http://img232.*************/img232/4431/baumpw0.png
 
hi,

bedenklich finde ich die ganze diskussion um schadstoffausstoss und dessen reduzierung. der mensch als solcher atmet ja seinen "abfall" aus.
der baum nimmt diesen auf und gibt dafür seinen "abfall" ab: sauerstoff.
reduzierung alleine reicht nicht. aufhören auch nicht. aufhören zu atmen?

ergo: ohne bäume keine menschen. symbiose.

und weiter fallen die regenwälder. wir drehen uns selbst die luft ab, von beiden seiten. gerade brennt der wald in bayern, wie ich las. es dauert nicht mehr lange, bis es der menschheit WIRKLICH dreckig geht, doch hören wir auf? denken wir wirklich um? fangen wir an, unseren lebensraum zu respektieren und entsprechend zu pflegen? we are indeed in what some people might call apocalypse. endzeit. end zeit. nicht für mutter erde. doch für einen grossen teil von uns.

so, genug davon, ich fliege weiter...


krabat.
 
Werbung:
In der Osterwoche bin ich am Almsee gewesen. Dort hat Kyrill mit erschreckender Wucht gewütet... wo vor einem Jahr noch dichte Wälder standen, sind von der Natur selbst geschaffene Kahlschläge. Ich hab erstmal meinen Augen nicht getraut, und der Anblick macht nachdenklich, es liegt eine seltsame Stimmung über dem Ganzen. ABER. Es ist eine völlig andere Stimmung als bei sinnlosem Niedersäbeln. Ich hatte den direkten Vergleich: knapp zuvor meine arme Fichte und ihre Kollegen, die Birke und die Pappeln rund um unseren Häuserblock niedergesäbelt von empfindungslosen "Gärtnern" - und dann die vom Sturm gefällten Freunde rund um den See, die in Würde einer Naturgewalt zum Opfer gefallen sind. Es war ein stilles Zurückkehren in den Kreislauf, schon mit Trauer, aber eben in Würde.

Es ist ein Unterschied, ob man einen Baum fällt oder niedermacht. Meine Schwägerin mußte eine Fichte legen lassen, weil offensichtlich ihre Zeit gekommen war. Die beiden Männer, die die Arbeit getan haben, haben eine Kunst draus gemacht. Wir hatten Zeit, uns von dem Baum zu verabschieden, es war in Ordnung, sie war bereit, und sie ist in Würde und zentimetergenau gefallen. Da war Wehmut, aber kein unerträglicher Schmerz.
 
Zurück
Oben