Wenn die Bäume weinen....

Ich möchte euch mal ein Teil aus dem medizinrad hier rein setzen.............nur mal in gedanken,das Bäume für uns Menschen lebensnotwendig sind..............und das wir die Geschenke annehmen sollten die uns die Natur gibt.................außer blindwüchsige Zerstörung

***Am Anfang der Zeit, als der Stamm der Menschen noch sehr klein war, sah die Antilope, daß die Zweibeiner nackt, hungrig und von Ausrottung bedroht waren. Unsere Vorfahren wären rasch von der Erde verschwunden, wenn sie nicht handelte.

Die Antilope handelte. Sie ging in das Lager der Zweibeiner und rief sie zur Beratung zusammen. »Das Große Geheimnis hat mich geschickt, um euch eine Lektion zu erteilen. Die Lektion heißt: Handeln. Ihr braucht euch nicht zu ängstigen, wenn Ihr wißt, was zu tun ist und das dann auch tut.« So sprach sie.

»Und was sollen wir tun?« fragten die Leute.

»Wenn ihr nackt seid und friert, müßt ihr mich töten und meine Decke nehmen, um euch zu wärmen. Das ist mein Geschenk an euch. Nun tut es auch.«

»Wir werden es tun«, sagten die Leute, aber was machen wir mit unserem Hunger? Wir verhungern. Was können wir zu unserer Rettung tun?

»Wenn ihr hungrig seid, solltet ihr mich töten und mein Fleisch essen, denn das wird euch nähren und stärken. Das ist mein Geschenk und Teil meiner Entwicklung. Es ist mein Dienst. Macht es nur.«

Die Menschen haben diese Unterrichtsstunde gut begriffen. Dank der Antilope haben sie richtig gehandelt und konnten bis auf den heutigen Tag überleben. Die Antilope hat die Menschen gelehrt, die Geschenke, die das Große Geheimnis ihnen macht, zu achten und nicht blindlings zu töten.



----------------------

Grüße Monika
 
Werbung:
weiden haben enorme regenerationskräfte. eine weide auf stock setzen, bedeutet nicht, sie zu töten. in der ingenieurbiologie wird in erster linie auf die weide als lebende grünverbauung gesetzt.

was mich immer schmerzt, ist dieses marterpfahlartige zusammenstutzen von bäumen. es gibt einige arten, die halten das aus, aber sehr viele, die damit schwer verletzt werden. das haben wir sogar auf der uni gelernt, dass nicht fachgerechtes zurückschneiden von bäumen vergleichbar ist wie wenn man einem menschen den arm abschneidet.
da würde ich mir sehr viel mehr bewußtsein bei den menschen wünschen!

ich habe beruflich unter anderem auch mit rodungen (tw. großflächig) zu tun. mir tut es immer leid um die bäume, und wenn ich eine begehung der projektsfläche mache, entschuldige ich mich geistig bei den bäumen und bitte sie, sich einen anderen platz zu suchen oder zumindest ihren geist wohlwollend bleiben zu lassen.
ich hoffe, das paßt so, aber ich habe das gefühl es wird so akzeptiert.
 
Das finde ich gut, Domaris. Meistens ist es ja so, daß überhaupt nicht auf die Bäume geachtet wird, die Natur muß eben einfach weichen.

Was du über die Weiden schreibst: Es wurden bei uns in der Gegend im Herbst uralte Weiden bis auf einen Stumpf abgesägt. Sie wurden bis dahin noch nie angerührt. Sie werden nie mehr der Baum sein, der sie mal waren. Aus manchen der Stümpfe wachsen jetzt wieder ein paar kleine Triebe, aus manchen auch nicht - mich macht das traurig, auch wenn sie weiterleben.

Oder ganze Alleen von Linden , bei denen ein sogenannter "Kopfschnitt" gemacht wurde - mir gefällt es nicht, es schaut einfach nur grausam aus. Diese alten Bäume mit ihren kurzen Ästen, die lange brauchen werden, bis sie wieder wie richtige Bäume aussehen.

Liebe Grüsse, Alana
 
Hallo Zusammen :liebe1:

Bei uns werden zur Zeit viele alte große Bäume - Weiden - bis auf 50 - 80 cm abgesägt ......

Immer wenn ich Gassi gehe überkommt mich eine sehr traurige Stimmung ...

Können Bäume weinen ? :morgen:

ja bäume können weinen, ich hab sie schon selbst gehört.

ich habe das seltene vergnügen mit bäumen sprechen zu können und sie haben es mir gesagt und gezeigt.
 
:liebe1: Hallo Sitanka :liebe1:

Wäre es Dir möglich darüber zu berichten ? :)

hm, wenn ich das könnte, das ist sehr schwer zu erklären, ich habe einmal im zustand der meditation mittem im wald immer wieder botschaften in form von stimmen bekommen und seitdem kann ich die bäume hören.

ich weiß wenn ich in den wald gehe und mit den bäumen rede, ob das wetter schlecht wird oder auch wenn sie traurig sind, weil sie sich über die umweltverschmutzung gedanken und sorgen machen.
es macht sie krank.

es ist unterschiedlich, je nach dem worüber sie sprechen, es ist ein wispern, ein säuseln, ein flüstern, eine melodie...............es ist einfach wunderschön.
 
Bei uns hat man u.a. einen schönen, alten Baum gefällt, wg einem Museum, das eigentlich niemand will...
Dabei gibt´s ganz in der Nähe ein leerstehendes Hotel. AberArschitekten wollen auch Geld verdienen.
Nicht nur die Bäume weine, auch all die Vögel und Kleintiere, die ihr zuhause verloren haben, aber wen kümmert´s schon...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben