Was/Wer ist Gott für euch?

Gute Frage...müsste ich mal drüber meditieren...

(...dies ist kein Scherz oder Veräppelung, ich tu das tatsächlich...gib mir ein wenig Zeit)

:)
Sie/Es agiert nicht. Es wird agiert. Indem sich der Makrokosmos in sich selbst spiegelt.

Eine ‚bessere’ Erklärung weiß ich gerade nicht. Und wenn man sie erst mal nur mit dem Herzen ‚versteht’ ist da schon auch eine stimmige Resonanz. Aber der Geist versucht das zu verstehen und darum ‚tut’ er was. Meint, agieren zu müssen, um sich des Makrokosmos im Mikrokosmos bewusst zu ‚werden’. Er versteht nicht, dass er eigentlich nur ‚still halten’ muss ohne Erwartungen, Aktion und all das ‚loslassen’, was der Geist meint tun zu müssen, um sich dessen bewusst zu werden. Da ist kein bewusst werden…es ist ein bewusst sein...hihi…ich dreh mich im Kreis :D

... und dann ist da ein Aufgeben und plötzlich wird es still ;) :lachen:
 
Werbung:
Faydit: Seltsam, aber interessant finde ich, dass aber etwas satanisches (oder ähnliches) beinahe ausschließlich bei, in einem anderen, jedoch nie, oder nur sehr selten bei, in jemandem selbst wahrgenommen wird.
maria45: :lachen:
(kichert zunächst höchst hexenhaft, und geht dann teuflisch lachend ab)
 
Faydit: Interessanter Gedankengang.
Wenn die Natur nicht natürlich ist, wie müsste, wäre dann eine natürliche Natur?

Die Natur als solche wie sie rings um uns wahrgenommen werden kann ist eine gefallene Natur, verursacht durch den Fall des Menschen.
In der "natürlichen" Natur frisst der Löwe beispielsweise Gras.
 
Er versteht nicht, dass er eigentlich nur ‚still halten’ muss ohne Erwartungen, Aktion und all das ‚loslassen’, was der Geist meint tun zu müssen, um sich dessen bewusst zu werden. Da ist kein bewusst werden…es ist ein bewusst sein...hihi…ich dreh mich im Kreis

... und dann ist da ein Aufgeben und plötzlich wird es still

Ich verstehe dich schon. Eine solche Erfahrung ist auch toll. Aber irgendwann danach kommen eben manchmal so Fragen, wo, wie das dann weitergeht. Danke!
 
Die Natur als solche wie sie rings um uns wahrgenommen werden kann ist eine gefallene Natur, verursacht durch den Fall des Menschen.
In der "natürlichen" Natur frisst der Löwe beispielsweise Gras.

Fall des Menschen? Wir haben die Natur ja wohl kaum selbst erschaffen, oder?
Worauf ich hinauswill, fiel "nur" der Mensch, oder fiel schon vorher was?
 
Es ist der geistige Fall des Menschen, der noch bei Gott war.
Dieser Fall hatte gewaltige Konsequenzen, denn alles andere fiel mit.
 
achso, eine direkte Antwort zu der Frage in diesem thread:

Gott ist gut und tut gutes.
Gott ist Licht.
Gott ist Liebe.
Gott ist Geist.

Soweit die in der Bibel nachlesbaren und im Gebet erfahrbaren positiven Zuschreibungen zu Gott.
 
Das Mikro- und Makrokosmos sich wiederspiegeln, ja, in gewisser Weise, ich würde es nur (mal wieder) anders ausdrücken:
Wenn man in den Mikrokosmos blickt, also, sich die Atome anschaut und in Elektronen/Protonen oder dann auch noch diese Elektronen und Protonen zerlegt, stellen wir fest: Alles besteht aus dem gleichen Grundstoff, ergibt aber immer wieder was anderes aufgrund der Zusammensetzung, wenn wir aber aus diesem Mikrokosmos rausgehen sehen wir Zusammenhänge - es ist wie wenn man ganz nah vor einem Bild steht und nur noch einen Farbton erkennen kann und man dann ein paar Schritte zurück macht.
Ob da ein Gott dahinter steht oder ob das ein rein chemisch/physikalischer Vorgang ist werden wir in diesem Leben wohl nicht mehr beweisen können - und was danach kommt können wir leider auch nicht wissen, da kommt dann das Glauben ins Spiel ;)
 
Gott ist nicht nur der HERR, sondern auch Almächtiger , König der Könige, meine Hirte, Mein Trost, mein Freund, mein Vater, mein Versorger, mein Frieden, Mein Heiler, mein Burg, mein Lohn..

Er hat viele Namen


Elohim (1Mo1,1; Gott – Pluralform, um die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist auszudrücken)

El (1 Mo 33,20; Gott, der Allmächtige)
El-Olam (1 Mo 21,33; ewiger Gott)
El-Schaddai (1 Mo 17,1; allmächtiger Gott)
El-Roi (1 Mo 16,13; Gott, der mich sieht)
Jahwe (1 Mo 2,4; nach 2 Mo 3,14-15 „Ich bin, der ich bin“)
Jahwe-Rapheka (2 Mo 15,26; Jahwe, dein Arzt)
Jahwe-Nissi (2 Mo 17,15; Jahwe, mein Panier)
Jahwe-Jireh (1 Mo 22,13+14; Jahwe ersieht)
Jahwe-Schalom (Ri 6,24; Jahwe ist Friede)
Jahwe-Zidkenu (Jer 23,6; Jahwe, unsere Gerechtigkeit)
Jahwe-Schammah (Hes 48,35; Jahwe ist daselbst)
Jahwe-Roi (Ps 23,1; Jahwe, mein Hirte)
Jahwe-Zebaoth (Gott der Heerscharen)
Adonai (1 Mo 15,2; mein Herr, 134-mal im AT)
Name des Herrn Bedeutung Versprechung

I) Jahwe zidquenu der Herr, meine Gerechtigkeit Vergebung der Sünde

II) Jahwe meqaddesch der Herr, meine Heiligung Sieg über Sünde

III) Jahwe schammah der Herr ist hier, ist immer da Gott im Menschen

IV) Jahwe schalom der Herr, mein Friede durch den Geist Gottes

V) Jahwe rapha der Herr, mein Arzt Gesundheit, Heilung

VI) Jahwe jireh der Herr, mein Versorger Erfolg

VII) Jahwe nissi der Herr, mein Sieg, Banner Sieg und

VIII) Jahwe roi der Herr, mein Hirte Sicherheit


Sg
love777
 
Werbung:
Faydit:
In der "natürlichen" Natur frisst der Löwe beispielsweise Gras.


interessanter gedanke -

könnte natürlich sein, dass die entwicklung der raubtiere erst mit dem beginn und einer fortschreitenden bewusstwerdung eingesetzt hat -
also den anfängen dessen, was mensch als bewusstsein erlebt und immer mehr weiterentwickelt.

allerdings - wie ist das mit der zerstörung durch erdbeben - vulkanausbrüchen etc.?
ich persönlich erkenne ja durchaus den sinn in zerstörung und wiederaufbau -
in den schlägen, die antreiben, damit leben immer widerstandsfähiger und immer erfinderischer wird -

wozu auch - nicht zuletzt - die entwicklung des bewusstseins gehört.

könnte es nicht so sein, dass der umstand, dass es raubtiere gibt, entwicklungsmotor ist für die potentiellen beutetiere?

also schuld ist mensch jedenfalls mit sicherheit nicht daran, dass der löwe fleich frisst.
raubtiere gab's schon lange bevor mensch auf den plan getreten ist.
 
Zurück
Oben