wer ist gott?

Werbung:
hey,

ich hab mir, wie ihr alle wahrscheinlich, schon öfters gedanken über dieses thema gemacht. Ich selbst halte mich weder für gläubisch noch ungläubisch, sondern eher als kritischer beobachter. Nach längeren diskussionen mit ein paar freunden bin ich auf eine idee gekommen was gott seien könnte.
Wenn ein kind auf die welt kommt hat es anfangs nichts als grundbedürfnisse (bsp. esse,trinken,schlafen,usw.---auch "Es" genannt) später kommen dann noch andere bedürfnisse hervor, die allerdings erst durch die umgebung geprägt werden(bsp. erfolgreich sein,reich sein,usw.--- auch "Über-Ich" genannt) Doch im zentrum von diesen wünschen/bedürfnissen steht das eigentliche exsitieren/der wunsch zu leben/das Sein oder wie immer man es auch nennen kann. Dieses Sein stelle ich mir als "gott" vor. Vorausgesetzt hab ich natürlich das Gott keine menschenähnliche gestalt ist noch überhaupt in einer form exsistiert. Vielmehr denke ich das wir alle, jeder mensch gott ist.
Mich würde sehr interessieren was ihr von meiner theorie haltet.

grüße zeroo

Hallo, Zero

Deine Idee ist verständlich, habe auch schon auf diese Art und Weise gedacht. Später aber wieder nicht.

Der Mensch hat vielleicht auch göttliche Eigenschaften, doch er ist von Gott getrennt. Gott hat uns geschaffen, doch er hat mit der Materie als Person nichts gemein. Er ist das Element, aus dem alles Existierende, auch die Materie, entstanden ist.

Würden wir selbst Gott sein, hätten wir mehr Gleichklang mit ihm. So aber sind wir sündige Menschen (Gott ist nicht sündig), die im Dienste Gottes die Sünde bekämpfen müssen, da wir ansonsten zu keinem Einvernehmen mit Gott kommen können.

So hat es Christus gelehrt. In ihm hat er sich vorübergehend als einzigen Menschen aus Fleisch und Blut manifestiert. Auch das kann Gott. Er ist allmächtig. Der Mensch ist es nicht.

Doch wird diese Menschwerdung im Judentum und Islam bestritten. Dort wird Christus "nur" als Prophet angesehen.

Gott braucht auch nicht zu essen um existieren zu können, wohl aber der Mensch. Der Mensch stirbt, Gott ist ewig.

Gott ist eine Überlieferungs- und somit Glaubens-Sache.

Wer weiß mehr über Gott?

Mit wissbegierigen Grüßen

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben