Was/Wer ist Gott für euch?

Hirngespinst natürlich... nicht Hirngespinnst.

Das kommt wahrscheinlich daher, weil ich dabei eher an Spinnen als an ein Gespenst denk.
 
Werbung:
Werbung:
hmmmmm -
so habe ich die definition von 'nichts' noch nie betrachtet.

hat aber was.

das verangene ist gewesen - ist also nicht mehr.
das zukünftige ist noch nicht.
die gegenwart ist im nächsten augenblick vergangen -
das zukünftige wird zur gegenwart, die ebenfalls im nächsten moment wieder vergangen ist.
(soweit war ich schon.)

das 'nichts' ist - aber es ist nicht beschreibbar.
beschreibbar (erfassbar) sind nur die kausalen zusammenhänge - die objekte, die sich im 'nichts' bewegen - und wie sie interagieren.

über die objekte definiert sich der raum, in dem sich die objekte bewegen -
das 'nichts'.

habe ich dich in etwa so richtig verstanden?
entschuldige, wenn nicht - der gedanke ist in dieser form neu für mich.

es ist ja auch nicht leicht zu verstehen.

dennoch - ist 'gott' nun das nichts - also dieser raum?

so ganz schaffe ich es nicht - nicht zu glauben - dass kein 'nichts' das alles geschaffen hat - samt den erkennbaren gesetzmäßigkeiten des nichts und aller teile, die sich bewegen im nichts.

mir persönlich geht es um das erfassen der gesetzmäßigkeiten -

ich fände damit hätte mensch vorläufig mehr als genug zu tun.

(naja - bin sehr bodenständig.)

Hi Magdalena, das mit der Zeit ist so eine Sache :confused: Nimm Dir Zeit für folgende Fragen. :D

Ist Kausalität ein Produkt der Zeit, oder die Zeit ein Produkt der Kausalität? Ist Zeit ein Produkt der Existenz von Raum und Bewegung, oder existiert Bewegung nur aufgrund des Vorhandenseins der Zeit? Gibt es eine Gegenwart? Wenn ja, wie lange dauert sie? Ist sie nicht bereits wieder Vergangenheit, wenn wir sie wahrnehmen?

Gibt es nur eine einzige, universell gültige Zeit, oder gibt es mehrere, und vergehen diese immer gleich schnell? Existiert dieses Phänomen überhaupt, das wir "Zeit" nennen, oder spielt es sich nur in unseren Köpfen ab? Warum sind für Gott 1 000 Erdenjahre nur ein Tag? Ist Gott zeitlos? Oder ist er die Zeit?

Oder ist Zeit nur eine doofe Erfindung, damit man pünktlich zur Arbeit, zu Terminen, bei Frauchen, usw. erscheint? Fakt ist, wir sind alle Gefangene der Zeit, die einem bei Stress :debatte: schnell auf den Wecker geht. :D
 
Zurück
Oben