Was läuft eigentlich falsch?

Hallo Magdalena,

Es ist manchmal schwer für mich eigene Gefühle, Wahrnehmungen und Meinungen --- so in Worte zu kleiden, das sie verstanden werden...

...ich gebe Dir Recht, das Spiritualität als solches nicht von dem "normalen Leben" zu trennen ist, denn alles ist verknüpft und verwoben. Doch betrachten wir mal einen spezielleren Bereich der Spiritualität --- die Erkenntnis und das daraus resultierende eigenverantwortliche Handeln!

Und hier kommt die Ehrlichkeit mit ins Spiel. Ich behaupte jetzt - und der Ablauf der derzeitigen Entwicklung und der Stand der Dinge, zeigt es mir - das es viele Menschen gibt, die im spirituellen Sinn erkennen, das wir als Menschheit einiges ändern müssen. Wir können unsere Perle, den Planeten Erde, auf dem wir leben nicht ausbeuten, zerstören und glauben das wir so wie bis jetzt einfach weiter machen - und leben können.
Hier im Forum wird viel darüber diskutiert und Beiträge geschrieben, die sich ganz toll anhören. Doch...

... die Menschen trennen ihre spirituelle Erkenntnis und ihr Handeln. Sie trennen ihre Erkenntnis und ihr eigenes Leben, weil ---
--- die Umsetzung der Erkenntnis in ihr eigenes Leben Unbequemlichkeiten bedeutet!
--- die Umsetzung der Erkenntnis Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln bedeutet!
--- die Umsetzung der Erkenntnis Abgabe und Aufgabe bedeutet!
--- die Umsetzung der Erkenntnis Kritik an der eigenen Person bedeutet!

Damit müsste jeder Mensch vor der eigenen Haustüre kehren - anstatt über andere Leute zu schimpfen. Doch es liegt in der Natur der Menschen eigene Fehler von sich zu wälzen, auf andere abzuschieben und sich an dem Elend anderer Menschen zu ergötzen - Schadenfreude!
Nein? So ist es nicht? --- Na, dann frage ich mich warum die Menschen schlechte Nachrichten so gerne hören? Warum diese abendfüllenden Seifenopern "GZSZ" und so weiter, so einen Erfolg haben?

...weil sich die Menschen am Leid anderer ergötzen, innerlicher Schadenfreude lächelnd mit verdutzter und mitleidvoller Miene als Gaffer am Rand des Unfallgeschehen die Rettungskräfte behindern...

Nein? Genau, ich gebe Dir Recht --- wenn die Menschen unerhrlich sind...

...macht keiner so etwas - nein, ich bestimmt nicht! Alle finden MC Donalds auch doof, keiner geht dort hin - und trotzdem stehe ich immer in einer riesen Schlange an.


Ich gebe Dir Recht, Spiritualität und Leben ist verbunden, doch in ihrer Unehrlichkeit trennen die Menschen selbst diese beiden verwobenen Bereiche - spalten sie auf in ihr eigenes möglichst bequemes Leben und den Ermahnungen, die sie anderen mit erhobenen Zeigefingern entgegen brüllen.
Anderen Leuten ihre Fehler aufzeigend und dabei die eigene Verantwortung leugnend im Discounter zu Weihnachten die drei Cent Wechselgeld zur Gewissensberuhigung in den Opferstock für die hungernden Kinder in der dritte Welt einwerfend...
...lächelnd in den Warenkorb des Nachbarn schauend, weil der sich nicht die neuste Spielekonsole für seine Kinder als Geschenk leisten kann. --- Überspitzt? Wirklich?

Nicht alle Menschen sind so, aber die meisten Menschen, daher schreibe ich auch allgemein --- die ehrlichen Menschen werden sich über meine Beiträge nicht aufregen, denn sie erkennen und wissen...

...einen hoffentlich verständlichen Gruß vom Lifthrasir

das gefühl von hilflosigkeit - vielleicht?

wäre aber nicht nötig.

was einer aus sich selbst heraus entwickeln kann - kann jeder aus sich selbst heraus entwickeln.

ist uns gegeben. :)

aus diesem erkennen heraus, entwickelt sich das vertrauen in alles was ist -

ausschließlich - über das vertrauen in die eigene entwicklungsfähigkeit -
die auch das vertrauen in die entwicklungsfähigkeit der menschheit gebiert.

da können mich die nachrichten doch mal -
die nur abzielen auf das skandalbedürfnis -
und die negativen einstellungen schüren -
das chaos immer weiter herauf beschwören.

ist doch gut so.
im negativen liegt auch das positive -
im positiven auch das negative.

würdest du nachdenken - dich weiterentwickeln -
einen anreiz finden zur veränderung -

würdest du leben - in einem paradies? ;)
 
Werbung:
das gefühl von hilflosigkeit - vielleicht?

wäre aber nicht nötig.

was einer aus sich selbst heraus entwickeln kann - kann jeder aus sich selbst heraus entwickeln.

ist uns gegeben. :)

aus diesem erkennen heraus, entwickelt sich das vertrauen in alles was ist -

ausschließlich - über das vertrauen in die eigene entwicklungsfähigkeit -
die auch das vertrauen in die entwicklungsfähigkeit der menschheit gebiert.

da können mich die nachrichten doch mal -
die nur abzielen auf das skandalbedürfnis -
und die negativen einstellungen schüren -
das chaos immer weiter herauf beschwören.

ist doch gut so.
im negativen liegt auch das positive -
im positiven auch das negative.

würdest du nachdenken - dich weiterentwickeln -
einen anreiz finden zur veränderung -

würdest du leben - in einem paradies? ;)

Entschuldigung, aber den Zusammenhang Deines Beitrages zum gesamten Thema - verstehe ich jetzt nicht so ganz.:confused:

Wir sprechen nicht von persönlichem Befinden --- das kann ich mir so "basteln" wie ich es für richtig halte --- das weiß ich auch! Und ich persönlich führe ein zufriedenes Leben dessen es keiner Diskussion bedarf...

...wir sprechen hier von der Allgemeinheit --- und da sieht es eben anders aus! Auch kann ich als Individuum - die Allgemeinheit und somit andere Menschen nicht ändern --- das kann nur jeder Mensch für sich selber --- in ehrlicher Eigenverantwortung!

Diese übernehmen die Menschen jedoch nicht! Das ist doch das Problem der Rasse "Mensch" --- das war es und wird es immer sein!

Du sagst was Einer kann, können auch die Anderen --- nur machen es die Anderen nicht und deswegen macht es auch der Eine nicht --- nicht wenn die Menschheit ehrlich wäre! (Denn dann würden es die Menschen "erkennen".)

Wie ich schon sagte, ich gehe nicht von einzelnen Leuten aus, die eben doch ausbrechen und die Verantwortung in Ehrlichkeit zu sich selbst für ihr Handeln übernehmen --- auch solche Menschen hat es und wird es immer geben --- sie werden nur nie die große Masse sein.

Der Fehler des Menschen ist, das er angeblich "denken" kann und seit Anbeginn des Menschengedenken sind alle gleich und viele gleicher. Die Menschen sind schon immer habgierig gewesen und werden es sein - das hat Nicht mit Nichtvertrauen in "Alles-Was-Ist" zu tun, sondern mit der Realität und unserer Natur! Da kann ein Zeitalter der Fische kommen oder der 21.12.2012 --- Nichts wird die Menschheit ändern --- außer ihre eigene Vernichtung.

Die Menschen, die ehrlich und eigenverantwortlich handeln - sind wenige an der Zahl. Oft werden sie von der Masse erdrückt oder vernichtet, sei es am Kreuz, auf dem Scheiterhaufen oder durch Attentate --- und manchmal führen sie ein Leben, das teilweise zurück gezogen wirkt.

Die Jenigen, die lauthals ihre "Verbesserungsparolen" brüllen --- sind meistens die schlimmsten Lügner...

Natürlich kommt es auf den Einzelnen, auf das Individuum an --- auf jeden Einzelnen!!!

Kennst Du den Satz - Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin

...das geht auch anders --- Stell dir vor es gibt ein Erkennen und keiner lebt es

Wir sprechen nicht über Magdalena oder Lifthrasir --- wir sprechen über die anonyme Masse von einzelnen Individuen, die sich in Unehrlichkeit zu sich selbst in der Masse verstecken...

Einen offenen Gruß vom Lifthrasir

P.S. Die "negativen" Nachrichten schüren nicht das Chaos, sondern spiegeln die Interessen der Menschheit - Schlagwort Mainstream Journalismus und "Nachrichten als Ware" im öffentlichem Marktwesen basierend auf Angebot und Nachfrage. --- Meine Meinung!
 
Wenn ich so beim Schreiben über die derzeitige Situation nachdenke und mit meinem Wortspiel "eigene Vernichtung" aus dem vorherigen Beitrag sehe --- fällt mir eines auf...

...es wurden schon immer Geschichten zur Unterhaltung "erfunden", ob es nun freie Märchen oder Geschichten, die auf Tatsachen bruhten, waren.
Heute sind es Filme die diese mündlichen Geschichten von Früher ersetzen. Doch die Weltuntergangs- "Geschichten" -Filme häufen sich (oder ist es nur meine Auffassung?) --- ist sich dei Menschheit im Ubterbewusstsein - bewusst, das dabei sind sich selbst zu vernichten?

Ich kenne keine überlieferte Geschichte von Früher, die vom Untergang der Menschheit erzählt (außer die Geschichte Noah's)...

Einen nachdenklichen Gruß vom Lifthrasir
 
Wenn ich so beim Schreiben über die derzeitige Situation nachdenke und mit meinem Wortspiel "eigene Vernichtung" aus dem vorherigen Beitrag sehe --- fällt mir eines auf...

...es wurden schon immer Geschichten zur Unterhaltung "erfunden", ob es nun freie Märchen oder Geschichten, die auf Tatsachen bruhten, waren.
Heute sind es Filme die diese mündlichen Geschichten von Früher ersetzen. Doch die Weltuntergangs- "Geschichten" -Filme häufen sich (oder ist es nur meine Auffassung?) --- ist sich dei Menschheit im Ubterbewusstsein - bewusst, das dabei sind sich selbst zu vernichten?

Ich kenne keine überlieferte Geschichte von Früher, die vom Untergang der Menschheit erzählt (außer die Geschichte Noah's)...

Einen nachdenklichen Gruß vom Lifthrasir
Diese Geschichten der Zerstörung gab es immer im selben Ausmaße - auch die Märchen, die Heldensagen, die Odyssee, Troja (was vielleicht jeder kennt, wegen des Blockbusters) - handeln von Krieg, Tod, Vernichtung.
Da das Schwert damals aber weniger weitreichend war, als die heutigen Langstreckenwaffen, Gifte,... und auch das Kommunikationssystem träger war, kommt es uns, schnell betrachtet, ganz 'anders' vor.
 
Diese Geschichten der Zerstörung gab es immer im selben Ausmaße - auch die Märchen, die Heldensagen, die Odyssee, Troja (was vielleicht jeder kennt, wegen des Blockbusters) - handeln von Krieg, Tod, Vernichtung.
Da das Schwert damals aber weniger weitreichend war, als die heutigen Langstreckenwaffen, Gifte,... und auch das Kommunikationssystem träger war, kommt es uns, schnell betrachtet, ganz 'anders' vor.

Ja, da magst Du Recht haben --- aber es war nie explizit die Rede von der Zerstörung der gesamten Menschheit durch Naturkatastrophen, sondern immer nur ein Heldenepos, der von dem Sieg über Feinde erzählt.
 
Ja, da magst Du Recht haben --- aber es war nie explizit die Rede von der Zerstörung der gesamten Menschheit durch Naturkatastrophen, sondern immer nur ein Heldenepos, der von dem Sieg über Feinde erzählt.

Es war nie die Rede von 'der Zerstörung der gesamten Menschheit durch Naturkatastrophen'?? Jetzt denk aber mal nach
 
nochmal - du sagtest:

Und ich sage: Jetzt denk aber mal nach

Ich weiß immer noch nicht worauf Du hinaus willst???

Zielst Du auf die Geschichten in der Bibel, (z.B. Noha) dann habe ich das schon erwähnt.

Aber in welchem Märchen oder Heldenepos wird die Menschheit durch Naturkatastrophen vernichtet? --- Tut mir leid, ich kenne keine solche Geschichte...

...erleuchte mich.
 
Werbung:
Entschuldigung, aber den Zusammenhang Deines Beitrages zum gesamten Thema - verstehe ich jetzt nicht so ganz.:confused:

Wir sprechen nicht von persönlichem Befinden --- das kann ich mir so "basteln" wie ich es für richtig halte --- das weiß ich auch! Und ich persönlich führe ein zufriedenes Leben dessen es keiner Diskussion bedarf...

...wir sprechen hier von der Allgemeinheit --- und da sieht es eben anders aus! Auch kann ich als Individuum - die Allgemeinheit und somit andere Menschen nicht ändern --- das kann nur jeder Mensch für sich selber --- in ehrlicher Eigenverantwortung!

Diese übernehmen die Menschen jedoch nicht! Das ist doch das Problem der Rasse "Mensch" --- das war es und wird es immer sein!

Du sagst was Einer kann, können auch die Anderen --- nur machen es die Anderen nicht und deswegen macht es auch der Eine nicht --- nicht wenn die Menschheit ehrlich wäre! (Denn dann würden es die Menschen "erkennen".)

Wie ich schon sagte, ich gehe nicht von einzelnen Leuten aus, die eben doch ausbrechen und die Verantwortung in Ehrlichkeit zu sich selbst für ihr Handeln übernehmen --- auch solche Menschen hat es und wird es immer geben --- sie werden nur nie die große Masse sein.

Der Fehler des Menschen ist, das er angeblich "denken" kann und seit Anbeginn des Menschengedenken sind alle gleich und viele gleicher. Die Menschen sind schon immer habgierig gewesen und werden es sein - das hat Nicht mit Nichtvertrauen in "Alles-Was-Ist" zu tun, sondern mit der Realität und unserer Natur! Da kann ein Zeitalter der Fische kommen oder der 21.12.2012 --- Nichts wird die Menschheit ändern --- außer ihre eigene Vernichtung.

Die Menschen, die ehrlich und eigenverantwortlich handeln - sind wenige an der Zahl. Oft werden sie von der Masse erdrückt oder vernichtet, sei es am Kreuz, auf dem Scheiterhaufen oder durch Attentate --- und manchmal führen sie ein Leben, das teilweise zurück gezogen wirkt.

Die Jenigen, die lauthals ihre "Verbesserungsparolen" brüllen --- sind meistens die schlimmsten Lügner...

Natürlich kommt es auf den Einzelnen, auf das Individuum an --- auf jeden Einzelnen!!!

Kennst Du den Satz - Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin

...das geht auch anders --- Stell dir vor es gibt ein Erkennen und keiner lebt es

Wir sprechen nicht über Magdalena oder Lifthrasir --- wir sprechen über die anonyme Masse von einzelnen Individuen, die sich in Unehrlichkeit zu sich selbst in der Masse verstecken...

Einen offenen Gruß vom Lifthrasir

P.S. Die "negativen" Nachrichten schüren nicht das Chaos, sondern spiegeln die Interessen der Menschheit - Schlagwort Mainstream Journalismus und "Nachrichten als Ware" im öffentlichem Marktwesen basierend auf Angebot und Nachfrage. --- Meine Meinung!


weil etwas ist - wird es auch immer so bleiben?

diese traurigen propheten könnten es tatsächlich bewirken -

gäbe es nicht eine sehr viel stärkere kraft - eine, die aus der schwäche der traurigen proheten - ihre stärke schafft.
 
Zurück
Oben