Was ist Gnosis und wie erreiche ich diese?

Unter Gnosis in altertümlichem Sinn verstehe ich jene Geheimlehre, in die eingeweiht wurde und bei entsprechender Eignung steht der Anwärter letztendlich der eigenen Gottheit gegenüber, um diese zu verinnerlichen / verwirklichen.
Ganz im Sinne des γνῶθι σεαυτόν (gnôthi seautón), erkenne dich selbst.

In diesem Leben und dieser Wirklichkeit habe ich allerdings keinen Menschen angetroffen, der in eine solche Geheimlehre einweihen könnte, oder sagen wir mal, niemanden, von dem ich etwas annehmen hätte wollen, aus Qualitätsgründen.

Trotzdem habe ich Gnosis erfahren, im Sinne der Erkenntnis und das seltsamerweise zu einem Zeitpunkt, wo ich den Wunsch danach, derartiges in diesem Leben noch zu erfahren, bereits abgehakt hab, -das Wesen des Formlosen selbst hat mich hierbei unterrichtet.

Ich habe mich allerdings dazu entschieden, die Gnosis zu "dosieren", auf ein Maß, das meinem täglichen Hausgebrauch nicht im Wege steht. Jene zwei Bedürfnisse, -dem Göttlichen ganz nahe zu sein und das Leben mit Höhen und Tiefen zu leben...passen für mich nicht ganz zusammen und ich liebe das Leben leben und will es garnicht überwinden, sondern vielmehr voll eintauchen in sämtliche Verstrickungen, auch wenn kein einziger Strick so recht halten mag xD

Man könnte durchaus sagen: Ich bin eher ein Freund der Selbstverschwendung als denn der (krankhaften) Selbstoptimierung. Manche Leute gehen so sparsam mit ihrer Energie um, als könnten sie sich irgendwas davon mitnehmen über den Zwischenzustand hinaus!ha

Wer im Hintern einen Besen stecken hat, dem kann die Sonne nicht aus dem Arsche lachen, das ist traurig, denn da geht soviel Humor flöten bei den braven Schulbuben und -mädchen, die alles richtig machen wollen, aber seis drum.

Wie auch immer, ich wollte lediglich Antworten auf die üblichen Fragen...Wo komm ich her, wo geh ich hin, was hält das Universum im innersten zusammen, was tu ich hier und wer bin ich, ein kleines bisschen Schöpfungsgeschichte zuschauen etc etc...

Gegenwärtig zutiefste Zufriedenheit, so wie es ist, ganz ohne göttliche(n ) Glanz/Dunkelheit.

Staubwischen und Müll raustragen bleibt einem so oder so nicht erspart. Gnosis sehe ich als ein Faß, das man sucht, aber nicht findet, höchstens darüberstolpert,- in das sich so tief eintauchen läßt, wie erwünscht und zwar ins Grenzenlose^^ Ein Fußbad ist mir tief genug.
Im Kontext der Magie bleibt es ja im Bereich einer nützlichen Technik ( mit möglichst wenig Technik:D)
 
Werbung:
Nö.
Es ist genau die Aufhebung dessen, sonst gäbe es ja die (hier notwendige) Reibung.

ich nehme im nachfolgenden begriffe und bilder aus der kabbalah um zu erläutern was ich meine:

meiner erfahrung nach ist der zustand den du beschreibst die verbindung der neschamah, der geistseele, mit dem göttlichen - ein überaus schöner und erstrebenswerter zustand : )
allerdings wird dabei die nephesch, die körperseele, aussen vor gelassen. mach dies dauerhaft, und du bist in dissoziation.
der job ist, als gottverbundene neschamah die nephesch zu heiraten. will heissen, du gehst mit deiner geistseele bis in die fingerspitzen, bis in alle ecken und enden deiner nephesch, deiner körperseele, und vollziehst so als geistiges wesen die ehe mit deinem körper. dann bist du in echter gnosis. und ich verspreche dir, dies ist ekstase die sich nochmals ganz anders anfühlt als das reine zurückgezogensein aus der welt : )
viel umfassender.

...dies ist auch der erleuchtende aspekt von sex - wenn der mann die frau ganz ausfüllt bis in die letzte zelle, und sie ihn vollständig umfängt, ist gottverbundener sex möglich. der dich lichtdurchflutet und völlig vereint, mit dem partner und durch und mit ihm bis in ganz hohe ebenen zurücklässt.

die hier notwendige reibung ist das grosse geheimnis, der direkteste durchgang zur totalen vereinigung mit dem göttlichen.
lass sie weg, und du bist nur halb vereint.
es fühlt sich wohl gut an, in der abgehobenheit,
aber es ist erst die halbe miete.
zahl die ganze, und das haus gehört wahrhaft dir.

liebe grüsse
 
ich nehme im nachfolgenden begriffe und bilder aus der kabbalah um zu erläutern was ich meine:

meiner erfahrung nach ist der zustand den du beschreibst die verbindung der neschamah, der geistseele, mit dem göttlichen - ein überaus schöner und erstrebenswerter zustand : )
allerdings wird dabei die nephesch, die körperseele, aussen vor gelassen. mach dies dauerhaft, und du bist in dissoziation.
der job ist, als gottverbundene neschamah die nephesch zu heiraten. will heissen, du gehst mit deiner geistseele bis in die fingerspitzen, bis in alle ecken und enden deiner nephesch, deiner körperseele, und vollziehst so als geistiges wesen die ehe mit deinem körper. dann bist du in echter gnosis. und ich verspreche dir, dies ist ekstase die sich nochmals ganz anders anfühlt als das reine zurückgezogensein aus der welt : )
viel umfassender.

...dies ist auch der erleuchtende aspekt von sex - wenn der mann die frau ganz ausfüllt bis in die letzte zelle, und sie ihn vollständig umfängt, ist gottverbundener sex möglich. der dich lichtdurchflutet und völlig vereint, mit dem partner und durch und mit ihm bis in ganz hohe ebenen zurücklässt.

die hier notwendige reibung ist das grosse geheimnis, der direkteste durchgang zur totalen vereinigung mit dem göttlichen.
lass sie weg, und du bist nur halb vereint.
es fühlt sich wohl gut an, in der abgehobenheit,
aber es ist erst die halbe miete.
zahl die ganze, und das haus gehört wahrhaft dir.

liebe grüsse
Ok, Du meinst den möglichen Weg dorthin:)
 
wieso sollte sie nicht gelten?
ich für mich sehe als meinen job an, den inkarnierten zustand "zu erleuchten", wenn man so sagen will.
dafür bin ich ja inkarniert : )

da leuchtet aber nix, doch was da nicht leuchtet, ist der Nicht-Stoff, aus dem dein Denken ist.

und auch der Raum dazwischen, Universen
 
Werbung:
Zurück
Oben