Was ist gesünder?

Ein Cheeseburger oder Veggiburger? Was hat mehr Kalorien? Der Veggiburger,hat doppelt soviel Kalorien wie Cheeseburger..Warum hat vegetarische und veganische Nahrung allgemein mehr Kalorien?

Ähm... Nur zur Information: Die industriellen Produkte von McDreck sind im Allgemeinen kalorienreich, fetthaltig und biologisch vollkommen wertlos - abgesehen vom Salat vielleicht.

Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass eine vegetarische oder gar vegane Ernährung kalorienreicher ist als eine Fleisch integrierende Ernährungsweise. Die Studien bestätigen das zumindest nicht, denn Übergewichtige und Menschen mit Hypercholesterinämien treten unter den Vegetariern deutlich seltener auf. Das rote Fleisch (Rind, Schwein, Lamm) ist beispielsweise ausgesprochen fett- und kalorienreich.
 
Werbung:
Ein Cheeseburger oder Veggiburger? Was hat mehr Kalorien? Der Veggiburger,hat doppelt soviel Kalorien wie Cheeseburger..Warum hat vegetarische und veganische Nahrung allgemein mehr Kalorien? Ist es dann auch wirklich so gesund? Bitte an alle nicht Fleischesser,es ist nur eine Frage die mich nun mal Interessiert,weil ich Heute ein Interessantest Bericht zum Thema gesehen habe,ich beabsichtige nicht,damit jemanden anzugreifen oder ähnliches..

Ich verstehe das nicht mal annähernd.
Wenn ich ein Brötchen nehme und darauf Salat tue, habe ich definitiv weniger Kalorien, als wenn ich es mit Rindfleisch oder Hühnchen belege.
 
Auf der Seite von Mc Donalds steht:

Cheeseburger: 100 g = 250 kcal und 1 Cheeseburger = 300 kcal

Veggiburger: 100 g = 247 kcal und 1 Veggiburger = 360 kcal

Demnach haben beide die gleichen Kalorien (in 100 g)
 
Ich verstehe das nicht mal annähernd.
Wenn ich ein Brötchen nehme und darauf Salat tue, habe ich definitiv weniger Kalorien, als wenn ich es mit Rindfleisch oder Hühnchen belege.

Ich kenn zwar keinen Veggiburger, aber ich schätze mal dass zu dem Salat noch so ein Gemüse- oder Getreidebratling kommt als Frikadellenersatz.
 
Warum der Veggieburger mehr Kalorien hat? Weil er von McD ist und nicht von einem veganen Restaurant. Und weil Fett ein Geschmacksträger ist. Ich habe den aktuellen Veggieburger noch nicht probiert, aber es gab vor Jahren schonmal einen. Der war aber einfach nur furchtbar und ist dann auch vom Markt genommen worden. Vielleicht schmeckt dieser hier besser - dank Fett!

Übrigens, Kalorien sind nichts Schlechtes. Man muss halt mit Sinn und Verstand essen, d.h. kleine Portionen. Von den Kalorien leben wir ja letztendlich!
 
Übrigens, Kalorien sind nichts Schlechtes. Man muss halt mit Sinn und Verstand essen, d.h. kleine Portionen. Von den Kalorien leben wir ja letztendlich!

Ich bin der Meinung, dass man mit einer bewussten Ernährung die tägliche Kalorienzufuhr erheblich reduzieren kann, indem man auf trans-Fettsäuren und gesättigte Fette weitgehend verzichtet. Transfette finden sich überwiegend in industriellen Erzeugnissen. Gesättigte Fettsäuren sind vornehmlich in Fleisch und diversen Milchprodukten anzutreffen.

Genauso wichtig wie ein vernünftiger Haushalt der unterschiedlichen Lipide ist die Wahl bekömmlicher Kohlenhydrate. Fette und Kohlenhydrate sind nämlich die Energielieferanten des Organismus'. Zu den komplexen Kohlenhydraten gehört die Stärke, die z. B. in Vollkornprodukten vorkommt, und die einfachen Kohlenhydrate, zu denen Traubenzucker, Fruchtzucker und Kristallzucker (Industriezucker) gehört. Man tut sich und seinem Körper einen großen Gefallen, wenn man den industriellen Zucker (Saccharose) weitgehend aus dem Nahrungsplan streicht, denn der führt leicht zu Übergewicht und darüber hinaus zu Zahnkaries.
 
Wieso glauben eigentlich immer alle dass Kalorien ungesund sind?
Ich denke kein normaler Mensch glaubt, dass Kalorien ungesund sind. Was wäre das für ne Logig? Jegliche Nahrung hat Kalorien, somit müsste jegliche Nahrung ungesund sein.

Wenn man regelmäßig mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht wird man fett und das ist ungesund ......

R.
 
Wenn man regelmäßig mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht wird man fett und das ist ungesund ......

Ja, das sehe ich ganz genauso. Daher lässt sich Übergewicht am besten mit einer ausgewogenen Kombination von sportlicher Aktivität und gesunder, bewusster Ernährung reduzieren.

Interessant finde ich aber den Aspekt, dass sich die Lebensspanne von Individuen durch Kalorienreduktionen verlängern lässt. Unser Organismus wurde im Laufe seiner Evolution oftmals mit Hungersnöten und Perioden des Verzichts konfrontiert, so dass er an Nahrungsmängel viel besser biologisch angepasst ist an Überernährung. Ich glaube, dass genau dies der Punkt ist, dessentwegen eine zu kalorienreiche Ernährung so gesundheitsschädlich ist.
 
eidechsenkönig;3248739 schrieb:
Nur als Anmerkung:es heisst "vegane" ,nicht "veganisch":thumbup:
Mir gehen Kalorien am Arsch vorbei(im wahrsten Sinne des Wortes:D) und ich habe Idealgewicht,bin weder zu dünn noch zu dick!

Sorry ich Ausländer...
 
Werbung:
Zurück
Oben