suche: Hildergard von Bingen - Gesund durch Ernährung

Bellona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2005
Beiträge
1.280
Ort
Aargau (CH)
Hallo Leute!

hoffe von euch einen Tipp zu bekommen für ein Buch, CD, Kurs oder irgendetwas wo ich mehr über Hildegard von Bingens Ernährungslehre lernen kann.

Leider sind die Bücher die mir bislang untergekommen sind auf Rezepte beschränkt oder behandeln nur einige 'Heilkräuter', Steine oder ähnliches.

Was mich wirklich interessiert sind die Wirkungsweisen von Lebensmittel und auch ihre richtige 'Anwendung'. Also weniger Rezepte sondern mehr Theorie.

a015.gif
Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Werbung:
Hallo Bellona,

dieses Buch habe ich zwar auch nicht, aber "Küchengeheimnisse der Hildegard-Medizin" sind im Verlag Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau erschienen. Würde dort mal nachfragen.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Bei Bertelsmann oder Weltbild gab´s jetzt ne Sonderausgabe.
Auch in der Wohltatschen Buchhandlung bekommt man häufig was von der "alten Hilde"


Sage
 
Hallo Bellona

Was ich im Moment aus dem Stehgreif weiß, Hildegart war der Meinung, das der Genuß von zu vielen Erdbeeren schädlich sei. Als Begründung, sie wachsen dicht über den Boden und am Boden befinden sich oft Methangase (oder so ähnlich).
Beim Dill war sie der Meinung, das er dumm macht.
Was die Aufzeichnungen von Hildgart angeht, hier gehen die Meinungen auseinander. Man vermutet, das im Laufe der Zeit, bei der Erneuerung der Texten einiges geändert wurde.
Weltbild hat es mir auch angeboten, habe ich aber dankend abgelehnt.
(Hildegart überarbeitet nach den neusten Erkenntnissen:baden: )
Tschüß Heike
 
Werbung:
Hi Bellona,

hast schon mal direkt in der Hildegard von Bingen-Schule in Wien gefragt? Nicht, dass ich die allgemein empfehlen würde aber sowas sollten sie eigentlich wissen.


Hallo ChrisTina!

hingewendet hab ich mich nicht, sondern nur die Homepage angeschaut. Da war allerdings gar nix für mich dabei ...

Danke für den Tipp, ich werd sie einmal anschreiben.
019.gif
 
Zurück
Oben