Was ist gesünder?

Es wird aber doch hier gefragt "was ist gesünder". Und dann werden die Kalorien zweier Nahrungsmittel miteinander verglichen. Meiner Meinung nach sind Kalorien jedoch kein Maßstab um das gesündere Lebensmittel zu ermitteln.

Und ehrlich gesagt glaube ich schon dass sogar sehr viele Menschen meinen dass ein Gericht, welches weniger Kalorien hat als ein anderes, automatisch auch das gesündere ist.
Auf Dauer auf jeden Fall, weil die ständige Zufuhr zu vieler Kalorien fett und krank macht.
Vielleicht sollte man sich einfach mal darüber klar werden, dass Kalorien keine Inhaltsstoffe sind, sondern lediglich eine Maßeinheit für Energie und Brennwert.

Und ob der Veggiburger "gesünder" ist als der Cheeseburger, liegt einfach an den verarbeiteten Produkten. Da kann der letzte Dreck reingemischt sein, so ohne weiteres würde ich also nicht behaupten er sei grundsätzlich gesünder.

R.
 
Werbung:
Auf Dauer auf jeden Fall, weil die ständige Zufuhr zu vieler Kalorien fett und krank macht.
Vielleicht sollte man sich einfach mal darüber klar werden, dass Kalorien keine Inhaltsstoffe sind, sondern lediglich eine Maßeinheit für Energie und Brennwert.

Und ob der Veggiburger "gesünder" ist als der Cheeseburger, liegt einfach an den verarbeiteten Produkten. Da kann der letzte Dreck reingemischt sein, so ohne weiteres würde ich also nicht behaupten er sei grundsätzlich gesünder.

R.

Wenn ich das kalorienreichere Gericht wähle, bedeutet das ja nicht automatisch dass ich insgesamt über meinem Grundbedarf liege - also ständig zuviel Kalorien zu mir nehme.

Ich meinte eher dass viele Menschen überhaupt nicht auf die Inhaltsstoffe achten sondern nur auf Kalorien und denken "je weniger Kalorien um so gesünder".

Ich bin davon überzeugt dass ein "fetter" Käse ohne Konservierungsstoffe tausendmal gesünder ist als ein Salat, der unter Umständen voll von Pestiziden ist.
 
Werbung:
Hallo in die Runde,
ist vielleicht ein wenig spaet, dies Thema nochmal aufzunehmen, aber nur weil der threat aelter ist, heisst das ja nicht, dass die grundlegende Fragestellung dahinter nicht noch aktuell ist.
Zuerst wuerde ich fuer diverse Fleischklopsbrateinrichtungen den Stab brechen wollen, denn generell ist das was man dort bekommt nicht ungesuender oder gesuender als das was einem in anderen Schnellrestaurants geboten wird.
Fett wurde hier ja schon als Geschmackstraeger genannt - und der wird genutzt.
Ob nun bei den Burgerbratern, den Schnellchinesen, den Pizza auf die Hand Laeden undsoweiter undsofort.
Um kurz auf den Veggieburger einzugehen, der ist - meiner Meinung nach - mitnichten gesuender als die Variante mit Fleisch drauf, einfach weil er in Frittierfett schwimmt.
Ich habe den Versuch gewagt, weil ich ab und an dem Aussendienstkollegendruck erliege und einem Besuch beim Burgerbrater nicht mehr aus dem Weg gehen kann.
Die Salate in diesen Schnellresaturants finde ich unter aller Kanone - die Dressings erst Recht. So also fuehrte mich die Suche nach einer satt machenden Alternative zum Veggieburger!
Mein Umverpackungspapier war durchgeweichter, als das meiner versammelten Tischnachbarn zusammen. Geschmacklich haette ich das Teil in einer Blindverkostung nicht als Gemuesebratling einstufen koennen.
Aber - lecker wars dann doch - irgendwie.
Ein Hoch aufs Fett, wuerde ich mal sagen.
Sei es drum, dafuer sind es ja Schnellrestaurants, nicht wahr!
Ich kann nicht von Essen das ich heute bestelle, vom dem ich aber erwarte es gestern schon gegessen zu haben, weil ich ja gar keine Zeit zum essen (oder zur Zubereitung des Selbigen) habe, erwarten dass es lecker und gesund ist.
Ich denke, die ganzen Ketten holen aus ihren Moeglichkeiten schon das Beste raus, man darf ja auch bitte den Profit den sie machen muessen/wollen nicht ausser Acht lassen.

Was heisst das unterm Strich?
Meiner Meinung nach ist die einzige Moeglichkeit sich gesund zu ernaehren, mit oder ohne Fleisch, sich bewusst zu ernaehren.
Das allerdings heisst, sich mit Lebensmitteln zu befassen und sofern es sich um Lebensmittel tierischen Ursprungs handelt, sich auch mit dem Leben des Tieres auseinanderzusetzen.
Ich selbst kann auf mein Steak nur schlecht verzichten, werte dieses aber als Luxusgut, da ich auf dem Demeterhof auf dem ich es kaufe schon arg weit in die Geldboerse greifen muss.
Allerdings verzichte ich komplett auf Meeresgetier, das ja komischerweise bei vielen Veggies durchs Raster faellt.
Man sollte sich mal anschauen, wie so eine Garnele produziert (jepp, produziert) wird.
Da esse ich doch viel, viel lieber unten am Bodensee ein Fellchen, das mich wieder eine Stange mehr kostet, als der Zuchtlachs oder die Garnele aus fernen Laendern, obwohl es aus dem Wasser direkt vorm Restaurant kommt.

Damit schliesst sich fuer mich gewissermassen ein Kreis.
Von dem was ich gerne essen mag, kann ich gar nicht zuviel essen, schlicht weil ich es mir nicht leisten kann.
So habe ich auch kaum Probleme mit der Frage gesund oder ungesund, den ungesund werden Lebensmittel nur in Massen.

LG,
dat Nel
 
Zurück
Oben